Predigt (unbenannt)

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 2 views
Notes
Transcript
BIBLE INSIGHT //9// FREIHEIT – Gott ist kein Sklaventreiber…
Rückblick: JOSEF-Story. Up and Down – und Gott ist mittendrin…
Mit Gott in schwierigen Umständen rechnen & ihm vertrauen…
TEXTE: 2.Mose Kapitel 1 und 2, Verse 1-10 sowie 2.Mose Kapitel 14, Verse 1-14
GESCHICHTE:
Einführend ein bisschen um die Situation in Ägypten „herum“ erzählen: -> Familie von Josef lebt dort und entwickelt sich -> politische Situation verändert sich (historisch: es könnte sein, dass die Zeit von Josef in etwa in die Regierungsperiode des Pharaos ECHNATON fällt, da gabs neulich ne Doku im ZDF. Der hatte den alten Sonnenkult abgeschafft. Das hat die Priester genervt und dann gabs ne Revolution… in Folge dessen war das auch ein politisch motivierter Antisemitismus…). -> die „Ausländer“ werden zu Sklaven, entrechtet; ihr Faden zu Gott reißt ab -> geplanter Genozid – die Israeliten sollen ausgerottet werden -> die HEBAMMEN nehmen Gott mit in ihren „Job“ – es braucht Menschen FÜR das Leben -> Mose im Körbchen – er tritt für die Israeliten ein und muss fliehen – Gott bereitet ihn in der Wüste vor „Ich habe das Schreien meines Volkes gehört“ -> auch wenn das Unrecht andauerte: Gott war es nie egal! -> Mose vor Pharao – die 10 Plagen – das erste Passah – nun darf das Volk ziehen
STICHWORTE:
Gott hört das Schreien; er sieht auch das Unrecht der Völker Er bereitet langfristig Menschen vor (Mose), auch wenn die sich für ungeeignet heißen Gott hasst Sklaverei – er will die Freiheit! (Dazu gehört jede Sklaverei, auch die der Sünde J ) Gottes Ziel ist Freiheit. Auch in den Spielregeln, die er dafür gibt. Hinweis: Das Volk kann nicht automatisch etwas mit der Freiheit anfangen. Freiheit bedeutet auch Verantwortung… Das Volk sehnt sich durchaus manchmal in die Sklaverei zurück; da kann man so schön jammern…. Es ist manchmal einfacher ein Sklave zu sein, statt frei.,..
PERSÖNLICH:
- Ethische Entscheidung vor Gott… -> Hebammen… -> an Gott festhalten - menschliche Story – Gottes Führung darin… -> wieder ein „schwieriges“ menschliches Schicksal – und Gottes Handeln darin… - Man könnte mal über Sklaverei nachdenken, in die man sich freiwillig begeben hat (wer, was treibt mich an, lässt mich nicht los; wer oder was bindet mich, hält mich klein…) -> könnte Gott mich da heraus führen?
NÄCHSTES MAL? Berufung? Begabung?
Related Media
See more
Related Sermons
See more