Geburtstag Papa
Notes
Transcript
Ja lieber Papa, wenn ich dich hier so sitzen sehe sehe ich Gnade. Ich sehe Gnade für mich und Gnade für dich! Unser Vater im Himmel , den wir beide lieben, hat uns reich beschenkt. Und ich denke, auch wenn wir täglich an Gottes Gnadenerweise uns gegenüber denken sollen, ist heute trotzdem ein ganz besonderer Tag, ein besonderer Meilenstein- wo wir einen Eben Eser aufstellen wollen und sagen wollen: Bis hierher hat der Herr geholfen! Aber wo ich mit dir auch in die Vergangenheit schauen möchte, auf die Steine der Hilfe. Wo Gottes Spuren der Gnade, der Züchtigung und der Liebe in deinem Leben deutlich geworden sind.
Als Samuel Richter war, hat sich das Volk Israel auch zum Herrn gewandt und Buße getan. Sie haben erkannt, dass sie Gott nicht von Herzen nachgefolgt sind und haben die Götzen aus Ihrem Leben verbannt um Gott allein zu dienen. Und wo sie noch dabei sind sich auf Gott auszurichten, kommt schon die Versuchung. Die Philister rücken an, um sie zu vernichten. Und natürlich haben sie Angst, aber sie handeln genau richtig und sagen, nein schreien zu Samuel:
1. Samuel 7,8 (SLT)
Laß nicht ab, für uns zu dem Herrn, unserem Gott, zu rufen, daß er uns aus der Hand der Philister errette!
Und der Herr segnet sie und sie vertreiben die Philister. Und nicht nur das- Gott richtete seine Hand gegen die Philister solange Samuel lebte. War das der Verdienst der Israeliten? Vielleicht weil sie so ernste Gebete gesprochen haben, vielleicht weil so ernst geglaubt haben? Nein es war Gottes Geschenk! Es gibt keinen der nach Gott fragt. Aber es gibt einen der nach uns fragt, der uns geschaffen hat und uns wie damals Adam in seiner Gnade und Liebe gefragt hat: Wo bist du?
Und damit bin ich beim
1. Eben Eser: Rettung
Gott hat sich dir in seiner Gnade offenbart und dir den Weg zur Rettung gezeigt: Jesus Christus, der wegen unserer Sünde sterben musste, damit wir Vergebung und Rechtfertigung bekommen. Und das ist pure Gnade, wie es in Epheser2,8-9 heißt:
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Gott unserem Schöpfer gehört die Ehre für immer! Lasst uns ihm nachher danken! Er ist würdig!
2. Eben Eser: Ehefrau Rita
er hat dir eine wunderbare Ehefrau unsere Mutti geschenkt mit der wir eine gesegnte Kindheit hatten und du eine gesegnete Ehe. Aber Gott hat dich und auch uns hart geschlagen und Mama krank werden und sterben lassen. Warum, weiß er. Auf jeden Fall steht fest, dass er die, die er lieb hat, schlägt, wie es in Hebräer 12,6 geschrieben steht. Und wir wissen und haben gemerkt, dass er uns liebt . Und er hat dich und uns nicht ungetröstet gelassen Und hat uns durch diese schwere Zeit durchgeholfen. Gott sei Dank!
3. Eben Eser: 2. Ehefrau Nelli
Es ist Gottes Gnade uns seiner Hilfe zu verdanken, dass du eine Frau bekommen hast die Gott bestätigt hat. Eine Frau, die uns als Ihre Kinder angenommen hat und uns auch immer so behandelt hat. Das ist nicht selbstverständlich und eine ganz besondere Gnade Gottes . Ein großer Stein der Hilfe! Und ich glaube hier wird Sprüche 31 bestätigt:
Sprichwörter 31,28–29 (SLT): 28 Ihre Söhne wachsen heran und preisen sie glücklich;
ihr Mann rühmt sie ebenfalls:
29 »Viele Töchter haben sich als tugendhaft erwiesen,
du aber übertriffst sie alle!«
Gott sei Dank!
4. Eben Eser: Kinder und Kindeskinder
Gott hat dich mit 6 Kindern und 12 Enkelkindern beschenkt. Und ich sehe es auch als wichtigen Stein der Hilfe, dass Gott euch durch die Zeit der Erziehung mit uns und mit Levi und Eva durchgetragen hat und es immer noch tut. Und ich glaube du könntest mit demütigem Stolz (gibt es das? Ich glaube schon)den Psalm 127 mitbeten.
Psalm 127,3 (SLT): 3 Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn,
die Leibesfrucht ist eine Belohnung.
Und was diesen Stein der Hilfe noch schöner macht ist die Tatsache, dass wir nicht nur deine Kinder sind, sondern auch Kinder unseres Vaters im Himmel. Gott sei die Ehre!
5. Eben Eser: Krankheit
Gott hat dir und uns eine weitere, schwere Zeit zugemutet. Du hast eine unheilbare Krankheit bekommen. du konntest fast nicht mehr arbeiten hast dich sehr stark gequält das hat uns allen zu schaffen gemacht. Aber auch hier war Gott gnädig und er hat sich geheilt, und vielleicht wird es übertrieben, wenn ich sage, du bist so fit wie mit 40, aber im Vergleich zu damals, scheint es doch eher die Realität zu sein.
Ein Stein der Hilfe, für den Gott Ehre bekommen muss!
6. Eben Eser: 60 Jahre Papa
beim 6. Eben Eser fügen wir noch eine 0 ran und dann ergibt das eine 60. Es ist Gottes Gnade, dass du noch lebst, dass es dir so gut geht wie den wenigsten in deinem Alter . Das ist Gnade!
Aber ich habe noch keinen kennen gelernt, bei dem im Alter die Versuchung kleiner geworden, der im Alter weniger Anfechtungen hatte. Einige sind daran verzweifelt und andere Haben sich an Gottes helfender Hand festgehalten. Ich wünsche dir das letzte:
Jakobus 1,12 (SLT): 12 Glückselig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er sich bewährt hat, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche der Herr denen verheißen hat, die ihn lieben.
Ich habe nur 6 markante Steine der Hilfe vorgestellt - es gibt noch viel mehr in deinem Leben aber - aber ich mchte uns aufrufen Gott zu danken, unserem Schöpfer und Retter, der uns Gnade geschenkt hat zu danken und zu loben.