Gott setzt sich im Gebet für uns ein

Input Gebetskreis  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 1 view
Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
View more →
Gott setzt sich im Gebet für uns ein
Lorena und ich sind in unserer gemeinsamen Stillen Zeit gerade im Römerbrief und da sind wir letzte Woche mit Römer 8 fertig geworden. Als wir das gelesen haben, sind mir folgende Verse für aufgefallen und ich dachte, das könnte heute relevant sein.
Röm 8,26-27 “Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern. Der aber die Herzen erforscht, weiß, was das Trachten des Geistes ist; denn er tritt so für die Heiligen ein, wie es Gott entspricht.”
Wir in unseren schwachen, sündigen, kraftlosen, fleischlichen Körpern können, auch wenn wir Christen sind von uns aus niemals alleine in die Gegenwart Gottes und so zu ihm reden, wie es ihm gebührt.
Wie wenn ein dreckiger Bettler oder Obdachloser, der nach der Straße riecht, seit Wochen nicht geduscht hat ohne Vorankündigung zu Olaf Scholz oder Elon Musk kommt. Das sind für mich Leute, die in einer Blase des Wohlstands und umgeben von reichen, hübschen (kann man drüber streiten :D) Menschen sind. Das einzige was man glaube ich sehen würde, wären Bodyguards, die Olaf oder Elon in Schutz nehmen und auf den Armen losgehen.
So ist uns eigentlich, wegen unserer sündigen Natur, nicht erlaubt in die Gegenwart Gottes überhaupt einzutreten oder mit ihm zu sprechen. Aber durch Gottes Heiligen Geist, der in uns ist, können wir von Herzen zu Gott beten auch wenn wir wissen, dass es niemals gut genug sein wird. Gott wird unser Gebet hören, weil der Heilige Geist der Übersetzer ist, der in voller Heiligkeit schon jetzt zu Gott kommen kann und ihm unser Gebet bringt.
Ich denke auch, dass es dann gar nicht auf die Worte ankommt die wir sprechen, die wir manchmal wie Aufsätze oder wissenschaftliche Arbeiten formulieren. Stattdessen geht es um ein vollkommen aufrichtiges und ehrliches Gebet was von Herzen kommt. Auch wenn wir nicht wissen, was wir genau sagen sollen, so kommt es durch den Heiligen Geist doch richtig bei Gott an.
Zum Schluss noch ein Vers, der diese Einstellung betont, ehrlich und aufrichtig vor Gott zu kommen:
Ps 51,19 “Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochener Geist; Ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz, wirst du, o Gott, nicht verachten.”
Related Media
See more
Related Sermons
See more