Predigt: Gott wendet das Geschick seines Volkes (Amos 9,11-15)

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 141 views
Notes
Transcript

Einleitung

(X) Noch ist es aktuell. Die Türkei liegt in vielen Gebieten in Schutt und Asche. Ein Erdbeben mit verheerenden Auswirkungen. Es sind Bilder der puren Zerstörung. Kein Stein liegt mehr auf dem anderen. Aber es gibt Hoffnung der Präsident der Türkei hat gesagt das sie alles wieder in kürzester Zeit aufbauen wollen, alles neu machen, vieles besser als vorher. Die Türkei soll wieder hergestellt werden.
(X) Und darum soll es heute gehen. Es geht um Wiederherstellung, aber nicht um irgendeine sondern um die von Israel in der Zukunft.
Textlesung: Amos 9,11-15
Amos 9,11–15 SLT
11 An jenem Tag will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern und ihre Trümmer wiederherstellen und sie wieder bauen wie in den Tagen der Vorzeit, 12 so daß sie den Überrest Edoms in Besitz nehmen werden und alle Heidenvölker, über die mein Name ausgerufen worden ist, spricht der Herr, der dies tut. 13 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da der Pflüger den Schnitter und der Traubenkelterer den Sämann ablösen wird. Dann werden die Berge von Most triefen und alle Hügel überfließen. 14 Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. 15 Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.

Israels Wiederherstellung!

(X) Erstens: Die Auferstehung - Israels
Das Buch Amos ist durchtränkt mit Gerichtsbotschaften. Es kommt ein Gericht nach dem anderen. Es kommt einem so vor als das Glas kommt überfließt wenn man das Buch Amos ließt. Es wirkt vielleicht auf den ersten Blick so das es keine Hoffnung mehr gibt. Kein Prophetisches Buch hat soviel Gericht wie das Buch Amos im Verhältnis zu der Länge des Buches.
In Kapitel 1 und Kapitel 2 spricht der HERR Gerichte über die Völker aus; über Israels Feinde, über Juda und sogar über Israel selbst aus.
Die Kapitel 3 bis 6 sind Verurteilungen Israels wegen Götzendienst, Verantwortungslosigkeit und wegen der Denkweise und Handlungen der Israeliten. Also Verurteilung weil sich die Sünde auf Sünde gehäuft hat.
Und ab Kapitel 7 bis 9 hat Amos Fünf Visionen von Gericht und Wiederherstellung von Israel.
Amos 9,11–12 SLT
11 An jenem Tag will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern und ihre Trümmer wiederherstellen und sie wieder bauen wie in den Tagen der Vorzeit, 12 so daß sie den Überrest Edoms in Besitz nehmen werden und alle Heidenvölker, über die mein Name ausgerufen worden ist, spricht der Herr, der dies tut.
(X) In den Versen 11 und 12 möchte Gott die Hütte Davids wieder aufrichten die zertrümmert worden ist. Aber was bedeutet das Konkret? Die Hütte Davids bezieht sich auf den Bund mit David den Gott mit ihm gemacht hatte. Es ist der Bund der Zusicherung und Schutz des Landes; ununterbrochener Fortgang des Königtum und der Fortgang der Linie Davids. Das interessante aber dabei ist das der Vers 11 sich auf die Zukunft bezieht und nicht auf die Zeit des Amos, und mit diesem Vers ist auch nicht damit gemeint, das wir, die Gemeinde, jetzt die Hütte Davids sind. Denn aus dem Kontext geht hervor das es sich dabei um 1000 Jährige Königreich Christi handelt. Apg 15,15-17
Apostelgeschichte 15,15–17 SLT
15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht: 16 »Nach diesem will ich zurückkehren und die zerfallene Hütte Davids wieder aufbauen, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten, 17 damit die Übriggebliebenen der Menschen den Herrn suchen, und alle Heiden, über die mein Name ausgerufen worden ist, spricht der Herr, der all dies tut.«
Das ist der Kontext zu unserem Abschnitt bezogen auf die Tausendjährige Herrschaft Christi. Die Hütte ist ein Sinnbild für eine abgesetzte Dynastie (Dynastie bezeichnet eine erbliche Geschlechterabfolge von Herrschern und ihren Familien und wird heute auch allgemein für Großfamilien gebraucht)
(X) Beide Königshäuser wurden in die Gefangenschaft weggeführt. Israel in die assyrische und Juda in die Babylonische. Und somit war das Volk eine sehr lange Zeit ohne einen König.
