Geschichten aus alten Zeiten

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 20 views
Notes
Transcript
Psalm 78,1–8 LU17
1 eine unterweisung asafs. Höre, mein Volk, meine Unterweisung, neiget eure Ohren zu der Rede meines Mundes! 2 Ich will meinen Mund auftun zu einem Spruch und Geschichten verkünden aus alter Zeit. 3 Was wir gehört haben und wissen und unsre Väter uns erzählt haben, 4 das wollen wir nicht verschweigen ihren Kindern; wir verkündigen dem kommenden Geschlecht den Ruhm des Herrn und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat. 5 Er richtete ein Zeugnis auf in Jakob und gab ein Gesetz in Israel und gebot unsern Vätern, es ihre Kinder zu lehren, 6 auf dass es die Nachkommen lernten, die Kinder, die noch geboren würden; die sollten aufstehen und es auch ihren Kindern verkündigen, 7 dass sie setzten auf Gott ihre Hoffnung und nicht vergäßen die Taten Gottes, sondern seine Gebote hielten 8 und nicht würden wie ihre Väter, ein abtrünniges und ungehorsames Geschlecht, dessen Herz nicht fest war und dessen Geist sich nicht treu an Gott hielt
Ich geb der Predigt heute den Titel: “Geschichten aus alten Zeiten”
Seid ich in Köndringen wohne sitze ich oft abends mit dem Abendteurer Rudi Östreicher am Feuer und höre ihm zu.. wie er Geschichte aus alten Zeiten erzählt: Geschichten über die endlosen weiten Kanadas, die er mit dem Kanu bezwungen hat, Geschichten.., der er erlebt hat mit den Menschen, die am Rande der Gesellschaft… -> Rudi hat ein großes Herz für diese Menschen VORALLEM GESCHICHTEN wie Gott in seinem LEBEN erlebt hat!
Ich sitzt da oft so da und könnte Stunden zuhören, weil es so spannend ist!
Geschichten bewegen uns!!!
Geschichten prägen uns!!!
Geschichten haben Einfluss auf uns Leben!!!
Geschichten Lehren uns auch etwas !!!!
Ich weiß noch Als ich frisch zum Glauben gekommen bin habe ich mir die “ganzen Generäle Gottes” reingezogen: Von Hudson Taylor, über John H. Lake, Smith Wigglesworth.. John Wesly.. -> Ihre Geschichten haben meinen Glauben beeinflusst.. DA KAM NEUES “HOLZ” in das FEUER !
Vorallem Missionarsgeschichten!
Missionare sind für mich Helden: Sie geben ihr Leben in der Heimat auf, lassen ihren Familien zurück.., lernen eine unbekannte Sprache, müssen sich in eine neuen Kultur zurechtfinden.. Um Menschen mit dem Evangelium zu erreichen!
Es steckt eine UNGLAUBLICH KRAFT, darin das weiter zu erzählen, was Gott getan hat. - Aber auch gleichzeitig ein Auftrag den wir haben!
Worum geht es hier in dem Psalm?
Es geht darum, dass wir Geschichte und Lektionen vergangener Generationen an die nächste Generation weitergeben…, damit die nächste Generation: 1. Ihr Vertrauen auf Gott setzt 2. Gottes Taten nicht vergisst 3. Seine Gebote befolgt.
Dieser Psalm hat ingesamt 72 Verse: Wir lesen das Gott mit seinem Volk treu war, obwohl das Volk auf Gottes Treue immer mit Undankbarkeit geantwortet hat.
Bsp: Stell dir vor du bist eine Mutter und Kümmerst dich ja für ja voller voller Treue um dein Kind und dein Kind erkennt es nicht und ist undankbar… Du liebst dein Kind.. aber da kommt auch Zorn hoch..
Man spürt in diesem Psalm auch ein gewissen Zorn von Gott… WIE GOTT kann zornig sein? Er ist doch die Liebe! Ja wer liebt kann auch zornig sein.. Gott hat eine Leidenschaft für sein Volk! Gott kämpft um sein Volk!
Dieser Psalm hat nicht das Ziel einfach nur als historisch verstanden zu werden: Sondern soll ein Gleichnis für uns sein —> Damit wir unser Verhalten reflektieren können, wo wir vielleicht oft genauso UNDANKBAR UND GLEICHGÜLTIG AUF GOTTES WIRKEN reagieren.
Gottes Strategie die nächste Generation zu erreichen sind: GESCHICHTEN AUS ALTEN ZEITEN! - Die Geschichten beinhalten auch oft Lektionen!
Thorsten Attendorn eine sehr interessante Studie rausgebracht: Er hat herausgefunden, was die 3 wichtigsten Dinge sind, die junge Menschen im Glauben stärken.
Geschichten darüber, wie Gott früher geholfen hat
Spüren, dass Gott nahe ist
Zusagen der Bibel
Leute es wird Zeit, dass wir unsere Geschichten wieder auspacken!!!!! damit die Junge Generation hört und sieht, dass unser Gott lebendig ist !!!
Wir werden 8 Verse zusammen erobern und ich hoffe sie erobern auch dich… DIE anderen 64 kannst zuhause nochmal lesen!
Psalm 78,1–4 LU17
1 eine unterweisung asafs. Höre, mein Volk, meine Unterweisung, neiget eure Ohren zu der Rede meines Mundes! 2 Ich will meinen Mund auftun zu einem Spruch und Geschichten verkünden aus alter Zeit. 3 Was wir gehört haben und wissen und unsre Väter uns erzählt haben, 4 das wollen wir nicht verschweigen ihren Kindern; wir verkündigen dem kommenden Geschlecht den Ruhm des Herrn und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat.

