Die aller wichtigste Entscheidung: Die Bekehrung
Die Umsetzung Göttlicher Prinzipien • Sermon • Submitted • Presented
0 ratings
· 20 viewsNotes
Transcript
Einleitung
Einleitung
Begrüßung
Gebet um Weitergabe Gottes vollmächtigen Wortes, offene Herzen.
Themenreihe: Die Umsetzung Göttlicher Prinzipien
Themenreihe: Die Umsetzung Göttlicher Prinzipien
Was ist ein Prinzip im Göttlichen sinne:
Was ist ein Prinzip im Göttlichen sinne:
Göttliche Grundsätze und Regeln, die jemand zur Richtschnur seines Handelns macht, durch die er sich in seinem Denken und Handeln leiten lässt; die sein Leben begleiten
Und in jeder Lebenssituation die wir haben, handeln wir alle sehr verschieden. Unsere Entscheidungen sind doch so unterschiedlich.
Aber es gibt diese eine Linie dir wir haben, und das ist Gott. Und wenn wir uns an ihn halten, können wir das leben mit seinen ganzen sorgen und umständen durchleben, aber immer mit der gewissheit, das ich immernoch auf der Spur bin.
Wisst ihr wo es Freiheit und Frieden gibt? Genau darin, dass ich weiß ich bin unter dem Schutz Gottes, und ich brauch mich nur an ihn zu halten, ob es schwierig ist oder leicht, einfach an ihm bleiben.
In all der Unsicherheit in der Welt, steht er wie ein fester Turm. Seine Prinzipien sind und waren immer die selben, und sie sind volkommen richtig.
Zusammenfassung:
Und als erstes Beispiel hatten wir uns den Philemonbrief angeschaut, und aus diesem unscheinbaar kurzen Brief, konnten wir viele wichtige Prinzipien entnehmen.
Dann haben wir uns letztes mal, aus Römer 12,2 drei schritte angeschaut, die auf die prinzipien Gottes als dritten Punkt hinziehlen.
2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
(2. Folie)
seid nicht gleichförmig dieser Welt
sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes
daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist
Diese Punkte lassen sich vereinfacht darstellen in:
Sündenerkenntnis
Bekehrung
und Gottes Wille / Prinzipien erkennen und anwenden
Den erste und wichtigste Punkt war: Die Erkenntnis.
Man könnte sagen: die vorraussetzung um Gottes Prinzipien überhaupt erst richtig betrachten zu können, ist es das wir uns ersteinmal bewusst werden welche stellung wir als Menschen überhaupt haben. Wir müssen alle erkennen, das wir vor Gott nichts darbieten können (Matthäus 5,3).
Vor Gott sind wir eigentlich nichts als versager, die es verdient hätten auf ewig von ihm getrennt zu sein.
Aber er liebt uns. und in Jesus sind wir etwas, in Jesus kann die Liebe Gottes unsere Herzen erfüllen, und dann nachdem diese ganze grausame Welt zuende ist, ewig befreit leben von den Problemen und der Falschheit die wir tief in uns haben.
Aber zuvor ist es der erste Schritt, das uns die verschlossenen Augen geöffnet werden, und wir erkennen wie Geistlich Arm wir sind, und das wir auf Gottes hilfe angewiesen sind- denn ohne ihn schaffen wir es nicht.
Soviel zur einleitung und dem Rückblick
Soviel zur einleitung und dem Rückblick
Gottes hilfe brauchen wir jetzt besonders.
Es geht heute um unsere Sinneswandlung, nachdem wir erkannt haben das wir ein Problem mit Sünde in unserem Leben haben.
Und jetzt muss ich zu beginn klarstellen. Und deswegen will ich ganz persönlich zu dir Sprechen (unter uns) Wenn du nicht weißst was bekehrung ist, dann erkläre ich dir heute stück für stück:
Was heißt Bekehrung ?
Warum brauche ich Bekehrung ?
Wann kann ich mich Bekehren ?
Wer kann bekehren ?
Was liefert die Bekehrung ?
Aber nicht nur für dich ist das Thema heute interesannt der du noch nicht bekehrt bist, sondern auch für den Rest.
Ja auch die bereits Bekehrten brauchen ein bewusstsein für Bekehrung.
