Aufwachen und Wachsam bleiben

Notes
Transcript
Einleitung
Einleitung
Wer von euch hat einen Hund zuhause? Wofür haben wir Menschen Hunde? Ja die Kleinen sind ganz niedlich; Aber eigentlich sollen sie uns treu beistehen und uns und das Hab und Gut beschützen.
Ein Hausbesitzer kommt nach einem harten Arbeitstag spät nach hause, und fällt nur noch ins Bett. Er ist so erschöpft, dass er schnell einschläft. Doch der Schlaf hält nicht lang, und er wird von seinem treuen Wachhund durch ein lautes Bellen aufgeweckt.
Er Öffnet das Fenster zum Hof: und ohne einen Grund für das Bellen zu sehen ruft er: Was macht du hier für einen Krach! Ab ins Körbchen! Gleich ist das ganze haus noch wach!
Für kurze Zeit ruhe… Dann geht es wieder los, Der Mann geht zum Schrank. nimmt sich zornig das Gewehr, öffnet das Fenster und erschießt den Hund… Ruhe…
Er hätte wissen müssen, dass der Hund ihm sagen wollte, dass Einbrecher versuchten, in sein Haus einzudringen, und dass das treue Tier sein Bestes tat, um das Leben seines Herrn zu retten. Nachdem der Hund tot war und der Mann sich wieder schlafen gelegt hatte, drangen die Einbrecher in sein Schlafzimmer ein, stahlen alles Wertvolle, was sie finden konnten, und befleckten schließlich ihre Hände mit dem Blut des törichten Mannes.
Ein Tragisches Ende, was verhindert werden konnte. Was Brachte diesen Mann zu Fall?: Seine Müdigkeit!
Das Heutige Thema dreht sich um Müdigkeit in der Welt und im Christentum. Die Überschrift: Aufwachen und Wachsam bleiben
Das Heutige Thema dreht sich um Müdigkeit in der Welt und im Christentum. Die Überschrift: Aufwachen und Wachsam bleiben
Wir Menschen sind so gebaut, das wir bei Körperlicher Anstrengung irgendwann einmal müde werden. Der eine macht vielleicht viel Sport und hält die ausdauer ein wenig länger. Aber am Schluss muss der Mensch eine Pause machen um neue Kraft zu tanken.
Ja das Begegnet uns sowohl bei Körperlicher Arbeit, aber auch in unserem Kopf: Viel Belastung und Verantwortung: Sei Es auf Arbeit in der Familie oder sonst wo, macht uns Müde; Und es ist daher gut eine Pause zu machen.
Es gibt aber eine Sache in der wir es uns nicht leisten können zu ruhen / Eine Pause zu machen! Wenn wir es doch tun, dann kann das für uns auch ein böses Ende geben.
Ich will eine Kleine Serie starten unter dem Titel: Schlafloses Christsein: mit dem Leitvers: 1. Thessalonicher 5,6 (Bild)
Wir sind eingeschlafen im warten auf sein kommen - Wir Schlafen ein in unserer Verantwortung hier auf der Erde - Und heute fangen wir an mit dem Schlimmsten Schlaf:
Ins Licht gestellt
Ins Licht gestellt
Ihr lieben, unser Herr Jesus redet sehr viel über das Schlafen dieser Welt. Diese Welt schläft in tiefer Finsternis.
Damals in meiner Schulzeit gingen wir Kinder alle zusammen gleichzeitig aus dem Haus, somit mussten wir alle auch gleich aufstehen. Meine Mutter hat sich der Aufgebe gestellt uns jeden morgen zu wecken. Das einfachste mittel war es einfach um 6 Uhr morgens einmal in alle Zimmer, und das licht anzuschalten. Es bleib uns nichts übrig als aufzustehen um den Lichtschalter wieder aus zu machen, aber dann war man auch schon wach.
Ihr lieben, Jesus als er vor 2000 Jahren kam war er das licht für diese Welt, und wir Lesen was er uns sagt Johannes 12,46 (Bild)
46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf daß jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe;
Jesus kommt um uns Menschen aufzuwecken und aus der Finsternis der Nacht in sein Licht des Tages zu stellen.
