Endzeitmodelle - Amillenialismus
0 ratings
· 85 viewsNotes
Transcript
Wichtig bei dem Thema Endzeit:
Wichtig bei dem Thema Endzeit:
Als wir uns über Themen Gedanken gemacht haben, wurden ja Themen wie 666 Mahlzeichen und Entrückung gewünscht. Allerdings lässt sich das nicht so Pauschal beantworten. Je nach dem, wie wir Endzeit verstehen, werden diese Themen anders ausgelegt. Wir sind eben geprägt und schauen oft aus unserer Brille darauf. Mein Ziel ist es, dass wir euch ein wenig zurüsten und mündig machen eine Entscheidung im Glauben zu treffen, wie verstehst du die Endzeit?
Wir sind näher am zweiten kommen Jesu als alle Generationen vor uns. Das darf uns freuen und Zuversicht geben.
Wegen diesem Thema darf es keine Spaltung in der Gemeinde geben. Es ist ein wichtiges Thema, denn es hat Auswirkung auf unsere Theologie und Auslegung der gesamten Bibel. Jedoch haben sie alle mindestens eins Gemeinsam: Jesus kommt wieder!
In der Bibel sehen wir keine Diskussionen über Endzeit. Es ging immer um Heilsrelevante Themen, also Punkte die Christus aus der Mitte rücken und das Heil außerhalb von Jesus suchen. —> Nur in ihm ist das heil zu finden und das sind unsere A Themen. Endzeit ist ein B+ Thema. Nicht unbedingt A, allerdings ist es wichtig für unser Bibel Verständnis, Gemeinde Verständnis usw.
Brainstorming: Was gehört zur Endzeit?
Brainstorming: Was gehört zur Endzeit?
Antichrist
Auferstehung
Neuer Himmel neue Erde
Trübsal
Gericht
Siegel
Posaunen
Schalen
Friedensreich
usw.
Welche Endzeitmodelle gibt es?
Welche Endzeitmodelle gibt es?
Was ist euch bekannt? Abfolge?
Vielleicht erschreckt euch das jetzt aber es gibt nicht nur eine Auslegung in der Endzeit. Es gibt insgesamt 4 Modelle der Endzeit. Wir wollen uns alle betrachten.
Amillenialismus — Schauen wir uns als erstes an - Einfach gehaltenes Konzept.
Postmillenialismus — Arbeiten darauf zu, durch Ausbreitung des Evangeliums
Prämenialismus — Jesus kommt vor dem Tausendjährigen Reich - Sehr viele Details
—> Dispensotionalismus : Gehört zu Prä
Als erstes beschäftigen wir uns mit dem Amillenialismus. Wir beschäftigen uns dafür mit dem Text aus Offenbarung 20-1-6 und nehmen den Text mal auseinander, anhand dieser Endzeitmodelle.
Zu Anfang: Ich bin kein experte in allen diesen Endzeitmodellen. Ich kenne die Modelle. Ich habe mich selbst festgelegt, aber es gibt größere Experten als mich. Ich denke es ist aber wichtig sich selbst eine Meinung zu bilden und deswegen ein Überblick.
Die Hoffnung des Amillenialismus: Christliche Perspektiven für die Gegenwart
Die Hoffnung des Amillenialismus: Christliche Perspektiven für die Gegenwart
Was sind die Kennzeichen des Amillenialismus?
A-Millenium = Kein irdisches Tausendjähriges Reich
Heute ein eher unübliches Modell. Allerdings Kirchengeschichtlich das häufigste von Augustinus, Luther und Calvin — Alle Modelle und Theologen haben fehler. Das muss uns klar sein. Allerdings sollte man sich als winzling in der Theologie erstmal auf diese Auslegung hören, bevor wir es verwerfen.
