Der Bund Gottes: Ein Zeichen unzertrennlicher Treue
Bibelstelle: Genesis 15,7–21
2. Gottes Zusicherung Trotz Zeiten von Zweifel
3. Gottes Treue Triumphiert Durch Verheißung
15,7–21 Um die Verheißung des Samens (V. 1–6) und die des Landes (V. 7–8; 18–21) zu bestätigen, vollzog Gott eine seltsame und bedeutungsvolle Symbolhandlung (V. 9–21). David Baron erklärt:
Entsprechend der altorientalischen Art und Weise, einen Bund zu schließen, gingen beide Vertragspartner zwischen den Teilen eines geschlachteten Tieres hindurch und bezeugten damit symbolisch, dass sie ihr Leben einsetzen würden, um ihre Verpflichtung zu erfüllen (vgl.
Und die Männer, die meinen Bund übertreten haben, indem sie die Worte des Bundes nicht ausgeführt haben, den sie vor meinem Angesicht schlossen, als sie das Kalb zerteilten und zwischen seinen beiden Hälften hindurchgingen, 19 die Fürsten Judas und die Fürsten von Jerusalem, die Kämmerer und die Priester und das ganze Volk des Landes, so viele von ihnen zwischen den Stücken des Kalbes hindurchgegangen sind, 20 ich will sie in die Hand ihrer Feinde geben und in die Hand derer, die nach ihrem Leben trachten, sodass ihre Leichname den Vögeln des Himmels und den Tieren des Feldes zur Speise dienen.
