Ein Diener Gottes werden! | Nehemia | 1. Schritt: Dein Leben hingeben
Nehemia • Sermon • Submitted • Presented
0 ratings
· 20 viewsNotes
Transcript
Einleitung
Einleitung
Ich habe mir dieses Jahr den Vorsatz genommen jeden Tag im und im Neuen und besonders im Alten Testament zu Lesen. Und in diesem Kampf, muss ich sagen beständig zu sein, ist mir zum ersten mal wieder richtig aufgefallen, wie wenig ich das AT kenne; wobei das AT ist voll mit Lebensgeschichten ist, aus denen wir Gottes Prinzipien lesen können.
2. Timotheus 3,16–17 “16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, 17 auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt. kapitel”
Warum sollten wir den Größeren teil der Bibel auslassen? Ja das NT ist der Kern und der Höhepunkt, das Wichtigste Ereignis: Am Kreuz; Wenn du diese Erkenntnis und den Plan Gottes jetzt nun nimmst, und im AT liest, wirst du schätze finden!
Wenn du dir die Menschen und Ereignisse anschaust, kannst du nur staunen, was Gottes Kraft in Menschen bewirkt, aber auch wie verloren der Mensch ohne Gott ist: Alles Praktische Beispiele für die Nachfolge!
Und ich finde, diese Schätze der Bibel gehören nicht nur in die Kindergeschichte sondern zu unserem täglichen Nahrungsbedarf.
Ich wurde inspiriert ins AT hinein zu tauchen, und will mit euch zusammen schätze anschauen, und im lichte des NT betrachten.
Abtauchen
Abtauchen
Wenn wir in die Bibel schauen, dann sehen wir: Gottes Geschichte mit den Menschen: Menschen die Glaubten: Ein Glaube an ein Leben für und mit dem HERRN in Ewigkeit; im Kontrast zu einem Ewigen verloren sein in schmerz und Zorn.
Wenn dein und mein Ziel ist fest im Glauben dem Herrn nachzufolgen: dann lass uns die Gelegenheit nutzen und von denen lernen die sich im Glauben bewiesen haben!
Wenn der Glaube eine Person währe, dann hätten wir in Hebräer 11 eine Biographie des Glaubens (Ich will einige Verse herausnehmen, schlagt mit mir auf).
Hebräer 10,38–11,2 (ELB 1905)
38 “Der Gerechte aber wird aus Glauben leben”; und: “Wenn jemand sich zurückzieht, so wird meine Seele kein Wohlgefallen an ihm haben”.
39 Wir aber sind nicht von denen, die sich zurückziehen zum Verderben, sondern von denen, die da glauben zur Errettung der Seele.
1 Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht.
2 Denn in diesem haben die Alten (Vorfahren πρεσβύτερος) Zeugnis erlangt.
Wir sind gerecht gesprochen, und Glauben an unsere Errettung!
Glaube ist im Deutschen ein so schwaches Wort für das was es ist: Ja Oft fühle ich mich mit meinem Glauben genau so: wage formuliert, Hoffentlich geht das alles gut, Wie oft bete ich für dinge aber das was dahinter steht ist kein fester Glaube daran; sonder sowas wie Daumen-drücken.
Was ist für dich Glaube? Ich denke ich bin nicht alleine mit meinen Kämpfen?!
Glaube ist: und so beschreibt es Vers 1: Die Überzeugung das das woran man Glaubt so real ist, als wenn es jetzt schon erfüllt ist. “eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht.”
Und nun in Kapitel 11, wird uns von der Schöpfung, über Noah, Abraham, Jakob, Mose und das Volk aus Ägypten, und die Verheißung über das Land Israel… Und alle anderen aber die Zeit und der Platz auf der Schriftrolle reicht nicht um alle die Glaubten aufzuzählen.
Ich schrieb zuerst in das Skript:”Lasst uns auf die Menschen schauen im AT…”; aber nur beim schreiben kam mir das schon missverständlich vor:
Wir schauen nämlich nicht auf die Menschen; sondern auf den Herrn, der alles in diesen Menschen bewirkt hat! Wir schauen auf Zeugen des Glaubens: Ein Zeuge ist jemand der etwas bezeugen kann, wie bei einem Autounfall: “Ja so und so ist das genau passiert”.
