Erneuerung
Heiliger Geist Serie • Sermon • Submitted • Presented
0 ratings
· 14 views"Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch kommt", war eines der letzten Worte von Jesus. Der Heilige Geist, wer er ist und wie wir an dieser göttlichen Kraft teilhaben, darum geht es in dieser Predigtserie. 2. März 2025 - FEG LuzernSüd. www.fegluzernsued.ch/predigt
Files
Notes
Transcript
Handout
Wie erneuert man einen Menschen?
Als unser Auto kaputt war, fuhren wir in die Garage zur Reparatur. Und als es nicht mehr zu flicken war, kauften wir ein anderes Auto. Funktioniert Menschenerneuerung auch so? Reparieren oder ersetzen?
Alle Jahre bekomme ich eine E-Mail in welcher es heisst: mein Office 365-Abo wird automatisch erneuert. Funktioniert Menschen-Erneuerung auch so? Ein Abo auf Updates, für das wir unsere Gebühren zahlen müssen?
Wenn ein altes Haus wiederhergestellt wird, nennt man das Renovation. Wenn ein Volk mit seinem König nicht mehr zufrieden ist, gibt es eine Revolution. Als die Kirche im 16. Jahrhundert die Menschen ausnutzte, gab es eine Reformation. Wenn eine gottlose Stadt zum Glauben an Jesus zurückkehrt, gibt es Revival - eine Erweckung. Renovation, Revolution, Reformation, Revival - funktioniert Menschen-Erneuerung so?
Alter und neuer Mensch?
Alter und neuer Mensch?
Unser Predigttext spricht eine andere Sprache:
Deshalb sollt ihr euer altes Wesen und eure frühere Lebensweise ablegen, die durch und durch verdorben war und euch durch trügerische Leidenschaften zugrunde richtete.
Lasst euch stattdessen einen neuen Geist und ein verändertes Denken geben.
Als neue Menschen, geschaffen nach dem Ebenbild Gottes und zur Gerechtigkeit, Heiligkeit und Wahrheit berufen, sollt ihr auch ein neues Wesen annehmen.
Wir haben einen alten Menschen und es gibt einen neuen Menschen. Den einen sollen wir ausziehen und den anderen anziehen. Der alte Mensch steht für einen unabhängigen Lebensstil, ohne Gott zu kennen. Das Denken ist verfinstert. Das Herz hart geworden. Der alte Mensch ist im Kreislauf von Lust und Verlockung - so wird es gerade vorher beschrieben (Eph 4,17-19).
Ich will vor Gott bezeugen, dass ihr nicht mehr leben sollt wie Menschen, die Gott nicht kennen und deren Denken ohne Sinn und Ziel ist.
Ihr Verstand ist verfinstert und sie sind von dem Leben, das Gott für sie hat, weit entfernt, weil sie von ihm nichts wissen wollen und ihre Herzen hart geworden sind.
Gleichgültig überlassen sie sich ganz ihren ausschweifenden Leidenschaften und suchen gierig nach jeder Art von Verlockung.
Der neue Mensch ist anders. Er ist “in Christus” möglich, heisst es. Das heisst: unser neuer Mensch ist nach dem Modell von Jesus Christus - so wie er lebte, können wir auch leben. Der neue Mensch ist nicht einfach renoviert - er ist neu geschaffen nach dem Ebenbild Gottes.
Als neue Menschen, geschaffen nach dem Ebenbild Gottes und zur Gerechtigkeit, Heiligkeit und Wahrheit berufen, sollt ihr auch ein neues Wesen annehmen.
Das entspricht der Lehre, die wir in Christus bekommen. Darum geht’s beim Thema Jüngerschaft. Genau: Jüngerschaft ist nicht einfach, dass wir ein paar Dinge über Jesus lernen. Jüngerschaft ist nicht das, was ein Mensch bekommt, wenn er sich neu für ein Leben mit Jesus Christus entscheidet. Nein,
Jüngerschaft ist der lebenslange Lernprozess, wie es sich als neuer Mensch leben lässt.
Erneuerung ist unser Hauptthema, liebe Leute. Und der Spezialist für Lebenserneuerung ist der Heilige Geist!
Der Heilige Geist - Spezialist für Erneuerung
Der Heilige Geist - Spezialist für Erneuerung
Flipchart
Gott sieht uns als ganze Menschen - mit unserem Körper und unserem inneren Sein. Die Bibel spricht vom inneren und äusseren Menschen. Zum Beispiel hier in 2 Korinther 4,16.
Darum lassen wir uns nicht entmutigen; sondern wenn auch unser äußerer Mensch zugrunde geht, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.
