Die lebensveränderte Kraft des Kreuzes

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 1 view
Notes
Transcript
1. Korinther 1,24 SLT
24 denen aber, die berufen sind, sowohl Juden als auch Griechen, verkündigen wir Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
Einleitung:
Paulus spricht im ersten Kapitel des ersten Korintherbriefes Vom gekreuzigten Christus als „Gottes Kraft“. Dies mag auf den ersten Blick ein vollkommenes Missverständnis in Bezug auf die Bedeutung von Kraft darstellen.
Es ist kaum zu glauben, dass die Kraft Gottes sich in einem mittellosen, gekreuzigten, jüdischen Lehre verbirgt.
Und trotzdem
Wer oder was hat mehr Menschen vollkommen verändert?
Alle Kriege, die auf dieser Erde geführt wurden? Alles Drohen mit militärischer Macht? Alle Beratungen, Konferenzen, Vereinbarungen, Verträge, politische Reden, sämtliche Zeitungsartikel? Alle Resolutionen sämtliche Institutionen auf dem ganzen Erdball?
Ist es nicht diese einzigartige Tat, dass Gott sich in Jesus Christus aus Liebe zu Menschen kreuzigen ließ, die die gegenwärtigen Veränderung bewirkt hat?
Es ist eine geschichtlich, verbürgte Tatsache, dass durch ein unglaubliches Wunder der Verwandlung das Kreuz Christie zu seinem Thron wurde. Das Symbol der Schmach und Niederlage wurde zum Symbol des Sieges!
Was ist das Geheimnis der veränderten Kraft des Kreuzes, seiner seltsamen, anziehenden, bezwingen den und umgestalten in Kraft?
Warum ist das Kreuz ein unwiderstehliches Magnet für zahlreiche Menschen geworden?
Leider trifft dies nicht auf alle Menschen zu! Viele halten sich für sehr klug und vornehm. Sie sind vollkommen auf diese Welt eingestellt. Ruhm, Macht, Ehre, Ansehen und Applaus sind Ihnen wichtiger als alles andere.
Doch wollen wir sehen, was uns das verbürgte Wort dazu sagt:
Johannes 12,43 SLT
43 Denn die Ehre der Menschen war ihnen lieber als die Ehre Gottes.
Johannes 5,44 SLT
44 Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmt und die Ehre von dem alleinigen Gott nicht sucht?
Johannes 5,41 SLT
41 Ich nehme nicht Ehre von Menschen,
Johannes 5,42 SLT
42 aber bei euch habe ich erkannt, daß ihr die Liebe Gottes nicht in euch habt.
Lukas 16,15 SLT
15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid es, die sich selbst rechtfertigen vor den Menschen, aber Gott kennt eure Herzen; denn was bei den Menschen hoch angesehen ist, das ist ein Greuel vor Gott.

Das Kreuz zeichnet ein neues Bild von Gott

2. Korinther 5,19 SLT
19 weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.
Golgatha bedeutet:
Gott leidet, weint, blutet, ringt mit den qualvollem Tode. Gott, der sich auf ein Verbrecherkreuz nageln lässt. Gott der von seinen Geschöpfen getötet wird.
Golgatha bedeutet:
Gott, der verworfene,
der abgelehnte,
der ausgestoßene,
Gott, der gedemütigte.
Golgatha bedeutet:
Gott, der dir nahe kommt , Dass er deine Schmach teilt, deine Begrenzungen annimmt und deine Schmerzen trägt.
Golgatha bedeutet:
Gott fühlt für die Menschen, Er nimmt deinen Platz ein, er übernimmt deine Strafe und die Folgen deiner Torheit und deines Versagens.
Golgatha bedeutet:
Dass Gott in Bezug auf deine Rebellion die Initiative ergreift. Dass Gott den Weg weitergeht den du verlassen möchtest. Dass Gott den Preis für deine Schuld und Sünde bezahlt hat.
Gott ist Golgatha
Unglaublich diszipliniert. Er ist so sanftmütig und selbstlos, dass er Misshandlungen und Beleidigungen, Schändung, Erniedrigung, Spott und Geißelung ohne aufzubegehren über sich ergehen lässt.
Jesus wurde von der Elite der Gesellschaft, den Pharisäern, den Schriftgelehrten, Hohenpriestern, und Priestern verspottet und erniedrigt.
Matthäus 27,39–44 SLT
39 Aber die Vorübergehenden lästerten ihn, schüttelten den Kopf 40 und sprachen: Der du den Tempel zerstörst und in drei Tagen aufbaust, rette dich selbst! Wenn du Gottes Sohn bist, so steige vom Kreuz herab! 41 Gleicherweise spotteten aber auch die obersten Priester samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen: 42 Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten! Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz herab, und wir wollen ihm glauben! 43 Er hat auf Gott vertraut; der befreie ihn jetzt, wenn er Lust an ihm hat; denn er hat ja gesagt: Ich bin Gottes Sohn! 44 Ebenso schmähten ihn auch die Räuber, die mit ihm gekreuzigt waren.
In der Tat:
Die Geschichte kennt viele Wunder und außergewöhnliche Ereignisse, aber keins wie dieses!

