Geistesgaben
Nun Wollen wir uns eine Weitere Art der Investition anschauen
Es ist wichtig das wir zwischen den Wirkungen Gottes und des Satans unterscheiden
Jetzt wo dass geklärt ist fährt er fort:
Gott ist die Quelle der Der Geistesgaben und der darus resultierenden Wirkungen.
Jedem der sich zu Jesus bekennt, wird die Möglichkeit gegeben, Göttliche Kraft zu Nutzen.
Jetzt Könnte man sich fragen: wie passiert diese verteilung der Gaben? (Vorhin das wort Souverän genannt)
Unterschied zu paralelem Gleichnis Lukas 19 16 Der erste aber kam herbei und sagte: Herr, dein Pfund hat zehn Pfunde hinzugewonnen.
Hier ist es Gottes Gnade alleine die Wirkt, in unserem Text in Matthäus heißt es: “andere fünf Talente habe ich zu denselben gewonnen” Das Bestätigt die Aussage: Jedem der sich zu Jesus bekennt, wird die Möglichkeit gegeben, Göttliche Kraft zu Nutzen.
Und wenn jemand meinen sollte, mit Gott über Gerechtigkeit sprechen zu können, wird er mit Sicherheit den Kürzeren ziehen. Er wird auf tausend nicht eins antworten können
Diejenigen, die sich für die Ehre Gottes einsetzen wollen, werden auch die Mittel dazu empfangen. Je mehr sie tun, desto mehr werden sie auch befähigt, für Gott zu wirken. Andererseits verlieren wir, was wir nicht nutzen. Unfruchtbarkeit ist der Lohn für Trägheit.
Er ist es nähmlich der die Gemeinde formt 1. Korinther 12,18 “18 Nun aber hat Gott die Glieder gesetzt, jedes einzelne von ihnen an dem Leibe, wie es ihm gefallen hat.”
Motivation
Harte Worte
Der untreue Knecht verbarg sein Talent in der Erde, anstatt es für seinen Herrn zu benutzen. Mir scheint, dass für manche von uns die ›Erde‹ heute eine größere Gefahr darstellt als die ›Welt‹. Wir mögen vielleicht kein Verlangen haben nach den Veranstaltungen und Vergnügungen der Welt, erlauben aber, dass geschäftliche Belange uns völlig in Anspruch nehmen. Jeder Augenblick unseres Lebens, alle Kraft ist dem irdischen Beruf gewidmet, während wir für die Interessen des Herrn weder Herz noch Zeit haben. Dann vergraben auch wir praktisch unser Talent in der Erde, sind wie ohne Talent. Dazu hat der Herr es uns nicht gegeben!