Predigt (unbenannt)

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 2 views
Notes
Transcript
- Guten Morgen liebe Gemeinde
- Was passiert, wenn zuhause das Telefon klingelt? Jemand geht hin und nimmt den Anruf an.
- Was passiert, wenn plötzlich ein Kind anfängt zu schreien? Alle schrecken auf und einige laufen zu dem Kind hin.
- Was passiert, wenn wir in einem Brief lesen, dass für uns noch eine offene Rechnung in Höhe von 1500€ existiert? Wir werden sie begleichen oder in Einspruch gehen.
- Kurz gesagt wir reagieren. Auf ein Ereignis folgt eine Reaktion von uns.
- Diese Reaktionen sind nichts Besonderes, sondern sie sind natürlich, sie sind logisch.
- Na klar laufe ich zu einem Kind hin, wenn es hingefallen ist. Na klar nehme ich den Anruf an, wenn jemand anruft und ich Zeit habe.
- Reaktionen sind natürlich und machen einen großen Teil unseres Handelns aus.
- Paulus spricht in Römer 12 auch von einer Reaktion und wir wollen uns jetzt den Vers 1 aus dem 12 Kapitel des Römerbriefes und die Reaktion von der Paulus spricht genauer anschauen.
- Ich lese den Vers einmal vor

Hauptteil

- Wenn wir mit einem analytischen Blick an den Text drangehen, sehen wir zuallererst eine Ermahnung: „Ich ermahne euch nun ihr Brüder“ und dann in der Mitte des Verses den Inhalt der Ermahnung: „, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer“ mit einer anschließenden weiteren Aufforderung, die die erste bekräftigt: „Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.“
- Noch relativ am Anfang finden wir den Grund für diese Ermahnung: „angesichts der Barmherzigkeit Gottes“ man kann auch sagen aufgrund der Barmherzigkeit Gottes
- Diese Worte beschreiben prima den Kontext des Römerbriefes. In den ersten 11 Kapiteln beschreibt Paulus nichts anderes als die Barmherzigkeit Gottes, er beschreibt das Evangelium, angefangen mit der Sündhaftigkeit des Menschen, hin zur Rechtfertigung aus Glauben, der Umgang mit Sünde, das Leben im Geist und Gottes Plan mit Israel.
- Im Angesicht dieser Dinge, wenn wir uns diese Dinge vor Augen halten, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, sollen wir unseren Leib hingegeben, so die Aufforderung
- Und hier sehen wir die Ereignis-Reaktion Geschichte, die ich in der Einleitung meinte
- Laut Paulus ist die angemessene Reaktion auf Gottes Barmherzigkeit, Hingabe.
- Die Reaktion auf das Kreuz ist Hingabe.
- Liebe Gemeinde hier will ich uns alle ganz persönlich ansprechen. Es findet sich hier eine parallel zwischen uns und dem Text.
- Wir haben uns wie im Kontext des Römerbriefes, die letzten Tage sehr viel mit der Barmherzigkeit Gottes beschäftigt. Ostern, Jesu Leiden, seine Auferstehung, die Theologie dahinter, anders ausgedrückt, wir haben uns mit der Barmherzigkeit Gottes beschäftigt und sie sicherlich noch gut vor Augen
- Ich möchte dir die Frage stellen: Wie sieht deine Reaktion auf Ostern aus?
Related Media
See more
Related Sermons
See more