Der Wert eines Menschen

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 24 views
Notes
Transcript
Wie viel ist das Leben eines Menschen wert?
Natürlich gab es schon viele Leute, die versucht haben, diesen Wert auszurechnen und für ein Leben einen Geldbetrag zu bestimmen. Sie schwanken zwischen 1 Million € und 7 Millionen €. Irgendwie abstrakte Zahlen, die für uns nicht zu greifen sind.
Doch was bedeuten sie schon? Jeder Mensch – jeder von uns – ist so einzigartig, dass sein Wert nicht mit Geld gegengerechnet werden kann.
Schmerzlich spüren wir das, wenn jemand nicht mehr bei uns ist. Gerade zu Weihnachten wird uns ja bewusst, von wem wir im letzten Jahr – oder auch schon davor – Abschied nehmen mussten. Wir merken schnell, dass kein Geld der Welt die Lücke füllen könnte, die ein Mensch hinterlassen hat.
Wie viel ist das Leben eines Menschen wert?
Diese Frage erhält dann besondere Bedeutung, wenn ein Mensch ausgelöst, wenn er freigekauft werden muss. Gott sei Dank ist Sklavenhandel heutzutage in weiten Teilen der Erde verboten. Früher gingen wohlhabende Menschen auf den Sklavenmarkt und kauften sich ihre Sklaven, die dann als Arbeitskraft und Diener mit in ihrem Haus lebten und für sie alles machen mussten, was die Herren wollten.
Für unsere Zeit relevanter ist das Auslösen von Geiseln. Es wird geschätzt, dass die Hamas zur Zeit noch über 100 israelische Geiseln bei sich gefangen hält. Wie viel ist es Wert eingesetzt zu werden, um sie zu befreien? Welchen Preis soll Israel bezahlen, um sie freizubekommen? Für die Geiseln, die bisher freigelassen wurden, musste Israel seinerseits ein vielfaches an palästinensischen Straftätern freilassen.
Wie viel ist das Leben eines Menschen wert? Wie viel ist Dein Leben wert?
Die Bibel hält uns vor Augen, dass auch wir Gefangene sind. Nicht Gefangene von Terroristen oder anderen furchtbaren Menschen, sondern Gefangene unserer eigenen Schuld. Gefangene unserer Lügen, unserer schlechten Gedanken, unserer bösen Worte. Gefangene unserer Überheblichkeit gegenüber Gott.
Diese Gefangenschaft schränkt uns ein, sie verbaut uns so vieles. Sie verwehrt uns den Weg in die Welt, für die wir eigentlich bestimmt sind. Sie hält uns zurück, sodass wir nicht mehr zu Gott kommen können.
Zugegebenermaßen geht es uns Menschen in dieser Gefangenschaft mitunter gar nicht so schlecht. Oft vergessen wir sogar, dass wir nicht in Freiheit leben oder merken es einfach nicht. Es sind Momente unerfüllter Sehnsucht, die uns spüren lassen, dass wir eigentlich für etwas viel Größeres geschaffen sind, dass wir dafür geschaffen sind, bei Gott zu leben, zu Ihm zu gehören, bei Ihm in Freiheit zu leben, anstatt in unserer Schuld gefangen zu sein.
Wie viel ist das Leben eines Menschen wert? Wie viel ist Dein Leben wert?
Gott hat eine Antwort darauf:
4 Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn. Er wurde von einer Frau geboren und war dem Gesetz unterstellt. 5 Dadurch wollte Gott alle freikaufen, die dem Gesetz unterworfen [– also in ihrer Schuld gefangen –] waren. Auf diese Weise wollte Gott uns als seine Kinder annehmen. 6 Weil ihr nun seine Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt. Der ruft: »Abba, Vater«! 7 Du bist also kein Sklave mehr, sondern Kind. Wenn du aber Kind bist, dann bist du auch Erbe. Dazu hat Gott dich bestimmt.
Gal 4,4-7
Man könnte sagen: Gott geht auf den Sklavenmarkt, sieht Dich, wie Du gefangen in Deiner Schuld da stehst – und Er ist völlig überwältigt von Dir. Er liebt Dich so sehr, dass Er zu dem, der Dich da gefangen hält, geht und alles auf den Tisch legt, was Er hat, um Dich freizubekommen.
Um Dich aus Deiner Schuld freizukaufen, wurde Er selbst Mensch und bezahlte den Preis, den Deine Schuld verlangte: Er gab Sein eigenes Leben, um Dich loszukaufen.
So viel bist Du Gott Wert! So viel, dass Er alle Privilegien des Himmels zurücklässt, in die Dunkelheit und Verlorenheit unserer Welt kommt, um bei Dir sein zu können. So viel, dass Er freiwillig allen Schmerz erlebt und durchlebt, den diese Welt zu bieten hat. So viel, dass Er schließlich Sein eigenes Leben gibt, um Dich freizukaufen. Weil Du in Seinen Augen unendlich viel Wert bist und weil Er Dich so sehr liebt. Weil Er will, dass Du Sein Kind bist – und Er Dein Vater im Himmel.
Gott kauft Dich frei. – Aber eben nicht, damit Du jetzt Sein Sklave bist, sondern damit Du Sein Kind bist! Gott nimmt Dich als Sein Kind an. Gott nimmt uns als Seine Kinder an; wir können sogar „Papa“ zu Ihm sagen.
So viel sind wir Gott wert! Er nimmt uns als Seine Söhne und Töchter an.
Was für einen Stellenwert es hat, wenn wir Gottes Kinder sind, verdeutlicht der letzte Vers unseres Textes: Als Gottes Kinder sind wir auch Erben. Das heißt: Uns wird die Ewigkeit geschenkt.
Durch Jesus Christus sind wir Söhne und Töchter Gottes. Wir sind frei und privilegiert, so reich und bevollmächtigt wie ein erbberechtigter mündiger Sohn im Haus seines Vaters. In der antiken Gesellschaft hatte der Sohn eine einzigartige Stellung. Er war der Höchste direkt nach dem Vater, dem Hausherrn und Gebieter. Diese Stellung ist für uns bei Gott vorgesehen.
Jesus ist Mensch geworden – mit allem was dazugehört, damit wir Kinder Gottes werden können – mit allem was dazugehört.
Er verleiht uns den Wert, den Er in uns sieht, den Er selbst in uns hineingelegt hat. Er kauft uns frei von unserer Schuld. Er hebt uns heraus, aus der Dunkelheit unserer Welt hinein in Sein Licht. Er macht uns zu Kindern Gottes. Angenommen und geliebt.
So viel sind wir Ihm wert.
Ich wünsche euch gesegnete Weihnachten!
Amen.
Related Media
See more
Related Sermons
See more