Durchleitung Ostern 2025
Sermon • Submitted • Presented
0 ratings
· 5 viewsNotes
Transcript
Lied stehend: Auferstanden aus des Grabesnacht!!
Lied stehend: Auferstanden aus des Grabesnacht!!
Liebe Geschwister, Liebe Freunde, Liebe Besucher
Liebe Geschwister, Liebe Freunde, Liebe Besucher
ich möchte alle herzlich willkommen heißen zu diesem Ostergottesdienst. Und Grüße euch mit dem Auferstehungsgruß, mit dem die Frauen früh morgens im leeren Grab unseres Herr Jesus Christus, von den Engeln empfangen wurden:
Jesus Christus ist auferstanden! - Er ist Wahrhaftig auferstanden!
Jesus Christus ist auferstanden! - Er ist Wahrhaftig auferstanden!
Was für eine wunderbare Botschaft, das es EINER - JESUS Christus- geschafft hat ohne Sünde in dieser Welt zu leben, und trotz dessen, dass die Menschen in getötet haben, ja trotz dessen das das Gericht Gottes IHN traf, das normalerweise an uns vollstreckt werden müsste, hat der TOD keine Macht über Jesus gehabt, weil ER OHNE SÜNDE war!!!
Das ist der Grund, warum wir, seine Kinder, den Tod, auch nicht ewig sehen werden! Und das ist der Grund , warum wir heute die Auferstehung Jesu feiern. Und nicht nur heute, sondern bei jedem Abendmahl und eigentlich solltest du die Auferstehung jeden Tag feiern und den Herr für seine unaussprechlich große Gnade preisen!
Und das wollen wir jetzt auch tun. Last uns Ihn anbeten und dafür preisen.
BETEN
-Ihr könnt euch setzen
Ich möchte vorab schonmal ankündigen, das Wir den Gottesdienst heute etwas kürzer gestalten werden und im Anschulß dann eine Emauswanderung in den Jahnpark machen werden um dort noch etwas Gemeinschaft zu haben. Wir werden dort einen kurzen Imput hören und ein paar Lieder singen.
Ich möchte uns noch zwei Verse lesen aus:
Mose 3,14-15 “Da sprach Gott der Herr zur Schlange: Weil du dies getan hast, so sollst du verflucht sein mehr als alles Vieh und mehr als alle Tiere des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub sollst du fressen dein Leben lang!
“Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und Ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst Ihn in die Ferse stechen!
Als Adam und Eva von der verbotenen Frucht im Garten Eden aßen und Sie plötzlich erkannten was Gut und Böse ist, als sie plötzlich im Strudel und in der Gefangenschaft der Sünde zu sich kamen, gab Gott Ihnen die erste Verheißung auf den Messias hin. Und einen Gedanken möchte ich mit euch teilen den mir Gestern ein Bruder mitgab.
Adam und Eva waren die einzigsten Menschen die wussten was absolute Heiligkeit bedeutet hat, Sie waren die einzigsten die jemals mit Gott von Angesicht zu Angesicht geredet haben - Sie waren in direkter Gemeinschaft mit Gott gewesen, Sie waren die einzigsten die wussten was Sündlos zu sein, bedeutet hat! Nämlich in dem absoluten göttlichen Frieden und der göttlichen Ruhe zu sein!
Und jetzt stellt euch mal vor wie die beiden sich gefüllt haben müssen als dann die Sünde, in Ihrem und in dem Leben Ihrer Kinder, um sich griff! Als Ihr Ältester Sohn Ihren zweiten Sohn tötete!!!
Als die Sünde zum Standart wurde und Besitz von einem Jede neuen Erdenbürger wurde. Heute nennen wir es Erbsünde!
Jede Generation gibt die Sünde der nächsten Generation weiter.
Was müssen die ersten Menschen für Seelenqualen durchgestanden haben, die auf der einen Seite das Vollkommene Leben im Garten Eden kannten und jetzt aber selber in der Sünde und Unvollkommenheit gefangen waren!?
Wie groß muss doch Ihre Sehnsucht nach Ihrem Nachkommen gewesen sein den Gott Ihnen verheißen hatte?