Die Bekehrten, aber vorallem ich, müssen sagen: Sünde versucht sich in meinem Leben einzupflanzen, um jeden Preis; aber mein Enschluss ist es das ich mich von diesen Sünden lossage, und sie lasse - durch den Prozess der Heiligung.
Wichtigste Entscheidung *
Wichtigste Entscheidung *
Ich habe ziemlich genau vor 18 Wochen geheiratet. Und viele andere aus unserer Jugend unmittelbar danach, Gestern schon wieder.
Und in der letzten zeit, mussten wir dann viele Entscheidungen treffen. Besonders von Finanzieller art.
Die erste entscheidung war dabei überhaupt das wir Heiraten
Küche kaufen Neu/Gebraucht
Leonies Ausbildung
Wir müssen uns entscheiden, Wann wieviel Kinder so Gott will
Bauen wir irgendwann ein Haus / Wollen wir auswandern
Ich Glaube ihr könnt nachvollziehen, dass sobald man das warme nest verlassen hat, gehen die Entscheidungen los, die dann aber richtige auswirkungen haben. Und überall läuft alles anders wie man sich es geplant hat.
Wir könnten meinen, das leben läuft so an einem vorbei mit seinen entscheidungen, und wir müssen einfach, wie bei einem Fragebogen, ankreuzen wie unserer weg abläuft.
Wir haben die Situation in der Bibel wo ein paar kräftige Männer die Wichtigste und Richtigste entscheidung getroffen haben. Lukas 5 1-11
Jesus ist wieder umringt von vielen Menschen. Und es steht da am See, und sieht dann da die Boote von den Männern, und lässt sich ein wenig raus fahren, damit er besser sprechen kann.
Ja als er dann fertig war, wandte er sich den Männern zu. Und vieleicht kennen einige die begebenheit?
Sie waren Fiescher, und hatten die Nacht über nichts gefangen. Und dieser Jesus, der so keine erfahrung mit Fischen hate, sagt zu den Fischern: Werft die Netze dort hinten aus wo das wasser tief ist.
Und erstmal wunderten sie sich, weil sie hatten ja die ganze nacht versucht aber nichts gefangen. aber dann Lesen wir: Lukas 5 5-11
Lukas 5,5–11 (ELB 1905)
5 Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben uns die ganze Nacht hindurch bemüht und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz hinablassen.
6 Und als sie dies getan hatten, umschlossen sie eine große Menge Fische, und ihr Netz riß.
7 Und sie winkten ihren Genossen in dem anderen Schiffe, daß sie kämen und ihnen hülfen; und sie kamen, und sie füllten beide Schiffe, so daß sie sanken.
8 Als aber Simon Petrus es sah, fiel er zu den Knieen Jesu nieder und sprach: Geh von mir hinaus, denn ich bin ein sündiger Mensch, Herr.
9 Denn Entsetzen hatte ihn erfaßt und alle, die bei ihm waren, über den Fang der Fische, den sie getan hatten;
10 gleicherweise aber auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, welche Genossen von Simon waren. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht; von nun an wirst du Menschen fangen.
11 Und als sie die Schiffe ans Land gebracht hatten, verließen sie alles und folgten ihm nach.
Was heißt Bekehrung ?
Was heißt Bekehrung ?
Bekehrung heist: erkennen das man ein Sündiger Mensch ist, und dann mit seinem alten Leben einen Bruch zu machen, und Jesus nachfolgen.
Jesus betretet in deinem Leben dein Lebensboot ob du willst oder nicht.
28 Gott hat mich erlöst, dass ich nicht hinfahre zu den Toten, sondern mein Leben das Licht sieht.«
29 Siehe, das alles tut Gott zwei- oder dreimal mit einem jeden,
30 dass er sein Leben zurückhole von den Toten und erleuchte ihn mit dem Licht der Lebendigen.
Dass ist gewaltig! Was hier steht ist eine Tatsache: Gott spricht tatsächlich JEDEN Menschen auf jeden fall, mit mit 120 % Sicherheit in das Leben von JEDEM Menschen. Das ist eine zusage!!
Und warum macht er es?!: Johannes 3,16 “16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.”
Das beantwortet die Frage: Warum brauche ich Bekehrung ?
Das beantwortet die Frage: Warum brauche ich Bekehrung ?
30 dass er sein Leben zurückhole von den Toten und erleuchte ihn mit dem Licht der Lebendigen.
