Predigt (unbenannt) (3)
Sermon • Submitted
0 ratings
· 17 viewsNotes
Transcript
Wer von euch liebt auch Gesellschaftsspiele? Was ist eurer Lieblingsspiel? Ich habe euch mal heute ein Spiel mitgebracht, was ein bisschen speziell ist. Dieses Spiel heißt „Privacy“. Ihr hört es am Namen. Es geht um Private Sachen. Ich liebe ja solche Spiele. Jetzt wird es ehrlich. In diesen Spiel wird eine These laut vorgelesen und alle Spieler müssen dies dann mit Ja oder Nein beantworten. Die Antwort geschieht geheim. Also keiner sieht was du antwortest. Wenn jeder Spieler seine Antwort abgegeben hat, muss jeder Spieler schätzen wie viele mit „Ja“ auf diese Frage/Aussage geantwortet haben. Das coole an diesen Spiel ist, dass es wirklich sehr persönliche Fragen sind. Fragen die auch sehr umstritten gesehen werden. z.B. Politik, Gesellschaft, Ethik, Sexualität, deine eigene Persönlichkeit usw. Alles ist dabei. Also als „guter“ Christ sollte man nicht jede Frage laut vorlesen bzw. man sollte auch die eine oder andere weglassen. Wenn wir das mit Freunden spielen, nehmen wir auch nicht jede. Aber worauf ich hinaus will, ist, dass dieses Spiel sehr in deine Privatsphäre eingreift. Natürlich nur, wenn du es zulässt.
1.Hinwendung zum Thema
Die Bibel ist ein Buch was einen ähnlichen Anspruch hat. Die Bibel spricht von Jesus Christus der eine enge Beziehung mit die führen will. Und in dieser Beziehung soll es keine Tabuthemen geben. Wie bei diesen Spiel „Privacy“ . Hier gibt es auch keine Tabuthemen. Und in unserer Gesellschaft, aber auch unter uns Christen, ist gerade der Bereich meiner und deiner Sexualität schnell ein Tabuthema. Hier wird nichts verändert oder wenn ich weiß "eigentlich muss ich da was ändern in meinen Leben“, dann wird nicht drüber geredet bzw. das Thema wird dann tot geschwiegen. So ist oft unsere Einstellung darüber. Die Bibel bzw. Jesus kommt dir im Bereich deiner sexualen Bedürfnisse sehr nah. Deswegen geht es heute in der Predigt um meine bzw. deine Sexuellen Bedürfnisse und Jesus. Weil Jesus da auch ein gewisses Mitspracherecht haben möchte. In Mt 5,27-30 lesen wir:
27 »Ihr wisst, dass es heißt: ›Du sollst nicht die Ehe brechen!‹ 28 Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau mit begehrlichem Blick ansieht, hat damit in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.29 Wenn du durch dein rechtes Auge zu Fall kommst, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser, du verlierst eines deiner Glieder, als dass du mit unversehrtem Körper in die Hölle geworfen wirst. 30 Und wenn du durch deine rechte Hand zu Fall kommst, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser, du verlierst eines deiner Glieder, als dass du mit unversehrtem Körper in die Hölle kommst.«
Hauptteil:
Erklären (Meine Anforderungen (27-28))
Ich möchte kurz ein paar Worte zum Kontext dieser Situation sagen. Wir befinden uns in einem Lehrteil vom Abschnitt der Bergpredigt. Dieser Teil beginnt mit dieser These:
„Denn ich sage euch: Wenn euer Leben der Gerechtigkeit Gottes nicht besser entspricht als das der Schriftgelehrten und Pharisäer, werdet ihr mit Sicherheit nicht ins Himmelreich kommen.“ MT 5,20
und er endet hiermit:
„Ihr aber sollt vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.“ Mt 5,48
