Predigt Chosen Geheilt(5)

Chosen   •  Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 2 views

Chosen Serie Geheilt

Notes
Transcript

Einstieg

Wer von euch war schon einmal krank.Für die meisten ist dass erEine lästige Angelegenheit. Je nach Krankheit ist es sogar eine lebensgefährliche Angelegenheit. OderEine lebensveränderndeZum BeispielBei ZuckerkrankheitAllergien etc.
Geschichte: BetenGegen einen Schnupfen

Filmausschnitt

Ich habe mirEinige Fragen aufgeschrieben:
Heilt Gott immer?
Ist gesundheit ein recht der Mesncehn?
kann ich jesus lieben auch wenn ich noch krank bin?
Ist es der Wille Gottes dass sichKrank bin?
oder Drei TeileDie wir heute anschauen:
1. Die Not
2. Die Heilung
3. Das Fest

Hautteil

Jesus hat ganz viele Menschen geheilt.Ganz viele Kranke gesund gemacht.Ganz viele Seelen Wiederhergestellt.
Nun ist es ja so das wir aber auch von Menschen wissenDie an Jesus glauben. Ihr Leben ihm anvertraut haben. Und trotzdem Nicht geheilt werden?!
Das klassische Buch der Bibel zu diesem Thema ist sicher Hiob.
Aber wir gehen wir um Mit diesen Aussagen:
Der Herr hat's gegeben der Herr hat's genommen gelobt sei der HerrBibelstelle

Was bleibt

Notizzen:
heilt Gott immer?
ist gesundheit ein recht der Mesncehn?
kann ich jesus lieben auch wenn ich nicht krank bin?
Mit menschen zu Arbeiten die eienem Schmerzen gemacht haben.
Selbstwert gesellschaft
evtl. geschicht Willi straus
evtl. Geschicht Eizkranke bei der Schleife.
Glauben festhalten
Feste feuer freude
überlegungen:
Drei Pahsen
die Not
die heilung
Das fest
Film in zwei Teilen zeigenMit Kurzausschnitten maximal 3 Minuten
Evtl. aussage von Beat wunderli
Vilm:
https://www.youtube.com/watch?v=WphtLAyUZ88&ab_channel=Ethik-AbibyBOE
https://www.youtube.com/watch?v=xE5DEPTZeIc&ab_channel=Dr.JohannesHartl
https://www.youtube.com/watch?v=dvCNYA6JT0k&list=PLDC7XcfC7ctGeI6X2wX_MEQ8W4vS0ExIH&index=5&ab_channel=KeineTricks-nurJesus
Almacht heisst:
das Gott alles erschaffen kann. Frei sein und nur das gute zu tun möglich wäre in sich unschlüssig.
Wo es freiheit gibr muss leiden auch eine option sein. (Argument freier Wille)
Bibelstelle
Jakobus 5,15 SLT
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
es wirt im helfen nicht immer heilen.
Matthäus 10,8 SLT
Heilt Kranke, reinigt Aussätzige, weckt Tote auf, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebt es!
mit dieser haltung der handlungen sollen wir ausschwärem. wir heilen nicht aber in und durch uns.
Exodus 15,26 SLT
und er sprach: Wenn du der Stimme des Herrn, deines Gottes, eifrig gehorchen wirst und tust, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren faßt und alle seine Satzungen hältst, so will ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der Herr, dein Arzt!
Johannes 9,1–7 SLT
Und als er vorbeiging, sah er einen Menschen, der blind war von Geburt an. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, so daß dieser blind geboren ist, er oder seine Eltern? Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern; sondern an ihm sollten die Werke Gottes offenbar werden! Ich muß die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann. Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt. Als er dies gesagt hatte, spie er auf die Erde und machte einen Brei mit dem Speichel und strich den Brei auf die Augen des Blinden und sprach zu ihm: Geh hin, wasche dich im Teich Siloah (das heißt übersetzt: »Der Gesandte«)! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend wieder.
offensichtlich kann leid Gott verherlichen!
ine Predigt über das Thema, warum Gott Leid zulässt, könnte eine Gelegenheit sein, tiefgründig über die Natur Gottes, die menschliche Erfahrung und die biblischen Lehren zu reflektieren. Hier ist ein möglicher Predigtentwurf mit einigen passenden Bibelstellen: Thema: Warum lässt Gott Leid zu? Liebe Geschwister in Christus, In unserem Leben begegnen wir oft Leid und Schmerz, sei es persönlich oder durch die Erfahrungen anderer. Wir stellen uns die Frage: Warum lässt ein allmächtiger und liebender Gott Leid in der Welt zu? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, aber die Bibel gibt uns einige Einsichten, die uns helfen können, dieses tiefgreifende Thema zu verstehen. 1. Die Realität des Leids Beginnen wir damit, anzuerkennen, dass Leid eine allgegenwärtige Realität in unserer Welt ist. In Jesaja 53,3 lesen wir über Jesus, der als "Mann der Schmerzen" bekannt ist. Auch Jesus selbst erlebte Leid und Schmerz während seines irdischen Lebens. 2. Die Auswirkungen der Sünde Ein wichtiger Aspekt, den wir verstehen müssen, ist die Auswirkung der Sünde auf die Welt. In Römer 5,12 heißt es: "Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod, und so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben." Die menschliche Rebellion gegen Gott hat Schmerz und Leid in die Welt gebracht. 3. Gottes souveräner Plan Obwohl Gott das Leid nicht verursacht, lässt er es zu, um seinen souveränen Plan auszuführen. In Römer 8,28 lesen wir: "Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind." Gott kann auch durch Leid wirken, um uns zu läutern, zu formen und uns näher zu ihm zu bringen. 4. Gottes unermessliche Liebe und Barmherzigkeit Trotz des Leids ist Gott voller Liebe und Barmherzigkeit. In Psalm 34,19 heißt es: "Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben." Gott ist mit uns im Leid und er leidet mit uns. 5. Die Hoffnung auf Erlösung Schließlich dürfen wir auf die Hoffnung auf Erlösung blicken. Offenbarung 21,4 verheißt uns eine Zukunft ohne Schmerz und Tränen: "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." Liebe Geschwister, obwohl wir die Gründe, warum Gott Leid zulässt, nicht immer vollständig verstehen können, dürfen wir uns an seiner unendlichen Liebe und seinem souveränen Plan festhalten. Möge uns das Leid nicht von ihm entfernen, sondern uns näher zu ihm führen, der unser Trost und unsere Hoffnung ist. Eine solche Predigt könnte dazu dienen, die Zuhörer zu ermutigen und zu trösten, während sie sich mit der Realität des Leids auseinandersetzen und gleichzeitig auf die Hoffnung auf Erlösung durch Christus blicken.
Related Media
See more
Related Sermons
See more