Der innere Mensch: dafür gibt es in der Bibel verschiedene Ausdrücke. Und sie beschreiben im Grossen und Ganzen dasselbe. Unser Herz, unsere Vernunft, unsere Seele, unser Gewissen, unser Geist - all das gehört zu unserem inneren Menschen. Der äussere Mensch ist unser Körper, der innere Mensch unser Wesen. Der äussere wird alt. Der innere kann erneuert werden. Für einen Menschen, der im Glauben zu Jesus Christus gehört, wird der innere Mensch täglich erneuert. Steht hier.
Wie macht der Heilige Geist das? Kurz gesagt: er wirkt an uns und führt uns zur Lebensübergabe an Jesus. Er wirkt in uns die Wiedergeburt und Erneuerung am inneren Menschen. Und er wirkt durch uns hin zu anderen Menschen.
Ausführlicher beschrieben:
Zuerst müssen wir wissen, wie die Bibel unseren inneren Menschen von Natur aus beschreibt: unser Herz ist unerlöst, verhärtet - unser Sinn und Denken verdorben… Wir sind innerlich tot (Epheser 2,1 “Auch ihr wart früher tot aufgrund eurer Sünden.” ).
Aber der Heilige Geist wirkt AN uns. Er ist der schöpferische, inspirierende, herrliche Geist Gottes, der uns zu Jesus Christus hin drängt. Und führt uns zum Punkt der Lebensübergabe im Glauben an Jesus.
Hier bewirkt der Heilige Geist unsere Wiedergeburt (siehe die Predigt “Schöpferisch”): er belebt unseren Geist, schenkt uns ein neues Herz, reinigt das Gewissen… Vgl. 1 Kor 2,11; Röm 8,16 ; 1 Kor 6,17 .
Ab jetzt wirkt der Heilige Geist IN uns zur täglichen Erneuerung unseres inneren Menschen: Denken, Gefühle, Wille, Erinnerungen, Ambitionen...
Und der Heilige Geist wirkt DURCH uns hin zu anderen Menschen…
Worin brauchen wir Erneuerung?
Worin brauchen wir Erneuerung?
Die Lebensveränderung und Erneuerung ist also etwas Alltägliches für Christen, die mit dem Heiligen Geist leben. Wie sieht das aus? Was genau kann anders werden? Muss es anders werden? Kann ich nicht bleiben, wie ich bin? Lasst uns das etwas genauer anschauen.
Wir dürfen Erneuerung erleben...
in der Identität
im Lebensthema
in der Sehnsucht
in den Umständen
in den Verhaltensmuster
Ich mache ein Beispiel aus meinem Leben. Ich hatte ein Verhaltensmuster, das wirklich nicht angenehm ist: wenn jemand mich auf dem falschen Fuss erwischte, konnte ich so richtig zornig werden. Jähzorn ist, wenn du die Kontrolle über deine Worte und dein Verhalten verlierst. Also: mein Verhaltensmuster: Jähzorn. Und die Umstände? Sehr widrig! Mobbende Schulkollegen, nervende Geschwister - und später: ungehorsame Kinder. Meine Sehnsucht? Ich will ernst genommen werden. Und da kommt ein Lebensthema zum Vorschein: wie kann ich genügen? Wie kann ich mich durchsetzen? Schliesslich prägte diese Jähzorn-Sache auch den Blick darauf, wie ich mich selber sah. Meine Identität. “Ich bin halt so - ich bin ein Wüthrich” - oder wie es einer meiner Lehrer im Gymnasium ausdrückte: “Der sanft wüthende Geist der Wahrheit...” (wütend mit “th”, wie in meinem Nachnahmen).
Wahrscheinlich findest du dich auch in diesen fünf Begriffen wieder. Kannst du dir vorstellen, dass ich mich nach Erneuerung sehnte. Ich setzte beim Verhalten an: ich will nicht mehr aufbrausen, sagte ich mir. Ich bezeichnete es als eines meiner grossen Probleme - quasi als Lebensthema und Identität: ich bin jähzornig. Darum betete ich dafür, dass mich Gott vom Jähzorn heilen würde. Und er hat es auch getan. Ich habe Erneuerung erlebt. Der Weg zur Erneuerung ging aber nicht einfach so, dass Gott mit den Fingern schnippte und mein Problem gelöst war. Gott hat mich ganzheitlich berührt und erneuert: in meiner Identität, in meinen Lebensthemen, in meiner Sehnsucht, darin, wie ich mit Umständen umzugehen lerne - und auch in meinen Verhaltensmustern.
So geschieht Erneuerung!
Lasst euch stattdessen einen neuen Geist und ein verändertes Denken geben.
Es ist die Erneuerung am inneren Menschen: im Geist und im Denken. Und sie geschieht durch das Wirken des Heiligen Geistes. Die BasisBibel drückt das ganz gut aus:
Lasst euch dadurch erneuern, dass Gottes Geist in eurem Verstand wirkt.