Die Bibel gibt uns zahlreiche Beispiele von Menschen die sagen können:”Wenn du Glaubst und dich an Gottes Verheißungen festhältst, dann wird Gott treu sein, und er wird dich ans ziel bringen!”
Ich hab richtige höhen ankst. Wir waren letztes Jahr wieder auf der Hängeseilbrücke in Mörsdorf, und es ist jedes mal für mich eine Überwindung gewesen da rüber zu gehen. Vielleicht wird ja heute der erste Tag sein wo etwas schief geht, vielleicht wird die Brücke mich nicht halten können. Wie viel Stärker ist Gottes Verheißung für die Gläubigen: Ja und wenn wir uns die Herausforderungen und Prüfungen der Gläubigen ansehen, und dass sie durch Glauben festgehalten haben, auch wenn es nicht einfach war; dann werden wir in unseren Herausforderungen die meist doch viel geringer sind genauso festhalten können!
Soviel zur Einleitung und Ermutigung, warum wir das AT und die Glaubensvorbilder betrachten.
Soviel zur Einleitung und Ermutigung, warum wir das AT und die Glaubensvorbilder betrachten.
Ihr lieben, die größte Herausforderung die wir heute haben, ist die Mangelnde Bereitschaft dem Herrn in der Nachfolge zu Dienen. Es gehört zusammen, wenn ich den Herrn annehme, dann stelle ich meine Ganzes Leben unter seine Herrschaft! Ich Diene ihm indem ich mein ganzes Leben nach ihm ausricht:
Die Praxis zeigt sich in der Gemeinde: Evangelisation und Menschen zu reifen Nachfolgern zu erziehen, Ja in der Heiligung zu wachsen.
Wir erleben aber Widerstände!
Widerstande von innen: Aus unserem Herzen: 1. Wird dass alles in Erfüllung gehen was die Bibel sagt, Stimmt das überhaupt. 2. Warum investierst du deine Kostbare Lebenszeit in etwas was du gar-nicht sehen wirst?… Alle Gedanken und Zwiefel.
Und wiedererstand von außen: Du kannst so erfolgreich werden mit Geld und Macht. Menschen die dich ablehnen wegen dem Glauben, Ja anderswo Morddrohungen und Verfolgung…
Die Verführung: die versucht, dich mit allen Mitteln ob Gedanken oder Gewalt, von diesem Glauben abzuhalten: Die dir weismachen will, dass die Brücke nicht halten wird: “Du wirst da nie ankommen da hinten! Bleib lieber hier wo du alles bekommst was dich glücklich macht, wo du sicher bist!”
Es gibt eine Person die hat von Gott einen Großen Auftrag bekommen, verbunden mit Große Widerständen und inneren Kämpfe: Und Gott trägt diese Person durch.
Diese Person gehört zu der Kategorie Mensch namens: Macher! die Tatkräftigen.
Ich will heute den Start machen mit einer Person, die uns im Dienst für den Herrn ein vorbild ist.
Nehemia Kontext
Nehemia Kontext
Ein Diener Gottes, ein Mann der Tat in Großen Herausforderungen
Zum Kontext: Nach den Königen David und Salomo verfällt das Volk Israel in ein Ständiges auf und ab. Götzendienst Niederlagen im Krieg gegen Feinde. Dann die Buße und Erneuerung des Tempels und dann wieder Götzendienst… und so spielt sich das Ganze ab, bis Gott eingriff, und durch das Babylonische Reich, die Stadt komplett zerstörte, und das Volk in Gefangenschaft verschleppte.
(Hier Geschieht z.b. das Buch Daniel und Ester.)
Aber nach einer Zeit, Greift Gott ein:
2 So spricht Kores, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat Jehova, der Gott des Himmels, mir gegeben; und er hat mich beauftragt, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem, das in Juda ist.
3 Wer irgend unter euch aus seinem Volke ist, mit dem sei sein Gott, und er ziehe hinauf nach Jerusalem, das in Juda ist, und baue das Haus Jehovas, des Gottes Israels (er ist Gott), in Jerusalem.
4 Und jeder, der übrigbleibt an irgend einem Orte, wo er sich aufhält, den sollen die Leute seines Ortes unterstützen mit Silber und mit Gold und mit Habe und mit Vieh, nebst den freiwilligen Gaben für das Haus Gottes in Jerusalem.
