Abendmahlsliturgie
0 ratings
· 7 viewsNotes
Transcript
Begrüßung zum Abendmahl
den eigenen Platz finden und Impuls
Es ist so gut, dass Gott uns nicht nur durch sein Wort nahe kommt, sondern die Botschaft seiner Zuwendung für uns im Brot und Wein ganz nahe kommt.
Wir sind eingeladen dieses Mahl mit ihm zu feiern, wenn wir unser Leben unter die Herrschaft Jesu gestellt haben.
Wir ermutigen Euch beim reichen der Gaben zu ermutigen und zu verkünden, dass es mehr ist als eine Tradition. Wenn ihr Euren Nachbarn die Gaben reicht, dann könnt ihr ihnen auch zusagen, was durch Jesu Tod und seine Auferstehung für uns durch dieses Mahl zugesagt wird.
Gott segne Euch in diesem Mahl. Möge er Euch im Brot und durch den Kelch ganz nahe kommen und die Freude an seinem Evangelium Euch erfüllen.
2 Lesung des AM-Textes nach 1 Kor 11, 23-29
“23 Ich selbst habe vom Herrn eine Überlieferung empfangen. Und die habe ich an euch weitergegeben: In der Nacht, in der er verraten wurde, nahm der Herr Jesus das Brot.
24 Er dankte Gott, brach das Brot in Stücke und sagte: »Das ist mein Leib für euch. Tut das zur Erinnerung an mich!«
25 Ebenso nahm Jesus nach dem Essen den Kelch und sagte: »Dieser Kelch steht für den neuen Bund, den Gott durch mein Blut mit den Menschen schließt. Tut das zur Erinnerung an mich, sooft ihr aus diesem Kelch trinkt.«
26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und aus diesem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn. Dies gilt so lange, bis er wiederkommt!
2.5. Gebet für die Gaben
3. Austeilung des Brotes
Denkt an das Brot, das wir austeilen: Gibt es uns nicht Anteil an Jesu Leib?“ Ja, Amen!"
Unser Herr Jesus spricht: „Das ist mein Leib, der für euch geopfert wird. Immer, wenn Ihr von diesem Brot esst, sei unter euch gegenwärtig, was ich für euch getan habe!“
4. Stille und die Austeiler feiern mit dem Brot
5. Austeilung des Weines
Denkt an den Abendmahlskelch, über dem wir das Dankgebet sprechen: Gibt er uns nicht Anteil an dem Blut, das Christus für uns vergossen hat!? Ja, Amen!" Unser Herr Jesus spricht:
"Dieser Kelch ist Gottes neuer Bund, der durch mein Blut in Kraft gesetzt wird. Immer, wenn ihr aus diesem Kelch trinkt, sei unter euch gegenwärtig, was ich für euch getan habe!“
6. Stille und die Austeiler feiern mit dem Wein
7. Gebet & Abschluss durch Vater unser
8. Segen
Der Gott des Friedens mache Euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen, und schaffe in Euch, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, ihm sei Ehre in alle Ewigkeit. Amen.