Mahl der Hoffnung
0 ratings
· 5 viewsNotes
Transcript
Lasst uns feiern das Mahl
Lasst uns feiern das Mahl
Einleitung:
Rückblick auf drei Aspekte des Abendmahls
unterschiedliche Facetten des Abendmahls sollen die Art der Abendmahlsfeier bestimmen.
Im Angesicht von Leid die Hoffnung im Blick
Im Angesicht von Leid die Hoffnung im Blick
Durch das Mahl haben wir selbst im Leiden die Hoffnung der Ewigkeit im Blick
25 Amen, das sage ich euch: Ich werde nun keinen Wein mehr trinken – bis zu dem Tag, an dem ich von Neuem davon trinken werde. Das wird geschehen, wenn Gott sein Reich vollendet hat.«
18 Das sage ich euch: Ich werde von nun an keinen Wein mehr trinken – so lange, bis das Reich Gottes kommt.«
Auslegungen auf welchen Zeitpunkt Jesus diese Vorhersage bezieht variieren. Es gibt gute Argumente für die Auslegung, dass Jesus damit das vollendete Reich Gottes meint. Wenn wir das große Hochzeitsmahl feiern, was er schon in anderen Gleichnissen erwähnt hat.
Andere Ausleger halten dagegen, dass Jesus schon zu seinem irdischen Wirken immer wieder darüber gesprochen hat, dass durch sein Wirken das Reich Gottes angebrochen ist. Durch den Tod und die Auferstehung Jesu ist sein Werk hier auf de Erde vollständig angebrochen. Die Erlösung für die Menschen ist erkauft. Durch seinen Geist feiert er es schon jetzt mit uns, während er zur Rechten des Vaters regiert. Aber es wird eien Zeit kommen, wo sein Reich vollendet sein wird und Gott alles in Allem sein wird.
bis das Reich vollendet ist … erklärender Zusatz… steht nicht im Text.
Obwohl ich die zweite Variante eher zustimme, glaube ich nicht, dass es der Hauptpunkt dieses Verses ist.
Jesus Fokus auf die Hoffnung im Angesicht seines Leides. Er weiß um den bitteren Kelch des Todes, des Hohns, all der Schmerzen und all der ungerechten Anklagen und Beleidigungen. Doch sein Fokus liegt darauf auf die Zeit, wenn er dieses Mahl mit seinen Jüngern und uns neu feiern wird in Gottes Reich. Sein Fokus liegt nicht auf dem Leid, sondern auf der Hoffnung.
Im Abendmahl blicken wir also nicht nur zurück, sondern auch auf die Perspektive, die uns das Mahl verheißt. Der Fokus richet sich in unserer Gegenwart auf die Verheißung für die Zukunft.
Jesus hat im Blick, was sein Sterben und seine Auferstehung bewirken wird. Er verheißt es seinen Jüngern damals und uns heute. Nachdem seine Jünger das einmal verstanden haben, ließen sie sich nicht mehr aufhalten. Selbst durch Beschimpfungen, grausame Verfolgung und selbst nicht durch den Tod.
Das Mahl, was sie täglich feierten, gab ihnen Gewissheit, dass sie im Angesicht von Verfolgung, Krankheit, Angst, Sorge… nicht verzweifeln müssen. Dieses Mahl, was auch wir feiern, gibt uns auch heute im Angesicht von unseren Krisen, Sorgen und schmerzhaften Lebenssituationen
Warum ist es wichtig? Weil der Fokus entscheidend ist, wie wir mit den Dingen umgehen denen wir begegnen. Dazu habe ich eine Verdeutlichung gefunden:
Der Super Mario Effekt
Der Super Mario Effekt
Verdeutlichung welchen unterschied ein anderer Fokus hat. Untersuchung mit einem Computerspiel. Mark Rober hat ein Spiel programmiert, wo Menschen unterschiedliche Aufgaben lösen sollen. Dabei lernen sie einfache Programmiersprache. Was die Leute nicht wussten ist, dass sie dabei an einem Experiment teilgenommen haben. Jeder Spieler hat am Anfang 200 Startpunkte gehabt. Eine Gruppe hat während des Spiels bei Misserfolg Punkte abgezogen bekommen. Die andere Gruppe hat bei Misserfolg 5 Punkte abgezogen bekommen. Punkte, die KEINEN Wert in der echten Welt hatten.