Das Modell ist relativ einfach
Grafik von AMil —> Das Modell beginnt ab Pfingsten
—> Wir leben jetzt schon in diesem 1000 Jährigen Reich. Es ist ein geistliches Reich, denn Jesus regiert schon jetzt. Wir warten nach diesem Modell nur noch auf Jesus sein kommen und damit auch auf die Entrückung, das Gericht usw. Nach dem Modell befinden wir uns also mitten in dieser Zeit. Diese 1000 Jahre sind zwischen Jesus ersten kommen und seinem zweiten kommen.
—> Das heißt der Fokus der Auslegung ist JETZT, nicht künftig.
Einwand:
Einwand:
—> Warum nicht Wörtlich? - Apokalyptik ist immer stark symbolisch angehaucht. Drache, Schlange = Satan = Symbolik; Tiere als Reiche usw.
—> Wir sind in 2000 —> Der Amilli versteht die 1000 nicht wörtlich, sondern symbolisch = eine lange Zeit. —> Alle Zahlen in der Offenbarung sind symbolisch zu verstehen
6. Jesu Herrschaft ist schon jetzt —> Himmlisch —> Jesus sagt, mein Reich ist nicht von dieser Welt. Es ist jetzt schon real.
Vorteile:
Vorteile:
Starke Ausrichtung auf Jesu Herrschaft jetzt
Sehr Christus zentrische Auslegung
Perspektive: Wir genießen jetzt schon das Reich Gottes, wir warten nicht darauf.
Wir warten darauf Jesus von Angesicht zu Angesicht zu sehen
Bibeltext lesen Offenbarung 20,1-10
1. Christi Herrschaft Heute Begreifen
1. Christi Herrschaft Heute Begreifen
Off 20:1–3 “Dann sah ich einen Engel vom Himmel herabsteigen; auf seiner Hand trug er den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette. Er überwältigte den Drachen, die alte Schlange – das ist der Teufel oder der Satan –, und er fesselte ihn für tausend Jahre. Er warf ihn in den Abgrund, verschloss diesen und drückte ein Siegel darauf, damit der Drache die Völker nicht mehr verführen konnte, bis die tausend Jahre vollendet sind. Danach muss er für kurze Zeit freigelassen werden.”
Wenn Jesus schon herrscht und inthronisiert ist, was für eine Bedeutung hat Satan dann noch?
Amilli nehmen an, dass das Binden des Satans bereits mit Jesu kommen passiert ist. Deswegen auch diese starke Ausprägung von Austreibungen usw. Spätestens seit dem Kreuz ist das passiert. Wozu? —> Damit das Evangelium in die ganze Welt getragen werden kann und die Menschen zum glauben an Jesus kommen können und kein Weltweiter Krieg gegen die Gläubigen geführt wird.
— Matthäus 12,28–29 “Wenn ich aber im Geist Gottes die Dämonen austreibe, dann ist das Reich Gottes schon zu euch gekommen. Wie kann einer in das Haus des Starken eindringen und ihm den Hausrat rauben, wenn er nicht zuerst den Starken fesselt? Erst dann kann er sein Haus plündern.”
— Lukas 10,18 “Da sagte er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fallen.”
Merken wir die Parallele? - Wenn Jesus sein Reich aufbauen will, muss er den Satan binden, um die Menschen zu befreien und sich das Evangelium ausbreiten kann.
Einwand:
Einwand:
Es gibt Dämonen, die wüten und das Böse ist aktiv. Laut Off. 20 soll der Satan weggesperrt sein.
— 1. Korinther 10,20 “Nein, aber was man dort opfert, opfert man den Dämonen und nicht Gott. Ich will jedoch nicht, dass ihr Gemeinschaft mit Dämonen habt.”
— 2. Korinther 4,4 “denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Bild ist, nicht auf.”
— 1. Johannes 4,3 “und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, dass er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt.”
— 1. Johannes 5,19 “Wir wissen: Wir sind aus Gott, aber die ganze Welt steht unter der Macht des Bösen.”
