Wer solche Freunde hat, …Predigt zu Ester 6

Esther  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 2 views
Notes
Transcript

Einleitung

Ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen! Schön dass ihr hier seid, einige waren gestern mit auf der Hochzeit von Linus und Kristin und die sind bestimmt noch sehr müde, darum lasst und gemeinsam eine kurze Zeit der Stille habe, damit wir um Wachheit und Verständnis für die Predigt bitten können. Wer wach ist, darf alles, was ihn aus der Woche noch beschäftigt einfach an Gott abgeben. Ich schließe die Zeit der Stille mit einem Gebet ab.
Ich muss noch ein paar Worte zur Hochzeit gestern sagen. (Davids Predigt inhalt?) und dann gab es eine wirklich schöne Feier. Mit viel Musik und sehr viel Lachen. Da denkt man genauso gerne an seine eigene Hochzeit zurück. Das ist jetzt bald zwar 6 Jahre her, aber ich erinnere mich noch gerne daran zurück. Aber da kommen trotz des schönen Tages auch ein paar Momente hoch, wo ich fast hochgegangen wäre. Ganz besonders NACH der Feier. Total ausgelaugt und Müde kommen wir nachhause, damals noch zur Buchtal und wollen die Treppe runter da stehen da Becher voll mit Wasser. naja macht nicht, man konnte von “unten” an die Haustür kommen, die paar Becher Wasser kein Problem, Tür auf Händewaschen… oh nein… ein kleiner Fisch im Waschbecken. Später fanden wir heraus, dass es sogar einen zweiten gab, der lag dann allerdings unter Waschbeckenunterschrank. Doch mit am meisten hat mich die zahnpasta geärgert. An JEDEM Türgriff…. Schön die billige, die richtig eklig hart wird. Da dachte ich echt, wer solche Freunde hat, der braucht echt keine Feinde…
Naja, ehrlicherweise ist das alles halbsowild gewesen und wirklich alles mehr Spaß und Freude für die Veranstalter, alles gut. Aber dennoch, wer kennt dieser Spruch nicht? Wer solche Freunde hat, oder wer solche Kollegen hat, der braucht keine Feinde mehr. Sicherlich oft nicht ernst gemeint, doch wir wollen uns nun mit dieser Frage einmal in das Kapitel von Esther begeben. Anne-Maren, danke schonmal fürs Vorlesen. Schauen wir uns zunächst die Freunde von Haman an.

Haman und seine Freunde

Dafür müssen wir erst einmal zurück zu Kapitel 5. Errinnert ihr euch noch an den Hass von Haman und was die Freunde dann machen?
Ester 5,13–14 “13 Alles das aber genügt mir nicht, solange ich den Juden Mordechai im Tor des Königs sitzen sehe. 14 Da sagten seine Frau Seresch und all seine Freunde zu ihm: Man soll einen Holzpfahl herrichten, fünfzig Ellen hoch! Und am Morgen sage dem König, dass man Mordechai daran aufhängen soll! Dann geh mit dem König fröhlich zum Mahl! Das Wort gefiel Haman gut, und er ließ den Holzpfahl herrichten.”
Eigenschaft von Hamans Freunden
Bestärken in seinem Hass 5,14
Ermunterung
in seiner Gier zu bleiben
in seinem Hass zu bleiben
Sie geben Haman den Rat Mordechai umzubringen.
Total krass, was da passiert und dann gibt es aber plötzlich einene ziemlich harten Sprung, wenn wir uns die Reaktion der Freunde klarmachen.
Ester 6,13 “13 Und Haman erzählte seiner Frau Seresch und all seinen Freunden alles, was ihm widerfahren war. Da sagten seine Ratgeber und seine Frau Seresch zu ihm: Wenn Mordechai, vor dem DU zu fallen begonnen hast, von den Nachkommen der Juden ist, dann wirst DU nichts gegen ihn ausrichten, sondern DU wirst vollends vor ihm zu Fall kommen!“
Zurückweisung jeder Verantwortung 6,13
“Dann ist dein Untergang besiegelt” - Herstellung zu Haman -> DEIN Untergang ist besiegelt 6,13
Da passt der Spruch nun wirklich, wer solche Freunde hat wie Haman, der braucht wirklich keine Feinde mehr. und das sagt uns die Bibel schon an mehreren Stellen!
Hier drei Beispiele aus den Psalmen und Sprüchen
Psalm 1,1 “1 Glücklich der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen, den Weg der Sünder nicht betritt und nicht im Kreis der Spötter sitzt,”
Sprichwörter 11,14 “14 Wo es an Führung fehlt, kommt ein Volk zu Fall, doch kommt Rettung durch viele Ratgeber.”
Sprichwörter 12,20 “20 Betrug ist im Herzen derer, die Böses schmieden; bei denen aber, die zum Frieden raten, ist Freude.”
Ganze Beispiele gibt uns die Bibel, was Ratgeber für Auswirkungen haben.
König Rehabeam 1. Könige 12
Gute Ratgeber, die sein Vater schon hatte
guten Rat und Hilfestellung
schlechte junge Ratgebet
egoistisch und falsch -> Spaltung Israels
Moses Schwiegervater, der Priester Reguël Exodus 18
Mose hatte zu viel zu tun, Reguël gibt ihm den Rat Oberste/Richter und Verwalter zu bestimmen, die ihm helfen sollen. Ohne diesen Rat? Wer weiß das schon!
Wie unfassbar wichtig ist es, dass wir gute Freunde haben. und was ein guter Freund ausmacht, dass können wir unteranderem an Mordechai erkennen.

