Predigt (unbenannt)
Gottesfurcht • Sermon • Submitted • Presented
0 ratings
· 2 viewsNotes
Transcript
Genereller Aufbau
Genereller Aufbau
Einleitung: Mit Zeugniss und so dazu hinführen das Christen Glaubens kämpfe haben.
Galater 5,16–17 (SLT)
Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, so daß ihr nicht das tut, was ihr wollt.
Denn ich weiß, daß in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht. Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will, das verübe ich. Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
Ich finde also das Gesetz vor, wonach mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt. Denn ich habe Lust an dem Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen; ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das gegen das Gesetz meiner Gesinnung streitet und mich gefangennimmt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.
Denn diejenigen, die gemäß der Wesensart des Fleisches sind, trachten nach dem, was des Fleisches ist; diejenigen aber, die gemäß der Wesensart des Geistes sind, trachten nach dem, was des Geistes ist. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen.
Wacht und betet, damit ihr nicht in Anfechtung geratet! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
Bestandsaufnahme
Bestandsaufnahme
Unsere Gesslschaft ist auf Reize konditioniert. Lieber haben wir Schmerzen als langeweile(Sie experiment kap. 6)
Der fach begriff dafür ist Hedonismus. Was heißt das. Einfach gesagt geht es nur darum spaß zuhaben und ja keinen schmerz.
Was mein ich damit:
Das alles hat schon im Garten Eden begonnen als der Teufel Eva mit der Frucht verführte in dem er ihr glaubhaft machte das sie durch das essen mehr spaß haben könnte. Und sicht seid dem im Laufe der Bibelgeschichte Fortgesetzt: David und Bazeba, Judas , ananias und Saphira und viele mehr.
Das alles wurde durch die Industrielle Revolution noch mal getuned. Ein Materieller Wohlstand vorallem in Europa wie nie zuvor. Der moderne Garten eden. Nebenher entstand der Humanismus welcher die Intelektullen grundlagen zur ablehnung Gottesliefert. ( Nietsche Gott ist Tod). Zusammen kommen sie zu der Botschaft du musst dir keine sorgen machen sonder sollst dein Leben genießen ( inhalt so ziemlich jeder werbung) und zu allem überfluss kam dann noch das Internet und Handy, Dieses hat eine Anziehungskraft die Drogen gleicht. Diese sucht liegt in Dopamin begründet. Dopamin ist ein Hromon das bei verhaltensweisen die uns “gut” tun ausgeschüttet wird. Sex, Sport aber auch erflogreiche soziale interaktionen. Es erzeugt Freude, Glück und emotionales wohlbefinden. Dadurch spielt es eine Hauptrolle im Belohnungssystem und in der Motivation. Das ist der grund warum wir Verhaltensweisen die uns Dopamin geben weiter ausführen wollen, wir sind süchtig nach dopamin. Das problrm ist unser Gehrin kann nicht unterscheiden ob uns die verhaltensweisen guttun oder schade. In der folge bevorzugen wir verhaltensweisen wo wir besonders einfach an dopamin kommen egal ob sie uns gut oder schlecht tun. Daddurch ist das Handy und Social media zur Modernen injektions nadel Geworden. Und jede sucht ist ein Teufelskreis wir brauchen immer mehr um das gleiche ergebniss zuerzielen. Und wir werden untolerant gegen jedes ereigniss das kein dopamin erzeugt. oder nicht so schnell.
Das ist daramatisch weil wir dadurch eine Gottes hypoxie erleiden. Denn Gemeinschaft mit gott erzeugt nicht direkt dopamin sondern offenbart uns unsere sünde und das führt zu schmerzen was diese gesselschaft unbedingt vermeiden möchte. Ebenso ist es unmöglich bibel zulesn und eine 45min predigt zuhören, denn es gibt nicht direkt dopamin und wodruch wir keine motivation haben und uns da durchqäulen müssen. Irgendwann kann man sich nicht mehr konzentrien(da kein dopamin und motivatio) dadurch unmöglich botschaft zu übermitteln. oder Am ende hasst man die gemeinde(wegen qäulen). In der folge fehlt die gottesgemeinschaft und so die erkentniss
= Gotteshypoxie
Anstatt das wir Christen uns dagegen stellen nehmen wir auch immer mehr die Züge dieser Gesselschaft an.