Wir Schlafen in der Sünde wo kein Licht ist. Jesus kommt in unsere Dunkle Welt, und schaltet das licht an - Er kommt zu jedem einzelnen und schüttelt uns wach. Er bietet uns Vergebung für das Problem der Sünde in unserem Leben. Die Frage ist, stehst du jetzt auf und folgst ihm, oder legst du dich wieder Schlafen? Wir Sind nicht zum Zorn Bestimmt sondern zur Erlösung
Wenn du JA sagst zu ihm, was macht er dann? Ja er schenkt uns sein Licht und seine Errettung, die du jetzt weitergeben kannst: wie Letzten Sonntag von Otto gehört Matthäus 5,14 “ Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen sein. (Zuerst ist er das Licht, und durch Ihn jetzt auch wir)” Und dann sind wir aufgerufen zu einem Leben im Licht: nach seinem Willen 1. Johannes 1,7:
7 Wenn wir aber in dem Lichte wandeln, wie er in dem Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
Wir haben sein Licht in form des Heiligen Geistes (2. Korinther 4,6–7) der uns Leitet, und indem wir Gemeinschaft haben mit Ihm (Gott Vater und Sohn), und ein Herz und eine Seele sind mit allen Heiligen. Durch dieses Licht werden unsere Sünden fortan aufgedeckt, und unser Leben in einem Prozess gereinigt.
Das Problem
Das Problem
Toll! Also könnten wir jetzt hier einen Schlussstrich ziehen und alle nach hause gehen? Nein können wir nicht! wie schwierig ist es, in seinem Licht zu bleiben! Ein kleiner Moment indem wir dem alten Menschen nachgeben / unaufmerksam sind, kann Sünde wieder eintritt bekommen. (Bild)
Das ist die Realität /die Praxis: Der eigentlich abgestorbene Sündige Mensch der wir einst waren, haftet an uns.
Gott sagt uns durch sein Wort voraus: Sünde soll nicht passieren: Aber falls doch: Dann heißt es SOFORT zum Kreuz die Sünde offen legen! Gott hat dir Vergeben: Wir haben einen Anwalt, der Herr Jesus - Er Steht auch für die Sünden für uns ein die wir als Christen begehen (1. Johannes 1,9–2,2)
Das Setzt aber voraus und dass ist jetzt das wichtige: dass wir in seinem Licht bleiben, das Sünde aufdeckt dafür müssen wir wachsam bleiben, und nicht schläfrig werden.
Was ist Die Gefahr vom Einschlafen?
Was ist Die Gefahr vom Einschlafen?
Ihr lieben, bis hierhin: Warum erzähle ich euch das was ihr schon alle wisst? Das Jesus Licht ist, das wir durch Sünde in der Finsternis waren - Jetzt von Ihm erfüllt leben sollen, und Sünde immer noch ein Problem ist?
Weil Jesus uns warnt abzuweichen, dass wir seinen Geist soweit in uns Schwächen, das wir seinen willen nicht mehr wahrnehmen:
Wir Lesen in Offenbarung 3,14–22, von der Gemeinde in Laodicäa (Schlagen wir zusammen auf):
Offenbarung 3,14–22
“14 Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen (Wahrhaftige), der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: (Jesus Christus)
15 Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest!
Jesus der uns erschaffen, durchschaut unser Herz, und weis ganz genau über unsere Ernsthaftigkeit und die Absichten bescheid!
16 Also, weil du lau bist und weder kalt noch warm, so werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
(Bild) Jesus Findet das so Scheußlich, Wenn wir uns nur so halb für ihn Leben - Ja ich hab mich vielleicht für ihn entschieden: Aber das mit dem: Mein ganzes Leben für ihn geben?! Was ist mit meinen Zielen und Wünschen im Leben? Woraus entsteht so eine Einstellung??? Wir Kriegen sofort die Antwort:
17 Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und weißt nicht, daß du der Elende und der Jämmerliche und arm und blind und bloß bist.
(Bild) Was Wir denken schon erreicht zu haben, und wie gut wir es eigentlich haben und meinen, und das was Jesus in uns sieht, kann manchmal nicht unterschiedlicher sein!
