Predigt (unbenannt)
Sermon • Submitted
0 ratings
· 10 viewsNotes
Transcript
3. Wie kann ich erkennen was mich antreibt oder was ich Anbete?
3. Wie kann ich erkennen was mich antreibt oder was ich Anbete?
Folie 7
Götzen aufrichten: klärt uns darüber auf, dass wir Götzen in unseren Herzen aufstellen.
Schlachter 2000Und es kamen etliche Männer von den Ältesten Israels zu mir und setzten sich vor mich hin. Da erging das Wort des Herrn an mich folgendermaßen: Menschensohn, diese Männer haben ihre Götzen in ihr Herz geschlossen und den Anstoß zu ihrer Missetat vor ihr Angesicht gestellt! Sollte ich mich wirklich von ihnen befragen lassen? Darum rede mit ihnen und sprich zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Jedermann vom Haus Israel, der seine Götzen in sein Herz schließt und den Anstoß zu seiner Missetat vor sein Angesicht stellt und zu dem Propheten kommt, demjenigen, der kommt, will ich, der Herr selbst, nach der Menge seiner Götzen antworten, um dem Haus Israel ans Herz zu greifen, weil sie sich von mir entfremdet haben um aller ihrer Götzen willen.
Folie 8Das was dein Herz einnimmt das treibt es auch an und deshalb gehen wir durch einen Fall damit den du dann mit jeder Beliebigen Sünde für dich nachmachen kannst. Irgendetwas Regiert dich immer und es ist nicht so das es Demokratische Abstimmungen gibt denn Götzen sind Diktatoren. Folie 9Das sind 2 Möglichkeiten wie ein Herz aussehen kann. Der eine trägt wahre Frucht. Dieses Herz wird von Gott beherrscht und ein Herz das trägt die Dornen und das Herz wird von Götzen und Bösen beherrscht. Folie 10Nehmen wir an wir sehen ein Mann von seinem Bett aufspringen und dann Gerät er in Zorn und wird Wütend schreit sich die Lunge aus dem Hals und nimmt keine Rücksicht dabei auf seine Stimmbänder sondern nimmt Sie komplett auseinander das Sie fast wie Gitarrenseiten reißen. Also derjenige zerreißt vor Wut ein Akkordeon umgangssprachlich ausgedrückt.Folie 11Die Situation die dazu führte:Nehmen wir an Person A ist mit Person B in einem Zimmer hier auf der Jugendfreizeit und Person A war die ganze Nacht wach weil Sie so aufgeregt war weil Sie nicht erwarten konnte bis wieder Gottesdienst ist. Und dann nach dem Gottesdienst legt sich Person A ins Bett und will das nachholen was Sie Nachts verpasst hat. Jetzt kommt Person B die Nachts durchgeschlafen hat und will die Frei Zeit genießen und da sie es nicht abwarten kann mit dem Basketball zu spielen fängt Sie im Raum schon damit an und währen Sie so Ihre Sonnenbrille holt und das T-Shirt umzieht prellt Sie ständig den Ball währen Person A schläft. Folie 12Auf diese Situation kann man verschieden Reagieren. Rechts seht ihr einige Möglichkeiten aber hier hat Person A Wütend und Zornig reagiert. Welches Herz von den beiden ist das ? Folie 13Der Hintergrund der Sache ist das die Situation nicht die Reaktion Hervorruft sondern das Herz auf das die Situation trifft. Trift es auf ein Gott beherrschtes Herz dann kommen Geduld und Friedfertigkeit heraus aber trifft es auf ein Herz das von Götzen geprägt ist dann kommt Wut und Zorn und alle anderen Dinge ebenso.Folie 14Wir sehen eine Reaktion. Wir sehen eine Situation. Aber was wir nicht sehen ist das was das Herz regiert. Aber Christus lehrt uns das wir An der Frucht den Baum erkennen können und dieser Baum ist von Götzen regiert denn es kommt keine Gott wohlgefällige Frucht! Die Frage die man sich stellen kann um den Götzen bei dem Namen zu haben ist fogende:
Was ist mir so wichtig das ich bereit bin dafür zu sündigen um das zu bekommenWas ist mir so wichtig das ich bereit bin zu Sündigen wenn ich das nicht bekomme
Folie 15Hier sehen wir wie ein Götze entsteht und dann anfängt in deinem ganzen Leben zu Wüten.Folie 16Hier sehen wir Mögliche Götzen die das Herz regieren. Bemerkt das sind alles Positive Dinge wenn Sie in einem Gesunden Rahmen erobert werden aber wenn man bereit ist dafür zu Sündigen dann ist diese Sache etwas was für Gott eine Konkurrenz ist. Wenn man bereit ist für solche Dinge Gott zu verraten dann, so nennt es die Bibel, begeht man Geistlichen Ehebruch.Wir müssen bedenken das diese Götzen, wenn Sie uns Sünde Wert sind, uns von Gott wegbringen und wir werden nicht nicht in das Bild Jesu verwandelt sondern in das Bild der Welt und dementsprechend Freunde der Welt
Schlachter 20004 Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wißt ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der macht sich zum Feind Gottes!
