TRAURIGKEIT UND FREUDE
Sermon • Submitted
0 ratings
· 9 viewsTaufgottesdienst Wintersdorf
Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
TRAURIGKEIT UND FREUDE
TRAURIGKEIT UND FREUDE
EINLEITUNG
In einem ländlichen Gebiet in Amerika fuhr ein Junge mit einem Pferdegespann einen Heuwagen die Straße hinunter, als der Wagen vor dem Haus eines Farmers umkippte. Der Farmer kam heraus, sah den Jungen weinen und sagte: "Sohn, mach dir keine Sorgen darüber, wir können es wieder aufrichten, aber bei uns ist jetzt das Essen fertig. Warum kommst du nicht herein und iss mit uns und dann werde ich Dir helfen das Heu wieder auf den Wagen zu laden. " Der Junge sagte: "Nein, ich kann nicht. Mein Vater wird sehr wütend auf mich sein." Der Farmer sagte: "Mach dir mal jetzt keine Sorgen, und komm einfach rein und lass dir das Essen schmecken, dann wirst du dich besser fühlen." Der Junge sagte: "Ich habe aber Angst, dass mein Vater sehr wütend auf mich sein wird." Der Farmer und der Junge gingen hinein und aßen. Danach, als sie dann zum Heuhaufen gingen, sagte der Farmer: "Nun, Junge, fühlst du dich nach diesem großen Essen nicht besser?" Der Junge sagte: " Ja, aber ich weiß nur, dass mein Vater sehr wütend auf mich sein wird. "Der Bauer sagte:" Unsinn. Wo ist dein Vater? "Der Junge sagte:" Er ist unter dem Wagen. "
Während die Wahrnehmung des Farmers im Augenblicks des Unfalls ungenau ist, ist Wahrnehmung Jesu Augenblick bei seinen Jüngern richtig! Es ist eine vorösterliche Situation, die aber schon in das nachösterliche Geschehen hineinreicht.
Und Jesus reagiert auch auf die Anfragen der Jünger. Wir lesen dazu Johannes 16,16-23a
JOHANNES 16,16-23a
16 Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht mehr sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen.
17 Da sprachen einige seiner Jünger untereinander: Was bedeutet das, was er zu uns sagt: Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen; und: Ich gehe zum Vater?
18 Da sprachen sie: Was bedeutet das, was er sagt: Noch eine kleine Weile? Wir wissen nicht, was er redet.
19 Da merkte Jesus, dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Danach fragt ihr euch untereinander, dass ich gesagt habe: Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen?
20 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein, doch eure Traurigkeit soll zur Freude werden.
21 Eine Frau, wenn sie gebiert, so hat sie Schmerzen, denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist.
22 Auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
23 Und an jenem Tage werdet ihr mich nichts fragen.
DIE JÜNGER
HOFFNUNGSLOSER HAUFEN
EHEMALIGER FISCHER
PENSIONIERTER STEUEREINTREIBER
LETZTES MAHL MIT JESUS
JETZT GEHT ES UM DIE ZUKUNFT
WAS BRINGT SIE?
BISHER KEINEN KOPF GEMACHT!
SEIN WEGGEHEN SOLL FÜR ALLE GUT SEIN?
HEILIGER GEIST ALS FÜHRSPRECHER
MANCHMAL SPRICHT JESUS IN RÄTSELN
LEID UND FREUDE
MYSTERIÖSE REDE
NICHT VERSTEHEN
Manchmal redet Jesus unverständlich
FRAGEN BEIM GLAUBEN
Auch wir haben immer wieder viele Fragen
NEUE SCHÖPFUNG
FREUDE
VERGLEICH
SCHWANGERSCHAFT
Geburt
Traurigkeit
GOTT ERLEBT AUCH TRAURIGKEIT
UNSERE SÜNDE
UNSER VERSAGEN
vOLLKOMMEN SCHÖPFUNG IST DURCH MENSCHLICHE SÜNDE BEEINTRÄCHTIGT
TRAURIGKEIT DES SOHNES
SEIN WEG AUF DIESER ERDE
SEIN LEINDEN
SEIN STERBEN
UNSERE SÜNDE
TRAURIGKEIT DES GEISTES
SEIN WIRKEN IN UNS
UNSERE ABKEHR
UNSER NICHT HÖREN WOLLEN
UNSER NICHT VERGEBEN WOLLEN
Martin Luther King Jr. sagte: "Vergebung ist kein gelegentlicher Akt, es ist eine ständige Haltung."
VOR FREUDE GIBT ES TRAURIGKEIT
KEINE FRAGEN
NICHT SEHEN
sehen
DIE FREUDE WIRD ALLE TRAURIGKEIT ÜBERWINDEN
IN DIR IST FREUDE IN ALLEM LEIDE
Ich erfahre, dass jedesmal wenn Menschen sich bemühen, das Evangelium so zu leben, wie Jesus es uns lehrt, sich alles zu verändern beginnt: alle Aggressivität, alle Angst und Traurigkeit machen dann dem Frieden und der Freude Platz. König Baudoin
GEBURT DES GOTTESREICHES
DURCH TOD UND AUFERSTEHEUNG
VERWANDLUNG
DURCH WEGGANG UND WIEDERKUNFT
DURCH LEID UND VERFOLGUNG
VERFOLGUNG
KIND KOMMT ZUR WELT = GOTTES REICH
Ohne den auferstandenenHerrn gibt es nur Trauer. Mit dem Auferstandenen gibt es Freude in der Trauer.
ZUKUNFT MIT JESUS
HOFFNUNG
Sind wir Menschen der Freude?
Sind wir Menschen der Hoffnung?
Unsere Taufe ein Zeichen dafür
HOFFNUNG
Hoffnung ist die Erwartung, dass unsere Wünsche erfüllt werden. Es ist Zukunft fokussiert, und unsere Zukunft sah nicht gut aus. Und ohne Hoffnung ist es schwer, eine bleibende Freude zu haben. Also, wenn wir uns hoffnungslos fühlen, wirklich hoffnungslos, ist es schwer, weiterzumachen.
VERWANDLUNG
VON LEID IN FREUDE