Glaube oder Werke?
Notes
Transcript
Sprechen über die Textsuche
Auslegung
und Einleitung
Zeugnis über das gute Werk mit dem Opa und Oliver, Aaron
hinweiß auf Werk
Liebe Geschwister jeder von uns hat diesen Text das eine oder andermal in seinem Leben sicher schon gehört und ich glaube auch das wir alle schon eine oder mehrere Predigten darüber gehört haben
Ich zumindest schon, aber ich mache das nicht aus einer Regung heraus sondern weil ich die Wichtigkeit dieser Worte teilweise versteh weil ich weiß das es ohne den Glauben der den Taten vorausgeht keine Frucht entstehen kann weil ich weiß das ohne Liebe die durch Glauben entsteht und die Gott in uns gepflanzt hat keine unserer Taten von ewigen Wert sein können.
und so möchte ich mich jetzt mit der ersten Frage dieses Textes beschäftigen
Was hilft’s, Brüder und Schwestern, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann denn der Glaube ihn selig machen? Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat – was hilft ihnen das? So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber. Aber es könnte jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken. Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben’s auch und zittern. Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist? Ist nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerecht geworden, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte? Da siehst du, dass der Glaube zusammengewirkt hat mit seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden. So ist die Schrift erfüllt, die da spricht : »Abraham hat Gott geglaubt und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet worden«, und er wurde »ein Freund Gottes« genannt . So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein. Desgleichen die Hure Rahab: Ist sie nicht durch Werke gerecht geworden, als sie die Boten aufnahm und sie auf einem andern Weg hinausließ?
Vor ab möchte ich ein wenig zu der Wortwahl von Jakobus sagen und auch das eine oder andere zu dem Wort Werk und zu dem Wort Frucht.
in manchen Auslegungen wird vermutet das in den anderen Evangelien das Wort Frucht als Ersatz für das Wort Werk benutzt worden ist da in manchen Fällen das Wort Werk negativ Behaftet verwendet worden ist wie in Galater 5,19-22
Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
Aber ich glaube das mehr hinter der Wort Wahl steckt denn nur ein Negativ behaftetes Bild
denn was kann ich dazu beitragen das ein Apfelbaum seine Früchte wachsen, ja ich kann ein Umfeld schaffen das gut dazu beiträgt aber wirklich beeinflussen kann ich nur ob ich die Frucht abschneide und somit verhindere das sie wächst aber sie zum wachsen bringen kann nur Gott sie.
Im Gegenteil zum Werk was etwas aktives ist wo ich selbst Hand anlegen muss damit es geschieht. Aber darauf kommen wir später zurück was Werke sind oder wie ich es verstanden habe das Werke sein sollten.
Was hilft dir dein Glaube?
Was hilft dir dein Glaube?
Was hilft’s, Brüder und Schwestern, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann denn der Glaube ihn selig machen?
Denn was hilft es dir wenn du weißt das du errettet bist und du doch nicht deinen Nachbern einlädst zum Gottesdienst?
Was hilft dir dein Glaube wenn du die Menschen siehst die verloren sind und ihnen nicht den Weg zu dem Liebe des Herrn zeigst?
Hilft es dir wenn du obdachlos bist und jemand zu dir sagt ja ich hätte eine Platz für dich aber ich weiß nicht ob ich das Bett hergeben möchte.
So ist es leider auch in dieser Welt wir haben für die Menschen ein ewiges Reich in das wir sie einladen können oder nicht in das wir sie mitnehmen können oder auch nicht.
Was ist es was uns zurückhält zu Tätern des Wortes werden
Jakobus 1,22 “Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.”
Jakobus spricht davon wenn unser Glaube nicht Werke hervorbringt ist er tot.
Sind wir müde geworden sind wir faul geworden das wir nur noch Glauben und vergessen haben zu leben. Oder verbergen wir gar unsere Werke unter dem Nichtwissen,
was ist es was dich davon abhält zu deinem Nachbarn zu gehen und ihm von Jesus zu erzählen,
Angst um deinen Stolz, Sorge das er dich auslacht, Zweifel das es das richtige ist.
