Sicher im Glauben

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 7 views
Notes
Transcript

Hebrews 10:22 SLT
so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, in völliger Gewissheit des Glaubens, durch Besprengung der Herzen los vom bösen Gewissen und am Leib gewaschen mit reinem Wasser.
Ich will in meiner Predigt vor allem einen Fokus auf die zweite Anweisung die wir hier bekommen. Das wir hinzutreten in völliger Gewissheit des Glaubens. Ich will mit euch gemeinsam schauen was das bedeutet, weil das braucht jeder von uns hier. Weil wenn wir nicht zur Gewissheit im Glauben kommen werden wir niemlas bleibenden Frieden im Herzen haben, sondern wie Gras im Wind sein der immer hin und her geweht wird. Wir werden niemals Ruhe finden. Also ist es für uns alle ein Ziel die Gewissheit des Glaubens zu bekommen oder in ihr zu bleiben.
Lasst uns kurz einmal schauen wie Glauben in uns entsteht.
Ephesians 1:13 SLT
In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,
Zuerst müssen wir das Evangelium hören, dann kommt der Glaube und der Heilige Geist verändert uns und macht uns zu einem neuen Menschen
Gott beruft Männer die das Wort predigen, Menschen die seine Botschaft erzählen, damit ein Same in das Herz eines Menschen gestreut wird. Deswegen ist es nicht egal was gepredigt wird, sondern dass das wahre Evangelium gepredigt wird. Das wir alle, ein jeder wegen unserer Sünde verloren sind und den ewigen Tod verdienen. Genauso wie in der perfekt von Gott geschaffenen Welt eine Sünde von Adam und Eva gereicht hat das jetzt ein Fluch auf ihr liegt. Deswegen ist die so wie sie ist. Deshalb darf auch keine einzige Sünde in den Himmel. Es ist unmöglich das irgendetwas in schlechtes in Gottes Gegenwart besteht. Das ist die schlimme Nachricht die wir verkündigen, die wir erkennen müssen das wir das gerechte Gericht Gottes verdienen. Das wir nichts tun können. Aber jetzt kommt die gute Botschaft. Das Evangelium. Gott selbst hat den Weg zu sich frei gemacht. Er ist in dem Sohn auf die Welt gekommen und hat für unsere Sünden bezaht am Kreuz. Wer dieses Geschenk annimmt der ist gerettet.
Lasst uns weiter in Epheser 2,8-9
Ephesians 2:8–9 SLT
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Nicht einmal der Glaube ist ein Werk das wir bringen können um gerettet zu werden. Selbst der Glaube ist eine Gabe von Gott. Aus uns selbst können wir gar nicht glauben. Wir müssen vielmehr dasselbe beten wie der Vater eines besessenen Kindes, Ich glaube, hilf meinem Unglaube! Und wir wissen aus Römer 10,13
Romans 10:13 SLT
denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.
Gott weist niemand zurück, er nimmt jeden an. Gott erwartet von uns Werke die ihn verherlichen, das wir Gott mit unserem Leben verherrlichen, aber wir können niemals ein Werk tun was uns in den Himmel bringt, wir müssen ganz auf den Kreuzestod von Jesus verlassen. Nicht 90% Jesus und 10% wir nein Paulus sagt in Galater 5,4
Galatians 5:4 SLT
Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen!
Wenn ihr aus dem Gesetz gerecht werden wollt, also aufgrund eurer Werke in den Himmel kommen wollt dann seid ihr aus der Gnade gefallen. Nein wir sind aus Gnade gerettet und wir wollen auch in der Gnade bleiben. Und natürlich muss man auch dazu sagen das der Heilige Geist der uns geschenkt wurde uns weiter reinigt und heiligt, und das wir von ihm immer weiter geheilgt werden müssen weil ohne die Heiligung wird nimand den Herrn sehen. So lesen wir es in Hebräer. Aber Gerecht werden in den Augen Gottes aus Gnade und unsere heiligung die das ganze Leben lang dauert die der heilige Geist in uns wirkt sind zwei verschiedene Dinge die wir nicht vermischen dürfen.
Kommen wir zu unserem Anfangsthema zurück. Glaubensgewissheit ist sehr wichtig. Aber wie grauenhaft wäre es wenn wir durchs Leben gehen und denken wir sind ja Christen gehen Regelmäßig zum Gottesdienst, dann sind wir auch geretttet, aber erkennen dann am Tag des Gerichts das wir falsch lagen. Dann ist es zu spät. Matthäus 7:22-23
Matthew 7:22–23 SLT
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
Hier lesen wir dass das leider der Fall sein wird mit sehr vielen Menschen. Aber Gott sei Dank bedeutet das nicht das wir durch das leben gehen müssen ohne jemals diese Gewissheit des Glaubens, das Wissen das Gott mich wirklich gerettet hat, zu bekommen.
1 John 5:13 SLT
Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr auch weiterhin an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.
Johannes hat seinen Brief geschrieben an Gläubige geschrieben damit sie gewissheit bekommen das sie ewiges Leben haben. Nicht vielleicht bekommen, sondern Gott hat es ihnen schon geschenkt.
