Andacht - Worauf wartest du?
Sermon • Submitted • Presented
0 ratings
· 2 viewsNotes
Transcript
Worauf hast du in letzter Zeit so gewartet?
Worauf hast du in letzter Zeit so gewartet?
Auf warme Sommertage?
Auf deine Gehalsabrechung am Ende des Monats?
Auf die Zeit wo dein Kind endlich selber aufs Töpchen gehen kann?
Auf das JA bei deinem Heiratsantrag?
Auf die Senkung der Steuern?
Auf das richtige Haus um endlich anzukommen?
Auf das Wiedersehen eines alten Freundes?
Auf eine Job oder Ausbildungszusage?
Auf die baldige Hochzeit nach der Verlobungszeit?
Auf Diagnoseergebnisse vom Doktor?
Ich kann hier unendlich weiter aufzählen… wir Menschen warten ständig auf irgendwas.
Und wir warten nie passiv auf diese Dinge…
Wir kaufen uns einen Sonnenschirm für die warmen Sommertage
Wir Arbeiten, um unsere Gehaltsabrechnung zu bekommmen
Wir trainieren das Kind, dass es nicht mehr in die Hose macht
Wir investieren in die Beziehung damit der Partner beim Heiratsantrag auch JA sagt
Wir wählen Parteien, die Steuersenkungen versprechen
Wir suchen nach einem guten Angebot für ein Hauskauf
Wir bewerben uns für einen Job
Wir bereiten uns in der Verlobungszeit sowohl prakitsch als auch geistlich auf die Ehe vor.
Wir warten ständig und wir warten nicht ohne aktiv zu werden.
aber...
Worauf wartes du am stärksten?
Worauf wartes du am stärksten?
Wenn du ‘in Christus’ bist, dann sollte die eine Hoffnung, die eine Erwartung Vorrang vor allen anderen Erwartungen in deinem Leben haben:
Der Brief an die Hebräer drück es folgend aus:
28 Genauso wurde auch Christus nur einmal als Opfer dargebracht – als Opfer, das die Sünden der ganzen Menschheit auf sich nahm. Wenn er wiederkommt, kommt er nicht mehr wegen der Sünde, sondern um denen Rettung zu bringen, die auf ihn warten.
Die zukünftige Rettung gilt denen, die auf Ihn warten.
Erwartest du die Wiederkunft Jesu?
Wenn ja, inwiefern wartest du darauf?
Jesus sagte seinen Jüngern in Lukas 12,37
37a Glückselig sind jene Knechte, welche der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird!
Wachen ist nicht nur das Gegenteil von Schlafen, es ist ein wachendes, ein wartendes Ausschau halten.
Wie die Braut auf den Bräutigam waret - In Vorbereitung, in Reinigung, Freude und Fokus (Mt 25,6)
Wie der Verwalter auf den Hausherrn wartet - In tagtäglicher Verantwortung, sodass der Hausherr zu jeder unbekannten Zeit erscheinen kann und alles sauber vorfindet (Lk 12,36)
Wie ein Wächter in der Nacht - In Wachheit auch wenn alles Dunkel um einen scheint (Ps 130,6)
Wie ein Bauer auf die Ernte - In Geduld und Beobachtung (Jak 5,7)
Wie Kinder, die endlich zu ihrem Vater dürfen - In Beziehung, Sehnsucht und Freude (Joh 14,3)
Das sind alles Beschreinungen aus dem NT im Bezug auf das Warten auf Jesu Wiederkunft.
Trifft das auf dich zu?
Trifft das auf dich zu?
Trifft das auf uns als Gemeinde zu? Worauf hoffen wir, was Erwarten wir?
Kannst du mit reinem Gewissen sagen: Ich will, dass Jesus wiederkommt, mehr als alles andere?
Es gibt mindestens 5 Gründe warum es sein kann, dass du es jetzt nicht aufrichtig wünschen kannst:
Weil dein Herz noch an dieser Welt hängt - du willst das Leben genießen, Pläne verwirklichen, Beziehungen festigen, Träume ausleben. (1.Joh 2,15)
Wenn diese Wünsche zu groß sind wirkt die Wiederkunft Jesu wie ein Verlust für dich
Weil du Sünde in deinem Leben nicht aufgeben willst - Wo Dinge im Dunkeln bleiben entsteht Unsicherheit und Furcht vor der Wiederkunft und dem Gericht Jesu. (1.Joh 4,17)
Weil du ein ungeordnetes Leben führst - Es fühlt sich zu früh an wenn Jesus jetzt wiederkommen würde. (Mt 24,44)
Weil du Jesus vielleicht mehr als Idee oder Konzept kennst, aber nicht als Person - Die Sehnsucht ihn zu sehen wie er wirklich aussieht - wenn das fehlt, stimmt was in der Beziehung zu ihm nicht. (Phil 1,23)
Oder zuletzt, weil man eine falsche Vorstellung von der Wiederkunft Jesu und seinem Gericht hat - Man lebt ständig unter Angst und hat keine Heilsgewissheit weil man auf sich selbst schaut und nicht auf das Werk Jesu, man kann mit Wörtert wie Glaubensgerechtigkeit, Heilssicherheit, Versiegelung des Heiligen Geistes nicht viel oder gar nichts anfangen…
Oder es ist alles oben genannte vermischt, weil oft das eine zum anderen führt.
Wie steht es um dein Warten?
Wie steht es um dein Warten?
Unser Warten auf Jesus ist im Grunde genommen ein Gradmesser unserer Beziehung zu Jesus. Liebst du Jesus? Wirklich?
Viele verhalten sich wie Japan vor dem Supergau in Fukuschima.
Man kennt die Erdstöße, man weiß, dass die Erdplatten reiben und heben, und baut doch ein Atomkraftwerk an diese Stelle.
Und wir? Wir sehen die Zeichen der Zeit, prophetische Ereignisse, Himmelszeichen… alles steht auf Sturm, aber man verhält sich so als ob nichts von dem das eigene Leben betrifft.
Man stellt sich nicht darauf ein, lebt einfach so weiter, bis der Tag wie ein Raubüberfall hereinbricht und das ganze Lebensgebäude in einem Augenblick zusammenstürzt.
Jesus kommt bald schon wieder, es kann in jedem Moment soweit sein… wie ist deine Bezeihung zu ihm?
Ich will mit dieser Frage in eine Gebetsgemeinschaft rufen.
Lasst uns beten, dass Gott uns hilft seinen Sohn freudig zu erwarten!
Lasst uns danken, dass er uns nicht mit samt der Welt vernichten wird, wenn er kommt
Lasst uns betend prüfen, wie es um unsere Beziehung und Erwartung um ihn steht
Und lasst uns beten, dass dieser Gottesdienst dazu beiträgt, dass Gott unsere müden Herzen neu belebt.
Bevor wir gemeinsam Beten gibt es auch noch ein paar Gebetsanliegen:
