Der Tag des Herrn kommt

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 22 views
Notes
Transcript

Einleitung

Sind wir schon da Film zeigen So oder so ähnlich ging es vielen Christen von den Jüngern Jesu über den Thessalonichern bis zu uns heute.
Die Frage nach der Endzeit, Jesu Wiederkunft und Ewigkeit beschäftigt berechtigter Weise viele Christen. So auch in unserem Heutigen Text. Ich möchte nun den Text lesen. 1Thess 5,1-11
1. Thessalonicher 5,1–11 NeÜ
1 Über die Frage nach Zeit und Stunde brauche ich euch aber nichts zu schreiben, liebe Geschwister. 2 Ihr wisst ja genau, dass der Tag des Herrn so unerwartet kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wenn die Leute sagen: „Jetzt haben wir Frieden und Sicherheit!“, wird plötzlich ein Verderben über sie hereinbrechen wie die Wehen über eine Schwangere. Da gibt es kein Entkommen. 4 Doch ihr, liebe Geschwister, lebt ja nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überraschen könnte, 5 denn ihr seid Menschen des Lichts und Kinder des Tages. Nein, wir gehören nicht zur Finsternis und Nacht! 6 Deshalb wollen wir auch nicht schlafen wie die anderen, sondern wachen und nüchtern sein. 7 Denn wer schläft, schläft in der Nacht, und wer sich betrinkt, tut es in der Nacht. 8 Wir aber gehören zum Tag und wollen darum nüchtern sein, gerüstet mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf Rettung. 9 Denn Gott hat uns nicht dazu bestimmt, dass wir seinem Zorngericht verfallen, sondern dass wir durch unseren Herrn Jesus Christus das Heil in Besitz nehmen. 10 Er ist ja für uns gestorben, damit wir für immer mit ihm leben, ganz gleich ob wir noch am Leben sind, wenn er kommt, oder nicht. 11 Macht euch also gegenseitig Mut und richtet einander auf wie ihr es auch schon tut.
Überschrift vorlesen:
Der Tag des Herrn kommt also seid wach unser Text heute ist wahrscheinlich aufgrund einer Anfrage der Thessalonicher entstanden. Das erkennen wir an Vers 1.
erklären
Was meint Paulus mit Zeit und Stunde? Erst einmal müssen wir es ganz wörtlich verstehen.
Zeit: Zeitspanne ( ------) (χρόνος)
Stunde: Ereignis/Augenblick in der Zeit (^) (καιρός)
Kommentar zum Neuen Testament E. Der Tag des Herrn (5,1–11)

Als die Apostel Jesus fragten, wann er sein Reich errichten werde, antwortete er, dass es nicht ihre Sache sei, »Zeiten oder Zeitpunkte« zu kennen (Apg 1,7). Es scheint, dass »Zeiten und Zeitpunkte« sowohl die Zeit vor der Errichtung des Reiches als auch das Reich selbst bezeichnen.

“nicht nötig”
Paulus hatte sie schon wahrscheinlich bei seinem Aufenthalt in der Gemeinde genügend unterrichtet und es ist nicht unsere Sache Zeiten genau zu kennen
“wisst genau”
Paulus begründet das nicht nötig haben der T. mit ihrem Wissen.
Die Zeiten und Zeitpunkte werden jetzt konkretisiert zu den “Tag des HERRN”
Was sagt uns der Text über den Tag des HERRN?
Dieb
schon oft von Jesus in seinen Endzeitreden in z.b. Mt 24 verwendet
2. Petrus 3,10 ELB 2006
10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr im Gericht erfunden werden.
Nacht
Plötzlich
Die Welt überraschen
kein entkommen
Die Welt wird sich in Sicherheit wägen

The phrase “peace and security” (eirēnē kai asphaleia) has traditionally been understood as an echo of the OT prophetic warnings against false claims of peace uttered by wicked leaders or false prophets in Israel. In Jer. 6:14

Jeremia 6,14 ELB 2006
14 und sie heilen den Bruch der Tochter meines Volkes oberflächlich und sagen: Friede, Friede! – und da ist doch kein Friede.
oder/und

There exists stronger evidence, however, that the apostle is instead making use of a popular slogan of the imperial Roman propaganda machine