Wie kann sowas sein, wenn Satan wirklich gefesselt und weg ist?
Ein Amilli glaubt nicht, dass der Satan weg ist. Er leugnet all die Texte nicht. Er glaubt daran.
Aber bedeutet gefesselt in der Offenbarung nicht unfähig? —> Nein, Gefesselt wofür? “Völker nicht verführen” — Wozu Verführen?
V7 “zu verführen und sie zusammenzuholen für den Kampf”
Also bedeutet das gefesselt sein: Der Satan hat seinen Machtbereich aber er ist eingeschränkt. Er darf nicht die Nationen Verführen eine Weltweite Verfolgung mit Krieg zu machen. —> Das Evangelium kann verkündet und in der Welt verbreitet werden. Der Satan hat da keine Macht. Das sind die Fesseln.
Das Evangelium ist nicht aufzuhalten vom Satan. Sie kommt an ihr Ziel. Jeden Sonntag knirscht der Satan mit den zähnen und will es stoppen, darf es aber nicht. Satan kann Jesus nicht stoppen.
Wenn Jesus mit Dämonisierten Menschen und Paulus mit solchen in Kontakt kamen, mussten die Dämonen weichen. Selbst heute ist es so, dass wenn wir im Namen Jesu beten, dann muss ein Dämon weichen. Daran sehen wir, dass der Satan gebunden ist. Satan hat kein Recht dort zu bleiben.
Der Amilli sagt: Der Satan ist gefesselt. Wenn Jesu Name erklingt kann er nicht sagen, dass er bleibt.
Jesus sagt:
Jesus sagt:
— Matthäus 28,18 “Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde.”
In diesen Versen werden wir also ermutigt: Jesus Herrscht und der Satan ist gebunden. Dadurch dürfen wir Jetzt schon aktiv in der Hoffnung leben, im hier und jetzt, denn es ist realität. Wir dürfen darauf hoffen, dass der Herr wiederkommt und wir ihn von ANgesicht zu Angesicht sehen dürfen, jedoch dürfen wir aktiv leben unter seiner Herrschaft und dies darf sich in unserer Gemeinschaft wiederspiegeln durch Liebe und Dienst. Wir sind eingeladen, aktiv zu handeln anstatt passiv auf ein zukünftiges Paradies zu warten.
2. Heilige und Märtyrer
2. Heilige und Märtyrer
Off 20:4–6 “Dann sah ich Throne; und denen, die darauf Platz nahmen, wurde das Gericht übertragen. Ich sah die Seelen aller, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses für Jesus und des Wortes Gottes willen. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und sie hatten das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand anbringen lassen. Sie gelangten zum Leben und zur Herrschaft mit Christus für tausend Jahre. Die übrigen Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre vollendet waren. Das ist die erste Auferstehung. Selig und heilig, wer an der ersten Auferstehung teilhat! Über solche hat der zweite Tod keine Gewalt. Sie werden Priester Gottes und Christi sein und tausend Jahre mit ihm herrschen.”
Ein weiterer wichtiger Apsekt der Amillis ist, dass sie nur an eine Leibliche Auferstehung glauben. In den anderen Modellen gibt es mehrere Phase. Erst die gläubig gestorbenen, vor dem Gericht und am Ende dann die ungläubigen, zum Gericht. Die Amillis glauben an eine einzige leibliche Auferstehung zur selben Zeit mit den ungläubigen. Das lesen wir in den Versen 4-5.”und sie wurden Lebendig und herrschten mit dem Christus 1000 Jahre” —> Die anderen aber nicht.
Was meint Johannes also mit “dies ist die erste Auferstehung”? —> Wir müssen uns hier vor Augen halten, zu welcher Zeit spielt nach deren Verständnis das Millenium? —> Es findet jetzt statt, genau!
Das heißt, alle Menschen die im glauben an Christus sterben, herrschen jetzt schon mit Christus über diese Erde und führen den Plan Gottes zu Ende. Einen neuen Leib gibt es hier aber noch nicht. Sie warten auf den neuen Leib.
