Sei ein Friendensstifter
In einer Schülerzeitschrift war zu lesen.
Eine gute Kommunikation verhindert eine Eskalation
Sieh über die Fehler anderer Hinweg
Erst zuhören dann reagieren
Als in einer schottischen Gemeinde der alte Prediger gestorben war, kam ein noch junger, aber gläubiger Mann an seine Stelle. Er begann seine Tätigkeit damit, dass er durch eine schlichte, aber ernste Predigt die Sünden der Zeit ans Licht zog und ernstlich strafte. Nachdem der Gottesdienst beendet war, trat ein grauhaariger Diakon zu ihm heran und sagte in vertraulichem Ton: “Junger Mann, wenn Sie hier beliebt werden wollen, dann rate ich Ihnen, nicht von den Sünden Ihrer Zuhörer zu sprechen. Predigen Sie immerhin von den Sünden Jakobs und Isaaks und derer, die vor zweitausend Jahren gelebt haben; das wird den Leuten hier gefallen, aber über ihre eignen Sünden mögen sie nichts hören und werden deshalb lieber Ihre Predigten meiden.”
“Dann soll es mir weniger daran liegen, mich bei den Leuten beliebt zu machen, als so zu handeln und zu predigen, dass ich dem Herrn wohlgefalle”, antwortete der junge Prediger, der sich seiner Verantwortlichkeit bewusst war.
Bemühe dich um Frieden und Versöhnung
Die beste Art, sich zu rächen, ist: Nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten.
Der Mensch sieht oft nur zu spät ein, wie sehr er geliebt wurde, wie vergeßlich und undankbar er war und wie groß das verkannte Herz.