Ich habe dich Erlöst habe dich zu meiner Braut gemacht aber du gehst und hälst andere Dinge und Privilegien für mehr als mich. Du bist eine Ehebrecher.Genau das tadelt Gott in
Schlachter 200023 Und es geschah, nach aller dieser deiner Bosheit — Wehe, wehe dir!, spricht Gott, der Herr — 24 da hast du dir auch noch Götzenkapellen gebaut und Höhen gemacht an jeder Straße. 25 An allen Weggabelungen hast du deine Höhen gebaut, und du hast deine Schönheit geschändet; du spreiztest deine Beine gegen alle, die vorübergingen, und hast immer schlimmer Hurerei getrieben.
Schlachter 200026 Du hurtest mit den Söhnen Ägyptens, deinen Nachbarn, die großes Fleisch hatten, und hast immer mehr Hurerei getrieben, um mich zum Zorn zu reizen.
Folie 17Welche Sünden bist du bereit zu tun um das zu bekommen was du willst? Um deinem Götzen zu Dienen? Wie machst du dich zum Feind Gottes?
Ich will geliebt werden und nehme deswegen einen Ungläubigen Mann Ich will geschätzt werden und verschweige deshalb eine Ermahnung obwohl ich dazu aufgefordert werdeIch will bedeutend sein und werde Lügen nur um auf der Karriereleiter voran zu kommen Ich will akzeptiert werden und höre deswegen Musik und gucke mir Dinge an damit ich mit den Leuten mitreden kannIch will bedient werden und wenn andere diese Bedienung verweigern werde ich zornigIch will glücklich dafür bin ich bereit Gott keinen gehorsam zu leistenIch will in einer Verantwortungspostition sein und bin dafür bereit über Leichen zu gehen und andere unfair zu verdrängen und in den Dreck zu ziehen Ich will verstanden werden und wenn jemand meinem Gedankengang nicht folgt ist er einfach Dumm und mit solchen will ich nichts zu tun habenIch will befriedigt werden dafür bin ich bereit aussereheliche Beziehungen einzugehenIch will Annerkannt sein und verschweige meinen Glauben das würde mich an Annerkennug KostenIch will bedeutsam sein und Kaufe mir über mein Vermögen Kleidung, Auto Kamera, Schmuck und Essen damit alle über mich denken ich kann mir das alles leisten und bin ReichIch will es bequem haben und deshalb bleibe ich Zuhause wenn es um praktische Hilfe geht oder die Jugend Kranke besuchtIch will sicher Leben und deshalb verzichte ich darauf Gott einen den Zehnten teil meines Geldes zu geben weil ich sonst in Finanzielle Nöte komme.Ich will Respektiert werden und diejenigen die mich nicht respektieren werde ich Respektlos schlagenIch will die Kontrolle über allem haben und deswegen vertraue ich Gott nicht sonder nimm alles selber in die Hand mit Manipulationen Lügen etcIch will alles nach meinem Willen haben und wenn ich an der Tür Klopfe und man macht mir nicht auf dann raste ich aus.Ich will hoch geachtet werden deswegen bete ich vor allen Menschen aber nicht zuhauseIch will Komplimente bekommen und begehrt werden und deshalb Kleide ich mich Unkeusch und Schminke mich übermäßig so das mir vom Gewicht das Gesicht nach vorne fällt. Ich mach übermäßig viele Selfies, aus der Hand geschossene Selbstporträits wenn ich alleine bin um am ende von irgendwem Likes oder Komplimente zu bekommen und vergeude meine Zeit
Das was ich am Meisten fürchte zu verlieren und und den Verlust durch Sünder verteidige, das ist mein Götze und mein Sünde
Das was ich am Meisten fürchte zu verlieren und und den Verlust durch Sünder verteidige, das ist mein Götze und mein Sünde
Gott braucht dich nicht halb!!!!!
Schlachter 200037 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert.
Schlachter 200026 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein.
Schlachter 200033 So kann auch keiner von euch mein Jünger sein, der nicht allem entsagt, was er hat.
Schlachter 200046 Was nennt ihr mich aber »Herr, Herr« und tut nicht, was ich sage?
Schlachter 200015 Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!
Schlachter 200062 Jesus aber sprach zu ihm: Niemand, der seine Hand an den Pflug legt und zurückblickt, ist tauglich für das Reich Gottes!
Und die Stelle die wir zu Anfang gelesen haben über die Männer die Götzen in Ihre Herzen geschlossen haben geht so weiter:
Schlachter 20006 Darum sprich zu dem Haus Israel: So spricht Gott, der Herr: Kehrt um und wendet euch ab von euren Götzen, und wendet eure Angesichter von allen euren Greueln ab! 7 Denn jedermann vom Haus Israel oder von den Fremdlingen, die unter Israel wohnen, der sich von mir abkehrt und seine Götzen in sein Herz schließt und den Anstoß zu seiner Missetat vor sein Angesicht stellt und dennoch zu dem Propheten kommt, um mich durch ihn zu befragen, dem will ich, der Herr, selbst antworten. 8 Und ich will mein Angesicht gegen diesen Mann richten und ihn zum Zeichen und Sprichwort machen, und ich will ihn ausrotten aus der Mitte meines Volkes; und so sollt ihr erkennen, daß ich der Herr bin!
Das ist das Gesetz und Gebot Gottes das du dich Ihm Ganz hingibst!!!
Das ist das Gesetz und Gebot Gottes das du dich Ihm Ganz hingibst!!!