Und dazwischen liegen 6 Thesen die Jesus den damliegen Menschen gesagt hat . Diese Thesen sollten den Menschen damals veranschaulichen was Jesus damit meint, dass ihr Leben der „Gerechtigkeit Gottes“ entsprechen soll. Wenn man die ganzen Verse dazwischen liest, gibt es Menschen die behaupten: „Jesus schafft manche Gebote des ATs ab und andere. Wie z.B. dieses hier. Also das in unseren Abschnitt. Aber Menschen die sowas meinen, überlesen dann gerne solche Aussagen:
„Denn ich sage euch: Solange Himmel und Erde nicht vergehen, wird auch kein einziger Buchstabe und nicht ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen; alles muss sich erfüllen.“ Mt 5,18
Ich glaube Jesus legt hier dieses Gebot einfach aus. Er will quasi „back to the Roots“ „Was will uns Gott eigentlich in diesem Text sagen?“ Die Menschen hatten damals Gottes Wort aber die meisten haben es falsch ausgelegt. Heutzutage ist es ähnlich, wir haben so viele Konfessionen in Deutschland und viele legen die Bibel anders aus. Das ist echt verrückt, aber zum Glück haben wir die wirklich Biblischen Brüdergemeinden, von denen wir die „richtige Auslegung“ lernen können (Joke). Nein das ist natürlich nur ein Spaß. Unsere Erkenntnis ist und bleibt Stückwerk. Auch die der Brüdergemeinden. Hier merken wir aber, wie viel Tiefe Gottes Wort hat bzw. ein AT Gebot. Und Jesus, Also Gott selbst, legt es hier aus. Sonst sind Auslegungen nicht Inspiriertes Wort Gottes, aber diese schon. Jesus sagt also Sinngemäss: „Ihr habt das Gesetz immer bislang so ausgelegt… , Ich aber sage euch… (Jeder, der eine Frau mit begehrlichem Blick ansieht, hat damit in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen). Aber Weil Jesus Gott ist, ist seine Auslegung vollkommen richtig. Und glaubt nicht, das sich Sexualethisch viel geändert hat. Wenn du dich mit der Kultur, der damaligen Zeit beschäftigst, dann wirst du wahrscheinlich froh sein, jetzt in dieser Kultur zu leben. Was damals mit z.B. Sklaven gemacht wurde ist schrecklich. Männer und Frauen haben sich im Wesen nicht viel verändert.
Das war jetzt kurz etwas zum Kontext dieser Geschichte.
Jesus möchte dich mit dieser These oder Auslegung auffordern. Er will dich auffordern mal über deine Sexuellen Bedürfnisse und Fantasien nachzudenken. Es geht jetzt nicht um einen beiläufigen Blick, sondern es geht um, wir Deutsche sagen würden „gaffen“. Es ist möglich für einen Mann oder eine Frau eine andersgeschlechtliche Person als Schön zu empfinden und es dabei zu belassen. Jesus redet hier von einen Mann, der eine bewusste Absicht hat, wenn er eine Frau angafft. Es ist jetzt kein zufälliger Akt gemeint, sondern das, wovon Jesus hier redet ist ein geplanter Akt. Ich finde es irgendwie echt krass das Jesus unsere Herzenshaltung wichtig ist. Ich war früher Zimmermann. Ich hätte mich auf der Arbeit charakterlich wie das aller Letze benehmen können, aber solange meine Baustelle ordentlich und ich meine Aufgaben erledigt habe, war das meinem Chef egal. Bei Jesus ist das anders. Er beurteilt dich nicht nur von außen, er beurteilt auch dein Herz. Und daraus kommen dann deine Taten. Ich möchte euch mal einen bekannten Vers aus dem AT dazu vorlesen
„7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht auf sein Aussehen und auf seinen hohen Wuchs! Denn ich habe ihn verworfen. Denn ⟨der HERR sieht⟩ nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, aber der HERR sieht auf das Herz.“ 1 Sam 16,7.