“Sie wurden lebendig” meint also nicht die Auferstehung, sondern es meint, dass sie in das Himmelreich eingetreten sind. Also im Prinzip wie der Dieb am Kreuz, zu dem Jesus sagt “Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein”. Weil sie in Christus gestorben worden sind.
Es geht also Darum: “Ich bin geistlich am Leben, bei Gott und mit Gott.”
Woher kommt diese Überzeugung? - von Jesus
— Johannes 5,28–29 “Wundert euch nicht darüber! Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden: Die das Gute getan haben, werden zum Leben auferstehen, die das Böse getan haben, werden zum Gericht auferstehen.”
—> Ein Augenblick der Auferstehung, unterschiedliches “Schicksal” aber gleichzeitig, nicht mit 1k Jahre dazwischen. - Nein, alle, ein Augenblick. Es ist eine Apokalyptik und wird geistlich gedeutet. Eine geistliche realität der verstorbenen heute
— Apostelgeschichte 24,15 “und ich habe dieselbe Hoffnung auf Gott, die auch diese hier haben: dass es eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten geben wird.”
—> EINE Auferstehung
— Daniel 12,2 “Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zu ewigem Abscheu.”
—> Eine Auferstehung mit einem Resultat
Zusammenfassung:
Zusammenfassung:
Es gibt kein Tausenjähriges Reich, es findet jetzt Statt, das Zeitalter der Gemeinde
Jesus ist jetzt schon inthronisiert
Der Satan ist jetzt schon gebunden und kann nicht hindern, dass das Evangelium verbreitet wird. Er kann nicht Verführen zum Weltweiten Krieg
Es gibt nur eine leibliche Auferstehung
Christen sterben jetzt schon - Jetzt schon herrschen sie mit Jesus
Wie verstehen wir jetzt aber Israel, den dritten Tempel?
Wie verstehen wir jetzt aber Israel, den dritten Tempel?
Der Amilli versteht die Offenbarung so, dass es 100% relevant war für die Christen der damaligen Zeit und für uns heute. Das ist auch ihr Kritikpunkt an die anderen Modelle, dass im Prinzip 2000 Jahre ausgeklammert werden und nichts davon galt für diese ganzen Generationen. (Mahlzeichen usw.)
Das war damals also schon relevant. Der Amilli schaut nicht auf den Antichristen irgendwann am ende, sondern er sieht den Antichristen bereits jetzt in der Welt und aktiv. Gegen Ende der Zeit wird es dramatischer und stärker, wie die Wehen bei einer Geburt, aber die Prinzipien sind aktiv und sie Leben. Im Endeffekt interessiert es dem Amilli nicht, ob er durch die Impfung einen Chip bekommt oder nicht. Die sind entspannter, denn die damaligen Christen waren nicht mit einem Chip konfrontiert. Deswegen muss es etwas anderes sein.
Jede Generation muss in die Texte hinein sehen und schauen, was es heute bedeutet.
Also, was ist mit Israel? Der Amilli versteht es so: Gläubige bilden das wahre Israel.
—> Israel nimmt in dem Endzeitmodell keine wichtige Rolle ein. Es ist “obsolete”, wenn man es so sagen will.
—> Die Staatsgründung Israels ist für ihn nicht relevant. (so gut oder rechtens es auch sein mag —> Gibt aber auch andere Meinungen dazu)
Begründung:
—> Das Wahre Israel findet sich nicht im Blut, sondern in Christus wird Israel begründet.
—> Der ist Volk Gottes, der in Christus nicht, nicht deine Abstammung
—> Wie schon gesagt, es wird von Christus her gedacht, er steht im Zentrum
—> Die Gemeinde besteht aus Juden und Heiden, die gemeinsam bilden Israel.
