Zeit als Ressource / Dopamin: Zeit und Motivations Killer!

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 20 views
Notes
Transcript

Einleitung

Ein Mensch hat sich einmal die Mühe gemacht, auszurechnen wie viel Zeit wir menschen in unserem Leben mit dingen verbringen.
Eine Studie zeigte, daß ein amerikanischer Christ mit 75 Jahren, alleine 23 Jahre mit Schlafen verbringt (Normal) =31%
Wollt Ihr mal schätzen wie viel Jahre wenn ein Mensch 24/7 durcharbeiten würde, in 75 Jahren. = 19 Jahre = 25%
7 Jahre = 10% mit Ankleiden und Körperpflege (Bei Frauen bestimmt höher)
6 Jahre = 8% mit Essen 6 Jahre mit Urlaub und Reisen 9 Jahre 24/7 Fernseher oder Medien = 12%
Und wollt ihr raten wie Lange ein 75 Jahre alter Durchschnitts Christ in stiller Zeit, Gebet und im Gottesdienst verbringt? Wer mitgerechnet hat weiß es vielleicht: 99,3% der Zeit sind schon mit allem anderen verbraucht! 0,7 Prozent gerade einmal knappe 6 Monate.
Ihr Lieben, dass sollte uns aufschrecken lassen, ich denke in Deutschland und bei den Meisten Christen zeichnet sich ein ähnliches Bild.
Wie passt das zusammen, welcher von uns kann dann den Satz vom Herzen sagen:
Philipper 1,21 SLT
21 Denn für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ein Gewinn.
Ich habe mich in den Letzten zwei Monaten einem Selbstversuch unterzogen. Ich habe mir vorgenommen, meinen Medienkonsum aus Youtube Instagramm und co. sowie meine Quality Time (Stille Zeit) mit Gott zu vergleichen.
das Gute ist, heutzutage kann man ja alles Tracken und die Statistiken anzeigen, und ich habe es nur geschafft, meine Bildschirmzeit um ein Drittel zu kürzen.
Wenn ihr mal auf eure Statistik schaut, und euch mal anseht wieviel Jahre wir unseres Lebens mit Medien, Arbeiten oder Schlafen verbringen, geschweige mit einfachen nichts tun,
Wo bleibt dann die ganze Zeit? Zeit ja sie geht dahin: was für eine Bedeutung hat die Zeit? Jemand hat mal vereinfacht definiert was zeit ist, und auch direkt die Starken Gegensätze eingebracht:

Was ist Zeit?

CMV-Materialsammlung Zeit ist das Zeug, aus dem das Leben gemacht ist

Zeit ist das Zeug, aus dem das Leben gemacht ist. Deine Zeit zu vergeuden heißt, dein Leben zu vergeuden. Deine Zeit zu beherrschen heißt, dein Leben unter Kontrolle zu halten.

