Genre Liste: Neh 10,10-28

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 3 views
Notes
Transcript

Einleitung

Also das ist für mich auf jeden Fall auch ein Text, den ich selber nicht wählen würde, um eine Predigt vorzubereiten. Aber da ich offensichtlich zum Spezialisten für besonders “uninteressante” Texte werde, will ich so frei sein, das Buch der Chronike vorzuschlagen. Da werde ich dann wahrscheinlich gleich die ersten Fünf Bibelstunden am Stück gestalten dürfen.
Nun ja, ich habe “uninteressant” gesagt, aber das stimmt natürlich nur auf den ersten Blick, schauen wir uns unseren Text näher an.
Wie kann dieser Text mit der Einstellung aus 2. Timotheus 3,16 lesen“Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,”
Ein biblischer Text darf nicht bloß Sprungbrett für unsere Gedanken sein. Ich denke ein jeder kennt solche Predigten, wo die Gedanken längst fertig sind und man eigentlich nur den passenden Text steht. Vielleicht kennt auch jeder Prediger diese Versuchung, eine Predigt für eigene Zwecke zu missbrauchen. Bei diesem Text ging es mir auch so.

Gott sind Listen wichtig.

Zunächst eine ganz allgemeine Beobachtung.
Wenn wir in der Bibel immer wieder mit der Nase auf Listen gedrückt werden, stellt sich die Frage, warum sind solche Texte wichtig.
Der Text, den wir vor uns haben, erinnert uns an eine besonders wichtige Tatsache, dass die Bibel aus unterschienen Genren, also Textgattungen oder Textarten besteht. Wir wissen, dass die Bibel historische Texte enthält, aber auch Fabeln, Gleichnisse, Poesie, Lieder, Sprichwörter, Biographien, Heldengeschichten.
Die Textgattung des Textes zu erkennen ist entscheidend, damit wir einen Text verstehen und erklären. Wir müssen ein Gleichnis anders lesen als einen geschichtlichen Text.
Aber nun stehen wir vor der Frage: Wie sollen wir die Textgattung einer Liste lesen? Was haben wir davon? Es sind doch nur ein Name der auf den nächsten folgt. Br. Simon hat mir erzählt, dass sie dieses Jahr im Predigerseminar einiges über die unterschiedlichen Textgattungen gelernt haben. Da wäre es doch mal interessant, auch zu erfahren, ob sie sich auch mit Listen beschäftigt haben?
Und da ist mir etwas äußerst grundlegendes bewusst geworden:
Zunächst einmal ist mir aufgefallen, wie viel Platz diese Textgattung in der Bibel einnimmt. Die ersten 9 Kapitel des Buches Chronike sind nur solche Listen, aber auch weite Teile von Nehemia, Esra oder auch dem ersten Buch Mose.
Das Grundlegende was mir nun klar wurde: Gott sind solche Listen wichtig, es sind kapitelweise Texte, die er seiner Gemeinde mitteilen wollte, und er hat sicher eine Absicht dafür.
Die erste Lektion ist also: Wir können die Textgattung der Liste oder Genealogie nicht ignoriert. Wenn Gott solche Texte wichtig sind, müssen sie es uns auch werden. Praktisch bedeutet das vor allem, dass uns klar werden muss, dass diese Texte eine Rolle spielen. Es gibt einen Unterschied zwischen den Büchern Chronike und Könige. Chronike ist voller Listen und wenn wir Chronike lesen, muss uns das bewusst sein und werden, warum die Texte voller dieser Listen sind. Wir müssen auch das Buch Nehemia eben als einen solchen höchst präzisen, fast schon politischen Bericht lesen.
Diese Liste muss also Raum und Platz in unserem Denken finden. Wann haben wir beim Bibellesen berücksichtigt

Eine Unterschriftenliste

Was wir hier finden ist eigentlich eine Unterschriftenliste.
Alle Namen, die wir in dieser Liste finden, haben verbindlich eine Erklärung abgegeben, die betrifft vor allem moralische und Soziale Fragen des Gesetzes von Mose, wie die Heirat mit den Völkern des Landes, die Abgabe des Zehnten, Ehrung des Sabbats, Opfergesetze, Ehrung des Priesterdienstes.
Diese Unterzeichnung folgt auf das Bußgebet.
Das stellt uns vor die Frage: Was bin ich bereit zu unterzeichnen? Welche Meinung vertrete ich? Es ist gut
Bekümmert, dass wir ganz klare Meinungen zu politischen Fragen haben und diese ganz klar skizzieren können aber kaum, aber bei Glaubensfragen oder ethischen Fragen kann man oft gar keine richtige Meinung heraushören.
eine alte Dame, die ganz genau wusste, wie man Kräuter zubereiten muss und für welchen zweck und nach welchem Rezept, sich aber die ganze Zeit darüber beschwerte, dass sie sich nichts aus der Bibel merken konnte.
Regelmäßig um die gleiche Zeit am gleichen Ort zu sein.
Bekenntnisschriften der Christenheit

Wer ist der Unterzeichner?