Mordechai und sein Freund

Mordechais Freund ist? Gott! Mordechai, dessen Glaube selbstverständlich ist und in seinem Alltag tiefverankert ist, der geht mit all seinen Problemen zu Gott und welches Vertrauen er hat, haben wir schon gehört/gelesen Ester 4,14 “14 Denn wenn du zu diesem Zeitpunkt wirklich schweigst, so wird Befreiung und Rettung für die Juden von einem andern Ort her erstehen. Du aber und das Haus deines Vaters, ihr werdet umkommen. Und wer erkennt, ob du nicht gerade für einen Zeitpunkt wie diesen zur Königswürde gelangt bist?” Er glaubt fest an Gottes eingreifen. Genauso lebt Mordechai. Nicht hochmütig, sondern bewusst. Er fastet und arbeitet und vertraut auf Gott.
und Gott handelt! *Bild aufstellen*Danke Justus für deine Illustration in dem Bild. Der verzweifelte König, der nach Schlaf ringt. Damals gab es noch kein Spotify oder so, wo bei uns jeden Abend ein Hörspiel läuft. Damals gab es noch nicht den Predigtpodcast der ev. Gemeinschaft Kredenbach, wo man sich noch mit Gottes Wort füllen kann, bevor man doch einschläft. Hört sich jemand die Predigten zum schlafen an? Nein? Gut, dann sind sie nämlich spannend genug! Naja zurück zu Ahasveros. Er lässt sich aus der Chronik vorlesen und entweder ganz schön lange oder zufällig genau die richtige Stelle. Egal wie, ich würde behaupten beides würde gleichwertig Gottes eingreifen widerspiegeln. Ahasveros stellt fest, dass der Mann, der ihm das Leben gerettet, nichteinmal gedankt worden ist. Der König ist seinem untergebenen etwas schuldig. Das darf nicht sein! und dann nimmt alles seinen Lauf. der Hochmütige Haman, der eigentlich um den Tod von Mordechai bitten möchte, muss diesen jetzt so ehren, wie er es sich selbst gewünscht hätte. Tja Hochmut kommt vor dem Fall. Und wer das nicht weiß, das kommt aus der Bibel heraus Sprichwörter 16,18 “18 Vor dem Verderben kommt Stolz, und Hochmut vor dem Fall.” Es ist für mich aber kaum zu begreifen: Wie groß ist unser Gott! So viel größer als wir uns das vorstellen könnten. Er hat die Geschichte voll und ganz in seiner Hand und dass müssen sogar Hamans Freude anerkennen. Wer gegen Gott ist, der hat keine Chance mehr und wird vollständig zu Fall kommen. Und mit Gott an unserer Seite, was soll dann noch passieren? Römer 8,31 “31 Was sollen wir nun hierzu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer ist gegen uns?” Wir können voll zuversicht sein und Gott vertrauen wir dürfen einstimmen in das was Paulus im Philipperbrief sagt:
Philipper 4,13 “13 Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.” Was nicht heißt, dass wir alles schaffen, nein aber wir werden alles ertragen können, weil wir den Allmächtigen an unserer Seite haben. den der über ALLEM steht. Egal ob es für uns gerade gut oder schlecht aussieht. Gott gibt uns die Kraft die wir brauchen. Ester 6,14 “14 Während sie noch mit ihm redeten, trafen die Eunuchen des Königs ein und holten in aller Eile Haman zu dem Mahl, das Ester bereitet hatte.”
Jetzt wird es richtig ernst für Haman. Das war erst der Anfang von seinem Abstieg, doch wie das ausgeht, dass erfahren wir von Christof erst nächste Woche. Was ich euch heute mitgeben will sind diese 2 Dinge:
Es ist wichtig Ratgeber zu haben, doch es ist noch wichtiger gute Ratgeber und Freunde zu haben. Allen voran sollte unser Gott stehen.
Unser Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat, ist größer als alles, was uns begegnet. Wir dürfen ihm alles anvertrauern und auf ihn bauen. Denn dann haben wir auf Fels gebaut.
Ich möchte gerne zum Abschluss noch ein Gebet sprechen und ich lade euch ein Gott die Ehre zu geben, die ihm gebührt.
Danke für dein Wort
Danke für dein Opfer, was uns dieses Privilig in deiner Nähe zu sein, überhaupt erst ermöglicht
Schenke uns Weisheit, gute Ratgeber und Freunde
Hilf uns gute und echte Freunde zu suchen
Hilf uns ein guter und echter Freund zu sein
Gott dir gebührt alles Ehre und alles Lob.
Related Media
See more
Related Sermons
See more