Ich stelle euch einen Mann aus der Antike vor. Seine Identität: er lebte als Zugehöriger eines annektierten Völkchens unter römischer Herrschaft. Sein Lebensthema war es, das Beste daraus zu machen: “Wenn schon unter Fremdherrschaft, dann soll es mir wenigstens gut gehen.” Und irgendwie hat er es geschafft, zu Wohlstand und Macht zu kommen. Dahinter steckte seine Sehnsucht: er will Bedeutung haben, er will jemand sein - kein Nobody, sondern jemand, nach dem man sich umdreht, wenn er vorbeigeht. Und einander zuflüstert: “War das nicht ...?!” Aber das geschah nicht automatisch. Er war körperlich eher der unauffällige Typ und die Menschen beachteten ihn nicht einfach so. Und so hat er sich ein Verhaltensmuster angeeignet, das ihm das erwünschte Ansehen einbrachte: er wurde zum professionellen Ausbeuter. Sehr geschickt darin, anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne dass sie sich dagegen wehren konnten. Das wiederum stärkte ihn in seiner Identität: ich bin reich, ich bin stark, ich bin bedeutend - und wer das nicht respektiert, bekommt meine Autorität zu spüren…
Was bei ihm geschah mit dem Geld-Thema - wie auch bei mir mit dem Jähzorn-Thema? Ein Kreislauf! So funktioniert der alte Mensch.
Deshalb sollt ihr euer altes Wesen und eure frühere Lebensweise ablegen, die durch und durch verdorben war und euch durch trügerische Leidenschaften zugrunde richtete.
Die Sehnsüchte, die Begierden und Wünsche, Bedeutung zu haben, Anerkennung zu bekommen, Macht auszuüben, usw. … all das sind Kennzeichen des alten Menschen, des alten Wesens. Und wenn nicht etwas dazwischen kommt, wird sich die Spirale immer weiter nach unten drehen.
Bei unserem Profi-Betrüger kam etwas dazwischen. Hier ist seine Geschichte:
Die Erneuerung des Zachäus: Biblestory Lukas 19,1-10
Die Erneuerung des Zachäus: Biblestory Lukas 19,1-10
Die Geschichte beginnt mit Jesus. Jesus kommt. Er kommt in die Stadt Jericho. Dort lebte ein Mann. Seine Identität: Zachäus, der oberste der Zöllner und Steuereintreiber. Sein Lebensthema: er war sehr reich. Nun sehnte er sich danach, diesen Jesus zu sehen. Aber die Umstände verwehrten ihn das: weil er so klein war und viele Menschen Jesus ebenfalls sehen wollten, hatte er keine Chance. Das war er sich gewohnt; sein Verhaltensmuster war ja, sich hoch zu kämpfen. Und so kletterte er auf einen Baum, um Jesus von oben zu sehen.
Als Jesus tatsächlich bei dem Baum vorbeikam, blickte er hinauf und rief ihn mit Namen: “Zachäus! Komm schnell herunter: ich muss heute bei dir Gast sein.”
Sofort kletterte er herunter und führte Jesus freudig in sein Haus. Das war ein neues Verhaltensmuster! Die Umstände waren schwierig: die Leute störten sich daran, dass Jesus ausgerechnet zu diesem Betrüger heimgeht. Aber Zachäus stellte sich vor den Herrn - und breitete sein Lebensthema vor ihm aus: “Die Hälfte meines Reichtums gebe ich den Armen - und denen, die ich betrogen habe, gebe ich es vierfach zurück”, sagte er. Und Jesus bestätigt für Zachäus seine erneuerte Identität: “Dieses ganze Haus ist gerettet worden; dann auch dieser Mann gehört zu Gottes Volk.” Und fügt an:
Der Menschensohn ist nämlich gekommen, um Verlorene zu suchen und zu retten.«
Soweit diese wahre Geschichte. Zachäus war nach seinem alten Menschen unterwegs. Sein Thema: Bedeutung zu bekommen. Aber als Jesus auf den Plan kam, hat sich etwas verändert. Es kam etwas dazwischen! Hast du gemerkt, wo Zachäus von seinem normalen Lebensstil abgewichen ist? Genau, seine Sehnsucht bekam eine Erneuerung: er wollte Jesus sehen. Vielleicht war das vermischt mit seiner Sehnsucht nach Bedeutung - wer will schon der einzige sein, der nicht neugierig ist, wenn dieser besondere Jesus da auftaucht? Hier setzt die Erneuerung durch den Heiligen Geist ein. Das ist seine schöpferische und seine inspirierende Ader. Es ist, wie wenn der Heilige Geist beginnt, ganz deutlich AN dir zu wirken. Und was er macht: er führt dir Jesus Christus vor Augen. Denn nicht der Heilige Geist ist der Weg, sondern Jesus. Aber der Heilige Geist ist der andere Beistand - den wir unbedingt brauchen.
