Gebetswoche

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 1 view
Notes
Transcript

Gebetswoche Tag 6

Wir bitten Gott…

1. für ein lebendiges und wahrhaftiges Zeugniss der Christen (Apg 20,24)

Luther 1984 Kapitel 20

24 Aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt ausrichte, das ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

2. für die Bereitschaft der Verkündigung des Evangeliums (1. Petr 2,9)

Luther 1984 Kapitel 2

9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht; 10 die ihr einst »nicht ein Volk« wart, nun aber »Gottes Volk« seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid (Hosea 2,25).

Ich habe diese Punkte zusammen genommen, weil aus dem ersten Punkt hoffentlich der zweite Punkt entsteht.
Diese beiden Punkte sind immer wieder eine herausforderung wahrscheinlich für alle von uns. Wie oft hat man die Möglichkeit im Alltag den Menschen das Evangelium zu erzählen. Doch unser Herz ist träge.
Es passiert mir immer wieder das ich eine Person sehe die einsam aussieht und ich weiß das ich zu ihr gehen muss. Ich müsste noch nicht mal das Evangelium erzählen, einfach zuhören und vielleicht für sie beten. Doch irgendwie ist es dann doch nicht so leicht.
Genau darum geht dieser erste Punkt. Wir wollen Gott darum bitten das er unser Herz von Grund auf verändert und Jesus immer mehr raum einnimmt. Stolz und Angst sind häufig Gründe warum wir nicht offen mit Menschen über unseren Glauben reden können.
Aber genau deswegen sind wir heute hier, weil jeder von uns darin immer wieder scheitert, kommen wir als Gemeinde zusammen um Gott zu bitten, dass er uns zu Christen macht, die ein lebendiges und wahrhaftiges Zeugniss sind. Damit wir zu Christen werden die bereit sind das Evangelium zu verkündigen.
Lasst uns dafür beten, dass Gott uns in diesem Jahr immer wieder möglichkeiten schenkt von Jesus zu erzählen.
Büchertisch,
Nach dem Gottesdienst, auf neue Leute zugehen
Auf der Arbeit, Arbeitskollegen
Menschen die uns im Alltag begegnen.
in unseren Familien (Kindern, Verwandten, Ehepartnern)

3. für die Erweckung in den Gemeinden (Off 3,15-19)

15 Ich kenne dein Tun und weiß, dass du weder heiß noch kalt bist. Wenn du doch das eine oder andere wärst! 16 Doch du bist lau, weder heiß noch kalt. Darum werde ich dich aus meinem Mund ausspucken. 17 Du sagst: ‚Ich bin reich und wohl versorgt; mir fehlt nichts.‘ Aber du weißt nicht, wie erbärmlich und jämmerlich du dran bist: arm, nackt und blind. 18 Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, Gold, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du etwas anzuziehen hast und man die Schande deiner Nacktheit nicht sieht, und Salbe für deine Augen, damit du sie einsalben und dann wieder sehen kannst. 19 Alle, die ich lieb habe, weise ich zurecht und erziehe sie. Mach endlich Ernst und ändere deine Einstellung!

Ich bin gerade in den letzten Jahren in einigen Gemeinden gewesen. Es war manchmal sehr erschreckend wie leer die Reihen waren und wie ungesund die Lehre war. Wie in diesen Versen die wir gelesen haben.
Einer meiner besten Freunde (Vinz) hat erzählt, dass sich vor knapp einem Jahr die Gemeinde gespalten hat. Das erschreckende ist bei einer Gemeindespaltung. Das die Gemeinde ist wie eine große Familie, wenn sie zerbricht tut das wirklich weh. Eine Frau aus seiner Gemeinde kam hoch mit trennen und fragte wo die Liebe hin ist, warum das passieren muss.
Das ist realität gerade auch hier in Deutschland. Gemeinden die das Ziel aus den Augen verloren haben
2. Wie schön ist es, dass unsere Gemeinde in Gensingen gerade am wachsen ist.
Lasst uns aber gerade aus diesem Grund für viel Liebe und Weisheit beten, dass Gott unsere Gemeinde weiterhin bewahrt vor Spaltung. Das sie der Leitung weisheit schänckt.
Lasst uns auch dafür beten, dass hier in Gensingen eine Erweckung geschieht, das noch mehr Menschen Jesus finden. Wie schön wäre das.
Deutschland Erweckgung
Und schlussendlich wollen wir für die Gemeinden weltweit beten, dass sie neue Kraft bekommen.

4. für die Verbreitung des Wortes in der ganzen Welt (Mk 16,15)

Luther 1984 (Kapitel 16)
15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. 16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Geschichte von einem Stamm in Afrika: Bibelübersetzer kamen / Nur ein Dieb klopft an/
Luther 1984 Kapitel 3

20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

für uns selbstverständlich, bibel zu lesen/ viele Menschen haben keine Bibelübersetzung/ wir streiten welche am besten ist
Lasst uns auch hier an alle Christen denken die von anderern Menschen oder dem Staat verfolgt werden. Lasst uns für die Angehörigen beten, von denen vielleicht auch heute oder in den letzten Wochen ein Familienmitglied auf Grund des Glaubens ind Gefängnis geworfen oder hingerichtet wurde. (Nordkorea, Afganistan schlimme verfolgung)
Lasst uns für unsere Geschwister auf der ganzen Welt beten. Das wenn sie im Glauben Herausgefordert sind Gott ihn wieder neue Kraft durch den HG schenkt.
Können nicht durch/ irgendwelche Worte helfen, aber wir können Gott darum bitten, das er ihnen die nötige Kraft schenkt.
für Missionare (die angefochten sind)
Bitten wir Gott das er uns eine Liebe für die Menschen gibt die verloren gehen. Das er sich erbarmt über sie und sie Jesus kennenlernen dürfen.
Related Media
See more
Related Sermons
See more