Der Heilige Geist
Eine Ermutigungspredigt unser Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes zu führen um Sieg über die Sünde und das Fleisch zu bekommen. Uns vor Augen zu führen dass selbst Gott in seinem Geist in uns lebt.
Der Heilige Geist und sein Wirken
Bibelstelle: Johannes 14:15-26; Galater 5:22-26; Römer 8:13; APG 1:8
1. Das Wirken des Heiligen Geistes
2. Die Aufgaben des Heiligen Geistes
Jemand mag hochbegabt, gut ausgebildet und sehr erfahren sein, doch ohne geistliche »Kraft« ist er machtlos. Auf der anderen Seite mag jemand ungebildet sowie wenig anziehend sein und sich nicht in der vornehmen Gesellschaft bewegen, doch wenn er mit der »Kraft« des »Heiligen Geistes« ausgestattet ist, wird er sich vor der Welt als ein Mensch erweisen, in dem das Feuer Gottes brennt
Das Problem des christlichen Lebens beruht auf der Tatsache, dass der Christ, solange er in dieser Welt lebt, sozusagen aus zwei Bäumen besteht – aus dem alten Baum des Fleisches, und dem neuen Baum der göttlichen Natur, die durch die Wiedergeburt eingepfropft wurde. Das Problem besteht nun darin, wie der alte Baum unfruchtbar bleibt und der neue dagegen Früchte bringt. Das Problem wird durch einen Wandel im Geist gelöst.