Gott sieht dein Herz. Gott ist es wichtig was in deinem Herzen ist. Gott will, dass du gute Gedanken hast. Und da sind grade solche Tabuthemen wie meine und deine Sexuellen Bedürfnisse und Fantasien keine Tabuthemen mehr. Ich weiß in manchen Gemeinden ist Ehebruch die Todsünde. Es ist nicht die Todsünde! Viele nervt vielleicht dieses Thema, weil sie meinen, es betrifft sie nicht. Aber es ist Gottes Wort für uns Menschen. Ich glaube die Menschen damals, grade die Pharisäer die auch da waren, haben vergessen was echter Glaube ist. Ich denke man kann ihren Glauben auch gut mit diesen Wort überschreiben: „REGELION“. Halte die Regeln ein und dann wird Gott dich lieben. Heutzutage würde man sagen - Hauptsache, du gehst jeden Sonntag in die Kirche, betest schön vor dem Essen, hast ja keinen Sex vor der Ehe, hast immer schön geistliche Antworten auf Fragen, Es wird ja nichts hinterfragt usw. . Ich glaube Jesus war Revolutionär als er diese Worte sagte. Denn Jesus hat auf einmal ganz andere Anforderungen an die Leute damals gesetzt und an dich und mich. Er weiß ganz genau was nämlich „gaffen“ mit deinen Gedanken macht. Es bringt dich zur Sünde. Und Sünde bringt dich Weg von ihm.
Veranschaulichung + Anwendung
Ihr alle kennt bestimmt diesen Spruch: „Du bist was du isst.“ Das kannst du eins zu eins auf dein Geistliches Leben anwenden. Womit du dein Herz füllst, zu dem wirst du auch. Du denkst wahrscheinlich übertreib mal nicht. Das Volk Israel ist der beste Beweis. Sie lebten am Anfang mit Gott und kurz vor dem Exil war es so schlimm, dass sie ihren Götzen ihre Kinder opferten. „Du bist was du isst“ womit dein Herz gefüllt wird, zu dem wirst du. Überlege bitte ganz genau, womit fülle ich mein Herz. Gerade im Bereich deiner Sexuellen Identität. Was ist davon wirklich gut für mich/dich?
Erklären (Mein Hilfe (29-30))
Irgendwie kann ich in gewisser Weiße verstehen, das manche sagen „Jesus verschärft die Gebote im NT“. Ich glaube ja, er legt sie „nur“ aus. Aber es kommt auch ein bisschen auf selbe hinaus. Jesus kennt dich und mich er weiß, dass wir konkret Hilfe brauchen, gerade im Bereich unserer Sexualität. Die Bibel ist allerdings grade in diesem Bereich radikal. Ich möchte euch noch einmal die letzten beiden Verse des Predigttextes vorlesen.
„29 Wenn du durch dein rechtes Auge zu Fall kommst, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser, du verlierst eines deiner Glieder, als dass du mit unversehrtem Körper in die Hölle geworfen wirst. 30 Und wenn du durch deine rechte Hand zu Fall kommst, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser, du verlierst eines deiner Glieder, als dass du mit unversehrtem Körper in die Hölle kommst.«“
Jesus wiederholt hier sinngemäß zweimal das selbe. Ich verstehe irgendwie nicht das uns konservativen Evangelikale so oft vorgeworfen wird, das wir alles Wörtlich nehmen. Ich habe noch nie einen gesehen der sich wegen dieser Stelle sein Auge rausgerissen hat. Entweder sind wir alle ganz schön heilig oder dieses Vorurteil stimmt nicht wirklich. Vielleicht interpretier ich es auch bisschen über…
Es ist ja eigentlich klar was Jesus sagt. Wenn dich irgendwas zur Sexuellen Unzucht verführt, dann kümmere dich darum, dass das aus deinem Leben entfernt wird. Und sind wir mal ehrlich zu uns selbst. Um diesen Text auslegen, muss man kein großes exegetisches Studie machen. Jesus ist so „praktisch“ und radikal, mehr geht es fast nicht.