Wir sehen das Verlorene Volk was es nicht mehr gibt: Gott hat es in die Hände der Unterdrückung gegeben des Feindes. Aber Gott lässt sie nicht im Stich; sondern bewirkt durch einen Heiden den König der das Volk in seiner Hand hatte, die gute Botschaft.
Was ist das für ein Bild für unsere verlorene Welt die sich von Gott abgewandt hat; Aber er ist es der dich und mich berufen hat, ohne dass wir etwas dazu beigetragen haben: Er kommt von außen und erweißt seine Gnade darin, das er uns durch Jesus uns, zu einem Leben ruft in seinem Himmlischen Jerusalem.
Wir Lesen von einer Ersten Gruppe der Rückkehrer die den Brandopferaltar und den Tempel wieder aufbauten,
Die Zweite Gruppe die Mit Esra dem Priester kam, und das Wort Gottes wurde dem Volk wieder nahe gebracht.
Und zuletzt Nehemia der Stadthalter der Die Mauern und Tore, und den Rest der Stadt aufbaute, und das Volk zu einem aufrichtigen Leben für Gott leitete und zurechtwies.
Die Erste lehre die wir aus diesem Kontext lesen ist: Es geht um uns! Ja wir haben hier eine Parallele in dein und mein Leben:
Wir sind verloren und Sklaven der Welt, die uns von Gott weg geführt hat - Gott in seiner Liebe aber, Ruft uns heimzukehren in seine Gemeinschaft. Wir haben uns mit der Bekehrung, aufgemacht aus Babel, dem Bereich der weltlich-religiösen Macht und Herrschaft der Sünde über unser Leben: wir sind Rückkehrer wie die Menschen damals:
Und es Reicht nicht das wir jetzt am richtigen Ort sind: Dass wir hier im Gottesdienst sind / Dass wir uns zu Gott mit Worten Bekennen; Nein es muss unser Tempel unser Opferaltar / D.h. unser Herz was darin wohnt und unser Altar, das was wir verehren: muss als Erstes aufgebaut werden: Gott muss in uns Wohnen!!
Dann muss ich wie Esra das Wort in mein Herz lassen, und mich verändern lassen durch Ihn.
Und damit geht einher das ich mich abgrenze zur Sünde, und das was in meinem Inneren noch falsches Wohnt vor die Mauern setzte.
Und jetzt sehen wir das und sagen einfach Wow! (Pause) Das was Gott mit dem Volk Israel umgesetzt hat, ist das was in unserem Herzen und unserem Leben Passiert ist durch Jesus Christus, was Römer 12,2 beschreibt: (Lesen)
Römer 12,2 “2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.”
Ihr lieben: Ihr merkt ich Sprudel Förmig vor Begeisterung darüber, was die Bibel uns hier aufzeigt. Du Kannst das AT als eine Geschichte Lesen wie ein, Geschichtsbuch; Oder als das was es ist= Ein durchgängiger Roter Faden, der Gottes Gnade mit uns Menschen zeigt! Einfach Wunderbar!
Nehemias Entschlossenheit und der erste Widerstand
Nehemias Entschlossenheit und der erste Widerstand
Soviel zum Kontext: Und das was ich mit euch zusammen betrachten will ist der 3. Teil um Nehemia, der die Praktische Gestaltung unseres Lebens, und die Glaubenskämpfe die wir haben aufzeigt: Wie werde ich ein Diener des Herrn? Wie beschreite ich diesen weg der Heiligung, und was tue ich wenn Versuchung und Probleme in mein leben kommen? (Wir schlagen zusammen auf Nehemia 1)
Nehemia 1,2–3 Nehemia ist in der Residenz des Persischen Königs “2 da kam Hanani, einer von meinen Brüdern, er und einige Männer aus Juda. Und ich fragte sie nach den Juden, den Entronnenen, die von der Gefangenschaft übriggeblieben waren, und nach Jerusalem. 3 Und sie sprachen zu mir: Die Übriggebliebenen, die von der Gefangenschaft dort in der Landschaft übriggeblieben sind, sind in großem Unglück und in Schmach; und die Mauer von Jerusalem ist niedergerissen, und seine Tore sind mit Feuer verbrannt.”
Nehemia 1,4 “4 Und es geschah, als ich diese Worte hörte, setzte ich mich hin und weinte und trug Leid tagelang;
Nehemia sieht das Problem: Die erste Erkenntnis die Gott einem Menschen schenkt, ist die Verlorenheit, und die Katastrophe in der wir durch die Sünde stecken! Die Verlorenheit von mir, und die Verlorenheit anderer Menschen.
