Selbstbeherschung
Sermon • Submitted • Presented
0 ratings
· 3 viewsNotes
Transcript
Predigt über Selbstbeherschung
Einleitung:
Letzte Predigt von der Fruch des Geistes!
Wir haben sehr viel gehört Galater 5,22-23
22 Doch die Frucht, die der Geist wachsen lässt, ist: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut und Selbstbeherrschung.
und heute ist der Abschluss und ich werde das letzte nehem was auch Paulus nutzt Selbstbeherschung, puh muss das sein?
Apg 24,25 Paulus bei Felix! -> Muss das sein?
Ja das muss sein! Wir müssen uns schaffen Selbst zu Beherschen / Diszepiniren/ Neue Angehwonheiten lernen
In der Kirchengeschichte gibt es viele Beispiele von Menschen, die diese geistlichen Übungen bis in ungesunde Extreme trieben. Sie geißelten ihren Körper und verachteten jedes Vergnügen. Von solchen Auswüchsen halten wir uns zurecht fern.
Aber ich Glaube, wenn wir nur das ausleben was in uns ist, werden wir Probleme haben Glücklich zu sein weil uns die Sünde zerstört!
Warum überhaupt Selbstbeherschung?
Ex:
Die Frage die sich dahinter stellt ist der Mensch Gut oder Schlecht!
Die Bibel sagt ein deutig ohne Jesus ist der Mensch Böse!
Römer 8, 13-15
13 Denn wenn euer Leben von Begierden bestimmt ist, werdet ihr sterben. Wenn ihr aber durch den Geist die alten Verhaltensweisen tötet, werdet ihr leben. 14 Denn diejenigen, die von Gottes Geist gelenkt werden, sind Kinder Gottes. 15 Der Geist, den ihr empfangen habt, macht euch ja nicht wieder zu Sklaven, sodass ihr wie früher in Furcht leben müsstet. Nein, ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Kindern Gottes macht, den Geist, in dem wir „Abba! Vater!“ zu Gott sagen
Mose 8,21
Nicht noch einmal werde ich nur wegen des Menschen den Erdboden verfluchen. Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse – von seiner frühesten Jugend an. Nicht noch einmal werde ich alles Lebendige auslöschen, wie ich es tat.
Römer 7,14-25b
„Ich dagegen bin als Mensch ganz von meiner menschlichen Natur bestimmt. Ich bin mit Haut und Harren an die Sünde verkauft. … Ich weiß: So wie ich von Natur aus bin, wohnt in mir nichts Gutes. Der Wille zum Guten ist bei mir zwar vorhanden, aber nicht die Fähigkeit, es zu tun. … Obwohl ich das Gute tun will bringe ich nur Böses zustande. … Und dieses Gesetz macht mich zu seinem Gefangenen. Es ist das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern steckt. … Aber so wie ich von Natur aus bin, diene ich dem Gesetz der Sünde.“ (7,14b,18,21b,23b,25b)
Verdeutlichung:
Geselschaft sagt habtsache du lebst dich und deine Gefühle aus, egal was sie sind war!
Und so wird es schwer mit Disziplin, Selbstbeherschung, Neue Gewohneiten ein zu üben die nicht unseren Empfindungen endsprechen!
Anwendung: Mach dir Gedanke über diese Frage!
2.Was ist Selbstbeherschung?
2.Petrus 2,19
E: Denn wovon man sich beherrschen lässt, von dem ist man versklavt.
Das beherschen eigener Gefühle, Überzungen, Wünsche, Gedanken, Bedürfnisse, dabit sie einen nicht Kontrolieren sondern du sie!
Die Herschaft eigendlich über sich selbst!
Wie hat uns Gott geschaffen Bedürfnis Pyramide!
Selbstbeherschung hat was mit Gewohneiten zu tun die wir jeden tag Machen
Es fällt auf, dass die meisten Wörterbücher den Begriff „Gewohnheiten“ folgendermaßen definieren: „eine bestimmte Handlung immer wieder durchführen.“ Gewohnheiten werden zu Verhaltensmustern, und diese wiederum zu Charakterzügen. Auch die Bibel spricht davon, dass deine Gewohnheiten Aufschluss über deinen Charakter geben. Als Christ bist du berufen, Christus ähnlich zu werden und dir seine Gewohnheiten anzueignen. In der Folge wird dein Charakter den seinen widerspiegeln.
