Für verfolgte Christen beten (WeltverfolgungsIndex 23)

Gebets-Input  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 27 views
Files
Notes
Transcript
Handout
Worship

Christenverfolgung

Karte mit Weltverfolgungsindex. In 11 Ländern gibt es extreme Verfolgung. Die Nummer eins ist einmal mehr Nordkorea.
1 von 7 Christen weltweit leidet unter Verfolgung
1 von 5 Christen in Afrika wird verfolgt
2 von 5 Christen in Asien werden verfolgt
Wir werden von Open Doors aufgefordert, eine Gedenkminute für die Christen in Nordkorea zu halten. Später wollen wir auch mit Worten beten - aber die manchmal fehlen uns die Worte.
Herr, wir stehen vor dir und gedenken unseren Brüdern und Schwestern, die unter harter Verfolgung leiden. Insbesondere der Christen in Nordkorea.
Gedenkminute für die Christen in Nordkorea

… alle Gläubigen der Welt … (1 Petrus 5,8-11)

1. Petrus 5,8–11 (NLB)
Seid besonnen und wachsam und jederzeit auf einen Angriff durch den Teufel, euren Feind, gefasst! Wie ein brüllender Löwe streift er umher und sucht nach einem Opfer, das er verschlingen kann.
Ihm sollt ihr durch euren festen Glauben widerstehen. Macht euch bewusst, dass alle Gläubigen in der Welt diese Leiden durchmachen.
Gott hat euch in seiner Gnade durch Christus zu seiner ewigen Herrlichkeit berufen. Nachdem ihr eine Weile gelitten habt, wird er euch aufbauen, stärken und kräftigen; und er wird euch auf festen Grund stellen.
Ihm gehört alle Macht für immer und ewig. Amen.
1. Petrus 5,8–11 NLB
Seid besonnen und wachsam und jederzeit auf einen Angriff durch den Teufel, euren Feind, gefasst! Wie ein brüllender Löwe streift er umher und sucht nach einem Opfer, das er verschlingen kann. Ihm sollt ihr durch euren festen Glauben widerstehen. Macht euch bewusst, dass alle Gläubigen in der Welt diese Leiden durchmachen. Gott hat euch in seiner Gnade durch Christus zu seiner ewigen Herrlichkeit berufen. Nachdem ihr eine Weile gelitten habt, wird er euch aufbauen, stärken und kräftigen; und er wird euch auf festen Grund stellen. Ihm gehört alle Macht für immer und ewig. Amen.