—> Der Amilli kann zum beispiel die Verheißungen im AT nehmen und auf sich annehmen, denn diese sind in Christu erfüllt. —> Ein Dispi würde hier ausrasten.
—> Römer 2,28–29 “Denn Jude ist nicht, wer es nach außen hin ist, und Beschneidung ist nicht, was sichtbar am Fleisch geschieht, sondern Jude ist, wer es im Verborgenen ist, und Beschneidung ist, was am Herzen durch den Geist, nicht durch den Buchstaben geschieht. Der Ruhm eines solchen Juden kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.”
—> Die Amilli werfen sich hier auf Paulus, der ebenfalls geistlich ausgelegt hat. Paulus sagt also zu jedem der glaubt, du bist ein WAHRER Jude
—> Römer 9,6–8 “Es ist aber keineswegs so, dass Gottes Wort hinfällig geworden ist. Denn nicht alle, die aus Israel stammen, sind Israel; auch sind nicht alle, weil sie Nachkommen Abrahams sind, deshalb schon seine Kinder, sondern es heißt: In Isaak wird dir Nachkommenschaft berufen. Das bedeutet: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommen anerkannt;”
—> Kinder der Verheißung sind Nachkommen, nicht nach Fleisch
—> Es geht um Verheißung, glauben, Verbundenheit zu Gott und das erfüllt sich in Christus an der Gemeinde
—> Die heutigen Juden sind eingeladen DEM Wahren Juden zu folgen, das sehen wir auch bei den Messianischen Juden, heute 500k
—> Der Fokus ist: “Kennst du Christus?” —> Zuerst dem Juden dann den Heiden —> EIN VOLK - CHRISTUS Epoche, keine Israel Epoche!
—> 2. Korinther 1,20 “Denn er ist das Ja zu allem, was Gott verheißen hat. Darum ergeht auch durch ihn das Amen zu Gottes Lobpreis, vermittelt durch uns.”
—> Mischgemeinde aus Juden und Christen
DESWEGEN: geringe Erwartung
Einwand:
Römer 9 spricht von einer Erweckung. Siehe, Messianische Juden, es findet doch statt, seitdem der zweite Weltkrieg zuende ist, gibt es bekehrungen.
Dritter Tempel:
Dritter Tempel:
Das ist für den Amilli ein Graus. Wenn du einen dritten Tempel und die Opfer einführst, stellt sich sofort die Frage: Welche Opfer willst du nach Christus noch opfern?
—> Hast du den Hebräerbrief nicht gelesen? Jesus ist das größte Opfer! Ein für alle mal ist es durch Jesus geschehen
—> Gott hat doch schon einen neuen Tempel errichtet, in Christus und wir als sein leib! 1. Kortinher 1!
—> Hesekiel 44 ist eine Prophetie auf die Gemeinde und ist mit der Gemeinde erfüllt, deswegen spricht Paulus nur von der Gemeinde als Tempel, weil der Heilige Geist in uns wohnt. Das was die Propheten nicht verstehen konnten, ist jetzt schon da!
—> Ist eine Massenbekehrung dennoch möglich? Natürlich! Deswegen reizen wir sie zur Eifersucht, damit sie sich bekehren!
—> Damit das besser möglich ist, ist die Staatsgründung sehr erfreulich, weil alle auf einem Platz sind.
Malzeichen:
Malzeichen:
Welches Malzeichen ist gemeint und habe ich es angenommen oder nicht?
Der Amilli versteht auch das als jetzt passierend zu jeder Zeit. Was ist es?
— Wenn wir lesen, dass der falsche Prophet bewirkt, dass jeder der kein Chrisut ist, das Mahlzeichen des Tieres auf die Stirn geschrieben bekommt, sollen wir dies als Zeichen verstehen, dass sie zum Tier gehören und ihm treu sind. Es ist Satans Art, das siegel Gottes zu imitieren, das auf den Stirnen von Gottes Volk ist. Wenn du den Namen des Vaters und Jesu auf deiner Stirn stehen hast, dann bedeutet es, dass du zu ihnen gehört. Andersherum bist du Eigentum des Satans. In der Offenbarung gibt es beides.
