Die Taufe Jesu | Lightgroup - 14/01/23

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 5 views
Notes
Transcript
Bibelabschnitt
Matthäus 3,13-17
13 Da kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen.
14 Johannes aber wehrte ihm und sprach: Ich habe es nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir?
15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt so geschehen; denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen! Da gab er ihm nach.
16 Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen.
17 Und siehe, eine Stimme [kam] vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!
Wer kann in eigenen Worten kurz die Szene zusammenfassen?
Einleitung
Die Taufe von Jesus wird in allen Evangelien erzählt (Joh 1,29-34, Luk 3,21-22, Mk 1, 9-11) Warum? Wahrscheinlich weil es ein besonders eindrucksvoller Moment für alle Anwesenden war und das Zeugnis, dass Jesus der Sohn Gottes ist, von überragender Wichtigkeit war und ist. Tatsächlich ist diese Tatsache der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Menschheitsgeschichte. Entscheidend ist nicht, ob man an Jesus glaubt, sondern wie man an Jesus glaubt. Das Jesus existierte und auf dieser Erde wandelte ist ein historisch bewiesener Fakt, doch die Kernfrage ist: Was denke ich über Jesus, wer ist Jesus für mich (vgl. Math 16:13-19)?

Der Dialog zwischen Johannes und Jesus

Nur Gott weiß, was richtig und gut für uns ist.
Was hatte Johannes zu Jesus gesagt?
Warum hat Johannes das gesagt? Und aus welcher Intention?
Was hatte Jesus geantwortet?
Wie kann das Wort Gerechtigkeit hier verstanden werden?
Kennst du das? Du möchtest jemandem, was Gutes machen, aus Herzen, und am Ende schadest du dir nur selbst? Hast du schon mal eine Entscheidung aus guter Intention getroffen und hast dafür einen Preis zahlen müssen? (Beziehung helfen, Mehr Arbeit machen etc.)
Es gibt viele Menschen
Jesus sagte zu Ihm: Lass es jetzt so geschehen, denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen!
Was
Gott
Jesus (Sohn)
Jesus möchte sich taufen lassen, obwohl er das als Sohn Gottes nicht nötig hätte. Aber Er macht es trotzdem und nennt uns auch den Grund: Er möchte alle Gerechtigkeit Gottes erfüllen. Er lehrt uns, dass es nichts Wichtigeres gibt, als den Willen Gottes zu erfüllen. Jesus ist hier ein Vorbild.
Heiliger Geist
Wir könnten uns hier die Frage stellen, warum Er in Form einer Taube kam. Noah sendet eine Taube aus; sie wird zur Überbringerin der frohen Botschaft von der Bewohnbarkeit der Erde und damit Verkünderin des Friedens zwischen Gott und den Menschen.
Vater
Hat Wohlgefallen an dem Sohn. Warum hat Er Wohlgefallen am Sohn? Weil Er den vollkommen Willen des Vaters ausführt, sich unterordnet und voll mit Heiligen Geist ist.
Mensch
Oftmals durch die natürliche Sichtweise geblendet, nicht immer aus bösen Intentionen. Johannes wollte Jesus ehren. Aber Jesus fühlt sich geehrt, wenn wir den Willen des Vaters tun. „Da gab er Ihm nach.“ Wir haben zwei Möglichkeiten: Auf unsere Logik und Recht bestehen oder nachgeben und Gottes Willen akzeptieren.
Persönliche Anwendung
Wenn ich in Gottes Augen gerecht sein möchte, den Herrn ehren möchte, muss ich den Willen Gottes ausführen. Das bedeutet, dass ich meine Intentionen und meine menschliche, natürliche Logik hinterfragen muss und sie dem Willen Gottes unterordne. Am besten kann ich das machen, wenn ich auf Jesus schaue und von ihm lerne, Der es schließlich als Vorbild vormachte, wobei Er es gar nicht nötig hatte. Und ich kann beruhigt sein, denn Wille Gottes für mich ist gut, wohlgefällig und vollkommen, wie es in Römer 12,2 heißt.
Related Media
See more
Related Sermons
See more