Johann Fast Ich und mein Dienst.

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 5 views
Notes
Transcript
Epheser 6,18 “zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen,”
Epheser 6,18 (SLT)
18 indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen,
Unser Ziel als Jungscharleiter ist es, dass jedes Mitglied seinen Platz im Leib Christi findet.
Wir wollen das der Leib Christi Wachstum hat - vor allem geistlich.
1.Korinther 12,12 “Denn gleichwie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich viele, ein Leib sind: also auch der Christus.”
1 Corinthians 12:12 SLT
12 Denn gleichwie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des einen Leibes aber, obwohl es viele sind, als Leib eins sind, so auch der Christus.
Epheser 4,16 “aus welchem der ganze Leib, wohl zusammengefügt und verbunden durch jedes Gelenk der Darreichung, nach der Wirksamkeit in dem Maße jedes einzelnen Teiles, für sich das Wachstum des Leibes bewirkt zu seiner Selbstauferbauung in Liebe.”
Ephesians 4:16 SLT
16 Von ihm aus vollbringt der ganze Leib, zusammengefügt und verbunden durch alle Gelenke, die einander Handreichung tun nach dem Maß der Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Gliedes, das Wachstum des Leibes zur Auferbauung seiner selbst in Liebe.
Es ist wichtig, überzeugt zu sein, dass ich als Jungschaarleiter auf dem richtigen Platz bin. Das ich mit meinem Dienst ein Segen bin und dadurch den Segen bekomme.
Jeder Jungscharleiter muss sich sicher sein, dass er den Dienst ausübt, an den ihn der Herr sehen möchte.
Folgende Fragen muss jeder Jungscharleiter für sich selbst beantworten:
Bin ich zufrieden mit mir selbst?
Ist Gott zufrieden mit mir?
Ist die Gruppe mit mir zufrieden?
Sind die Eltern der Kinder mit mir zufrieden?
Ist die Gemeinde mit meiner Arbeit zufrieden?
Kann ich diese Fragen für mich Positiv beantworten?
Wenn ich mich als Jungscharleiter bei den Fragen nicht wohlfühle, muss ich zum Herrn beten, damit ich im Leib Christi wachse und er mich voll gebrauchen kann.
Wir sind eine sehr große Gemeinde. Das birgt viele Vor,- aber auch Nachteile. Jeder Stein hat eine Aufgabe. Wichtig ist, dass wir in unserer Gemeinde lebendig sind.
Beispiel für einen Jungscharleiter: Beim Pflügen eines Ackers, stellt man ein Licht auf damit man ein Ziel vor Augen hat.
keine Zweifel im Dienst zulassen!
Nach vorne schauen!
Nicht ablenken lassen!
Lukas 9,62 “Jesus aber sprach zu ihm: Niemand, der seine Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt, ist geschickt zum Reiche Gottes.”
Luke 9:62 ELB 1905
62 Jesus aber sprach zu ihm: Niemand, der seine Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt, ist geschickt zum Reiche Gottes.
Was soll ich tun, wenn ich in meinem Dienst einen Fehler gesehen hab?
Zu den Fehlern stehen, die Fehler bekennen und für sich beten lassen.
Versuche trotz aller Probleme deinen Dienst aufrichtig zu tun. Die Kinder sollen von Dir lernen und dürfen nicht die Leidtragenden deiner Probleme und Sorgen sein.
Verantwortungsbewusstsein im Dienst !!
Beispiel: Ein Lokführer fährt einen Zug mit einem Millionenwert. Der Wert seiner Ware ist ihm bewusst. Er tut alles dafür, die anvertrauten Güter ans Ziel zu bringen. Die Gesitliche Arbeit mit den Kindern ist noch viel mehr Wert als der Wert irgendwelcher Güter!
1.Korinther 4,1-2 “Dafür halte man uns: für Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes. Übrigens sucht man hier an den Verwaltern, daß einer treu erfunden werde.”
1 Corinthians 4:1–2 SLT
1 So soll man uns betrachten: als Diener des Christus und Haushalter der Geheimnisse Gottes. 2 Im übrigen wird von einem Haushalter nur verlangt, daß er treu erfunden wird.
Tue deine Aufgabe als Jungscharleiter mit zuverlässigkeit. Lasse dich nicht ablenken. Denn wir sind die Träger der guten Botschaft für die Kinder.
Lukas 12,42 “Der Herr aber sprach: Wer ist nun der treue und kluge Verwalter, welchen der Herr über sein Gesinde setzen wird, um ihm die zugemessene Speise zu geben zur rechten Zeit?”
Luke 12:42 SLT
42 Der Herr aber sprach: Wer ist wohl der treue und kluge Haushalter, den der Herr über seine Dienerschaft setzen wird, damit er ihnen zur rechten Zeit die verordnete Speise gibt?
Tips für einen erfolgreichen Jungscharleiter:
Nehme dir genug Zeit um ein Thema vorzubereiten.
Nortiere ständig deine guten Gedanken.
Lasse keine Fehler zu.
Jeremia 48,10 “Verflucht sei, wer das Werk des Herrn lässig treibt, und verflucht, wer sein Schwert vom Blute zurückhält!”
Jeremiah 48:10 SLT
10 Verflucht sei, wer das Werk des Herrn lässig treibt, und verflucht, wer sein Schwert vom Blutvergießen zurückhält!
Jungscharleiter ist ein spannender Dienst!
Related Media
See more
Related Sermons
See more