Unser Leiden ist verknüpft mit dem Leiden der Christen der ganzen Welt

Wenn wir für die verfolgte Kirche beten wollen, dann hilft uns der Text von Petrus hier, einen guten Überblick zu haben, worum es eigentlich geht?
Wir können sagen: “Es ist furchtbar, dass in Nordkorea, in Eritrea usw… das und das geschieht.” Und ja, es ist furchtbar. Das Anliegen von Petrus ist aber, unser Leiden mit dem Leiden der Christen der ganzen Welt zu verknüpfen und zu zeigen:
Da ist ein Angriff des Teufels mit dem Ziel, Opfer in der weltweiten Gemeinde von Jesus zu finden, die er verschlingen kann.
Warum? Weil der Gott der Gnade uns zu seiner ewigen Herrlichkeit berufen hat. Und zwar ist diese Berufung in der Person von Jesus Christus geschehen.
Die Leiden der Christen…
Die meisten Christen im Westen erleben mehr unterschwelligere Verfolgung als die Christen, an die der Petrusbrief gerichtet war.
Oft treten unsere Feinde in Form von Ideologien und Versuchungen auf.
[Eben habe ich einen Artikel gefunden, in welchem christliche Fundamentalisten in einen Topf mit Antisemitismus und Rechtsextremismus geworfen wird: https://www.gwi-boell.de/de/2022/02/03/die-transnationale-anti-gender-bewegung-europa)]
Wie können wir kämpfen und unseren Glauben verteidigen - gegen unsichtbare Feinde und unterschwellige Attacken?
Und wie können wir uns an die Seite der verfolgten Kirche stellen? (nach DIY-Bible-Study)
Gott zeigt uns durch den Petrusbrief, wie diese Angriffe abgewehrt, bekämpft und auf Ewigkeitssicht hinaus sogar unwirksam gemacht werden:
Aufmerksam sein, (V.8a) damit wir uns nicht überraschen lassen.
Gott sagt nicht: seid ängstlich, ja überängstlich darauf ausgerichtet, was alles passieren könnte. Sondern er sagt, seid besonnen und wachsam und gefasst. Wörtlich: nüchtern und wachend. Damit ist gemeint, dass wir täglich in unserem Glauben an Jesus klar bleiben. Wie Jesus sagte: wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht - ohne mich könnt ihr nichts tun. Die Aufmerksamkeit ist nicht fokussiert auf all das Schlimme, was geschehen könnte, sondern auf unser Leben mit Jesus. Weil wir dann gefasst und vorbereitet sind, wenn der Teufel einen Angriff lanciert.
Genauso wollen wir für die verfolgte Kirche beten: dass unsere Schwestern und Brüder nüchtern und wachsam im Glauben an Jesus sein können.
Wir kämpfen mit den Mitteln des Glaubens (V.9a)
Glaube zeigt sich ja, wenn eine gute Absicht zur Tat wird. Und hier steht in V.9a: “widersteht dem Teufel, gestärkt im Glauben”.
Worin besteht der Glaube?
1. Petrus 5,10–11 (NLB)
Gott hat euch in seiner Gnade durch Christus zu seiner ewigen Herrlichkeit berufen. Nachdem ihr eine Weile gelitten habt, wird er euch aufbauen, stärken und kräftigen; und er wird euch auf festen Grund stellen. Ihm gehört alle Macht für immer und ewig. Amen.
Es ist der Glaube, dass Gott uns aufbauen wird - seine Gemeinde und uns als lebendige Steine der Gemeinde. Uns - das heisst die Gläubigen der ganzen Welt.
Es ist der Glaube, dass Gott unsere verfolgten Brüder und Schwestern stärken, kräftigen und auf festen Grund stellen wird. Und uns selber auch in unseren Leiden.
Es ist der Glaube, dass Gott tatsächlich alle Macht gehört im Himmel und auf der Erde für immer und ewig. Amen!
Genauso wollen wir für die verfolgte Kirche beten:
wir halten fest, dass es einen gibt, der mächtiger ist als die Verfolger. Und mächtiger als der, welcher hinter der Verfolgung steht und damit die Gemeinde von Jesus zerstören will.
Wir rufen die Allmacht Gottes an und bitten,
dass das Leiden verkürzt wird,
dass die Gläubigen aufgebaut, gestärkt, gekräftigt und gegründet werden.
Wir beten, dass sie im Glauben den Angriffen widerstehen.
Wir beten, dass sie klar und besonnen im Glauben sein können.

Setzen wir es um...

Es gibt ein Video mit den Top10 Ländern der Christenverfolgung. Dies ist je nachdem nicht für jedes Gemüt. Darum machen wir 2 Gebetsgruppen.
wir schauen das Video Abschnitt für Abschnitt und beten für die Top 10 Länder
eine zweite Gruppe nimmt sich die Weltkarte mit dem Verfolgungsindex 2023 und das ODmag, wählt ein Land aus und betet anhand einem Hintergrundartikel (wenn vorhanden) für die Christen in diesem Land.
Anschliessend wollen wir zusammenkommen und auch beten für die Christen im Westen, die durch Versuchung und Ideologie angegriffen wird - und für eine reife Ernte.

Gebetszeit

Video mit den Top10: https://youtu.be/hd9FDRXsrnI
ODMag 02¦23 und Weltkarte mit Verfolgungsindex 2023
Weitere Anliegen