Sei ein Friendensstifter

Sei ein Friendensstifter   •  Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 10 views
Notes
Transcript

In einer Schülerzeitschrift war zu lesen.

Wir wünschen Frieden, verhalten uns aber oft ganz anders. In einer Schülerzeitschrift war zu lesen: „du schreibst Frieden auf deine Jacke und machst Krieg mit deinen Eltern. Du schreibst Frieden auf deine Stirn und setzt zum Angriff gegen die Obrigkeit an. Du schreibst es auf deine Hosen und läufst Sturm gegen deinen Lehrer. Du bremst es in deine Haut und Zwangs dich mit deinem Bruder. Du möchtest, das Frieden in deinem Wesen zu lesen ist, und du führst Krieg mit dir selbst. Auf dem Papier, auf deiner Jacke, auf deiner Hose, auf deiner Haut, überall steht Frieden doch in deinem Herzen ist Krieg.

Eine gute Kommunikation verhindert eine Eskalation

Erfahrung mit einem hupenden Autofahrer
Proverbs 17:14 SLT
14 Einen Streit anfangen ist, als ob man Wasser entfesselt; darum laß ab vom Zank, ehe er heftig wird!
Neid und Streit sind die Werkzeuge Satans
James 3:13 SLT
13 Wer ist weise und verständig unter euch? Der zeige durch einen guten Wandel seine Werke in Sanftmütigkeit, die aus der Weisheit kommt!
Proverbs 28:25 SLT
25 Der Habgierige verursacht Streit, wer aber auf den Herrn vertraut, wird reichlich gesättigt.
Da lehrte ein alter Lehrer deutsche Grammatik. Er brachte den Kindern bei, dass „ich“ als erste Person bezeichnet wird, „du“ als zweite und er und sie, es als dritte Person.
Hinterher hatte er dieselben Schüler in der biblischen Unterweisung. Und das sagt er ihnen: „wisst ihr Kinder, es gibt doch eine göttliche Grammatik. Dies genau umgekehrt. Da heißt die erste Person „er“, die zweite „du“ und die dritte heißt ich!
Und dann erklärte er das „er“ als Person: Jesus Christus, der alles für uns dahin gegeben hat: „er“ hat das Recht, an erster Stelle in unserem Leben zu stehen. Alles was wir tun, sollte für ihn und mit ihm getan sein. Ihm geht zuerst unsere Hingabe. Die zweite Person ist der Nächste, dem DU. Jesus ist auch für ihn gestorben und will ihn froh machen. Die Hingabe an Jesus schließt also auch die Hingabe an den Menschen neben mir ein. Und dann ganz zuletzt als dritte Person kommt dass Ich, mit meinem Hoffnungen und Wünschen, mit meinem Problemen und Gedanken. Und wenn diese Reihenfolge der göttlichen Grammatik im Leben eingehalten werde, erklärte der Lehrer, dann sei ein Mensch richtig glücklich
James 4:2 SLT
2 Ihr seid begehrlich und habt es nicht, ihr mordet und neidet und könnt es doch nicht erlangen; ihr streitet und kämpft, doch ihr habt es nicht, weil ihr nicht bittet.
Der Ton macht die Musik
Proverbs 15:1 SLT
1 Eine sanfte Antwort wendet den Grimm ab, ein verletzendes Wort aber reizt zum Zorn.
Ellen White schrieb dazu folgendes:
In allen Bereichen christlicher Arbeit ist die Pflege und der rechte Gebrauch der Redegabe wichtig. Lasst uns auch im Familienleben, ja überhaupt im Umgang miteinander einen freundlichen Ton und eine korrekte Ausdrucksweise pflegen. Liebenswürdige Worte sind für unser Seelenleben das, was Tau und Regen für das Land bedeuten. Von Christus sagt die Schrift: “Voller Huld sind deine Lippen” (Psalm 45,3), und er “wisse mit den Müden zu rechter Zeit zu reden”. Jesaja 50,4. Der Herr fordert uns auf: “Eure Rede sei allezeit freundlich” (Kolosser 4,6), “damit es Segen bringe denen, die es hören”. Epheser 4,29. BRG 274.6
Kein Wort darf unbedacht geäußert werden. Üble Nachrede, seichtes Geschwätz, mürrisches Herumnörgeln oder anzügliche Zweideutigkeiten kommen keinem über die Lippen, der Christus wirklich nachfolgt. Der Apostel Paulus schrieb unter dem Einfluss des Heiligen Geistes: “Lasset kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen.” Epheser 4,29. Damit sind nicht nur wirklich abscheuliche Worte gemeint, sondern jeder Ausdruck, der unvereinbar ist mit den heiligen Grundsätzen und dem reinen, unbefleckten Wort Gottes. Außerdem sollen wir alle Anspielungen auf das Böse vermeiden, denn wenn man ihnen nicht energisch entgegentritt, können sie zu großer Sünde verleiten. BRG 275.2