Die Römer bewarben sich nachdrücklich als "Friedensstifter" und taten dies über verschiedene öffentliche Medien. Sie gaben in großem Umfang Münzen mit dem Wort pax ("Frieden") neben dem Bild der verschiedenen Kaiser heraus, und der Ausdruck pax Augusti ("Der Friede des Augustus") ist ein charakteristisches Merkmal der numismatischen Zeugnisse nach der Zeit Neros. Die Römer errichteten auch wichtige Denkmäler und verbreiteten offizielle Proklamationen, um den Frieden zu feiern, den ihre Herrschaft gewährleistete. Viele antike Autoren verstärkten die Vorstellung von den Römern als den Wiederherstellern und Verlängerern des Friedens (z. B. Seneca, Clem. 1.4.1-2; Ovid, Epistulae ex Ponto 2.5.18; Tacitus, Hist. 2.12; 4.74). Die Römer vermarkteten sich jedoch nicht nur als diejenigen, die den "Frieden" sicherten, sondern auch als diejenigen, die "Sicherheit" (griechisch asphaleia oder lateinisch securitas) boten.
Es ist kein schönes Ereignis. Aber wir dürfen den TdH nicht isoliert anschauen.
Der TdH ist ein großes Thema in der gesamten Bibel. Daher lasst uns kurz ins AT schauen um ein klareren Blick zu bekommen.
Jesaja 13,6–11 NeÜ
6 Schreit vor Angst, denn Jahwes Tag ist nah! Der Allmächtige holt zum Vernichtungsschlag aus. 7 Da werden alle Hände schlaff, und jeden verlässt der Mut. 8 Vor Schrecken sind sie ganz verstört, von Krämpfen und Wehen gepackt. Sie winden sich wie eine gebärende Frau. Einer starrt den anderen an, wie Feuer glüht ihr Gesicht. 9 Seht, es kommt der Gerichtstag Jahwes, ein grausamer Tag, voll Wut und Zorn. Er macht die Erde zu einer Wüste und vernichtet alle Sünder darin. 10 Die Sterne am Himmel funkeln nicht mehr, vergeblich sucht man den Orion, die Sternbilder haben kein Licht. Die Sonne wird schon im Aufgang finster, und der Mond gibt kein Licht in der Nacht. 11 Für ihre Bosheit strafe ich die ganze Welt, ihre Schuld zahle ich allen Gottlosen heim. Die Arroganz der Stolzen löse ich auf, und den Hochmut der Herrscher erniedrige ich.
Der TdH beschreibt das zukünftige richtende handeln und Wiederkommen Jesu auf dieser Erde.
Kommentar zum Neuen Testament E. Der Tag des Herrn (5,1–11)

Er wird nach der Entrückung beginnen und Folgendes beinhalten:

1. Die Große Trübsal, d. h. die Zeit der Bedrängnis für Jakob (Dan 9,27; Jer 30,7; Matth 24,4–28; 2. Thess 2,2; Offb 6,1–19,16).

2. Das Kommen Christi mit seinen Heiligen (Mal 3,19–21; 2. Thess 1,7–9).

3. Die tausendjährige Herrschaft Christi auf der Erde (Joel 4,18 [vgl. V. 14]; Sach 14,8.9 [vgl. V. 1]).

4. Die endgültige Vernichtung von Himmel und Erde durch Feuer (2. Petr 3,7.10).

Daher habe ich diese ersten drei Verse überschrieben mit:

Der Tag des HERRN kommt plötzlich und überrascht die Finsternis V.1-3

V: Tiere auf Landstraße (Brome / Erfahrung) A:
Bis hierher war es wahrscheinlich keine erbauliche Predigt, dessen bin ich mir bewusst.
Bisher haben wir uns den TdH in Bezug auf Ungläubige angeschaut, die die nicht das Leben, Jesus Christus kennen.
erklären: Wir müssen Verkündigen, denn Gott will nicht richten
Ezechiel 33,11 NeÜ
11 Sag zu ihnen: ‚So wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr: Mir gefällt es nicht, wenn ein Schuldiger stirbt! Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn er von seinem falschen Weg umkehrt und am Leben bleibt! Kehrt um! Verlasst eure bösen Wege! Warum wollt ihr denn sterben, ihr Leute von Israel?‘
1. Timotheus 2,3–4 ELB 2006
3 Dies ist gut und angenehm vor unserem Retter-Gott, 4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Hosea 11,8–9 ELB 2006
8 Wie sollte ich dich preisgeben, Ephraim, wie sollte ich dich ausliefern, Israel? Wie könnte ich dich preisgeben wie Adma, dich Zebojim gleichmachen? Mein Herz kehrt sich in mir um, ganz und gar erregt ist all mein Mitleid. 9 Nicht ausführen will ich die Glut meines Zornes, will nicht noch einmal Ephraim vernichten. Denn Gott bin ich und nicht ein Mensch, in deiner Mitte der Heilige; ich will nicht in Zornglut kommen. –
------
Der Text geht weiter und kommt nun auf die Gläubigen zu sprechen:

Nachfolger Jesu gehören zum Licht V.4-5

1. Thessalonicher 5,4–5 NeÜ
4 Doch ihr, liebe Geschwister, lebt ja nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überraschen könnte, 5 denn ihr seid Menschen des Lichts und Kinder des Tages. Nein, wir gehören nicht zur Finsternis und Nacht!
P. sagt dass wir nicht in der Finsternis leben und begründet das.
Warum leben wir nicht in der Finsternis??
seid / Indentität
P. malt in diesem Abschnitt einen ganz markantes Bild von zwei absolut unterschiedlichen Gruppen: --
Ungläubige
Gläubige
(»sie«)
(»ihr«)
schlafen
wachen
betrunken
nüchtern
in Finsternis
im Licht
von der Nacht und der Finsternis
Söhne des Lichtes und Söhne des Tages
werden unerwartet ergriffen von dem Tag des Herrn wie ein Dieb in der Nacht
werden nicht unerwartet ergriffen von dem Tag des Herrn wie ein Dieb in der Nacht
plötzliches und unausweichliches Verderben, wie die Geburtswehen einer Schwangeren
nicht zum Zorn, sondern zur Erlösung bestimmt
--
Liebe Gemeinde der Text sagt nicht aus. Lebe ja nicht schlecht oder sündige nicht während Jesu wiederfunkt, sonst wirst du nicht errettet.
Dazu gibt es mehrere Gründe, der Punkt den P. hier macht ist, dass wir Kind des Lichts sind. Per Definition.
Wie wird man Sohn oder Tochter des Lichts?
Jesus gibt uns eine Antwort darauf: Joh12,36
Johannes 12,36 NeÜ
36 Glaubt an das Licht, solange ihr es noch habt, damit ihr Menschen des Lichts werdet!“ Nachdem Jesus das gesagt hatte, zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück.
Indikativ vs. Imperativ erklären
V: Patrick/Nachbar (Moral nicht an erster Stelle sondern Beziehung)
A: Fang mit dem an was du durch Jesus bist und nicht mit dem was du tun solltest
------
Dabei bleibt es aber nicht.
In Vers 6-8 sagt Paulus:

Lebe in Klarheit und im Tageslicht V.6-8

Weil wir Kinder des Lichts sind sollen wir auch so leben.
Kommentar zum Neuen Testament E. Der Tag des Herrn (5,1–11)

5,6 Die nächsten drei Verse rufen die Gläubigen zu einem Leben auf, das mit ihrer hohen Stellung übereinstimmt. Das

Was bedeutet es so zu leben. Wachen und Nüchtern sein sagt P.
Nüchtern nur ein Bild es ist mehr gemeint als Alk
Dauerhaft bei klaren Verstand zu sein.
Wie können wir wach und klar sein? (einige wichtige Beispiele)
(liebevoll aber ernst)
Beten
1. Thessalonicher 5,17 NeÜ
17 Betet immerzu!
An der biblischen Lehre Festhalten
2. Petrus 1,19 ELB 2006
19 Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht,
Diene Gott
Römer 12,1 NeÜ
1 Weil Gott uns solches Erbarmen geschenkt hat, liebe Geschwister, ermahne ich euch nun auch, dass ihr euch mit Leib und Leben Gott als lebendiges und heiliges Opfer zur Verfügung stellt. An solchen Opfern hat er Freude, und das ist der wahre Gottesdienst.
V: Fußball Leistungszentrum
Wenn man geholt wird muss man sich auch so verhalten wie man bezahlt wird.
-------
wir kommen nun zu den letzten Versen und einem weiteren Grund wieso wir ruhig auf den TdH. schauen können.

Deine Zukunft ist sicher durch Jesus V.9-11

Wir kommen gerade von dem was wir tun wollen, weil wir errettet worden sind.
Jetzt gibt Paulus ein weiteres Argument. Unsere Auserwählung 1Thess 5,9-10
1. Thessalonicher 5,9–10 NeÜ
9 Denn Gott hat uns nicht dazu bestimmt, dass wir seinem Zorngericht verfallen, sondern dass wir durch unseren Herrn Jesus Christus das Heil in Besitz nehmen. 10 Er ist ja für uns gestorben, damit wir für immer mit ihm leben, ganz gleich ob wir noch am Leben sind, wenn er kommt, oder nicht.
Bestimmt meint hier “etwas rechtsbindend beschließen” Wenn du zu Jesus gehörst. Wenn du dich zu ihn bekehrt hast, wenn du an ihn glaubst, dann bist sicher in seiner Hand. Durch Jesus zum Heil bestimmt.
Ultimativ meint das natürlich Ewiges Leben mit deinem Schöpfer. An in unserem Abschnitt geht es um den TdH.
P. sagt wir auch davon gerettet. was meint das? Vielleicht sitzt du hier und fragst dich? “wann spricht er endlich darüber ob wir auf der Erde sein werden oder bei Jesus, wenn diese Dinge geschehen?” oder “ich verstehe diese Zukunftsthema nicht, wovon redet er da” Ich will jetzt etwas licht darein bringen. Anhand des Bildes erklären. Dispi erklären Alternative aufzeigen
V: Arch Noah, es gab schon einmal einen Tag des HERRN
A:
1. Thessalonicher 5,11 ELB 2006
11 Deshalb ermahnt einander und erbaut einer den anderen, wie ihr auch tut!
Zusammenfassung: Der Tag des Herrn kommt 1. Der Tag des HERRN kommt plötzlich und überrascht die Finsternis V.1-3 2. Aber Nachfolger Jesu gehören zum Licht V.4-5
3. Also Lebe in Klarheit und im Tageslicht V.6-8
4. Denn Deine Zukunft ist sicher durch Jesus V.9-11
Related Media
See more
Related Sermons
See more