Die Sehnsucht nach dem Messias, dem Retter der Welt! Der, der dem Satan, der alten Schlange den Kopf zertreten sollte!
Der Endlich wieder für die Herstellung des Reiches Gottes sorgen sollte!!!
Es hat dann circa 4000 Jahre gedauert bis Gott seine Verheißung wahr machte.
Für uns heute - liegt die Tatsache der Auferstehung und des Sieges über Satan, mittlerweile wieder knapp 2000 Jahre in der Vergangenheit. Wir müssen nicht mehr auf die Erfüllung dieser Verheißung warten, sondern wir dürfen staunend, darüber wie wunderbar Gottes Pläne für uns sind, in Anbetung vor Ihm niederfallen und Ihn dafür preisen!
Und das werden auch gleich machen, nachdem wir zwei Lieder gesungen haben wir der Waldemar uns ins Gebet führen.
2 Lieder: “Jesus, meine Hoffnung lebt” und “Das glaube ich”
Imput von Abram per Video
Möglichkeit für Zeugnis oder Ermutigung oder auch einfach kurz was dich am meisten bewegt zu diesem Sieg auf Golgatha!
Danach Imput von Peter Barg
Abschluß
Lesung der Emauswanderung
Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tag zu einem Dorf namens Emmaus, das von Jerusalem 60 Stadien entfernt war. Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschehnissen. Und es geschah, während sie miteinander redeten und sich besprachen, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen. Ihre Augen aber wurden gehalten, sodass sie ihn nicht erkannten.
Und er sprach zu ihnen: Was habt ihr unterwegs miteinander besprochen, und warum seid ihr so traurig? Da antwortete der eine, dessen Name Kleopas war, und sprach zu ihm: Bist du der einzige Fremdling in Jerusalem, der nicht erfahren hat, was dort geschehen ist in diesen Tagen? Und er sprach zu ihnen: Was? Sie sprachen zu ihm: Das mit Jesus, dem Nazarener, der ein Prophet war, mächtig in Tat und Wort vor Gott und dem ganzen Volk; wie ihn unsere obersten Priester und führenden Männer ausgeliefert haben, dass er zum Tode verurteilt und gekreuzigt wurde. Wir aber hofften, er sei der, welcher Israel erlösen sollte. Ja, bei alledem ist heute schon der dritte Tag, seit dies geschehen ist!
Zudem haben uns auch einige Frauen aus unserer Mitte in Verwirrung gebracht; sie waren am Morgen früh beim Grab, fanden seinen Leib nicht, kamen und sagten, sie hätten sogar eine Erscheinung von Engeln gesehen, welche sagten, er lebe. Und etliche der Unsrigen gingen hin zum Grab und fanden es so, wie es auch die Frauen gesagt hatten; ihn selbst aber haben sie nicht gesehen.
Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht.
Und sie näherten sich dem Dorf, wohin sie wanderten; und er gab sich den Anschein, als wollte er weitergehen. Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt! Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben.
Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, sprach den Segen, brach es und gab es ihnen. Da wurden ihnen die Augen geöffnet, und sie erkannten ihn; und er verschwand vor ihnen. Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete auf dem Weg, und als er uns die Schriften öffnete?
Und sie standen auf in derselben Stunde und kehrten nach Jerusalem zurück und fanden die Elf und ihre Gefährten versammelt, die sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden, und er ist dem Simon erschienen! Und sie selbst erzählten, was auf dem Weg geschehen war, und wie er von ihnen am Brotbrechen erkannt worden war.
Gedankenanstöße aus dem Text für unterwegs
Was hast du mit Jesus erlebt? Wie hast du Ihne erlebt? Wie hat er dir die Augen geöffnet? Last uns ein Beispiel an den Emausjüngern nehmen und uns Unterwegs über unseren wunderbaren Herrn unterhalten.
Stefan Adrian wird im Jahnpark das Program anleiten.
Es wird im Anschluß noch ein paar Häppchen zu essen geben im Jahnpark.
Gebet
und dem Herrn und seiner Gnade anbefohlen!