— Wenn Gläubige das Mahlzeichen haben, bedeutet dies Eigentum und geistlicher Schutz. Hast ein Ungläubiger das Mahlzeichen des Satans, bedeutet dies, dass sie unter dem Gericht stehen und verurteilte sind, denn sie gehören zum Satan. Es ist ein Unsichtbares Zeichen, denn bei den Gläubigen ist es der Heilige geist, der in uns wohnt. Somit ist das Mahlzeichen des Tieres ein Symbol und beschreibt die Treue der Anhänger des Satans.
—> Stirn = Denken, Idiologische Verpflichtung
—> Hand = Handeln, was aus dem Denken entspricht
—> Damit ist kein Chip oder Tattoo oder Girocard oder sonst was gemeint, sondern es geht um unser Herz und Handeln.
—> Die Frage ist was? Gott oder Satan?
Der Amilli ist da tief entspannt und ihm geht es um Treue zu Gott.
3. Gegenwärtigen Kampf Engagiert Führen
3. Gegenwärtigen Kampf Engagiert Führen
Off 20:7–10 “Wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis freigelassen werden. Er wird ausziehen, um die Völker an den vier Ecken der Erde, den Gog und den Magog, zu verführen und sie zusammenzuholen für den Kampf; sie sind so zahlreich wie die Sandkörner am Meer. Sie schwärmten aus über die weite Erde und umzingelten das Lager der Heiligen und Gottes geliebte Stadt. Aber Feuer fiel vom Himmel und verzehrte sie. Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit.”
Durch die Trübsal hindurch:
Durch die Trübsal hindurch:
—> Die große Trübsal ist keine Phase am Ende der Zeit und wir sind fröhlich entrückt.
—> Der Amilli versteht die Entrückung nicht vorzeitig. Er sieht sich als realist und sagt wir müssen hindurch.
—> Die Trübsal begang bereits mit dem ersten kommen Jesu. Wir leben bereits in dieser Zeit. Es ist Wellenförmig und Wehenartig.
—> Somit wird diese Zeit immer wieder stärker und schwächer. Am Ende dieser Trübsal wird es sich dann zuspitzen.
Der Dispi sieht die Zukunt sehr negativ. Es wird alles immer schlechter und es gibt keine Erweckung mehr usw.
Der Posti sagt alles wird besser, weil das Evangelium sich ausbreitet und am besten alle Menschen glauben.
Der Amilli sagt, dass das gute und das böse im laufe der zeit reifen werden. Licht und Finsternis werden deutlicher hervorkommen. Er hat Hoffnung auf Erweckung, aber sieht auch deutlich den Abfall.
Einwand:
Einwand:
Offenbarung 3,10 “Du hast mein Gebot bewahrt, standhaft zu bleiben; daher werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über die ganze Erde kommen soll, um die Bewohner der Erde auf die Probe zu stellen.”
By the way: Der Dispi versteht die Sendschreiben als Zeitepochen der Kirchengeschichte. Der Amilli nimmt diese Briefe Wörtlich und versteht sie als echte Schreiben an die Gemeinden der damaligen Zeit. Der Amilli kann dem Dispi hier an der Stelle genauso vergeistlichung vorwerfen, wie die Dispi es tun. Der Amilli versteht auch die gesamte Offenbarung als einen Brief an die Gemeinden und deswegen auch die Betonung darauf, dass die gesamte Offenbarung eine Bedeutung für die Gemeinden damals gehabt haben muss.