Das Ergebnis des Versuchs ist erstaunlich
Gruppe, die bestraft wurde hatte 52% Erfolg
Gruppe, die nicht bestraft wurde hatte 68% Erfolg.
Das wirklich bemerkenswerte war, dass deutlich wurde, dass der Erfolg bei der einen Gruppe daher rührte, dass sie es einfach öfter versucht haben.
Gruppe, die bestraft wurde 5 Versuche
Gruppe, die nicht bestraft wurde 12 Versuche. Das sind 2,5 Mal so viele Versuche.
Was hat das mit uns und unserem Thema zu tun. Der Fokus ist hier auch entscheidend. Die Forschungsgruppe hat herausgefunden, dass der Fokus der einen Gruppe dazu geführt hat, dass sie mehr Erfolg hatten, weil sie es öffter versucht hatten. Sie haben es öffter versucht, dadurch gelernt, weil sie nicht durch die Angst vor Bestrafung zusätzlich zum Rückschlag durch das Scheitern zurückgehalten wurden.
Wenn wir entweder eine Bestrafung, schlechten Ausgang nach Krisen erfahren haben, dann sind wir im Angesicht von Krisen oder Schmerz zögerlich. Wir gehen sie nicht an, verdrängen sie nicht… oder …
Bevor wir uns diese Botschaft der Hoffnung nochmal genauer und tiefer anschauen, müssen wir unseren Umgang mit mit Leid klären.
Wie gehe ich mit Leid, Angst, Sorge… in meinem Leben um?
Wie gehst Du um bei einer schlechten Diagnose oder die Krise deiner Ehe greifbar wird? Was sind Deine Mechanismen, um mit Schmerz oder Trauer umzugehen?
optimistisch —> Es wird schon gut werden. Grundsätzlich eine hilfreiche Einstellung, aber wenn dieser Optimismus
Flucht - Du setzt Dich nicht mit der Thematik auseinander, sondern flüchtest Dich in ein anderes Thema. Sei es Arbeit, Hobby oder sogar Gemeinde, aber setzt Dich nicht mit dem Schmerz oder auseinander.
Abschottung oder Isolierung - ist eine Flucht in sich selbst. Es ist gut sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, aber eine ander sich abzuschotten. In der Abschottung wird man einsam und die größe des Problems wird auch die letzte Kraftquelle nehmen.
Leugnung oder Relativierung - Du nimmst wahr, was passiert, aber wenn Du darüber sprichst, dann spielst Du es herunter. So schlimm ist es gar nicht.
Vielleicht hast Du eine andere Lösung. Ich habe die Lösungswege überspitzt dargestellt, um den Kontrast zu erhöhen und es zu verdeutlichen.
Jesus hat seinen Fokus vor seinem Leiden und all den Schmerzen auf die hoffnungsvolle Zukunft in Gottes Reich gesetzt. Es ist keine Flucht in hoffnungsvolles Denken, sondern eine tiefer Verwurzelung in das wer er ist und das Gott einen guten Plan hat. Dieser mündet darin, dass er Jesus das Mahl NEU feiern wird mit seinen Jüngern in Gottes Reich. Beim Gebet im Garten ringt Jesus mit den Gefühlen und bittet Gott, um einen anderen Weg, aber er vertraut sich ihm voll an.
Die geistliche Hoffnung blendet den Schmerz nicht aus. Hoffnung erklärt die Angst oder die Sorge nicht weg. Hoffnung spricht in die unterschiedlichen Situationen, Gefühle… die Wahrheit des Evangeliums hinein.
meine Situation wird nicht mein Ende sein oder bestimmt meine Identität in Gott —> die wird bestimmt durch Jesus und wie ich zu ihm stehe
Im Angesicht von Leid die Hoffnung im Blick
Im Angesicht von Leid die Hoffnung im Blick
Damit das Evangelium auch in Deine Situation hinein hineingesprochen wird, wollen wir uns genauer ansehen welche Hoffnung uns das Abendmahl gibt.
jedes Mal wenn wir das Mahl des Herrn feiern, kommen wir dem Mahl näher, wenn Jesus unmittelbar mit uns feiert und wir mit ihm das große Hochzeitsmahl feiern.