Ich könnte noch lange so weiter machen und wir würden immer mehr Ausflüchte und Ausreden finden.
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat – was hilft ihnen das?
Also was hilft dir dein Glaube?
Mein Glaube hat mich erkennen lassen das der erste Schritt es ist das Leid der Manschen zu sehen und darauf einzugehen
in dieser Gefallenen Welt gibt es Not und Leid, doch verschließen wir unser Herz davor. Wenden wir unseren Blick ab, gehen wir an den gebrochenen Menschen vorbei wie die Pharisäer oder lassen wir uns durch unseren Glauben zum Samariter machen und helfen denen die verloren sind
Jakobus geht hier auf ziemlich direkte Art und weiße auf die damaligen Probleme ein Armut und Hunger.
und auch heute haben wir sehe ich in den Menschen die Geistige Armut den Geistigen Hunger der sie verzehrt.
Es lässt die Menschen in Sucht, Arbeit und Netflix flüchten damit sie nicht über diese Armnut und leere in ihrem Leben nachdenken müssen
Doch alle die wir hier sind haben etwas gefunden was dem Erfüllung gibt jemanden der unserem Leben Bedeutung gibt
So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber.
Was helfen dir deine Werke?
Was helfen dir deine Werke?
Was hilft es dir wenn dein ganzer Tag voll mit Werken ist und du nur am machen und am tun bist,
Für dich, für die anderen, was hilft es dir wenn alle deine Werke nur kurzfristige Hilfestellungen sind.
Aber es könnte jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken.
Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke so will ich dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen.
Was hat Bestand meine Worte oder meine Taten.
In dieser Welt in der Worte keinen Wert mehr besitzen in der Worte nur noch Schall und Rauch sind,
was hat dann noch Bedeutung was hat dann noch einen Wert.
wenn ich nicht in den Garten gehen und den Samen sähe kann ich noch so viel glauben das meine Karotten wachsen doch es wir alles wachsen nur nicht das was ich möchte.
Ich kann gerne glauben das nach dem Gottesdienst der Rasen gemäht ist, doch wenn ihn niemand mäht, wird es mein Glaube nicht ändern, und dann kann ich noch so fest daran glauben wie ich will.
Aber genau das ist Gottes Auftrag an uns das wir die Felder dieser Welt bestellen, das wir den Samen sähen und ausstreuen in den Herzen der Menschen das wir hinaus gehen die Menschen in der Dunkelheit führen zum Licht das wir die die Berufenen sind auch berufen zu Gott. Denn zuhause in meinem Schlafzimmer werde ich die Menschen nicht erreichen ich werde sie nicht dazu zu bringen über ihr Leben nachzudenken ich werde sie nicht dazu bewegen ihr Leben Jesus zu geben
So also was sollen wir dann tun, als erstes GLAUBEN
dann im Glauben darum bitten das Gott uns zeigt wo er möchte das wir unsere Werke tun
das wir auf das ziehen von Gott achten das wir nicht hadern und zweifeln, nein sondern Glauben an seinen Willen denn Werke die nicht dem Glauben entspringen sind genauso leer wie eine Sandkiste in der Wüste.
Und ja es ist nicht einfach Werke des Glauben zu tun denn oft wissen wir nicht was wir tun sollten wohin wir gehen sollten oder ?
Aber jetzt kommen wir zu dem Clou
Wenn dein Auto defekt ist wohin fährst du damit?
Wenn du nicht mehr weiter weißt weil es nicht mehr anspringt?
Wenn es sich nicht mehr starten lässt?
Ja zum Mechaniker, warum ja weil er sich damit auskennt weil er weiß wie ein Motor funktioniert und er vielleicht so einen Fehler schon mal gesehen hat oder gehst du mit deinem Auto zum Friseur von nebenan?
So nun zu der viel wichtigeren Frage,
Wenn du ein Problem mit deinem Leben hast wohin gehst du?