(X) Aber hier heißt es: Das Gott die Hütte wieder aufrichten wird, ihre Risse vermauern, und die Trümmer wiederherstellen. Das eine Verheißung die sich noch nicht erfüllt hat. Diese Verse sind ein direkter Bezug auf Christus.
Lukas 1,32 SLT
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
(X) Hier in Christus fängt Israels Auferstehung an. In jenen Tagen wenn Jesus sichtbar in Herrlichkeit als König wiederkommt, wird er alles Perfekt machen. Israel wird wieder einen König haben. Aber nicht nur irgendeinen, sondern der einzig wahre wird der König der Könige sein. Jesus der Sohn Davids wird zu seiner verheißenen Königswürde kommen.
(X) Christus, der Auferstandene wird über die ganze Erde König sein. Sein Name wird der einzige sein. Israel wird wieder erhöht werden, es wird kein Bann mehr sein, und Israel wird wieder sicher wohnen, weil Christus der alleinige Herrscher und König ist.
(X) Die Überlebenden Israels werden sich zu dem auferstandenen Herrn bekehren. Sie werden wieder umkehren zu dem HERRN ihren Gott. Christus wird über das Volk Israel herrschen und sie weiden wie es ein wahrer Hirte tut. Da wird kein Schaf mehr verloren gehen. Sie werden sicher sein und keiner kann sie von ihrem König trennen.
(X) Israels Land und die Städte werden wieder gebaut. Das was vor Zeiten alles zerstört worden ist und verwüstet wurde, die Trümmer die noch rumliegen. Alles was seit Generationen in den Ruinen lag wird wieder hergestellt. So wie viele alte Bauten restauriert werden, herrlich und ansehnlich, schön und edel, so ergeht es Israel mit ihrem König.
(X) So wie einst der Herr auferstanden ist, so wird auch Israel eine Auferstehung haben. Vom Tod zum Leben werden sie erwachen. Sowohl National wie auch Geistlich. Alles was jetzt dürr und Kränklich ist, wird eins wieder Gesund und voller Kraft sein. Wo jetzt nur tote Knochen sind und kein Leben mehr ist, werden einst wieder die Kochen mit Sehnen, mit Fleisch, mit Haut, und den Odem Gottes, so gemacht wie es sein soll.
(X) Das alles tut alleine der HERR. Nicht Israel, nicht das Volk oder sonst irgendein Mensch, sondern es ist alleine die Wirkende Auferstehungskraft. Das ist ja das wunderbare daran, dass, wenn der HERR es tut, macht er es auch richtig und herrlich, man kann sich darauf verlassen, man kann Wurzeln in den Zusagen des HERRN schlagen.
(X) Wenn die Zeit dafür Reif ist und der Auferstandene endlich für alle sichtbar erscheint, dann wird das Volk Israel Jesus Christus richtig kennen lernen. Sie werden endlich den richtig kennen lernen den sie nicht angenommen haben. Sie werden denjenigen richtig kennen lernen an jenem Tag, der von sich sagen wird: “Siehe, hier bin ich!”
Bedeutung für uns?
(X) Was können wir jetzt aus diesen 2 Versen für uns selber, hier und jetzt mitnehmen? Wir dürfen unserem Herrn vertrauen. Wir können unserem Herrn bedingungslos vertrauen. Hier sagt Gott durch Amos “Ich werde Israel wieder aufrichten, zu der gegebenen Zeit.” Und das wird auch so eintreffen. Und wenn in deinem Leben was komplett niedergerissen worden ist, darfst du darauf vertrauen das der Herr auch deine kaputte Mauer, einst wieder Aufrichten wird, denn diese Zusage haben wir zu 100 Prozent wie Dartpfeile ins Rote trifft auf den Punkt genau.
