Heilige Nacht

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 6 views
Notes
Transcript

Einleitung

Stille Nacht, heilige Nacht!
Alles schläft; einsam wacht
Nur das traute hochheilige Paar.
Holder Knabe im lockigen Haar
schlaf in himmlischer Ruh,
schlaf in himmlischer Ruh!
Das ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder der Welt. Dieses Lied wurde erstmals am 24. Dezember 1818 in der katholischen Kirche in Oberndorf vorgetragen. Seid dem wurde dies Lied in 320 Sprachen und Dialekte übersetzt und gesungen.
Doch wenn wir nun an diese Stille und heilige Nacht zu Bethlehem denken, so lautet meine Frage: Warum war diese Nacht denn heilig?
Ich möchte nun kurz darauf eingehen, was diese Nacht so besonders machte und warum diese Nacht eine heilige Nacht war.
Was bedeutet denn “heilig”?
Das griechische Wort für heilig stammt von seiner Wurzel vom Wort “absondern” ab. Somit beutet es, wenn etwas heilig ist, dann ist etwas für etwas abgesondert. Im biblischen Sinn bedeutet es eine Absonderung für Gott und abgesondert von dem Bösen und der Sünde. Vollkommen heilig ist nur Gott allein, weil er vollkommen rein und ohne Sünde ist und er vollkommen herrlich ist. Heiligkeit beschreibt das Wesen Gottes, dass er vollkommen abgelöst von dem gewöhnlichen und normalem.
Wenn nun diese Nacht zu Bethlehem heilig war, so muss diese mit Gott zu tun haben und damit zu tun haben, dass hier etwas war, was losgelöst von der Sünde war. Und genau das finden wir in dieser Nacht. Die Nacht zu Bethlehem war heilig, …

Weil etwas heiliges geboren wurde

Elberfelder 2006 (Lukas 1,30-35)
30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. 31 Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen. 32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und seines Königtums wird kein Ende sein. 34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies zugehen, da ich von keinem Mann weiß? 35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Hier wird Maria, der Mutter von Jesus gesagt, dass derjenige, der geboren wird heilig ist. Als Grund wird hier genannt, weil es vom Heiligen Geist gezeugt sein wird. Was bedeutet dies?
Wir sprechen hier von der Jungfrauengeburt. Maria war eine Jungfrau und wurde schwanger durch den Heiligen Geist. Hier wurde also die Stammlinie Adams unterbrochen. Adam und Eva wurden am Anfang sündlos geschaffen. Doch sie entschieden sich dann gegen das Gebot Gottes zu handeln und fielen in die Sünde. Und so sagt die Bibel dann, dass alle seine Nachkommen ihm, also dem sündogen Adam gleich waren. Somit wurden alle seine Nachkommen, also alle Menschen die je geboren wurden, als Sünder geboren. es gibt keinen Menschen auf der Welt, der nicht als Sünder geboren wird.
Doch Jesus wurde vom Heiligen Geist gezeugt und weil der Heilige Geist Gott ist und somit sündlos und heilig, somit wurde Jesus als erster sündloser Mensch geboren. Jesus war somit vollkommen Gott, aber auch vollkommen Mensch. Jesus wurde als einziges heiliges Kind geboren. Jesus war also sündlos udn somit heilig. Hier kam Gott selbst auf diese Erde. Gott ist vollkommen heilig und Jesus ist Gott und war somit vollkommen heilig. Das machte die Nacht zu Bethlehem heilig, weil in dieser Nacht etwas heiliges geboren wird.
Außerdem wurde Maria gesagt, dass “das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden”(Lukas 1,35) wird. Hier kam also Gottes Sohn selbst auf diese Erde. Es geschah also etwas unglaubliches, dass nämlich der Schöpfer zur Schöpfung wurde. Der Philipperbrief sagt:

5  Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus ⟨war⟩z, 6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein. 7 Aber er entäußerte sich* und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden,

Wenn ich darüber nachdenke, so muss ich immer stauen über das was hier gesagt wird. Der Sohn Gottes, der selbst Gott ist, er erniedrigt so sehr, dass er auf die Ebene zu uns Menschen kommt indem er selbst die Natur eines Menschen annimmt. Er wird selbst Mensch. Er verlässt die Herrlichkeit des Himmels und und kommt auf diese Erde die voll von Sünde und Krankheit ist. Die Bibel zeigt, dass im Himmel die Engel Gott anbeten und ihm dienen. Diese Herrlichkeit und Schönheit des Himmels und diese vollkommene Ehre und Anbetung der Engel verlässt dieser Sohn Gottes und kommt auf diese Erde wo er verachtet und abgelehnt wird. Wo die Bibel sagt, dass Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; ( Joh 1,11) udn in Lukas 1,7 steht dann dieser unscheinbare Nebensatz - und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war. Gott selbst erniedrigt sich und kommt zu uns Menschen, und die Menschheit findet keinen Platz für ihren Schöpfer..
Doch Jesus war bereit diesen Weg zu gehen, um uns Menschen zu dienen. Er war bereit dies alles in Kauf zu nehmen, um uns Menschen die Liebe des Vater zu zeigen und so den Vater zu verherrlichen. Hier begann etwas heiliges, weil der heilige Messias auf die Erde kam. Das machte die Nacht von Betlehem heilig.
Außerdem war diese Nacht heilig, …