In diesem Sinne ist jedes Mahl ein Vorgeschmack auf dieses ewige Mahl.
Das Mahl des Herrn als Vorgeschmack
Das Mahl des Herrn als Vorgeschmack
Wenn wir also miteinander das Abendmahl feiern und die Hoffnung im Blick haben, dann ist jede Feier ein Vorgeschmack darauf, was einmal Wirklichkeit wird, wenn Gott sein Reich vollendet.
Vorgeschmack auf die Erlösung
Vorgeschmack auf die Erlösung
27 Dann nahm er den Becher. Er dankte Gott, gab ihn seinen Jüngern und sagte: »Trinkt alle daraus!
28 Das ist mein Blut. Es steht für den Bund, den Gott mit den Menschen schließt. Mein Blut wird für die vielen vergossen werden zur Vergebung ihrer Sünden.
Nicht nur Erlösung von unserer Sünde auch den Folgen und Begeleiterscheinungen von Sünde.
4 Er wird jede Träne abwischen von ihren Augen. Es wird keinen Tod und keine Trauer mehr geben, kein Klagegeschrei und keinen Schmerz. Denn was früher war, ist vergangen.«
Wenn wir das Mahl miteinander feiern und uns den Kelch reichen, dann sprechen wir einander zu, dass das unsere Zukunft ist. Es ist nicht nur die Vergebung unserer vorherigen Sünden, sondern die Verheißung dieser Zukunft.
Dieser Kelch steht für Gottes neuen Bund - in dem Deine Sünden vergeben sind und er wird Dir Deine Tränen abwischen. Er hält eine Zukunft bereit in der keine Trauer… sein wird.
Noch sind wir nicht da, aber das ist Deine Zukunft, wenn Du mit Jesus
Vorgeschmack auf das Reden und die Gegenwart Gottes
Vorgeschmack auf das Reden und die Gegenwart Gottes
Das Abendmahl verheißt uns nicht nur eine neue Zukunft, in der unsere Sünde und die Folgen bezwungen sind. Sondern verheißt auch eine neue Art der Gemeinschaft mit unserem Gott.
Gerade in Krisen wirkt Gott so weit weg und als würde er nicht eingreifen.
Das Mahl verheißt uns, dass es
8 Die Liebe hört niemals auf. Prophetische Eingebungen werden aufhören. Das Reden in unbekannten Sprachen wird verstummen. Die Erkenntnis wird an ihr Ende kommen.
9 Denn was wir erkennen, sind nur Bruchstücke, und was wir als Propheten sagen, sind nur Bruchstücke.
10 Wenn aber das Vollkommene kommt, vergehen die Bruchstücke.
Paulus beschreibt hier das Ende der Offenbarungsgaben - Gottes Reden und seine Gegenwart, die jetzt auf vermittelnde Art durch den Geist in prophetischen Eindrücken oder Sprachengebet zu uns kommen werden aufhören...
denn die Erkenntnis von Gott, die wir jetzt haben ist begrenzt, aber wenn Gottes Reich vollendet ist, dann werden wir diese Gaben nicht mehr nötig haben
wir werden ihn vollständig erkennen...
12 Denn jetzt sehen wir nur ein rätselhaftes Spiegelbild. Aber dann sehen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke. Aber dann werde ich vollständig erkennen, so wie Gott mich schon jetzt vollständig kennt.
3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen: »Sieh her: Gottes Wohnung ist bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein.
Vorgeschmack auf die neue Gemeinschaft
Vorgeschmack auf die neue Gemeinschaft
Nicht nur Gemeinschaft zwischen Gott und uns wird erneuert, sondern auch die Gemeinschaft zwischen den Völkern...
9 Danach sah ich eine große Menschenmenge, die niemand zählen konnte. Es waren Menschen aus allen Nationen, Stämmen und Völkern, Menschen aller Sprachen. Die standen vor dem Thron und vor dem Lamm. Sie trugen weiße Gewänder und hielten Palmzweige in ihren Händen.
