Der Vater
Notes
Transcript
Der Vater
Der Vater
Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin. Wohin ich aber gehe, wißt ihr, und ihr kennt den Weg.
Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg kennen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen! Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe. Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn. Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
alta was ein Text!
Jesus bereitet uns eine Wohnung #Zimmermann
Jesus ist der Weg zum Vater
Wer Jesus sieht, sieht den Vater
Glaube an ihn, ermöglicht wirken wie er, durch ihn.
Serie: wir stellen uns vor, wir sitzen mit am Tisch. Wissen nicht, dass Jesus ans Kreuz geht.
Ideen:
Woran denken die Jünger, wenn sie vom “Vater” sprechen?
JHWH wie er Israel am Sinai begegnet
Thronsaal Offenbarungen von Jesaja & Hesekiel & Daniel
Ps 24 - der König der Herrlichkeit
Ich frage mich, wie viele von uns denken, dass Jesus nicht ausreicht. Wir warten auf die next lvl Offenbarung. Wir wünschen uns Wunder und Zeichen zu sehen. Wir sehnen uns nach krassen Erlebnissen im Glauben.
Die Einfachheit Jesu täuscht uns. Wir denken, dass er erst dieses und jenes tun muss, dass wir ihm glauben können.
Wir haben verlernt die Herrlichkeit Gottes zu sehen, weil wir verlernt haben Jesus wirklich anzuschauen.
Gott ist so komplex (Trinität) und gleichzeitig ist er so simpel (Gott = Liebe). Wir brauchen diese Spannung: kindlicher Glaube & Gottesfurcht.
simpel: Jesus bereitet uns eine Wohnung.
simpel: Jesus ist der Weg dorthin
komplex: wer Jesus sieht, sieht den Vater
komplex: der Vater wird im Sohn verherrlicht
simpel: mein Job ist Glaube
komplex: meine Berufung ist größeres zu tun als er
Jesus ist die Herrlichkeit Gottes.
Jesus ist ein Mensch.
Weg - laufen wie er. Wahrheit - denken wie er. Leben - leben wie er.