Römer 1,20-21
Sermon • Submitted • Presented
0 ratings
· 3 viewsNotes
Transcript
Lost in the depths of Jungle
Lost in the depths of Jungle
Wir haben bereits ein Lager aufgeschlagen und die erste Nacht mit im Jungle überlebt. Der erste Tag war sehr anstrengend, doch jetzt steht nach Stunden schwerer Arbeit ein kleines Camp, welches uns das Überleben ermöglicht. Nachdem wir nun den ersten Schock überstanden haben, merken wir erst wie hilflos unsere Situation ist. Wir sind irgendwo in den Tiefen des Jungles verloren und ohne Kontakt zur Außenwelt ist jede Hoffnung vergebens. Es handelt sich um Tage vielleicht um eins zwei Wochen, bis wir dem Tod direkt ins Auge blicken müssen. Wenn wir nicht von wilden Tieren gefressen, von Uhreinwohnern getötet oder uns mit einer schlimmen Krankheit infizieren, wird unser Lebensmittel Vorrat und unser Wasser bald ausgehen.
Das alles hat sich wahrscheinlich sehr Hoffnungslos angehört. Und vielleicht haben einige von euch gedacht: „Gut, dass wir uns gerade nicht wirklich in dieser Situation befinden.” Und doch möchte ich euch heute einmal zeigen, dass wir uns im gewissen Sinne in einer sehr ähnlichen Situation befinden; nämlich jeder von uns und jeder normale Mensch der je auf dieser Erde gelebt hat.
Wie der Mensch Gott erkennen kann - Römer 1,20
Wie der Mensch Gott erkennen kann - Römer 1,20
20 Seit der Erschaffung der Welt sind seine Werke ein sichtbarer Hinweis auf ihn, den unsichtbaren Gott, auf seine ewige Macht und sein göttliches Wesen.
Die Menschen haben also keine Entschuldigung,
Die Schöpfung zeigt auf einen großartigen Schöpfer
Wenn wir in die Natur schauen, so können wir den großen Schöpfer dahinter erkennen
Beispiel aus der Schöpfung
Der unsichtbare Schöpfer hinter der sichtbaren Schöpfung
Wie der Mensch sich trotzdem gegen Gott auflehnt- Römer 1,21
Wie der Mensch sich trotzdem gegen Gott auflehnt- Römer 1,21
Römer 1,21 (NGÜ NT+PS)
21 denn trotz allem, was sie über Gott wussten, erwiesen sie ihm nicht die Ehre, die ihm zukommt, und blieben ihm den Dank schuldig.
Wir ehrten Gott nicht
Was bedeutet Ehren?
Ehre entspringt aus unserem tiefsten Herzen und bezieht sich auf den Wert, den wir persönlich jemanden entgegen bringen. Genau so, wie ein Sammler besondere Prachtstücke sehr wertschätzt, welche ich als Nichtsammler für wertlos halten würde.
(Beispiel mit einem Freund)
Stellt euch vor ihr habt einen Freund, bei dem ihr heute zum Geburtstag eingeladen seid. Ihr habt euch stundenlang vorbereitet dieses Geschenk so persönlich wie es nur geht zu gestalten. Als
Gott hatte einen wunderbaren Plan mit uns
Wir sollten eigentlich in Gemeinschaft mit ihm leben
Wir müssten nicht sterben
Es würden wahrscheinlich ähnliche Zustände wie im Paradies geben
Es würde keinen Stolz, Ärger, Neid, Gewalt geben
Die Menschen würden in totalem Frieden geben
Wir wurden eigentlich dafür geschaffen ihn zu verehren mit dem wie wir leben
Was wir stattdessen taten
Die Konsequenzen aus diesem Verhalten
Die Konsequenzen aus diesem Verhalten