Eine Viertelstunde über die Herausforderungen einer Familie

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 6 views
Notes
Transcript

Ein persönliches Wort

Ich möchte auch im Namen meiner Frau für zahlreiche Unterstützung danken, die wir in der Zeit erfahren haben.

Textstelle und Einleitung

Matthäus 2,19–20 “Als aber Herodes gestorben war, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Josef in Ägypten im Traum und spricht: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter zu dir und zieh in das Land Israel! Denn sie sind gestorben, die dem Kind nach dem Leben trachteten.”
Diesen Text kennen wir sicherlich aus der Weihnachtsgeschichte, aber ich möchte konkret unseren Augenlenk auf die
Er ist ein Arbeiter, ein Zimmermann, und befindet sich im Lebensbereich der Wirtschaft.
Er ist Bürger des römischen Reiches und muss so mit den politischen Begebenheiten um ihn herum klar kommen
Und schließlich ist er Ehemann und Vater, in gewisser Weise nur Pflegevater, aber er muss eine Familie versorgen und hier entwickelt sich ein Kampf, eine Herausforderung um Leben oder Tod.
Wir wollen heute die Herausforderung einer Familie etwas genauer betrachten
Der Lebensbereich, der am meisten Widerstand trifft
eine persönliche Erfahrung: Nie gab es besonderen Widerstand im Arbeitsleben, oder in der Gemeinde - aber kaum
auch finanziell ein ganz anderes Level an Herausforderung
Konkret geht es um solche Dinge
Der Lebensbereich, an dem am meisten abgezogen wird
Angenommen die Arbeitszeit wird von 40h auf 50h erhöht, von wo wird diese Zeit abgeschnitten?
Die beste Zeit die Stärke opfert man für den Arbeitgeber, und wenn man dann müde und abgeplagt ist, bleiben die Reste für die Hausgenossen.
Vielleicht passiert es uns aber, dass wir die besten Stücke für uns selbst opfern
Der Lebensbereich, der am geringsten geschätzt wird, ja häufig sogar attackiert wird.
“Was ist eine Familie” dadrauf werden die meisten gar keine Antwort geben wollen - Familie gilt häufig als ein altmodisches, mittelalterliches Konstrukt fundamentalistischer Christen, als etwas veraltetes, eigentlich dem Fortschritt hinderliches - und zu sagen, dass eine Familie aus Vater, Mutter und Kindern besteht entspricht noch viel weniger dem, was man hören
Eine Hausfrau ist wenig wert geachtet, aber eine arbeitstätige Ehefrau wird als jemand, der “Karriere” hat, “etwas bewegt”, etwas erreicht hat, erachtet. Schon vor ein hundert Jahren schrieb der christliche Autor G.K. Chesterton über den Feminismus:
“Der Feminismus ist die verworrene Idee, dass Frauen dann frei sind, wenn sie Knechte ihrer Arbeitgeber sind, aber Sklaven sind, wenn sie Ihre Ehemänner unterstützen”
In vielen Fällen ergibt sich dann die absurde Situation, dass man seine eigenen Kinder in Betreuung abgibt, um selbst als Betreuerin zu arbeiten.
b. Aber diese Geringschätzung zieht sich doch auch in die religiösen Kreise hinein.Ich denke hier daran, dass es wirklich regelmäßig vorkommt, dass man z.B. Mütter darüber trietzt, dass sie “bloß Kinder betreuuen” und “ihren Pfund” vergraben, wenn sie ihre Gaben in der Musik nicht einsetzen.
Überlegt einmal wie dreist das eigentlich ist, zu sagen: Wenn eine Mutter mit ihren Kindern singt, da vergräbt sie ihren Pfund. Wenn sie aber ihre Kinder verlässt und anderen singt, da dient sie Gott!
(Optional: Ich habe oft erlebt, dass Menschen, die sich besonders konservativ geben, eigentlich auch besonders verweltlicht sind, und denke, dass ist ein Beispiel wo man das genau erleben kann. )
4. Der Lebensbereich, deren Verpflichtung nur durch den Tod beendet wird