Veranschaulichen
Ich hatte mal ein Gespräch mit einen Jugendmitarbeiter. Er hat mir erzählt, dass ihn letztens zwei Mädchen erzählt haben, dass sie so viel am Handy sind. „Damals“ war es noch Instagram wovon die beiden abhängig waren. Er sagte ihnen das sie das doch mal für eine Zeit löschen sollen. Die Mädels erwiderten: „WAS?! Auf keinen Fall. Also man muss ja nicht gleich übertreiben!“ Nicht übertreiben. Stimmt, Jesus übertreibt hier auch nicht mit seiner Aussage. (Ironie)
Anwenden
Als ich „Jung“ war und bei uns im Teenkreis war, hatten wir eine sehr enge Gemeinschaft unter uns Jungs. Irgendwann hat sich herausgestellt, dass wirklich jeder von uns ein Problem mit Pornographie hatte. Problem hieß bei uns nicht „nur“ einmal im Monat. Sondern mehrmals die Woche. Und alle aus dieser Gruppe hatten das. Was machst du jetzt als Jugendleiter? Lass uns eine 1,5 Stunden langen Vortrag über Prädestination hören oder versuche ich ein Freund zu sein, der ihnen hilft da raus zu kommen? (Etwas längere Pause)
Ich glaube gerade dieser intime Bereich unserer Sexualität ist Gott wichtig. Nicht, weil er uns ärgern will oder ein „Moralapostel“ ist. Gott ist der Erfinder von Sex und er hat den Menschen dazu geschaffen. (Eventuell Zitat von Schäl) Aber Gott will diesen Rahmen in der Ehe. Und wenn du merkst wie dich Gedanken, Pornographie oder irgendwelche Posts gefangen oder dich in Sünde bringen, dann möchte ich dir Mut machen dagegen zu kämpfen. Mach klare Schritte. Reiß das, was dich in deinem Leben verführt, raus. Ich habe lange Zeit mit Pornographie zu kämpfen gehabt aber mit Hilfe von Gebet, einer Schutzsoftware und einen Rechenschaftspartner wurde ich frei. Aber denke nicht, dass ich diese Software deinstalliert habe. Die Versuchung kommt mit Sicherheit wieder. Wir müssen vorsorgen.
Schluss
Kurze Wiederholung
Es ist irgendwie krass, dass ein Leben mit Jesus so intensiv ist. Was Jesus für eine Anforderung hat ist krass. Ich denke wir müssen uns immer wieder neu erinnern, was Nachfolgen bedeutet. Ja es gibt noch mehr Aspekte von Nachfolge aber das ist eines davon. Ich möchte dir noch mal die Frage stellen. Womit fühlst du dein Herz? Und das bezieht sich jetzt nicht auf Montag bis Freitag von 08-13Uhr, obwohl für alle die im Unterricht zocken gilt das dann auch da. Aber gerade auch dann wenn keiner, außer Jesus, da ist.
Und meine Zweite Frage ist, sorgst du vor? Bist du Aktiv im Kampf? Hast du Hilfe? Oder lässt du dich vom Teufel überrumpeln? Kämpfst du mit Jesus diesen Kampf? Er ist für alle deine Sünden gestorben und will dir helfen aufzustehen und der Sünde den Rücken zu kehren.
Vertiefung des Kerngedanke
Ich weiß wir haben oft diese Sehnsucht nach solchen Dingen. Aber ein Porno oder sonst irgendwelche Fantasien erfüllen uns nicht. Nur Christus kann uns diese Sehnsucht stillen.
Zum Schluss kommt eine kurze Veranschaulichung mit dem „Gospelmagicglas“ (dieses Glas, was ein Bild für uns Menschen sein soll, hat einen herausnehmbaren Boden. Ich werde erst Pingpongbälle, die durchfallen werden, hineinwerfen. Die Pingpongbälle sollen die Sünde veranschaulichen. Im Anschluss werde ich das Wasser, was Jesus Veranschaulicht, reingießen. Das Wasser bleibt dann in diesen Glas.)
Nur der Glaube an Jesus, kann unsere Sehnsüchte auf Dauer Stillen.