Wenn fragst du um Rat wenn dein Leben nicht mehr anspringt?
Wenn du fest gefahren bist?
Gehst du zum Bäcker der dir jeden Tag frische Semmeln macht?
oder zum Zahnarzt?
Warum gehen wir damit nicht zu Gott dem Erfinder des Lebens wenn du möchtest. Dem der allem sein Leben gibt dem der alles Wachsen lässt dem der Alles in seiner Hand hält, dem der weiß wieviele Haare du heute schon verloren hast.
Wenn die Batterie an deinem Auto leer ist brauchst du Starthilfe oder?
Wenn du nicht weißt wie dein Glaube Werke hervorbringt braucht vielleicht dann dein Glaube einfach mal Starthilfe.?
Oder einfach einen Schubs in die Richtige Richtung.
Denn Liebe Geschwister ein Auto zu wenden das steht ist sehr schwer , ebenso mit ist es mit unserm Leben wenn wir stehen wie können wir dann umkehren?
Ist nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerecht geworden, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte?
Ist nicht Abraham durch seine Werke gerecht geworden?
Heist das jetzt nur wenn ich Werke vorwiesen kann bin ich gerecht?
Haben wir dann doch eine Werksgerechtigkeit nur durch unsere Taten werden wir vollkommen?
Nein ganz im Gegenteil.
Da siehst du, dass der Glaube zusammengewirkt hat mit seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden.
Glaube und Werke die Hand in Hand gehen und den Glauben vollkommen werden lassen.
Der Glaube ohne Werke ist nur Schall und Rauch aber auch die Werke ohne Glaube sind nur Steine ohne Wert.
Doch ein Werk aus Glauben entsprungen kann Generationen segnen, und bis in die Ewigkeit überdauern.
Doch wie finde ich diese Werke in meinem Leben,
Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Wenn ich dem Glauben schenke was ich hier lese bin ich aus Glauben gerettet doch hat Gott für uns gute Werke bereitet die wir tun sollen.
Und ja der eine oder andere wird sagen das sich das Widerspricht und wie kann beides Wahr sein, und dennoch sage ich dir beides ist wahr denn aus dem Glauben an Jesus sind wir gerettet und gerechtfertigt vor Gott, doch wenn ich mein Herz vor den guten Werken verschließe die er für mich bereitet hat.
Wie will ich dann je Teilhaben an dem Bau seines Reiches in dieser Welt?
wenn wir sein Werk sind haben wir dann nicht die Aufgaben, nein die Ehre, als gerettete Kinder Gottes teilzuhaben an seinen Guten Werken die er durch uns tun möchte, den Segen den Gott für deine Mitmenschen bereitet hat aus strömen zu lassen wie eine Reisende Quelle voller Leben.
Denn stell dir vor jemand hätte den Samen des Herrn in deinem Leben nicht gesät du wärst wahrscheinlich nicht hier, so lasst uns doch aufstehen und unsere eigenen Bedenken, Zweifel und Ängste vor Gott bringen und ihn die Möglichkeit eröffnen uns zu zeigen welche Guten Werke er bereits für uns bereitet hat, lassen wir uns von ihm ziehen zu den Guten Werken die schon auf uns warten das wir sie tun.
Mehr ist es nämlich garnicht als zu sagen
Gott, Vater Hier bin ich bereit die guten Werke zu tun die du für mich bereit hältst .
Er hält sie schon bereit du musst nicht um sie kämpfen oder dich davor fürchten
nein du darfst sie annehmen und in ihnen wandeln
Denn ich glaube Jesus hat sich immer gefreut wenn er einem Kranken Heilung schenken durfte
wenn er einen Blinden sein Augenlicht wieder geben durfte.
Mich würde so etwas schon freuen aber auch ein Gespräch mit einem der Jesus noch nicht angenommen hat und du ihn einfach nur erzählst wie Jesus dein Leben verändert hatte wie Jesus deinem Leben Sinn gegeben hat. Ist bereits eine Werke das dem glauben entspringt und von Gott bereitet wird.
und so frage ich dich
Bist du bereit für die Werke die Gott in deinem Leben vorbereitet hat.