(X)
Fazit zu dem Ersten punkt: Die Auferstehung - Israels: Israel wird wieder in seinem herrlichsten Gewand glänzen sobald der HERR wiederkommt. Israel wird wieder Auferstehen und endlich den sehen, der sein Volk liebt wie kein Zweiter.
Zweitens: Die Wiederherstellung - Israels
Amos 9,13–14 SLT
13 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da der Pflüger den Schnitter und der Traubenkelterer den Sämann ablösen wird. Dann werden die Berge von Most triefen und alle Hügel überfließen. 14 Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen.
(X) Wie das Gericht über das Volk gekommen ist, so wird auch die Gnade über das Volk kommen. Israel wird endlich seinen Bestimmungszweck erfüllen und ein Segens träger für die Nation werden.
(X) Es wird eine neue Zeit anbrechen. Eine Heils zeit der Fülle, in der Gott all die Verheißenen Segensworte an Israel erfüllen wird. Die Ernte an Weintrauben, an Wein, Weizen, Oliven und Früchten wird in erstaunlicher Schnelle heranreifen; die Städte werden wieder von Neuem bewohnt sein, und Gott wird sein Volk in das Land pflanzen, aus dem es nie wieder herausgerissen wird.
(X) Wie der HERR den Fluch über sie gebracht hat wegen ihren Ungehorsams und Sünden, so wird er auch wieder das Gute, den Segen über sie bringen.
(X) Nicht wegen ihrer Gerechtigkeit oder weil sie sich gebessert hätten sondern wegen der Gnade des Herrn und nur wegen der Gnade die der Herr hat. Das Land wird sich erheben vom Krieg und von Dürre, es wird wieder blühen wie die Schönsten Blumen im Sommer und wie die Schönsten Blumen auch im Winter.
(X) Der Zeit des Gerichts, hier im Bild des Pflügers und Schnitters, wird die Zeit der Früchte, hier im Bild Sämann und der Ernte, folgen. Das Gericht hat auch seine guten Seiten, denn es bereitet den Boden für eine fruchtbare Ernte zu.
(X) Auf das Gericht folgt die Wiederherstellung, auf den Tod folgt das Leben, auf Züchtigung folgt Freude, und auf das Leid folgt die Herrlichkeit. Und all das ist und wird nur möglich sein weil auf das Kreuz die Auferstehung folgt. Alleine Christus macht das unmögliche möglich.
(X) Was wir heute im neugegründeten Staat Israel erleben ist nur ein Ausblick auf das, was sich noch in Vollendung erfüllen wird.
(X) Das Volk und der Staat Israel ist zwar heute existent, das Volk aus allen Nationen zurückgekommen, das Land wiederaufgebaut und das jüdische Volk lebt darin, doch noch sind sie nicht geistlich wiederhergestellt. Sie haben noch keine geistliche Auferstehung erlebt, noch haben sie den Namen aller Namen nicht erkannt. Also das Eigentliche steht noch aus.
(X) Denn nur durch Christus kommt man zum Vater und auch nur durch Christus wird Israel vollendet werden. Das gibt es keinen anderen Weg.
(X) Gott hat noch großes mit seinem geliebten Volk vor. Gott wendet das Geschick seines Volkes. Noch in Amos 5 sagt Gott selbst all das was ihr jetzt habt werdet ihr nicht genießen können, weil ihr Betrüger, Lügner, Ungehorsam seit; und doch sagt Gott hier: Ich werde es wieder so machen das ihr alles im vollen Umfang genießen könnt.
(X) Eine unbeschreibliche Gnade, eine unbeschreibliche Barmherzigkeit, eine unbeschreibliche Güte. Der HERR steht zu seinem Wort und die Verheißungen die er gibt.
Bedeutung für uns?
(X) Israels Wiederherstellung wird schöner und herrlicher sein wie die schönste Braut im Kleid. Der Herr wird das Geschick seines Volkes wenden das ist der Kernpunkt. Und so darfst du darauf bauen, auf dieser Zusage, Christus wird dich wiederherstellen, so wie er es für richtig hält. Das ist eine einzigartiger Ausblick den die niemand mehr nehmen kann.
Fazit zu dem Zweiten punkt : Die Wiederherstellung - Israels:Gott ist absolut vertrauenswürdig in seinen Aussagen, schlag dein Zelt auf, auf diesen Aussagen und dank dem Herrn er so Absolut ist.