2 Peter 1:10 SLT
Darum, Brüder, seid umso eifriger bestrebt, eure Berufung und Auserwählung fest zu machen; denn wenn ihr diese Dinge tut, werdet ihr niemals zu Fall kommen;
Wir dürfen darüber wirklich nicht leichtfertig denken, sondern müssen eifrig bestrebt sein unsere Berufung festuzuhalten.
Können wir uns bei dieser Frage auf unsere Gefühle veralassen? Auf unser herz? Nein den wir lesen in der Bibel, das unser Herz betrügerisch, täuschend und unzuverlässig ist.
Wir können auch nicht sagen, weil wir dieses eine Gebet gesprochen haben in dem wir jesus unser Herz übergeben haben deswegen sind wir gerettet. Das kann der erste Schritt sein aber Jesus sagt:
John 3:3 SLT
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
also was muss passieren? Unsere Antwort ist in 2. Korinther 5:17
2 Corinthians 5:17 SLT
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!
Aber wie zeigt sich das in unserem Leben?
Als erstes und wichtigstes, wenn wir nicht mehr in beständig in Sünde leben. Wenn wir die Sünde hassen und gegen sie kämpfen.
Romans 6:2 SLT
Das sei ferne! Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben?
1 John 3:9 SLT
Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
Romans 7:15 SLT
Denn was ich vollbringe, billige ich nicht; denn ich tue nicht, was ich will, sondern was ich hasse, das übe ich aus.
Das bedeutet wir verbleiben nicht in Sünde. Das bedeutet nicht das wahre Christen niemals sündigen und perfekt sind. Er recht wenn wir noch Kinder im Glauben sind und noch nicht lange bekehrt sind. Gott sagt ich bin heilig und ihr sollt heilig sein. Das lesen wir in 1.Petrus 1:15-16
1 Peter 1:15–16 SLT
sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!«
Alles was nicht zu Gottes wesen passt ist Sünde. Der Christ der behauptet er würde niemals nie sündigen. Der behauptet er ist so heilig wie Gott. Das ist eine Lüge, das ist Stolz und hochmütig und sehr sehr gefährlich. Gott wiedersteht den hochmütigen.
Als zweites ist das zeichen von rettendem GLauben, das er lebendig ist und gute Werke zu Gottes Ehre tut und nach Gottes Wort lebt.
1 John 2:29 SLT
Wenn ihr wisst, dass er gerecht ist, so erkennt auch, dass jeder, der die Gerechtigkeit tut, aus ihm geboren ist.
1 John 2:3 SLT
Und daran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten.
James 2:17 SLT
So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot.
Nur als Wiederholung, die Werke sind das Ergebnis von einem echtem Glauben und nicht der Grund wieso wir errettet sind. Das wir aus Glauben und aus Werken gerettet sind ist eine katholische Irrlehre. Gott sei dank hat Gott meine Oma und Opa damals aus diesem Irrglauben gerettet. Vielleicht ist mir deswegen dieses Thema so wichtig.
Als drittes wir haben Liebe in uns. Wir lieben unsere Glaubensgeschwister. Wir lieben auch die Sünder und haben diesen brennenden Wunsch das Gott auch sie rettet. Wir lieben Gott.
1 John 4:7–8 SLT
Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.
1 John 3:14 SLT
Wir wissen, dass wir aus dem Tod zum Leben gelangt sind, denn wir lieben die Brüder. Wer den Bruder nicht liebt, bleibt im Tod.
Bemerkt wieder das Schlüsselwort. Wir wissen. Nicht vielleicht oder heut so und morgen so. Nein wir sind vom Tod ins Leben gelangt. Wenn ich lebendig bin, bin ich nicht Tod.
Liebe ist sogar so wichtig das wenn wir alle Gaben haben aber nicht die Liebe, dann sind wir nichts.
Als viertes streben wir nach göttlichen Dingen und hängen nicht an den Dingen in dieser Welt
1 John 2:15 SLT
Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm.
Romans 8:5–9 SLT
Denn diejenigen, die gemäß der Wesensart des Fleisches sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht; diejenigen aber, die gemäß der Wesensart des Geistes sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.
Wir dürfen uns über die Dinge freuen die uns Gott schenkt, aber nicht unser Herz daran hängen. Weil unser Herz soll ganz an Jesus hängen.
Diese 4 Dinge retten uns nicht. Sie sind Zeichen und Beweise das wir errettet sind. Jeder prüfe sich. Wenn jemand diese Dinge nicht in seinem Leben erkennt ist es sehr wahrscheinlich das er noch nicht gerettet ist. Dabei darf es aber nicht bleiben.
Romans 10:17 SLT
Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.
Ich flehe euch an dasss ihr eifrig in Gottes Wort liest. Gerade 1. Johannes, Jakobus und Epheser. Weil gerade dort sehr viel über die Veränderung geschrieben wird die in uns geschieht wenn wir zum wiedergeboren sind. Der heilige Geist wird euch durch das Wort in die Wahrheit leiten daran habe ich kein bischen Zweifel.
Gott segne euch.
Amen
Related Media
See more
Related Sermons
See more
Earn an accredited degree from Redemption Seminary with Logos.