“Wohlstandschristentum” so könnte man unsere Westliche Gemeindelandschaft betiteln. Die Laodicäa Hatten es leicht, Keine Verfolgung wie es andere Gemeinden zu der Zeit hatten. Eine Reiche Gesellschaft die einen vollen Kühlschrank, einen Vollen Kleiderschrank, Medizinische Versorgung hatte: Kenne ich irgendwo her! Wie sehr passt das in unsere Zeit!
Wir entfernen und vom wahren Licht, Weil unser Umfeld und unser Herz keinen bedarf mehr nach Gottes fülle hat, Weil wir meinen einen Plan für ein erfülltes Leben gefunden zu haben.
Kochendes Wasser auf einem Gaskocher:
(Bild) Wir haben hier kochendes Wasser. Was muss ich tun, damit dieses Wasser abkühlt? Ja es vom Feuer nehmen! So jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis das Wasser abkühlt.
Die Sünde, wenn sie versucht ihre Hand in unser Leben zu bringen, wird sich bei Kochendem Wasser verbrennen, Ja Bakterien Sterben ab. Aber Lauwarmes Wasser ist kein Problem!
Was ist passiert, das diese Christen lau werden? Was geschieht heute, das wir Christen und die Gemeinde Lau wird?
Was ist passiert, das diese Christen lau werden? Was geschieht heute, das wir Christen und die Gemeinde Lau wird?
Wenn Schläfrigkeit / Lauheit ein so Großes Problem ist: was ist dann das Problem? Was macht der Teufel / die Sünde auf dieser Welt, wodurch wir Christen angegriffen werden? Wenn wir schläfrig werden, was übersehen wir dann?
Wenn Schläfrigkeit / Lauheit ein so Großes Problem ist: was ist dann das Problem? Was macht der Teufel / die Sünde auf dieser Welt, wodurch wir Christen angegriffen werden? Wenn wir schläfrig werden, was übersehen wir dann?
Ihr Lieben, die Größte Gefahr für unser Biblisches Verständnis von: Ehe Zwischen Man und Frau, Familie und einer Lebendigen Gemeinde, ist nicht LGBTQ, auch nicht die Ehe für alle oder Abtreibung, Auch keine breit von der masse akzeptierter Spott über Jesus wie in Paris!
In einer Tischlerei wurden viele Gegenstände von den Arbeitern gestohlen. Deshalb wurde ein Wachposten am Tor aufgestellt. In der ersten Nacht, in der der Wächter dort stand, kommt ihm ein Arbeiter mit einem verdächtig aussehenden Sack auf einer Schubkarre heraus. “Was haben Sie da?”, fragt der Wächter. “Es sind nur Hobelspäne”, erwidert der Arbeiter. Der Wächter ruft: “In Ordnung, schütten Sie den Sack aus!” Tatsächlich waren es nur Hobelspäne, und so ließ der Wächter ihn passieren. Dies geschah Nacht für Nacht. Der Wächter wusste, dass etwas im Gange war, aber er konnte nicht herausfinden, was es war. Schließlich war er so ärgerlich und neugierig, dass er dern Arbeiter ergriff und zu ihm sagte: “Ich weiß, dass Sie etwas im Schilde führen; es macht mich verrückt, nicht zu wissen, was es ist. Erzählen Sie mir, was Sie im Schilde führen und ich werde Sie gehen lassen. Was stehlen Sie?” Der Arbeiter lächelte und antwortete: “ich stehle Schubkarren.”
Die großen Probleme und Sünden, die sich Öffentlich gegen Gott aufbauen, werden an erster stelle nicht dafür sorgen das ein Kind Gottes sich aus Gottes Licht entfernt!
Wir strahlen mit unserem Großen Scheinwerfer auf diese dinge und geraten leicht daran einen Skandal herbeizuwünschen. Als wenn die Menschen die solche Sünde tun (Blicken wir nach Paris, oder auf Regierungen), und gegen Gottes Ordnungen verstoßen, Ja Sünde Fördern, das diese hier auf Erden sich dafür verantworten sollen? Johannes 12,46–48; (Haben wir dabei vielleicht Gottes Auftrag an uns vergessen, und sehen uns eher daran Gericht auf erden zu finden)
46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf daß jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe;
47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht bewahrt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, auf daß ich die Welt richte, sondern auf daß ich die Welt errette.
