Predigt (unbenannt) (2)

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 1 view
Notes
Transcript

Jesus kommt wieder

Wir kommen heute früh voller Spannung zu diesem Abschnitt in Matthäus 24, wo unser Herr uns eine großartige Predigt über seine Wiederkunft hinterlassen hat.
Ich glaube, dass es kein faszinierenderes und fesselnderes Thema gibt, als die Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus. Ich kenne kein biblisches Thema, das so viel Neugier auslösen kann, wie dieses Thema. Und es gibt wirklich wenige Dinge in der Schrift, die für den Gläubigen und für den Ungläubigen so motivierend sind, wie das Gespür für die Realität der Wiederkunft von Jesus Christus. Jesus kommt wieder! Es ist auch ein Thema, wo die Meinungen manchmal auseinander gehen aber trotzdem ist es kein Thema, was nur nebulös ist. Denn offensichtlich wollte der Herr, dass wir über dieses Thema Bescheid wissen, sonst hätte er es nicht hinterlassen.
In seiner Endzeitrede in Mt 24 erwähnt Jesus drei Gleichnisse, die wunderbare geistliche Wahrheiten enthalten und die wir uns heute näher anschauen wollen.
Was ist bis jetzt passiert? Wir wollen da nochmal hinarbeiten...
Hinführung
51 Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war, dass er hinweggenommen werden sollte, da wandte er sein Angesicht, stracks nach Jerusalem zu wandern.
52 Und er sandte Boten vor sich her; die gingen hin und kamen in ein Dorf der Samariter, ihm Herberge zu bereiten. 53 Und sie nahmen ihn nicht auf, weil er sein Angesicht gewandt hatte, nach Jerusalem zu wandern. 54 Als aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und sie verzehre. 55 Jesus aber wandte sich um und wies sie zurecht. 56 Und sie gingen in ein andres Dorf. (Lk9,51–56)
28 Und als er das gesagt hatte, ging er voran und zog hinauf nach Jerusalem. 29 Und es begab sich, als er nahe von Betfageund Betanien an den Berg kam, der Ölberg heißt, (Lk19,28–29)
Die bekannteste Endzeitrede Jesu in den Evangelien, ist die Rede im MatthäusevangeliumKapitel 24-25. Es ist auch gleichzeitig die letzte große Rede Jesu im Mt. Die Rede hält der Herr Jesus einige Tage vor seinem Tod auf dem Ölberg und es klingt, wie eine ermahnende und zugleich tröstende Rede eines Vaters an seine Kinder, bevor er sich auf eine lange Reise begibt. In der Abwesenheit des Vaters wird nun vieles mit seinen Kindern passieren, doch sie sollen nicht überrascht oder überwältigt werden. Sie sollen vielmehr Bescheid wissen und sich keine Sorgen machen.
Nach seiner Verkündigung im Tempel verlässt der Herr Jesus den Tempelbezirk mit seinen Jüngern durch das Goldene Tor. Sie gehen über das Kidrontal zum Ölberg. Auf dem Ölberg machen sie eine Pause und blicken auf die gewaltigen Bauwerke des Tempels (vgl. Mk. 13,3).
Was ist das fesselnde Thema, über das der Prediger spricht?
Wo macht Jesus eine Pause mit seinen Jüngern und blicken auf die gewaltigen Bauwerke des Tempels?
Related Media
See more
Related Sermons
See more