Weil etwas heiliges sich erfüllte

Mit der Geburt Jesu kam nun der Heilige auf diese Erde. Maria wird gesagt, dass sie diesem Kind den Namen “Jesus” geben soll. Jesus bedeutet “Der Herr ist Heil” oder “Der Herr ist Rettung”. Jesus ist somit derjenige, der das Heil auf diese Erde bringt. Das Wort “Heil”, bedeutet “ganz, gesund oder unversehrt” und ist auch verwandt mit dem Wort Heilig (im deutschen). Und hier sehen wir die Verbindung. Nur ein Heiliger kann Heil bringen.
Kurz nach dem Sündenfall des Menschen gab Gott dem Menschen ein wunderbares Versprechen: (1. Mose 3,15)

15  Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs und ihrem Nachwuchs*; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

Hier wird Jemand verheißen, der diesem Ganzen ein Ende bereiten wird. Der wird den Tod und den Teufel besiegen. Später wird dann zu Abraham gesagt: (1. Mose 18,18)
Elberfelder 2006 Kapitel 18

18 Abraham soll doch zu einer großen und mächtigen Nation werden, und in ihm sollen gesegnet werden alle Nationen der Erde!

Paulus greift das später auf im Galaterbrief und zeigt, dass dies auf den Hinweist, der die Rettung auf diese Erde gebracht hat - Jesus Christus. Somit erfüllte ich in dieser Nacht zu Betlehem etwas heiliges, was diese Nacht zu einer Heiligen Nacht machte.
Die Botschaft von Weihnachten ist, dass Jesus Christus auf diese Erde kam um den Menschen die Rettung zu bringen. Warum braucht der Mensch Rettung? Weil er sich ganz am Anfang gegen Gott entschied. So entscheid er sich für die Sünde und wurde von Gott getrennt. Also stand zwischen dem Menschen und Gott die Schuld des Menschen. Er wurde als Sünder geboren und kann nicht anders als zu sündigen. Gott ist vollkommen gerecht und heilig, aber auch vollkommen Liebe und Gnade. Wie konnte er dies in Einklang bringen? Gott als Schöpfer liebt seine Schöpfung, weil er aber gerecht ist, muss er den Menschen bestrafen für seine Schuld. Wie konnte Gott also seine vollkommene Liebe zum Menschen mit seiner vollkommenen Gerechtigkeit in Einklang bringen?
Nur in Jesus Christus. In ihm wurde Gott dem allem gerecht. Denn durch die Erlösung die Jesus brachte zeigte Gott seine vollkommen Liebe zum Menschen. Aber gleichzeitig wurde auch die Gerechtigkeit erfüllt, weil Jesus die Schuld des Menschen bezahlte. Jesus war der Heilige der das Heil brachte. Und so kann jeder Mensch, der das im Glauben erfasst und annimmt gerettet werden. Die Nacht zu Betlehem wir also heilig, weil der Heilige das Heil brachte.
Weiter wurde in Lukas 1 zu Maria gesagt, als der Engel zu ihr kam:
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und seines Königtums wird kein Ende sein.
Maria wird also zum einen Gesagt, dass ihr Sohn der Retter sein wird, was das erste Kommen Jesu beschreibt. Und hier wird dann vom zweiten Kommen Jesu gesprochen. Dieser der das Heil bringen wird, wird sich auf den Thron Davids setzen. Diese Verheißung wurde dem König David gegeben. Einer seiner Nachkommen würde eine ewige Herrschaft antreten und Israel und die ganze Welt wunderbar beherrschen. Und genau das ist zum Teil jetzt geschehen und wird auch irgendwann buchstäblich passieren.
Jetzt leben wir als Gemeinde in einer Zeit wo Christus unser Haupt ist und somit über das geistliche Volk Gottes, die Gemeinde, regiert. Er ist derjenige, der seine Gemeinde lenkt und in seiner Hand hält. Er ist der Herr und Hirte seines Volkes und regiert über sie.
Aber die Bibel spricht auch von einer buchstäblichen Erfüllung dieser Verheißung. Jesus Christus wird auf diese Erde wiederkommen und seine Herrschaft hier auf Erde in einem wunderbaren Friedensreich antreten. Dann wird er über sein irdisches Volk, das Volk Israel herrschen und von da aus über die ganze Erde.
So erfüllte sich in dieser heiligen Nacht dies alles in Jesus Christus. Und das machte diese Nacht zu einer heiligen Nacht.

Schluss

Die Botschaft dieser heilige Nacht erklingt heute noch. Der Engel verkündigte den Hirten auf dem Felde in dieser Nacht: (Lukas 2,10-11)

10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird. 11 Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, ⟨der⟩ Herr, in Davids Stadt.

Wir brauchen uns heute auch nicht fürchten. Fürchten vor den Ängsten dieser Zeit; Fürchten vor den Kriegen und Katastrophen dieser Zeit; Und vor allem nicht fürchten vor der Sünde und den Tod. Denn Jesus wurde geboren und brachte Rettung. Wenn du dies im Glauben annimmst, so kann es auch Weihnachten in deinem Herzen werden. Dann kann das heilige dieser Nacht in dein Herz hineinkommen und Gott wird dir ein heiliges Herz geben. Er wird dir alle deine Sünden vergeben und die das ewige Leben geben.Dann wird diese Freude von Weihnachten nicht eine Moment-Freude sein, die nach diesen Feiertagen vorbei ist, sondern Freude wird in deinem Herzen kommen. Und diese Freude ist nicht Abhängig von den Umständen, denn es ist eine bleibende Freude.
Ist es auch in deinem Herzen Weihnachten?
Related Media
See more
Related Sermons
See more