Das Problem mit Gewohneiten und Verhaltensweisen ist wir Merken sie oftmals nicht, weil es unbewust passirt!
Alle Gewohnheiten sind…
• Gewohnheitsmäßig – sie ereignen sich immer wieder
• Automatisch – sie geschehen ohne dass man nachdenkt
• Verhaltensmuster – sie spiegeln innere Einstellungen wider
• Intensiv – es wird mit der Zeit immer schwerer, sie zu ändern
• Befriedigend – sie bieten eine gewisse Erfüllung
V: Zähne Putzen, Mika
A: Jesus sagt aber wir sollen uns selbst steuern! Und nicht unsere Bedüfnissen oder verhaltensweisen uns! Wir kommen am Ende zu dem wie wir sie konkret ändern känne aber vorher müssen wir unterscheiden was gute und Schlechte Verhaltensweisen sind.
Was sind Gute und Schlechte Gewohneiten?
Ex: Galater 5, 19-21,
V: Alkohol Trinke Abend, Schlecht Reden, Inner Leistungsdruck
A:
Woran erkennt man krankhafte Angewohnheiten?
Frage dich, ob du bestimmte Gewohnheiten oder Wünsche hast, angesichts derer du eine der folgenden Fragen mit „ja“ beantworten müsstest:
• Sind meine Gedanken unfähig, von dieser Sache loszukommen?
• Ist meine ganze Zeitplanung darauf ausgerichtet?
• Könnte meine Gesundheit dadurch beeinträchtigt werden?
• Fühle ich mich schuldig, meiner Gewohnheit nachzugehen?
• Sind meine Finanzen davon betroffen?
• Werde ich auf einmal defensiv, wenn ich danach gefragt werde?
• Werden meine Beziehungen dadurch beschädigt?
• Bin ich ärgerlich, wenn ich daran gehindert werde?
Psalm 139,23–24
Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Welche drei Faktoren verursachen negative Gewohnheiten?
• Falsche Entscheidungen: der Versuch, schmerzhaften Gefühlen und Situationen auszuweichen und die harte Wirklichkeit des Lebens zu vermeiden.
• Falsche Abhängigkeiten: der Versuch, dein Bedürfnis nach Liebe, Bedeutung und Sicherheit durch ungesunde Abhängigkeiten von Personen, Gegenständen oder Tätigkeiten zu befriedigen.
• Falscher Glaube: die Einstellung: „Ich fühle mich dadurch bestätigt und habe außerdem ein Recht darauf!“ Oder: „Ich habe versucht, damit aufzuhören, bin aber gescheitert. Warum sollte ich es nochmals versuchen?“
Zu einer gesunden, geistlich reifen Reaktion gehört:
• die Entscheidung, der harten Wirklichkeit des Lebens in die Augen zu sehen und sich seinen schmerzhaften Gefühlen und Situationen zu stellen;
• die Abhängigkeit vom Herrn und das Vertrauen, dass er mein Bedürfnis nach Liebe, Bedeutung und Sicherheit befriedigen wird;
• der Glaube, dass du Verantwortung für dein Verhalten übernehmen kannst, weil der Geist Christi in dir lebt, um dir zu helfen.1
1 June Hunt, Handbuch für biblische Seelsorge, trans. Georg Huber, 2. Auflage. (Dallas, TX: Hope for the Heart, 2011), 153–154.
Wie ändere ich meine Verhaltenweisen?
E: Der Geist kämmpft gegen Schlechte verhaltensweißen und Tödtet sie!
Wie geht das?
Bewust machen -> HG
Bedürfniss?
Aussteigen aus dem Verhaltensmustern! Neue Gedanken Setzen!
Kreislauf 1. Gedanken 2 Gefühle 3. Handeln 4.Realität
Pornografie
Gedanken Ändern!
Vision: 1. Petrus 1.6