48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten an dem letzten Tage.
(Bild) Wir stochern in dieser Sägespäne rum und denken, das sind die Probleme dieser Welt; Wobei wir nicht mitbekommen das unsere Probleme ganz woanders liegen!
Uns sind Sünden die Groß in der Welt ausgelebt werden bekannt, über sie kann man gut reden; Aber unsere Lüge der ausrede, die Schwarzarbeit, und der Schlechte Gedanke über einen anderen Menschen, das ausleben unserer Lüste und das streben nach immer mehr Wohstand, ist für uns kein Problem?!
Was die Christen in Laodicäa, und Christen auch Heute für wirkliche Probleme haben, die unbemerkt an uns vorbei gehen: sind dass, wir vielleicht in Gottes Gemeinde anwesend zu sein, aber nicht beteiligt an Gottes Plan; In der Bibelarbeit Fällt es schwer sich zu konzentrieren! Die Texte sind uns bekannt, und es ist keine Erwartung etwas neues zu schöpfen. Und wir nehmen es gar nicht war, aber wir werden immer müder und müder / immer weniger von Gottes Geist bestimmt.
(Bild) Konsequenz von Lauheit / Unwachsamkeit
(Bild) Konsequenz von Lauheit / Unwachsamkeit
Was hat es für Konsequenzen, wenn wir schläfrig werden?
Es hat immer Katastrophale Folgen! Und dass, in alles Lebensbereichen. Genauso wie Jesus mit der Bekehrung alle Lebensbereiche erneuert, so verdierbt die Sünde. Jedes Problem in einer Christlichen Ehe, Familie, Freundschaft und Gemeinde, hat da Angefangen, wo der Wachhund erschossen wurde! Wo man unaufmerksam wurde und den heiligen Geist der uns warnt nicht nachgeht.
Wir haben immer weniger Interesse Gott zu dienen mit unserem Leben. Die Kleinen Sünden werden immer mehr. Am Ende Denken wir immer noch Jesus nachzufolgen, aber unsere Bewegung, und das einstige brodelnde Feuer in uns wird Lau.
Meine Unwachsamkeit, kann anderen Schaden!
Meine Unwachsamkeit, kann anderen Schaden!
Unser Auftrag ist es zu leuchten mit Gottes Botschaft! Uns einzusetzen für Ihn!
Gott hat dir ganz speziell einen eine Verantwortung gegeben, mit der du dazu beitragen sollst sein Reich mit verlorenen Menschen zu besiedeln! Und dann Nutz diese Fähigkeit, lass dich gebrauchen von Gott!
Jesus stellt dich hier in die Gemeinde nach Harscheid, du bist jetzt verantwortlich für dies und jenes, und hier hast du die ganze fülle an Kraft um das auszuführen!
Wenn du dich aber zurücklehnst und eindöst, und deiner Aufgabe nicht nachkommst, dann fällt das anderen, die gar nicht dafür ausgestattet sind zu lasten: wenn dann auf einmal der Mund im Leib der Gemeinde, nicht nur reden, sondern auch Gehen und was greifen muss.
Was ist deine Aufgabe und Verantwortung von Gott? Jeder hat sie, und muss sich später auch Verantworten!
Es sei Verkündigung von Gottes Wort überall wo Christen sich treffen; oder das du etwas mit deinen Händen hie in der Gemeinde, oder bei deinem nächsten beim Umzug, bei den Älteren im Garten, oder bei jemanden auf der Baustelle machst!
Das sind die Probleme, der Gemeinde die Bewegung und Leben verliert! Falsche Lehren, und eine Christenheit die ihre Verantwortung von Gott nicht wahrnimmt! Alles weil ein teil von uns Leidet, und unwachsam ist.