10 Und sie riefen mit lauter Stimme: »Die Rettung kommt von unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und von dem Lamm.«
nicht mehr getrennt nach Kulturen, Herkunft, sozialen Status
Vereint mit dem einen Gott
Keine Kriege oder Konflikte um Einfluss, Ansehen oder Wohlstand
Vereint durch unseren König Jesus
Lasst uns feiern das Mahl
Lasst uns feiern das Mahl
Überleitung auf Lied:
Würdig das Lamm, das geopfert wird
in der Haltung der Anbetung sich vorbereiten auf dieses Mahl der Hoffnung.
Dieser Jesus, der das Lamm Gottes ist, hat dieses Mahl erkauft.
Abendmahl
So lasst uns feiern das Mahl, das er uns gab in dem wir voller Dankbarkeit, mit offenen Händen seine Gaben an uns annehmen. Erklärung zur Durchführung des AM (Große, kleine Kelche, PP)
Verschiedene Stationen im Raum anhand der Tische - Gemeinschaftskelche an zwei Tischen
In kleinen Gruppen einfinden … Wenn ihr merkt, dass der Tisch voll ist, dann nehmt Euch Zeit für das Gebet
Keine Eile, sondern Zeit des Mahls bewusst vorbereiten ...
evtl. Reflektieren … Bekennen
Gut an den Tischen aufteilen;
Einander helfen, wo Hilfe benötigt wird (v.a. bei älteren oder geheingeschränkten Geschwistern)
An den Tischen werden Euch die Gaben des Herrn gereicht. Ihr reicht die Gaben weiter und sagt Euren Geschwistern die Botschaft vom Brot und Kelch zu.
Nach der Feier des Mahls werdet ihr mit einem Segen wieder verabschiedet.
Auf Euren Plätzen könnt ihr weiter beten.
Ich werde dann uns dann zum Abschluss in das Vater unser Gebet leiten.
Einsetzungsworte
23 Ich nämlich habe als Überlieferung, die vom Herrn kommt, empfangen, was ich euch weitergegeben habe: In der Nacht, in der Jesus, der Herr, ausgeliefert wurde, nahm er Brot,
24 sprach darüber das Dankgebet, brach es in Stücke und sagte: »Das ist mein Leib, der für euch geopfert wird. Tut das immer wieder, damit unter euch gegenwärtig ist, was ich für euch getan habe!«
25 Ebenso nahm er nach dem Essen den Becher und sagte: »Dieser Becher ist Gottes neuer Bund, der durch mein Blut in Kraft gesetzt wird. Tut das, sooft ihr von ihm trinkt, damit unter euch gegenwärtig ist, was ich für euch getan habe!«
26 Jedes Mal also, wenn ihr dieses Brot esst und von diesem Becher trinkt, verkündet ihr damit die Rettung, die durch den Tod des Herrn geschehen ist, bis er wiederkommt.
Vorbereitung der Mahlfeier
Gebet für die Gaben
Einsegnung des Brotes
Gibt uns das Brot, das wir brechen, nicht Anteil am Leib von Christus?
JA, Amen
Es ist ein Brot. Deshalb sind wir ein Leib, auch wenn wir viele sind. Denn wir alle essen von dem einen Brot.
Unser Herr Jesus spricht: „Das ist mein Leib, der für euch geopfert wird.
Immer, wenn Ihr von diesem Brot esst, sei unter euch gegenwärtig, was ich für euch getan habe!“
Einsegnung des Kelches
Gibt uns der Segensbecher – also der Becher, über den wir den Segen sprechen – nicht Anteil am Blut von Christus?
Ja, Amen!"
Jesus Christus spricht: "Dieser Kelch ist Gottes neuer Bund, der durch mein Blut in Kraft gesetzt wird. Immer, wenn ihr aus diesem Kelch trinkt, sei unter euch gegenwärtig, was ich für euch getan habe!“
So empfangt mit den Gaben des Herrn, seine Gnade und Liebe, die bei Euch ankommen will.
Abschlussgebet und Überleitung zum Vater unser
Leiter der Stationen an Tischen:
Stephan
Matthias Diehl
Reiner Korth
Johann
Matthias L
Helga
Rüdiger
Peter H.