Zeit kann man ganz verschieden definieren: Ist sie einfach die Nummer die das immer fortwährende “Sein” greifbar macht: Eine Physikalische Einheit die die Abfolge von Ereignissen darstellt, die wir nicht mehr umkehren können?
Zeit ist Relativ: Jeder nimmt sie anders wahr: Manchmal wenn ich in der Küche versuche eine Fliege zu erschlagen, denke ich bei der schnellen Reaktion muss ich mich für die Fliege in Zeitlupe bewegen.
Ich könnte einen Älteren hier fragen, der würde sagen:”Die Zeit verging wie im Flug, und jetzt bin ich Opa oder Oma”
Jemanden aus der Siebten Klasse berichtet wie Lange es doch noch dauert bis man Groß ist.
Gott der über unserem Verständnis von Raum und Zeit Ewiglich war und ist spricht Genesis 1,5
Genesis 1,5 (ELB 1905)
5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es ward Abend und es ward Morgen: erster Tag.
Genesis 1,14–18 (ELB 1905)
14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren;
So einfach geht dass bei Gott mit der Zeit: Ein Wort reicht!
Salomo spricht in seiner Weisheit auf der Erde die Bekannten Verse in Prediger 3:
Kohelet 3 (ELB 1905)
1 Alles hat eine bestimmte Zeit, und jedes Vornehmen unter dem Himmel hat seine Zeit.
2 Geborenwerden, Sterben, Pflanzen, das Gepflanzte Ausreißen
3 Töten, Heilen; Abbrechen, Bauen
4 Weinen,Lachen, Klagen, Tanzen
5 Steinewerfen, Steinesammeln, Umarmen, und vom Umarmen Sichfernhalten
6 Suchen, Verlieren, Aufbewahren, Fortwerfen
7 Zerreißen, Nähen, Schweigen, Reden
8 Lieben, Hassen, Krieg, Frieden hat seine Zeit.
Zeit bedeutet hier: Das es auf der Welt überall zu geeigneten Momenten kommt in denen das alles passieren kann! und das ist eine Last wie wir lesen:
9 Was für einen Gewinn hat der Schaffende bei dem, womit er sich abmüht?
10 Ich habe das Geschäft gesehen, welches Gott den Menschenkindern gegeben hat, sich damit abzuplagen.
Was hat das Leben die Zeit eigentlich für einen Sinn, wenn am ende alles futsch ist?
11 Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ohne daß der Mensch das Werk, welches Gott gewirkt hat, von Anfang bis zu Ende zu erfassen vermag.
Salomo erkennt unter was für einem Fluch wir eigentlich Leben: Alles vergeht einmal, aber wir Menschen haben den Drang nach Ewigkeit, Keiner kann sich vorstellen zu sterben, wenn dann sterben die Anderen um mich herum.
12 Ich habe erkannt, daß es nichts Besseres unter ihnen gibt, als sich zu freuen und sich in seinem Leben gütlich zu tun;
22 Und so habe ich gesehen, daß nichts besser ist, als daß der Mensch sich freue an seinen Werken; denn das ist sein Teil. Denn wer wird ihn dahin bringen, daß er Einsicht gewinne in das, was nach ihm werden wird?
Das Buch der Prediger beschreibt ja die Weisheit unter der Sonne: Also aus Menschlicher Perspektive: Und ja wenn man es so Betrachtet, kann man nur sagen YOLO wir Leben alle nur einmal, und das Leben ist schon schwer genug also lasst uns einfach alle das Genießen, was Gott uns gibt, und irgendwann sterben wir wie Tiere, und dann schert sich eh keiner Mehr nach uns.
Was Salomo aber feststellt was richtig ist: Zeit können wir nutzen:

Zeit als Ressource

Mein Opa wurde letzte Woche 70 Jahre alt, der Vers auf der Einladung war Psalm 31,16 /15
Psalm 31,15 SLT
16 In deiner Hand steht meine Zeit; rette mich aus der Hand meiner Feinde und von meinen Verfolgern!
David berichtet wir sein Leben von Verfolgung und Sünde geprägt ist Psalm 31,10
Psalm 31,10 SLT
11 denn mein Leben ist dahingeschwunden in Kummer und meine Jahre mit Seufzen; meine Kraft ist gebrochen durch meine Schuld, und meine Gebeine sind schwach geworden.
Das Wort für Zeit im Hebräischen, Beschreibt Zeit nicht als Zeitpunkt oder Abschnitt; Sondern im Sinne einer Ressource die einem zur Verfügung steht, und die ausreicht, um etwas zu bewerkstelligen
Und David Betet, und das kann auch unser Gebet sein: Gott mein Leben ist bestimmt von dingen die ich für mich tue, damit ich zufrieden bin, sie wird eingenommen durch Sünde und falsche dinge; Meine Zeit, mein Leben, soll aber durch deine Hände gesteuert werden!
CMV-Materialsammlung Schwierig zu übersetzender Vers

1889, mit erst 19 Jahren, unternahm Dan Crawford zum ersten Mal die Reise nach Zentralafrika. Mehr als 30 Jahre lang arbeitete er als Missionar und übersetzte die Bibel in Luba-Sanga. Als Crawford 1926 starb, war das Alte Testament gerade frisch gedruckt und die Christen an seinem Einsatzort legten ihm beim Begräbnis ein Exemplar unter den Kopf. Psalm 31,15 war für Crawford besonders schwierig zu übersetzen gewesen. Nach langem Überlegen entschied er, die beste Art ihn in die fremde Sprache zu übertragen, sei diese: “Alles Warum, Wann, Wo und Wozu in meinem Leben ist in Gottes Händen.” Damit stellten die Übersetzer alle Lebensfragen unter Gottes Kontrolle.

