Sichtbares Fortschreiten
Sermon • Submitted
0 ratings
· 3 viewsNotes
Transcript
1 Timotheus 4,15 “Dies lass deine Sorge sein, damit gehe um, auf dass dein Fortschreiten allen offenbar sei.”
Einleitung: Dieser Vers ist sitzen geblieben. Ich finde es sehr herausfordernd, welch hohe Schranke Paulus Timotheus setzt:
Ein begabter Jugendlicher
Überall Bremsen und Fallen!
Methoden des Fortschreitens
Ein Begabter Jugendlicher
Ein Begabter Jugendlicher
Timotheus war schon ein besonderer junger Mann:
Er hat eine gläubige Mutter und eine gläubige Großmutter
Über seinen Dienst gab es Weissagungen (1. Timotheus 1,12)
Er ist von der Gemeinde als Begleiter des Paulus eingesetzt
Organisator einer Ältestenstruktur
Überall Bremsen und Fallen
Überall Bremsen und Fallen
Abfall vom Glauben in der letzten Zeit. 1 Timotheus 4,3 “Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkannt haben.” Vergleicht mal 1 Timotheus 1,6-7 “Davon sind einige abgeirrt und haben sich hingewandt zu unnützem Geschwätz, wollen das Gesetz lehren und verstehen selber nicht, was sie sagen oder was sie so fest behaupten.”
Verachtung der Jugend ( 1 Timotheus 4,12)
ungeistliche Altweiberfabeln und loses Geschwätz 1 Timotheus 4,7 “Die ungeistlichen Altweiberfabeln aber weise zurück; übe dich selbst aber in der Frömmigkeit!” später lesen wir vom Schulgezänk (1 Tim 6,5)
Fremde Sünden. 1 Timotheus 5,22 “Die Hände lege niemandem zu bald auf; habe nicht teil an fremden Sünden! Halte dich selber rein!”
Geldgier. “Geldgier ist die Wurzel alles Übels” (1 Timotheus 6,10 “Denn Geldgier ist eine Wurzel alles Übels; danach hat einige gelüstet und sie sind vom Glauben abgeirrt und machen sich selbst viel Schmerzen.” )
Methoden des Fortschreitens
Methoden des Fortschreitens
Kämpfe den guten Kampf (Es ist nie falsch, das Richtige zu tun) 1 Timotheus 1,18 “Dieses Gebot gebe ich dir, mein Sohn Timotheus, nach den Weissagungen, die früher über dich ergangen sind, damit du in ihrer Kraft einen guten Kampf kämpfst” 1 Timotheus 4,10 “Denn dafür arbeiten und kämpfen wir, weil wir unsre Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, welcher ist der Heiland aller Menschen, besonders der Gläubigen.”
Gegen den Schiffbruch des Glaubens hilft: Glauben und ein gutes Gewissen haben 1 Timotheus 1,18-19 “Dieses Gebot gebe ich dir, mein Sohn Timotheus, nach den Weissagungen, die früher über dich ergangen sind, damit du in ihrer Kraft einen guten Kampf kämpfst und den Glauben und ein gutes Gewissen hast. Das haben einige von sich gestoßen und am Glauben Schiffbruch erlitten.”
die Lehre, dass alles gut ist, was Gott geschaffen hat. 1 Timotheus 4,6 “Wenn du die Brüder und Schwestern dies lehrst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, genährt durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, der du gefolgt bist.” 1Timotheus 4,4-5 “Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.” 1 Timotheus 4,16 “Hab acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.”
Wichtiges zum Schluss
Wichtiges zum Schluss
1 Timotheus 6,13-15 “Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christus Jesus, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat das gute Bekenntnis, dass du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, welche uns zeigen wird zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren,”