1.Geschichten aus Alten Zeiten: Müssen gehört werden, aber auch erzählt werden.

Es geht nicht nur darum, dass die ältere Generation einen Auftrag hat, den jüngeren etwas zu erzählen, auch die jüngere Generation hat die Aufgabe zuzuhören.
Gott ruft immer beiden Generationen in Verantwortung!
Im Bilde gesprochen der Lauf des Glaubens ist ein gemeinsamer! WIR BRAUCHEN UNS GEGENSEITIG.

2.Geschichten aus Alten Zeiten: Sollen Gottes Macht demonstrieren

Psalm 78,4 LU17
4 das wollen wir nicht verschweigen ihren Kindern; wir verkündigen dem kommenden Geschlecht den Ruhm des Herrn und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat.
Wenn du Teil des Kindergottesdienstes bist und die Geschichte von Josef schon zum 27igsten mal erzählst.. dann werde nicht müde!!!
Wir verkündigen eine Geschichte, in der Gott mit einen jungen Mann… formt, verändert und freisetzt die Welt zu retten..
Wir verkündigen Geschichten.. wie Gott 12 Apostel beruft in Fußstapfen jesu zu treten.. und Welt für das Evangelium zu erreichen!

3.Geschichten aus alten Zeiten: Sollen uns wichtige Lektionen lehren

Psalm 78,5–8 LU17
5 Er richtete ein Zeugnis auf in Jakob und gab ein Gesetz in Israel und gebot unsern Vätern, es ihre Kinder zu lehren, 6 auf dass es die Nachkommen lernten, die Kinder, die noch geboren würden; die sollten aufstehen und es auch ihren Kindern verkündigen, 7 dass sie setzten auf Gott ihre Hoffnung und nicht vergäßen die Taten Gottes, sondern seine Gebote hielten 8 und nicht würden wie ihre Väter, ein abtrünniges und ungehorsames Geschlecht, dessen Herz nicht fest war und dessen Geist sich nicht treu an Gott hielt,
Vergangene Zeiten sind wichtige Zeiten: Gott war treu: er hat dich geführt, er hat dich versorgt.. er hat dich korrigieret
Die Vergangenheit gibt uns Hoffnung

Related Media
See more
Related Sermons
See more
Earn an accredited degree from Redemption Seminary with Logos.