Zeit ist nicht nur ein zustand oder eine Einheit; Sondern die Bibel zeigt uns Gott erschafft zeit als etwas Gutes, was unser Leben bestimmt: Aber mit dem Problem der Sünde Stellt Zeit eine Entscheidung dar: Gebe ich sie Gott oder der nutze ich sie nicht gebe sie der Sünde.

1. Punkt der Predigt: Zeit Als Ressource als Material woraus unser Leben besteht

Kommen wir jetzt zum zweiten abschnitt:
Ich habe ja zu beginn gezeigt womit wir unser Leben so verbringen durchschnittlich.
Wir fragen uns jetzt ein mal: Warum Fällt es mir so schwer, Zeit mit Gott zu verbringen; und warum so einfach mich mit dingen zu beschäftigen, die mir die Zeit eigentlich nur sinnlos wegnehmen?
Warum, kann ich stunden am Tag durch mein Handy wischen, versinke in spannenden Büchern, Werde getrieben von Glücksspielen, Computer Games, Versinke in Pornographie, und kann mich in dinge Investieren in Hobbys so Große interessen aufbauen:
Aber ich Störe mich daran in der Bibel zu lesen länger als 2 Minuten, habe die Frage warum der Gottesdienst oder die Predigt länger ist als eine Stunde: Kann aber einen ganzen nachmittag oder Abend eine Serie schauen, oder mich für zwei Stunden ins Kino setzen, 90 Minuten Fußballspiel, Kein Problem Finde ich interessanter?
Dann kommen so Argumente, und so denke ich auch: Nach einer zeit da Schalten die Köpfe ab, und das ist auch so!
Aber ist das dein oder Gottes Problem das nach 10 Minuten Bibellesen dein Handy nach dir Schreit? Oder nach 20 Minuten Predigt, dann die Anordnung der Laminat-platten oder Deckenpaneelen interessanter ist?
Ich habe den Letzten Monat lernen müssen, das wir einfach so süchtig sind nach dingen die unsere Nerven Triggern, also immer immer mehr Informationen wollen, immer in Bewegung.
Leute wir müssen Gedanken machen dass wir Predigten auf YouTube, nur noch richtig folgen wenn darunter ein GTA Video Läuft, wo ein Auto einen Pakour runter fällt!
Die Meisten menschen heut zu tage, stehen unter einer schrecklichen Droge, und das ist Dopamin:
Ein Botenstoff in unserem Gehirn, der uns Motivation und Glückshormone ausschüttet:
Ein Großer Bestandteil der Dopamin ausschüttet sind Kurzvideos: Ich habe selber ein Problem damit.
Glücksspiele / Lotto / Greifautomaten: Hier will ich immer Mehr: Dopamin Erkennt: Ou da ist etwas was mich Glücklich macht: und gibt uns dann Motivation. Das Problem ist: nur solange bis wir das heben, und wenn wir das immer wieder bekommen, verfallen die Glückshormone: und ich brauche mehr davon, damit ich wieder Glückshormone spüre.
Irgendwann mal war das für uns Menschen überlebensnotwendig als wir einen Apfel gesehen haben, und dann Motivation brauchten den zu Essen um nicht zu verhungern; Heute aber macht uns das Kaputt: Ein Verknalltsein Gefühl ist das, wo in den ersten 2 Jahren einer Beziehung, ganz hohe Gefühle sind, Ich will mehr Körperliches, und nach dem Küssen und Küssen ist das auch langweilig, und erst ein nächster Schritt, gibt uns wieder etwas:
Pornographie: immer mehr davon um Glücklich zu werden. Diese dinge nehmen uns gefangen: Unser eigenes verlangen nach Glück und Befriedigung unserer Freude.
Und wir Christen? wir kommen zu dem Punkt wo wir sehen:”ey meine Fülle ist doch Gott, aber ich bin mitten drin in dem verlangen Glücklich zu werden dadurch das mein Fleisch durch Hormone gesättigt ist.