Jeder Mensch muss am ende seines Lebens den Fragebogen abgeben, mit all den zich Tausenden Kreuzchen die er in seinen Lebensentscheidungen gesetzt hat.
Aber irgendwo und zwar, mindestens zwei oder drei mal in deisem Fragebeogen gibt es eine Frage mit einem Sternchen*
Kennt ihr das, wenn ihr online was ausfüllt, wie letzens die Anmeldung zur Gemeindefreizeit, Wo dann das eine Feld war: Ich muss so und soviel Geld überweisen? Das ist ein Pflichtfeld!
Du musst es ausfüllen, sonst kannst du das Formular nicht absenden.
Genauso gibt Gott die mindestens zwei oder dreimal die möglichkeit die Frage zu beantworten: Willst du das ich dich erette vor dem Ewigen Tot und den Qualen in trennung von mir, oder willst du es nicht? Matthäus 12,30
Und du musst diese entscheidung dann Treffen! Wenn du nicht ja sagst, sagst du nein! Pflichtfeld.
Wann kann ich mich Bekehren ?
Wann kann ich mich Bekehren ?
Zuerst müsen wir den Anfang und das Ende abstecken.
Römer 10,9 “9 wenn du mit deinem Munde Jesum als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.”
Ein Kleines Baby, kann das noch nicht für sich sagen. Aber ab einem gewissen Alter, fangen die Kinder an bewusst entscheidungen zu treffen, Ab dem zeitpunkt wo ein Kind versteht, von Gutem und Bösen, und dann das böse tut, Sündigt das Kind, und braucht somit erettung.
Unsere Kinder werden nicht nicht wenn sie Christlich erzogen werden in den Glauben reinwachsen.
Ich finde soetwas ganz gefährlich, Kinder leben aus gehorsam so wie es die Eltern vorschreiben, Aber haben im Herzen keine feste Entscheidung getroffen.
Es gibt die Irrlehre: wo die Läute sagen, eine Bekehrung ist ein Prozess. Wie lange dauert denn dieser Prozess? wenn ich mich heute bekehre und jesus kommt in einer woche, ist der prozess dann schon abgeschlossen? NEIN
Nach der Bekehrung folgt dann der Prozess der Heiligung, wo wir dann den weg beschreiten jesus immer ähnlicher zu werden
Die Bibel sagt: Hebräer 4,7
7 so bestimmt er wiederum einen gewissen Tag: “Heute”, in David nach so langer Zeit sagend, wie vorhin gesagt worden ist: “Heute, wenn ihr seine Stimme höret, verhärtet eure Herzen nicht”.
Gott hat das damals schon dem Volk Israel gesagt: Heute. und genauso, sagt er es Jetzt: Heute
Morgen kann es zuspät sein?
Wenn ihr mich fragt, wann ich gebohren wurde, sage ich euch ein Datum, und nicht, zwischen November und Weihnachten.
Wenn ihr mich Fragt wann ich geheiratet habe, sage ich euch ein Datum wo ich diese entscheidung getroffen habe!
Davor kann es ein Kampf sein, wie in einer Schwangerschaft, wo die Gebutsschmerzen lange anhalten,
So zögere ich weil ich merke, der Ruf ist da, aber irgendwas hält mich auf zu Gott JA zu sagen.
Gott gibt dir den moment wo die Tür offen ist, du kannst es nicht auf dein Lebensende schieben, und dann am sterbebett, da kann ich ja immernoch.
Dann braucht es aber auch Gottes Gnade, das er dir die tür dann noch öffnet, nachdem du dein Herz die anderen male wo er dich gerufen hat verhärtet hast.
Jesus hat nur die Macht, auf erden Sünden zu vergeben (Markus 2) Danach Kommt das gericht, wo es dannzu spät sein wird um zu erkennen das man falsch gelebt hat. (Römer 2)
Wir haben es jetzt schon oft gehört:
Aber wir wollen es fest machen die Frage:
Wer kann bekehren ?
Wer kann bekehren ?
Wer hat die Macht zu bekehren?
Es gibt da drei möglichkeiten:
Gott kann Bekehren
Durch das wirken einses Mensch, kann sich ein anderer bekehren
Der Mensch muss sich selbst bekehren
Und jetzt machen wir ein kleines Quizz
Meldet euch einfach bei den Antworten die ihr für richtig haltet:
ich habe ein paar gesehen die sich bei allen Drei gemeldet haben, und das ist Richtig.