Das Kreuz zeichnet ein neues Bild von der Sünde.

Römer 8,7 SLT
7 weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht;
Im Lichte des Kreuzes ist Sünde (Ungehorsam gegenüber den Weisungen Gottes), nicht nur Unwissenheit oder Schwäche oder moralisches Versagen. Sie ist brutale und rücksichtslose Rebellion. Gegen Gott!
Sünde ist:
- eine drohende Hand, eine geballte Faust, ein Schlag ins Angesicht Gottes
Der Mensch ist nicht ein Engel im werden, der in Begriff ist, sich zur Vollkommenheit auf zu schwingen. Er ist ein Rebell, der die Waffen strecken muss!
Sünde ist:
Eine im Menschen wohnende, todbringende Krankheit, die undiszipliniert den menschlichen willen hervorbringt, der ständig sich mit sich selbst beschäftigt und Gott entfremdet ist.
Sünde ist:
Eine krankhafte Sucht nach Unabhängigkeit, eine manische Entschlossenheit zu beweisen, dass das Geschöpf aus sich selbst existieren und leben kann, ohne jegliche Hilfe von Gott, dem Schöpfer und Lebensspender.
Sünde ist:
Der dämonische Geist, der Gott entrohnen wollte.
Was die Sünde Christus am Kreuz zufügte, ist eine Offenbarung dessen, was sie Gott und allem, was Gott repräsentiert, antun würde, sofern sie die Chance dazu erhielte.
Sünde ist:
ist kein Kavaliersdelikt, wie es manchmal dargestellt wird, keine Bagatelle, nichts, was man tun oder lassen kann je nach Stimmung, Umständen und Neigungen! Es ist die grausame Rebellion des Geschöpfes gegen seinen Schöpfer
Um die Folgen deine Rebellion für immer zu beseitigen und alles neu zu machen darum musste Jesus am Kreuz für dich sterben!Er ist nicht nur für irgendwelche anonymen Vertreter unserer menschlichen Rasse gestorben, sondern für dich und für mich! Das sind die Fakten!

Das Kreuz zeichnet ein neues Bild von Menschen

Lukas 15,7 SLT
7 Ich sage euch, so wird auch Freude sein im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die keine Buße brauchen!
Golgatha ist eine Offenbarung dafür, welchen Wert Gott den Menschen beimisst; dafür, welche Möglichkeiten er im Menschen sieht; Dafür, welchen Preis er bereit war für die Rückgewinnung des Menschen, jedes Menschen, des schlechtesten, des gemeinsten und verdorbensten zu zahlen.
Vom Kreuz aus sagt Jesus zu dir:
Du bist heruntergekommen, befleckt, verdorben und gefallen. Du bist damit beschäftigt, mich zu hassen, andere zu hassen, abzulehnen, zu verleumden, schlecht über sie zu reden und auszubeuten. Du bist ein zerstört der Tempel, die Behausung jegliche unreinen Geister und allen unreinen Vögeln. Aber ich bin im Stande diese bösen Geister aus deinem Herzen zu vertreiben ich kann dich aufrichten, dich heilen, Wenn du nur möchtest. Ich vermag dich in das Ebenbild meiner eigenen charakterlichen Schönheit zurückzuverwandeln.
Gedenken wir:
CMV-Materialsammlung Was wir ohne Gottes Gnade sind

Will uns Gott zeigen, wie es um die menschliche Natur steht, wenn sie von ihm losgelöst ist, so muss er es uns in unserem eigenen Inneren zeigen. Wenn Gott uns ein Bild von dem gezeigt hat, was wir ohne seine Gnade sind (und er tut es nur, wenn Gottes Geist in uns am wirken ist), dann wissen wir, dass es keinen Verbrecher gibt, der in Tat und Wahrheit auch nur halb so schlimm wäre, wie wir es in unseren Möglichkeiten sind.

Amen
Related Media
See more
Related Sermons
See more