Was Können wir dagegen tun?

Salomo hat eine Handlungsempfehlung gegeben wenn es um Sexuelles verlangen geht, und ich denke das Prinzip daraus kann man auf viele dinge anwenden:
Sprichwörter 5,1–10 SLT
1 Mein Sohn, achte auf meine Weisheit und neige dein Ohr meiner Belehrung zu, 2 damit du Besonnenheit übst und deine Lippen Erkenntnis bewahren! 3 Denn von Honig triefen die Lippen der Verführerin, und glatter als Öl ist ihr Gaumen, 4 aber zuletzt ist sie bitter wie Wermut, scharf wie ein zweischneidiges Schwert. 5 Ihre Füße steigen hinab zum Tod, ihre Schritte streben dem Totenreich zu. 6 Den Pfad des Lebens erwägt sie nicht einmal; sie geht eine unsichere Bahn, die sie selbst nicht kennt. 7 Und nun hört auf mich, ihr Söhne, und weicht nicht von den Worten meines Mundes! 8 Bleibe fern von dem Weg, der zu ihr führt, und nähere dich nicht der Tür ihres Hauses, 9 damit du nicht anderen deine Ehre opferst und deine Jahre dem Grausamen, 10 damit sich nicht Fremde von deinem Vermögen sättigen und du dich nicht abmühen mußt für das Haus eines anderen,
Matthäus 5,29–30 ELB 1905
29 Wenn aber dein rechtes Auge dich ärgert, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Und wenn deine rechte Hand dich ärgert, so haue sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
Sünde Radikal Nein sagen, es nicht dazu kommen lassen: Wenn Spielsucht dein Problem ist, Wenn du einfach Stunden in Games bist, wenn es dinge Gibt denen du viel zeit gibst, soviel das sie eine Höhere Stellung haben als Gott: Dann breche diese Sünde Ab
Geh nicht einmal in den Browser wenn du Probleme hast mit Inhalten im Internet die klarer Ehebruch sind.
Matthäus 22,37–39 ELB 1905
37 Er aber sprach zu ihm: “Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande”. 38 Dieses ist das große und erste Gebot. 39 Das zweite aber, ihm gleiche, ist: “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst”.
Wenn deine Zeit und dein verlangen woanders ist und du Gott beiseite schiebst: (2.Mose) Exodus 20,3 “3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.” Dann rate mal was in deinem Leben ein ein Götze ist?
Ihr lieben ich sage das so Dramatisch, weil es so ist! Wir brauchen viel Erkenntnis um solche Probleme zu erkennen: Weil wir die schönen dinge die uns doch Glück bringen nicht sein lassen wollen! Wir brauchen einen Detox, eine Entgiftung von solchen dingen.
Als Farmer Braun eines Tages Farmer Schmitd auf dem Markt traf, sagte er zu ihm: „Farmer Schmitd, ich kann mir nicht vorstellen, wie Sie Zeit für die Jagd finden. Bei all dem Säen, Mähen, Ernten und Pflügen bin ich so sehr mit meiner Farm beschäftigt, dass ich keine Zeit für die Jagd habe.“ Schmitd sagte: „Braun, wenn du die Jagd so gern hättest wie ich, würdest du sie auch ausüben, wenn du keine Zeit dafür findest.“
Und so ist es auch mit dem Christsein. Der Grund, warum die Menschen keine Zeit dafür finden, ist, dass sie sie nicht gut genug finden.
Wie Gut findest du Jesus? Wie viel Zeit wert hat er in deinem Leben?d
Wenn er bei dir auf Nummer 1 steht: Dann bitte sei allen anderen ein Zeugnis, wir brauchen das in der Gemeinde!
Paulus spricht zu uns als Gemeinde folgendes
Epheser 5,15–18 ELB 1905