Vieleicht denkt ihr euch, Hä was: deswegen betrachten wir uns das mal genauer.
Wenn wir unseren Leitvers berachten, und die ganzen Bibelstellen die wir schon gelesen haben, erkennen wir immer eine Passive macht von außen, die die Bekehrung bewirkt.
Römer 12,2 “2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.”
Gott in seiner Gnade kommt zu dir und zieht dich. Wie beim tauziehen, Gott hält stramm. und wir geben nicht nach.
Römer 2,4 “4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut, nicht wissend, daß die Güte Gottes dich zur Buße leitet?”
Gott steht bei der Bekehrung an erster Stelle, und gibt dir die Chance die seiten zu wechseln
Gott muss als erstes handeln, weil wir Menschen von uns aus nie nach Gott suchen würden (Römer 3,10–12)
10 “Da ist kein Gerechter, auch nicht einer;
11 da ist keiner, der verständig sei; da ist keiner, der Gott suche.
12 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tue, da ist auch nicht einer.”
Elberfelder 1905 3 kapitel
11 da ist keiner, der verständig sei; da ist keiner, der Gott suche.
Es gibt viele Christen die aber das Ruder Ganz abgeben und sagen: Das liegt allein bei Gott wen er bekehrt oder nicht. NEIN
Wir lernen, Gott gibt jedem die Möglichkeit sein Kind zu werden. und es Braucht eben die entscheidung sich zu Gott umzukehren.
Jesus In der Situation bei den Jüngern: Die entscheidung alles stehen und liegen zu lassen kam von den Jüngern!
Der Aufruf ein Menschenfischer zu sein. An anderer Stelle kommen Menschen zu jesus und Fragen: Was muss ich tun um erettet zu werden? Und jesus sagt ihnen, Lass dein altes Leben zurück, Mit der Geldgier, dem wunsch nach anerkennung; und Folge mir nach. Und diese Leute Können das nich: Gott hat gezogen, aber die Menschen wollen nicht nachfolgen!
Ein Mensch kann einen Anderen Menschen auch nicht bekehren: Wenn ich oder Chris, oder Andereas oder ein anderer Prediger Selbst ein Billy Graham Menschen bekehren könnten, Dann würde ich keinen hier heute raus lassen bevor ich nicht jeden bekehrt hätte.
Wir können es nicht. Aber Gott gebraucht uns um Menschen zu Bekehren und aufzubauen.
Bei einer Evangelisation würde sich niemand bekehren, wenn nicht zuvor dafür gebetet wurde
Es ist die Aufgabe der Gemeinde, für Gott zu arbeiten: In Wort und tat.
Unser Ziehl ist es, Menschen zu Jesus zu führen und sie Dann in der Gemeinde zu begleiten.
Aber das passiert alles nur durch Gottes Kraft!
Am Schluss kann man sich jetzt aber die Frage stellen: Marc, Ich weiß jetzt warum ich bekehrung brauche: weil ich Falsch lebe und mich umkehren muss um nicht verloren zu gehen, Aber was bringt die Bekehrung mit sich,
Was gibt mir die Bekehrung?
Was liefert die Bekehrung ?
Was liefert die Bekehrung ?
Einmal bringt sie mir das was wir schon verstanden haben: Sie bringt mir Rettung! Klar.
Aber sie bringt mir nochwas, Etwas ganz grundlegendes:
1 Sehet, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.
Matthäus 6,9–13
Unser Vater, im Himmeln, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme;
10 dein Wille geschehe, wie im Himmel also auch auf Erden.
AMEN
Das meine Lieben können wir nur sagen wenn wir bekehrt sind. Vater hol uns ab (In erwartung auf deine Wiederkunft) Habt ihr auch heimweh nach Gott
Ich Hatte am anfang der Ehe (Leonie auch) ein wenig heimweh. Bei dem Ganzen stress mit Wohnung essen machen, geld ausgeben - Da hat man sich nur gedacht. Wie einfach war es bei Mama und Papa, die für alles gesorgt haben.
Gott ist unser Vater, und wir sind seine Kinder. Und dass ändert sich nicht mehr, nachdem wir uns einmal zu ihm bekehren!
Es gibt keinen Abfall vom Glauben!
Es gibt welche die sagen: man muss sich als christ jeden tag aufs neue bekehren, aber das stimmt nicht ihr lieben:
Ich sag zu Leonie auch nicht jeden tag, wenn wir uns mal schlecht zueinander benommen haben, Leonie willst du mich wieder Heiraten!