Drittens: Die Erfüllung - Israels
Amos 9,15 SLT
15 Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.
(X) Der HERR selbst wird sie wieder in ihr Land einpflanzen. Das Land, das Gott den Nachkommen Jakobs von eh her verheißen hat, wird er ihnen als Erbe austeilen. Sie sollen dann dauerhaft in Frieden wohnen ohne bedrängt oder vertrieben zu werden.
(X) Gott wird sein Auge auf sie richten und das zum Guten, Gott alleine bringt sie wieder in Land zurück, er alleine wird es Bauen, pflanzen und nicht ausreißen. Sie werden ein neues Herz bekommen, dann werden sie erkennen das Christus ihr HERR ist und sie sein Volk.
(X) In der Zukunft, also hin im tausendjährigen Königreich wird Gott für Israel alles wieder zum guten wenden. Aus der Traurigkeit hin zur Freude. Gott hat seinem Volk ein Erbe versprochen und dies Land wird er ihnen auch geben.
(X) Diese Verse die wir hier betrachten beziehen sich komplett auf die Zukunft. Sie beziehen sich auf das Tausendjährige Königreich des Herrn Jesus. Diese Verse haben auch den Bezug auf die Auferstehung unseres Herrn Jesus.
(X) Die Auferstehung Israels; die Wiederherstellung Israels; und die Erfüllung der Zusagen für Israel. Und alles gründet sich in und auf Christus Jesus. Durch die herrliche Auferstehung von Jesus darf jeder der daran Glaubt das er Wahrhaftig auferstanden ist, darauf Vertrauen das die Zusagen die wir haben auch an jenem Tage Wirklichkeit werden.
(X) Die Wirklichkeit der Auferstehung ist eine lebendige Hoffnung, der wir entgegen leben. Sie wird uns daher in allem Leid das jeder von uns hier in dieser Welt erleidet trösten, sie gibt uns Zuversicht. Die Wirklichkeit der Auferstehung gibt uns Kraft, die Ausdauer, und die Bereitschaft alles im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu ertragen und zu erdulden.
(X) So wie alles was Israel betrifft sich noch erfüllen wird, so wird sich alles durch den Auferstandenen erfüllen für jeden der da an die Auferstehung glaubt. Gott hat oft in vielen Leben der Bibel schweres Leid zugelassen. Josef hatte kein einfaches Leben. Hiob hatte kein einfaches Leben und sind nur Paradebeispiele da gibt es natürlich noch viel mehr. Ja sogar Christus der Perfekte wurde nicht verschont.
(X) Gott gebraucht das Gericht, das Leid und die Nöte um größereres aufwachsen zu lassen. Und dieses Prinzip kann man fortwährend erkennen in der Bibel. Es ist also keine Seltenheit.
(X) Früher oder später werden die meisten hier von uns Leid erfahren, denn so hart es sich anhört das ist der Normalfall bei Christen. Es ist eher nicht normal das jemand in seinem Leben kein Leid erfährt. Aber wir haben eine unerschütterliche Hoffnung. Die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus ist der helle Lichtblick auf das Neue Leben in Herrlichkeit. Seine Auferstehung ist wunderbare Gewissheit auf Erneuerung.
Bedeutung für uns?
(X) Vers 15 ist ein Zusage von Gott für Israel und genau so wird es sich auch Erfüllen. Gottes Zusagen sind wie ein Amboss, daran kann nicht gerüttelt oder geschüttelt werden. Und das gilt auch heute noch; durch Jesus Christus. Durch Jesus sind wir miterben des Himmlischen geworden und das ist Fest verankert wie ein Schiff sein Anker auswirft, da bewegt sich nichts mehr. Geschwister das ist das was wir von unserem Herrn erwarten dürfen.
Fazit zu dem Dritten Punkt: Alles wird sich in Christus erfüllen sowohl für Israel in der Zukunft aber auch für dein eigenes Leben. So schwer es einem auch jetzt fallen mag, habt Geduld, seid frohen Mutes, denn es wird einmalig und unvergleichlich.
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen. Amen.
Related Media
See more
Related Sermons
See more