Ein ewiges Hochzeitsfest
Sermon • Submitted • Presented
0 ratings
· 4 viewsNotes
Transcript
Text
Text
Offenbarung 21,1–5 “Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!”
Was ist der Festsaal? Der neue Himmel und eine neue Erde —> Kapitel 1 einbauen
Wer ist die Braut? die geschmückte Braut ist die Gemeinde —> Kapitel 2
WEr ist der Bräutigam? —> Kapitel 3 Gott ist immer da
Wie lange geht die Feier? für immer Kapitel 4
------------Hinweise----------
Beobachten: W-Fragen stellen?
Wo ist das? Was ist alles neu, im grunde was wir unten schon gemacht
Intepretieren: bedeutet Themen identifizieren: Gottes Hütte bei den Menschen, die Bereitete Braut, alles neu, “diese Worte sind wahrhaftig”, eine völlig neue Welt, Denn das Erste ist vergangen...
1. Es wird alles neu
1. Es wird alles neu
—> Was kann ich in den Himmel mitnehmen? Antwort: Sammelt euch Schätze im Himmel (Mt. 6,20 —> wie sammele ich schätze, durch den Glauben!)
—> Was kann ich in den Himmel mitnehmen? Die Versiegelung durch den Heiligen Geist (Epheser 1,13–14 “In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.” )
—> Was hört auf? Glaube aus Glaube wird Schauen. Was bleibt? die Liebe! Gott ist Liebe und wir werden sein wie er. —> im Himmel werden wir Gott endlich auf richtige Weise lieben.
Was gibt es im Himmel, was es hier nicht gibt?
—> Was wird es dort nicht mehr geben? (und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein)
keinen Tod
(Übergang zu Kapitel 2)
2. Es gibt keine Sünde dort
2. Es gibt keine Sünde dort
“bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann”
Wie wurde die Braut rein?
Was heißt reinheit?
—> Werden wir im Himmel sündigen können?
Der Himmel ist ein Hochzeitsfest und alle Vorbereitungen (das Schmücken) sind endlich fertig. Die Braut steht ohne Runzeln vor Gott.
3. Gott wohnt mit den Menschen
3. Gott wohnt mit den Menschen
An dieser Stelle den Gedanken vertiefen, von Verlobung und Trauung.
Als Christen sind wir hier schon mit Christus verlobt, durch die Wiedergeburt und erwarten den Tag der Trauung (wenn der Bräutigam uns abholen kommt)
“siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen —> Parallelstelle: Offenbarung 21,22 “Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm.”
—>Anw.: Gottes großer Wunsch mit seinem Volk zu leben, erfüllt sich. Das Verlorene Paradies wird wieder hergestellt!
4. Es wird alles für immer gut
4. Es wird alles für immer gut
Aufgabe: Gegensätze für die Worte finden
och Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen
Statt Leid —> was? (Wohlbefinden, Freude) (Welche Stelle? Johannes 16,22 “Auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.” )
Statt Geschrei—>was? Stille? Ruhe? Friede? (geeignete Bibelstelle suchen)
Statt Schmerz —>was? (Heilung? Offenbarung 22,2 “mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.” )
Statt ewiger Tod —> ewiges Leben
5 Gott verspricht, dass das eintritt
5 Gott verspricht, dass das eintritt