Blicken wir auf die Leute, die diese Erklärung unterzeichnen:
es sind Familiennamen zu finden, die wir bereits davor in anderen Texten gefunden haben. (aus dem Kommentar entnehmen)
Unter den Unterzeichnern finden sich zwei Gruppen
Leviten und Obere.
Leviten als Lehrer im Volk
Checks and Ballances / Gewaltenteilung / das Gesetz steht über ihnen.(niemals nicht einmal die gottlosesten Könige Israels lissen sich zu etwas runter, was bei den Heiden völlig normal war, sich “anbeten zu lassen”
Deswegen ist es besonders wichtig, was unsere Amtsträger “unterzeichnen”. Nicht nur die Politischen sondern auch die Amtsträger der Gemeinde

Warum das unterzeichnet wird?

Ich finde es gut, dass die Leiter und Oberen im Volk von Nehemia überzeugt wurden, diese Liste zu unterzeichnen, da man sie so auch zur Verantwortung ziehen kann.
weil man schon mit Esra so etwas versprochen hat,und damals gebrochen hat.
Einige Jahre später, haben viele vergessen, was sie unterzeichnet haben und Nehemia zog sie entschieden zur Verantwortung (Nehemia 13 ist deutlich strenger als Esra 10)
—>Wann willst du dich verändern? Ich habe noch sehr viel Zeit etwas zu ändern? Warum denken wir so, weil wir oft geneigt sind zu denken, dass wir die Situation im Griff haben.
—> Echte Vorsätze zu schaffen! Echte Veränderung wagen, den alten Menschen ausziehen, den neuen anziehen. “

Kleine Liste - Große Liste

Zurück zur Textgattung Liste:
Nach dem Exil wurden Listen besonders wichtig. Warum? Jeder Name, jede Familie, jedes Geschlecht wurde notiert. Noch waren die Stämme nicht gänzlich ausgerottet.
(es wird manchmal gesagt, dass seit assyrischer Gefangennahme niemand mehr von den zwölf Stämmen verfügbar war, aber das stimmt so nicht. Hanna z.B. war aus dem Stamm Asser, Saul aus dem Stamm Benjamin, nur gab es all diese Stämme nicht mehr als eine eigenständige Einheit, das galt nur für den Stamm Juda)
Weil es nur noch ein Überrest war… Jeder Name auf der Liste zeigte, Gott ist treu.
Jeder Name war aber eine schmerzhafte Erinnerung, dass nur ein Überrest selig wird.
Wo ist denn die Verheißung, dass man “unzählbar wird, wie der Sand am Meer?”
Das Problem stellt die Gemeinde bis heute auf die Probe, dass die Gemeinde sowohl unzählbar ist wie auch eine kleine Herde.
Einmal heißt es (Lukas 12,32 “Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.” ) und Psalm 12,2 “Hilf, Herr! Die Heiligen haben abgenommen, und treu sind wenige unter den Menschenkindern.” und ein andermal lesen wir davon, wie eine unzählbare Schar (Offenbarung 7,9 “Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen,” auf dem Gläsernen Meer Gott lobt.
Hier gilt es die Spannung auszuhalten, dass die Gemeinde sowohl kleine Herde, wie auch unzählbare Schar ist. —> Praktischer: Der Glaube wird geprüft, ob wir wenn wir denken, dass wir ganz alleine dastehen, nicht aufhören zu glauben, dass die Zahl von Gottes Herde weiterhin eine unzählbare Schar bleibt.

Die längste Liste aller Zeiten

Das bringt mich zum Schluß:
Im Himmel werden wir der Textgattung “Liste” wieder über den Weg laufen, wenn das Buch des Lebens aufgetan wird.
Welcher Name auf der Liste steht beschäftigt viele Menschen. Steht auch mein Name da drin?
Lukas 13,23-24 “Es sprach aber einer zu ihm: Herr, meinst du, dass nur wenige selig werden? Er aber sprach zu ihnen: Ringt darum, dass ihr durch die enge Pforte hineingeht; denn viele, das sage ich euch, werden danach trachten, dass sie hineinkommen, und werden’s nicht können.”
Related Media
See more
Related Sermons
See more