Wie Abraham der auf den Ruf Gottes hin seinen Sohn Isaak geopfert hat.
Und ja manchmal müssen wir unsere Träume und Ziele für das größere Werk opfern manchmal muss ich etwas aufgeben und einen Weg gehen der mir nicht so gefällt um die guten Werke zu tun die Gott für mich bereitet hat.
und Abrahams Glaube wurde durch sein Werk vollkommen geworden und Gott hat Isaak verschont und ihnen ein Opferlamm geschenkt.
Aber durch die Bereitschaft von Abraham alles aufzugeben selbst seinen von Gott prophezeiten Sohn Isaaks zeigte Gott wie der Glauben Abrahams war und Gott nannte ihn einen Freund.
Elia der seinen Platz am Fluss aufgab und zur Witwe ging, ein gutes Werk von Gott vorbereitet
Jetzt kommen wir zu letzten Frage
Welche Werke sind Werke des Glaubens?
Welche Werke sind Werke des Glaubens?
Die einfache Antwort ist alles was aus der Liebe zu Jesus entsteht und mein Gegenüber die Liebe des Retters zeigt ist eine Tat des Glauben,
Doch das jetzt nicht das wir Gedanken los darauf los rennen und einfach nur tun sollen, sondern lassen wir uns von Gott zu den für uns bereiteten Werken hinführen und lassen wir uns von der Liebe des Herrn zu den Menschen führen die Rettung brauchen, die die Verloren sind finden, und hinaus führen zum Licht.
Denn auch Werke die nicht aus der Liebe kommen sind auch auch nur Werke die keinen Bestand haben.
Do wie finde ich nun diese Werke in meinem Leben, und mir sind da recht schnell vier Schritte eingefallen auf die ich eingehen möchte.
Erkennen.
Erkennen.
Erkenne die Not deiner Mitmenschen, frage nach habe teil an ihrem Leben, habe Anteil an ihrem Leid
1.Korinther 12,26 “Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit.”
Verschließe nicht deine Augen vor dem was geschieht.
Beten
Beten
du hast das Leid in deinem Umfeld erkannt und möchtest es ändern du brennst dafür das Heilung entstehen kann, aber du weißt nicht wohin mit diesem Feuer und dieser Leidenschaft.
Geh zu Gott damit bring es ihm hin lege es ihm auf den Altar und lasse es von ihm gebrauchen.
Bereitschaft zu Handeln
Bereitschaft zu Handeln
Nicht tun ist der nächste Schritt nicht hin gehen und Kopflos darauf los arbeiten, sondern bereit zu sein, wenn die Möglichkeit kommt und du vor einem guten Werk stehst es einfach annehmen und Gott durch dich wirken lassen seinen Wegen vertrauen seinen Vorbereitungen vertrauen und alles auf ihn werfen.
jemand hat mal gesagt das, So lange du noch etwas tun kannst, erwarte kein Wunder.
Handeln
Handeln
Du hast erkannt, du hast gebet, du warst bereit, doch nun geht es darum aktiv zu werden, aufzustehen und
den Menschen zu dienen, denn das ist Gottes Auftrag an uns.
in all dem ging uns einer voraus Jesus, der der die Wunder tat, der am Kreuz für uns den Weg zum Vater bereitet hat.
Die Werke die Jesus tat bis zu dem sterben am Kreuz hat Gott der Vater für ihn vorbereitet und Jesus ist in ihnen gewandelt und war ein Zeugnis für die Liebe Gottes zu den Menschen
So lass uns auch wandeln in den guten Werken die der Vater für uns bereitet hat und den Menschen zeigen wie die Liebe Gottes aussieht
zeigen wir Ihnen welcher Segen wir durch den Vater sein können.
Eingehen auf die Fragen
Zusammenfassung der Praktischen Wege