Und dann ein zweites Mal. Jesus hat ihn mitten in seinem Verhaltensmuster gesehen - und ihn mit Namen gerufen. Das war sein Change. Der Ruf! The Call!
Danach läuft alles anders. Er kommt herunter - statt hinauf. Er führt Jesus durch die Menge, anstatt die Menge zu überlisten. Er stellt sich reuig vor Jesus, anstatt sich aufzublasen und zu bluffen. Er ändert sein Lebensthema von “Geld gewinnen” zu “Gerechtigkeit herstellen”. Und er wird ein neuer Mensch.
Kurz gesagt: Zachäus hat seinen neuen Menschen ausgezogen, liess sich in seinem Denken erneuern und zog den neuen Menschen an, der neu geschaffen ist - in Anlehnung an Jesus Christus. Er wurde zu einem Menschen, der IN CHRISTUS ist.
Erneuerung ist Lebensveränderung. Es gibt keine Lebensveränderung ohne Umkehr. Umkehr ist Einsicht, Reue, Umdenken, Neuausrichten, Glauben.
> Flipchart : Umkehr ist Einsicht, Reue, Umdenken, Neuausrichten, Glauben.
Erneuerung konkret
Erneuerung konkret
Den alten Menschen ausziehen, sich durch den Geist im Denken erneuern lassen und den neuen Menschen anziehen. Das Apostel Paulus führt das jetzt an einigen konkreten Beispielen aus in Epheser 4,25-32: Wahrheit statt Lüge, nicht sündigen im Zorn, Verdientes weitergeben statt stehlen, ermutigen statt schlecht reden, ehrenvoll leben statt den Heiligen Geist betrüben, mitfühlend vergeben statt Bitterkeit und Wut.
Hört auf zu lügen und »sagt einander die Wahrheit«, weil wir aufeinander angewiesen sind.
»Sündigt nicht, wenn ihr zornig seid«, und lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen. Gebt dem Teufel keine Möglichkeit, durch den Zorn Macht über euch zu gewinnen!
Wer ein Dieb ist, soll aufhören zu stehlen. Er soll seine Hände zu ehrlicher Arbeit gebrauchen und dann anderen, die in Not sind, großzügig geben.
Verzichtet auf schlechtes Gerede, sondern was ihr redet, soll für andere gut und aufbauend sein, damit sie im Glauben ermutigt werden.
Achtet darauf, den Heiligen Geist nicht durch euer Verhalten zu betrüben. Denkt vielmehr daran, dass ihr sein Siegel tragt und dadurch die Gewissheit habt, dass der Tag der Erlösung kommen wird.
Befreit euch von Bitterkeit und Wut, von Ärger, harten Worten und übler Nachrede sowie jeder Art von Bosheit. Seid stattdessen freundlich und mitfühlend zueinander und vergebt euch gegenseitig, wie auch Gott euch durch Christus vergeben hat.
Was wäre, wenn...
Was wäre, wenn...
… es dein Leben nicht anders erklärbar ist, als durch den Heiligen Geist?
Glaube es
Glaube es
Glaube ist, Jesus Christus zuzutrauen, dich diese Erneuerung erfahren zu lassen. Der äussere Mensch, unser Körper, vergeht und wird mal sterben (wenn nicht das Wiederkommen von Jesus dazwischen kommt). Aber dein innerer Mensch wird tagtäglich durch den Heiligen Geist erneuert (wenn der Heilige Geist IN dir wirkt, das heisst durch den Glauben an Jesus in dir lebt). So kann dieser Glaube zu einem täglichen Gebet werden. Wie wenn du am Abend deine Tageskleider ausziehst und dich für die Nacht bereit machst. Oder nach dem Sport deine verschwitzten Kleider ausziehst und frisch duftende gewaschene Kleider anziehst. So ist die tägliche Erneuerung ein Wachstumsprozess für uns Christen, bei welchem du den alten Menschen ausziehst und den neuen anziehst. Aber entscheidend ist das, was dazwischen steht:
Lasst euch in eurem Denken erneuern durch den Geist, der euch geschenkt ist.
Bete mit mir:
Ich ziehe den alten Menschen aus, mein autonomes Denken, meine frühere Lebensweise, die von meinen Begierden bestimmt ist. (Nenne konkrete Beispiele, wo dein alter Mensch dein Verhalten beeinflusst). Ich ziehe das aus. Jeden Tag. Und gerade jetzt.
Heiliger Geist, erneuer mich! Bitte erneuere meinen Geist und meinen Sinn.
Und ich ziehe den neuen Menschen an, den du in mir geschaffen hast, damit ich ein Ebenbild für dich bin, mein Gott! Ich ziehe diese Gerechtigkeit an, diese Heiligkeit, diese Wahrheit, zu der du mich berufen hast.