Die Folge dessen ist Trauer (Pause) Ein Diener des Herrn ist jemand: der ergriffen ist von der Katastrophe. Aber er badet sich nicht in dieser Trauer; sondern er geht ins Gebet: Ein Diener des Herrn ist jemand: der im Gebet Lebt!
und ich fastete und betete vor dem Gott des Himmels und sprach:”
Nehemia 1,5–7 “5 Ach, Jehova, Gott des Himmels, du, der große und furchtbare Gott, der den Bund und die Güte denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote halten: Nehemia Klagt Gott nicht an; nein er Glaubt an Gottes Verheißung
6 laß doch dein Ohr aufmerksam und deine Augen offen sein, daß du hörest auf das Gebet deines Knechtes, welches ich heute, Tag und Nacht, für die Kinder Israel, deine Knechte, vor dir bete, und wie ich die Sünden der Kinder Israel bekenne, die wir gegen dich begangen haben! Auch wir, ich und meines Vaters Haus, haben gesündigt. 7 Wir haben sehr verderbt gegen dich gehandelt und haben nicht beobachtet die Gebote und die Satzungen und die Rechte, welche du deinem Knechte Mose geboten hast.
Ein Diener des Herrn ist sich seiner Verlorenheit ohne Gott bewusst!
Nehemia beruft sich auf Gottes Verheißungen: Nämlich wenn das Volk untreu ist wird Gott es zerstreuen; wenn sie aber umkehren, so wird er sie Segnen! Ein Diener des Herrn Vertraut auf Gottes Verheißungen
Nehemia 1,11 “11 Ach, Herr, laß doch dein Ohr aufmerksam sein auf das Gebet deines Knechtes und auf das Gebet deiner Knechte, die Gefallen daran finden, deinen Namen zu fürchten; und laß es doch deinem Knechte heute gelingen und gewähre ihm Barmherzigkeit vor diesem Manne! Ich war nämlich Mundschenk des Königs.”
Wir erfahren jetzt etwas mehr über Nehemia: Er ist Mundschenk, und das bei dem König der zu der Zeit über die Welt regierte: Der Mundschenk testet das Essen und Trinken bevor es der König isst, Einfacher kann ein Job nicht sein: Bezahlt werden fürs Essen (wie ein Food Blogger). Es ist eigentlich, das Höchste oder Wichtigste Amt im Reich: Weil wenn der Mundschenk durch die Feinde des Königs bestochen wird, kann er den König ganz einfach Töten.
D.h. diese Position war Super Bezahlt / Es ist vergleichbar mit einem Spion der Informationen beschafft: Es hält nur so lange den Mund und arbeitet für dich, bis jemand anderes ihm mehr Geld gibt für die Informationen.
Also auf unsere Zeit, hat Nehemia einen Beamten-job in der Höchsten Besoldungsgruppe
Nehemia 2,1–8 1 Und es geschah im Monat Nisan, im zwanzigsten Jahre des Königs Artasasta, als Wein vor ihm war, da nahm ich den Wein und gab ihn dem König; ich war aber nie traurig vor ihm gewesen.
2 Und der König sprach zu mir: Warum ist dein Angesicht traurig? Und doch bist du nicht krank; es ist nichts anderes als Traurigkeit des Herzens. Da fürchtete ich mich gar sehr.
Warum Fürchtet sich Nehemia? Wir müssen wissen, es war am Hof des Königs verboten Traurig zu sein, so wie es auch nicht erlaubt war ohne das Der König einen ruft, zu ihm zu kommen, wie Ester. Das hätte ein Todesurteil für Nehemia bedeuten können! Nehemia trägt aber einen Auftrag in seinem Herzen, der ihn fest ergriffen hat
3 Und ich sprach zu dem König: Der König lebe ewiglich! Warum sollte mein Angesicht nicht traurig sein, da die Stadt, die Begräbnisstätte meiner Väter, wüst liegt, und ihre Tore vom Feuer verzehrt sind?