Sieh über die Fehler anderer Hinweg

Proverbs 10:12 SLT
12 Haß erregt Streit, aber die Liebe deckt alle Verfehlungen zu.
Proverbs 17:9 SLT
9 Wer Liebe sucht, deckt die Verfehlung zu, wer aber eine Sache weitererzählt, trennt vertraute Freunde.
Proverbs 19:11 SLT
11 Einsicht macht einen Menschen langsam zum Zorn, und es ist ihm eine Ehre, Vergehungen zu übersehen.
Colossians 3:13 SLT
13 ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr.
Wenn man einen großen schweren Stein vor sich liegen hat dem man gerne bewegen möchte, und wenn dieser Stein rund ist, ohne Kerben und Angriffsflächen, dann ist es schwer, ein Seil herum zu schlingen. Da hilft nur eine Sprengladung. Den kann man nur zerschmettern. Aber wenn der Stein verwittert ist und abbröckelt, kantig ist, dann kann man ihn packen und heben, behauen und verwenden. So ist es mit uns Menschen vor Gott: Stehen wir vor ihm Aal glatt, ohne Makel, Runzeln und Flecken, im stolzen Bewusstsein unserer Unversehrtheit, dann kann Gott nichts tun an uns und mit uns. Nur zerschmettern kann er uns. Aber wenn wir ihn vorweisen alle Brüche, Kanten und Wunden punkten in unserem Leben, dann kann er uns in den Griff bekommen, dann kann uns seine Berufung treffen, erheben und zu einem Werkzeug machen.

Erst zuhören dann reagieren

CMV-Materialsammlung Nicht Leuten, sondern dem Herrn gefallen

Als in einer schottischen Gemeinde der alte Prediger gestorben war, kam ein noch junger, aber gläubiger Mann an seine Stelle. Er begann seine Tätigkeit damit, dass er durch eine schlichte, aber ernste Predigt die Sünden der Zeit ans Licht zog und ernstlich strafte. Nachdem der Gottesdienst beendet war, trat ein grauhaariger Diakon zu ihm heran und sagte in vertraulichem Ton: “Junger Mann, wenn Sie hier beliebt werden wollen, dann rate ich Ihnen, nicht von den Sünden Ihrer Zuhörer zu sprechen. Predigen Sie immerhin von den Sünden Jakobs und Isaaks und derer, die vor zweitausend Jahren gelebt haben; das wird den Leuten hier gefallen, aber über ihre eignen Sünden mögen sie nichts hören und werden deshalb lieber Ihre Predigten meiden.”

“Dann soll es mir weniger daran liegen, mich bei den Leuten beliebt zu machen, als so zu handeln und zu predigen, dass ich dem Herrn wohlgefalle”, antwortete der junge Prediger, der sich seiner Verantwortlichkeit bewusst war.

Proverbs 18:13 SLT
13 Wer antwortet, bevor er gehört hat, dem ist es Torheit und Schande.
CMV-Materialsammlung (aus Arabien)
Das Herz des Unverständigen ist in seinem Munde. Die Zunge des Verständigen ist in seinem Herzen.
James 1:19–20 SLT
19 Darum, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn; 20 denn der Zorn des Mannes vollbringt nicht Gottes Gerechtigkeit!
Konfliktlösung Gehe auf deinen Bruder zu!
Matthew 5:23–24 SLT
23 Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 so laß deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe!
Matthew 18:15–16 SLT
15 Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16 Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht.

Bemühe dich um Frieden und Versöhnung

Romans 12:18 SLT
18 Ist es möglich, soviel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden.

Die beste Art, sich zu rächen, ist: Nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten.

Ephesians 4:26 SLT
26 Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn!
Matthew 5:9 SLT
9 Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen!

Der Mensch sieht oft nur zu spät ein, wie sehr er geliebt wurde, wie vergeßlich und undankbar er war und wie groß das verkannte Herz.

Amen
Related Media
See more
Related Sermons
See more