Wir sind verheiratet.
Wir haben am Freitag bei der Jugendstunde ein Bibelquizz gemacht wo man Personen aus der Bibel eraten musste, und haben dann spaßeshalber immer gefragt: War die Person der Sohn seines Vaters?
Ja das ist doch Klar! Wir Sind versiegelt mit dem heiligen Geist 1. Petrus 1,3–5
1. Petrus 1,3–5 (ELB 1905)
3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
4 zu einem unverweslichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, welches in den Himmeln aufbewahrt ist für euch,
5 die ihr durch Gottes Macht durch Glauben bewahrt werdet zur Errettung, die bereit ist, in der letzten Zeit geoffenbart zu werden;
Gott trägt uns durch im Glauben:
Simon Petrus, der Fischer der Erkannte das er Sünder ist, hat sich zu Jesus bekehrt und ist ihm Gefolgt.
An dem Abend aber wo jesus veraten wurde, Sagte jesus zu ihm das er sich von Jesus drei mal absagen würde.
aber Lukas 22,32 “32 Ich aber habe für dich gebetet, auf daß dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst zurückgekehrt, so stärke deine Brüder.”
Und dann kam Petrus in eine Kriese wo man Menschliche sagen könnte, dieser ist von seinem Glauben abgefallen. Aber Jesus erhält den Glauben in den seinen und bewahrt sie.
Was Bringt die Bekehrung ? Die Gewissheit das wir erettet sind und in Ewigkeit / Heilsgewissheit wenn deine bekehrung echt war!
Manchmal kommt es aber vor das Menschen aus engen umfeld von denen man dachte, das sie sich bekehrt haben, dass diese komplett wieder in das alte leben zurückfallen.
Und da Gibt es nur zwei möglichkeiten was passiert ist: Entweder wie bei Petrus oder beispielsweise bei Hiob: Wo ein großer Sturm einen im Glaubensleben auf den boden Reißt. Aber Gott hatt uns immernoch fest im Griff.
Hiob bekommt das vielfache seines verlustes zurück, und Petrus wird ein Zeugniss in der jungen Christenheit.
Oder wie ein Judas, der optisch betrachtet auch Jesus nachgefolgt ist, aber am Ende zur erschütterung der Jünger, jesus veraten. Aber Jesus sagt: Werdet nicht bestürzt, sondern haltet fest am Glauben. (Johannes 14,1)
Und das stimmt, sowas kann einen auch Runterreißen wenn jemand sich aus der Mitte der Gläubigen als jemand zeigt, wie aus Lukas 8 wo der gute Same auf Stein gefallen ist und nach einiger Zeit eingeht, Bei sowas spricht man dan von einer Scheinbekehrung die keine Umkehr war.
Ihr Lieben, es gibt noch soviel zu Römer 12,2 zu sagen, aber ich denke wir machen ein andermal weiter,
und Bleiben für heute bei der Bekehrung.
Hast du verstanden, warum du die Bekehrung brauchst ?
Komm doch heute, und gib dein Leben Jesus. Wenn er dich ruft, dann hör auf seine stimme !
Mach das Fest, zwischen dir und ihm. Du must dieses Pflichtfeld ankreuzen!
Deswegen frage ich dich Heute, Willst du Jesus nachfolgen Ja oder Nein?
Und wenn du in deinem Herzen spürst, ja eigentlich muss ich doch Ja sagen, Ich kann nichts verlieren, sondern nur etwas gewinnen: Dann sag Heute Ja zu Jesus, und Sag Ja ich will dein Kind sein, ich habe bisher ein falsches leben gelebt, dass habe ich erkannt. Ab HEUTE will ich ein neues leben gehen. Und dann lade ich dich ein in unsere Gemeinde.
Und an alle Bekehrten unter uns, die wriklich sagen können: Aber lieber Vater! Macht euch nocheinmal bewusst, zu was ihr ja gesagt habt, und schaut in euer Leben hinein, ob ihr nicht irgendwo den heiligen Geist betrübt.
Wir können genauso beten: Vater bitte zeige du durch dein licht die bereiche in meinem Leben auf die dir nicht gefallen - Gib mir die Erkenntnis für mein Sündiges leben.
Wir stehen noch auf und beten zusammen