15 Sehet nun zu, wie ihr sorgfältig wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise, 16 die gelegene Zeit auskaufend, denn die Tage sind böse. 17 Darum seid nicht töricht, sondern verständig, was der Wille des Herrn sei. 18 Und berauschet euch nicht mit Wein, in welchem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geiste erfüllt,
Passt auf dass ihr nicht getrieben werdet von Motivation dinge zu tun die Zeit auffressen, die uns die Zeit nehmen die für Gott da ist!
Jeder der hier heute raus geht, und kein Problem sieht: Nehmt euch mal eine Liste, und schreibt auf wie viel zeit ihr dingen in eurem Leben geben wollt und tatsächlich gibt.
Ihr werdet merken das eine Große Differenz herrscht. Der 75 Jährige mann hätte auch gerne viel Mehr zeit gehabt für Gott, aber die Zeit ist verbraucht! Er Hätte dinge kürzen sollen in seinem Leben. In all den Dingen die er getan hat, Gott mitzunehmen. In allen Bereichen Gott Verherrlichen.
Hans Peter Royer sagte eins sinngemäß: Wir Menschen haben unser Leben mit den Prioritäten, Arbeit, Familie, Frau, Sport, Körperpflege, Gemeinde:
Und Gott möchte nicht von der Priorität oder der Zeit immer am meisten und Höchsten sein; sondern er möchte in deiner Priorität 1,2,3,4 dabei sein: so ist er unser Leben: indem wir unsere Zeit unser Leben in seine Hände geben!
“Alles Warum, Wann, Wo und Wozu in meinem Leben ist in Gottes Händen.”
Meine Motivation in der Gemeinde, soll nicht Plicht sein oder ansehen meiner Verantwortung; Sondern Liebe von Gott!
Wo das nicht der Fall ist, lass es lieber sein: und höre auf Gott, was er von dir Möchte.
Gib Ihm deine Zeit deine Ressourcen: Und Kürze und Lerne NEIN zu sagen ja auch in der Gemeinde: wenn du merkst, dass Gott in deinem Leben zu wenig platz bekommt!
Epheser 5,19–21 ELB 1905
19 redend zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern, singend und spielend dem Herrn in eurem Herzen, 20 danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus, 21 einander unterwürfig in der Furcht Christi.
Wir wollen das jetzt tun mit einem dazu passenden Lied: Und singt das wirklich nur mit, wenn ihr das auch so wollt.
ich Schicke Gleich ein PDF in die Gemeindegruppe, ein Hilfsblatt was ausfüllen kann, um mal einen Überblick zu bekommen, über seine Zeiteinteilung.
Bibelstellen:
Philipper 1,21 (Schlachter);Genesis 1,5; Genesis 1,14–18; Prediger 3,1–12; Prediger 3,22 ; Psalm 31,15 (Schlachter); Psalm 31,10 (Schlachter); Sprichwörter 5,1–10 (Schlachter); Matthäus 5,29–30; Matthäus 22,37–39; Epheser 5,15–21;
Litaratur:
300 Predigtbeispiele von Charles Spurgeon Sie finden Zeit für das, was Sie lieben (Ezechiel 33,5)

Sie finden Zeit für das, was Sie lieben

CMV-Materialsammlung Schwierig zu übersetzender Vers

Psalmen 31,15

CMV-Materialsammlung Zeit ist das Zeug, aus dem das Leben gemacht ist

Zeit ist das Zeug, aus dem das Leben gemacht ist

Prioritäten: Die Zeit richtig einteilen Prioritäten: Die Zeit richtig einteilen

Prioritäten

Die Zeit richtig einteilen

Statistik in der Einleitung:
CMV-Materialsammlung Zeitanalyse eines amerikanischen Christ

(Mark Porter, Zeit planen, sinnvoll leben, Verlag Schulte und Gerth)

Related Media
See more
Related Sermons
See more