—> Der Vers zeigt die Bewahrung vor dem Versuch Ergo vor der Trübsal. Off 3,10 ist aber an die Gemeinde in Philadelphia geschrieben. Dieser Gemeinde wurde Bewahrung versprochen, die Gemeinde wurde aber nicht Entrückt, sondern musste durch Verfolgung hindurch. Sie haben es erlebt. Statistisch gesehen werden die Christen in der heutigen zeit so stark verfolgt wie noch nie. Der Amilli kann dem Dispi also zu recht vorwerfen “Geh mal nach Korea und sag den Christen dort, dass wir vor der Trübsal entrückt werden” —> Sie zeigen dir den Vogel und antworten, dass sie mitten in einer Trübsal sind.
Ausserdem nehm euch die Gemeinde Smyrna vor Augen. Ihnen wird gesagt “sei treu bis zum Tod”. — Der Amilli kann sich das nicht schön malen und sit deswegen “Realist”. Die gemeinde wird “hindurch” bewahrt. Psalm 23 sagt das gleiche. Im Tal der Todesschatten führst du mich. Er hält uns fest.
Einwand:
Einwand:
—> Jünger fragen nach Zeichen des Kommens. Kriege, Abfall, Hunger usw. kommen, aber das ist erst der Anfang.
—> Der Amilli entgegnet darauf: Ja, es ist der Anfang und wir leben explizit darin. Wir sind dem nicht entflohen oder weg genommen, wir leben in dieser Endzeit und werden auch immer darin Leben, bis der Herr wiederkommt.
1. Thessalonicher 3,3–4 “damit keiner wankt in diesen Bedrängnissen. Ihr wisst selbst: Für sie sind wir bestimmt. Denn als wir noch bei euch waren, haben wir euch vorausgesagt, dass wir in Bedrängnis geraten werden; und so ist es, wie ihr wisst, auch eingetroffen.”
—> Unsere Bestimmung ist Bedrängung.
Die Hoffnung in der Not:
—> Wozu sind wir bestimmt?
—> Bedrängnis. Realismus des Amillenialismus
—> Jesus ist inthronisiert — Aber dennoch ist Bedrängnis da. Wir gehen da durch, denn dazu sind wir bestimmt. Jesus sein Kreuz ebenfalls auf uns zu nehmen und Anteil an seinem Leid zu haben. Wir nehmen keine Abkürzung.
— Deswegen haben Amillis eine sehr ausgeprägt Theologie im Umgang im Leid. Wir bereiten uns vor um durch das Leid hindurch zu gehen. Es gibt uns Hoffnung und Stärke in schweren Situationen. Es gibt kein davonlaufen. Am Ende werden sich alle Ereignisse überschlagen, wie bei einer Geburts und das Ende ist da. Wir erwarten, dass Jesus zu jeder Zeit sichtbar wiederkommen kann.
— Ja, der Satan wird freigelassen
— Ja, es wird einen starken abfall geben
— Jesus kommt wieder
— Alle werden auferstehen
— Gott richtet und dann neuer Himmel neue Erde.…
Zusammenfassung:
Zusammenfassung:
Amillis sagen, dass es kein irdisches Reich geben wird, sondern ein geistliches Reich
Dies ist angebrochen mit Jesu ersten kommen
Wir leben in dieser Phase und warten auf Jesu kommen
Der Satan ist gebunden, das Evangelium läuft, weltweite Verfolgung nicht möglich
Gemeinde hat Teil an den Verheißungen Israels, kein Volk zweiter klasse oder zweite Braut — Erste Wahl, auserwählt vor Grundlegung der Welt — Innere Beziehung, nicht Blut
— Hoffnung in Erweckung Römer 9-11 — Messianische Juden
Wir warten eigentlich darauf, dass das Evangelium wirklich jede Ecke der Erde erfasst hat, dass es überall gepredigt wird und dann wird der Herr kommen. Das ist der einzige Maßstab den wir haben. Matth 24,14
Krasse aktivität des Satans, Krasser Kampf und dann kommt der Herr mit allen Verheißungen. Auferstehung, Gericht, neuer Himmel neue Erde.