Spurgeon sagte einmal, dass wenn jemand die Wahl hätte König zu werden oder Prediger, und er sich entscheidet König zu sein, so hätte dieser Mann eine schlechte Wahl getroffen. Ich denke Spurgeon hat recht. Es gibt edlere und wichtigere Berufungen als die zur Familie - Paulus entschied sich bewusst dafür ledig zu bleiben, damit er besser und effizienter das Evangelium verkündigen kann, um ein ganz berühmtes Beispiel zu nennen. Aber in ganz vielen Bereichen kann die Verantwortung durch Umstände beendet werden. Meine Verantwortung gegenüber dem Arbeitgeber hört auf, wenn ich kündige, oder entlassen werde. Selbst meine Verpflichtungen gegenüber dem Staat hören auf, wenn ich das Land verlasse. Aber die Verpflichtung gegenüber der Familie kann nur durch den Tod beendet werden.
Das trifft in besonderer Weise nur auf den Ehepartner zu und bei Kindern gibt es durchaus den wichtigen und nötigen Prozess der Abnabelung. Keine Eltern tragen Verantwortung für die Taten ihrer Volljährigen Kinder. Aber die Bindung bleibt. Jesu irdische Familie ist der beste Beweis dafür. Jesus war schon lange volljährig udn äußerst selbst verantwortlich in seinem Dienst. Und dennoch lesen wir etwas über die Beziehung von Maria und Jesus, die über seine Volljährigkeit hinaus ging:
Lukas 2,34–35 “Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird – aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen –, damit Überlegungen aus vielen Herzen offenbar werden.”
Nicht umsonst sehen sich Jesus und seine Mutter am Kreuz und eines von den sieben Worten Jesu am Kreuz ist “siehe dein Sohn, siehe deine Mutter”
5. Der Lebensbereich, bei dem Fehler die größten Auswirkungen besitzen
Davids Familie. Die größte Katastrophe erfährt er nicht in seinen politischen FEhlentscheidungen (z.B. im Umgang mit Joab), sondern im Umgang mit der Familie, wenn wir an den Umgang mit seinen Söhnen Amnon und Absalom denken - hier erlebte er ungeahnte und unbeschreibliche Qualen.
Das zeigt, dass es schwierigere sein kann, eine Familie anzuleiten, als ein Land zu regieren. Tatsächlich haben wir uns daran gewöhnt, dass die meisten Oberhäupter in Europa aus zerrüteten und zerstörten Verhältnissen kommen. Ich denke nur an Gerhard Schröder, der damals als Kanzler bereits in vierter Ehe verheiratet war.
1. Timotheus 3,5 “– wenn aber jemand dem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Gemeinde Gottes sorgen? –,”
Anders ausgedrückt: Wer es schafft seiner Familie vorzustehen, der wird auch gut für Kirche oder Staat sorgen können.
Es geschieht auch solches: ob ich nun ein besonders schlechter, ein halbwegs tauglicher oder gar ein brillianter Arbeitnehmer bin, interessiert eigentlich kaum einen, häufig nicht einmal die Arbeitskollegen. Aber kaum zeigen sich irgendwo Kinder, wird ganz genau beobachtet und jeder Fehler sehr dick angestrichen.
6. der Wichtigste Lebensbereich überhaupt
Matthäus 19,10 “Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten.”
Es benötigt Familien, damit es überhaupt so etwas wie Gesellschaften oder Staaten, ja eigentlich selbst die Gemeinde geben kann.
7. Lasst uns beten,
dass die Familien unserer Gemeinden gute Familien sind
sie zusammenhalten auch wenn widersprochen wird
das vor allem die Väter die Weisheit bekommen “gut vorzustehen”
der Lebensbereich ist, der in Verantwortung vor Gott ausgelebt wird. (nicht ignoriert wird, nicht vernachlässigt, sondern so wie Joseph das beste für Mutter und Kind suchend)
Related Media
See more
Related Sermons
See more
Earn an accredited degree from Redemption Seminary with Logos.