4 Und der König sprach zu mir: Um was bittest du denn? Da betete ich zu dem Gott des Himmels;
Dem Nehemia müssen die Knie geschlottert haben: Kennt ihr das, wenn ihr zu eurem Chef geht um einen Tag extra Urlaub zu beantragen? Da komme ich schon mal ins Stottern: Nehemia hätte für einen Urlaubsantrag seinen Kopf Riskiert. Und deswegen betet er zu Gott ein Stoßgebet, denn er braucht vom König viel für seinen Auftrag:
5 und ich sprach zu dem König: Wenn es den König gefällt, und wenn dein Knecht wohlgefällig vor dir ist, so bitte ich, daß du mich nach Juda sendest zu der Stadt der Begräbnisse meiner Väter, damit ich sie wieder aufbaue.
6 Da sprach der König zu mir und die Königin saß neben ihm: Wie lange wird deine Reise währen, und wann wirst du zurückkehren? Und es gefiel dem König, mich zu senden; und ich bestimmte ihm eine Zeit.
7 Und ich sprach zu dem König: Wenn es den König gefällt, so gebe man mir Briefe an die Landpfleger jenseit des Stromes, daß sie mich durchziehen lassen, bis ich nach Juda komme;
8 und einen Brief an Asaph, den Hüter des königlichen Forstes, daß er mir Holz gebe, um die Tore der Burg zu Beplanken, welche zum Hause gehört, und für die Mauer der Stadt, und für das Haus, in welches ich ziehen werde. Und der König gab es mir,
weil die gute Hand meines Gottes über mir war.
Wir stehen ja vor der Bundestagswahl: Und was man immer so hört ist: Ja es braucht dort und dort eine Große Veränderung, und wenn ich an der Macht wäre. Wir Menschen denken so.
Ja es gibt Menschen und ich ertappe mich da auch oft: Die dinge ansprechen, und Kritisieren, die Große Pläne für Veränderung haben aber am ende nichts TUN! Das geschieht auch in der Gemeinde: Viele Menschen haben viele Ideen, aber dass müssen immer die Anderen umsetzen. Und wenn sie es TUN dann kann ich das Kritisieren.
Prof. Armin Mauerhöfer sagte: Wer nicht dient, hat Zeit zum Kritisieren: |: Die am meisten Kritisieren, sind die, die am wenigsten machen in einer Gemeinde! :|
Ich muss für mich sagen: das stimmt!: Und im meinem Leben, kommt das in der Ankst vor, das Evangelium weiterzugeben / Wo ich nicht Glaube, weil das vielleicht ein Risiko für mich bedeutet, Weil ich dafür dinge aufs spiel setzte. Und ich muss mir das immer wieder vorwerfen: “Marc warum TUST du nicht einfach?! Der HERR wird dich führen”
Nehemia ist wirklich ein Mann der Tat! Er geht ein Risiko ein, er setzt sein Leben aufs spiel, er verzichtet auf den vornehmsten best Bezahltesten Job: Weil sein Herz voll ist mit dem Auftrag Gottes. Er hätte einfach ein tolles Leben haben können; aber er gibt es auf!
Es gibt ein Englisches Sprichwort: you are always talking; but never walking / Du redest immer, aber gehst nicht / tust nichts
Ihr lieben: Nehemia geht uns als ein Beispiel voran!
Wisst ihr warum Nehemia so nah an uns ran kommt?: Er hört Gott so wie du und ich: aus dem Herzen! Es gibt keine Stimme aus dem Himmel die ihn beruft; Nein Gott ergreift ihn, und er Glaubt daran dass Gottes Hand über ihm ist.
Und JA GOTT IST MIT IHM, UND GOTT IST AUCH MIT UNS!
Ein Diener des Herrn, wird von Gott für den dienst ausgerüstet!
Ich will nochmal zurück zu Hebräer
1 Deshalb nun, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, laßt auch uns, indem wir jede Bürde und die leicht umstrickende Sünde ablegen, mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf,
2 hinschauend auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher, der Schande nicht achtend, für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.
Heute war nur die Einführung: Wie trete ich meinen Dienst für den Herrn überhaupt an?
Psalm 25,5 “5 Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich den ganzen Tag.”
Glaube daran, dass der Herr seine Hand über dir hat: Und Vertraue auf ihn, wenn du dich vor dingen fürchtest, die deinem Dienst noch im Wege stehen!
Lass dich ermutigen: und trete deinen Dienst für den Herrn an.
Amen!
Hebräer 10,38–12,2; Esra 1,2–4; Nehemia 1–2,8;
Römer 5:8-9; Römer 12,2; 2. Timotheus 3,16–17