Deswegen spreche ich die Warnung der Bibel aus. Was muss ich als Christ Tun um nicht abzukühlen? Bei Gott bleiben! Er ist die Hitze pur Jesaja 33,14–15; (Bild)
“14 Die Sünder in Zion sind erschrocken, Beben hat die Ruchlosen ergriffen. “Wer von uns kann weilen bei verzehrendem Feuer? Wer von uns kann weilen bei ewigen Gluten?” 15 Wer in Gerechtigkeit wandelt und Aufrichtigkeit redet; wer den Gewinn der Bedrückungen verschmäht; wer seine Hände schüttelt, um keine Bestechung anzunehmen; wer sein Ohr verstopft, um nicht von Bluttaten zu hören, und seine Augen verschließt, um Böses nicht zu sehen:”
Sind wir mit Jesus und Leben in seinem Licht, wird Sünde für uns unerträglich. Nur durch seine Gerechtigkeit können wir im Gericht bestehen. Und somit kommen wir zurück nach Laodicäa: Alle dinge die wir grad als Negative folge von Schläfrigkeit genannt haben, wandeln sich ins Gegenteil
18 Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest.
Ergreife den Bewähren Glauben /Der bei Problemen nicht einschläft sondern aushält (1. Petr 1, 7) das Gewandt der Gerechtigkeit, und den Geist der Wahrheit der dich die Sünde erkennen lässt (Eph 1, 17-18)
19 Ich überführe und züchtige, so viele ich liebe. Sei nun eifrig und tue Buße!
20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir.…”
Der Herr Jesus, auf der einen Seite widert es ihn an; aber er ist trotzdem so mit Liebe zu uns erfüllt, dass ER uns voll gewinnen will. ER kommt in liebe an unser Herz und will klaren tisch machen und Gemeinschaft die nicht endet.
Setz dein Leben wieder auf Gottes Licht und Quelle der Kraft / Sein Feuer! Sei Wachsam (Bild)
Höre auf sein Klopfen auch wenn du denkst dass alles in Ordnung ist: Vielleicht hast du ein Falsches bild von dir selbst: Vielleicht merkst du nicht, dass du Schläfst in bereichen, in denen dinge sich eingeschlichen haben, die dich an dem Leben mit Gott und deinem Dienst stören.
Nächstes mal werden wir sehen wie der Blick auf sein baldiges kommen uns wach machen soll;
aber ich will dich Heute einladen und dich aufrütteln!: Der du dich fragst warum du Jesus brachst - Du brauchst Jesus: weil nur er dir Leben geben kann, was auch über den Tot reicht. Er hat die Dinge die dich von Gott trennen, auf sich genommen und sie mit seinem Tot bezahlt, aus Liebe zu dir: Ales was du tun musst ist JA zu sagen zu Jesus! Komm in sein Licht!
Und Etwas Persönliches von mir: Ich durfte in den Letzten Monaten aufs neue erfahren, was für eine verändernde Kraft Gottes Licht hat! Sein Weckruf der mir immer wieder nachgeht, sein Klopfen, hat mir geholfen, Sünde die ich bisher über mich ergehen lassen hab zu überwältigen. Ich kann wirklich aus Herzen sagen wie Groß Gottes Liebe zu seinen Kindern ist, und zu allen Menschen: Ja daraus kann ich sagen: ich liebe wirklich Jeden Jeden einzelnen von euch, auch wenn ich es aus Marc heraus nicht immer Kann, dringt Gottes liebe durch.
Und aus dieser Liebe will ich dich Heute aufrufen: Stell dich noch näher an sein Feuer, und erkenne deinen Auftrag in Gottes Reich und lass dich von nichts ablenken! Bleib Wachsam in Anbetracht, dass der Herr kommt…
Rheinfolge Biebelstellen: Johannes 12,46; 1. Johannes 1,7; Offenbarung 3,14–22; Johannes 12,46–48
1. Thessalonicher 5,6; Offenbarung 3,14–22; Matthäus 25,1–13; Matthäus 5,14; Epheser 4,30–32; Jesaja 33,14; Johannes 12,46; Johannes 12,47–50 Wir Sollen Retten und nicht verurteilen; 1. Johannes 1,7; 2. Korinther 4,6–7 HG in uns;
