Jung wie ein Adler
Kindergeschichte zu Psalm 103 - Jung wi ein Adler • Sermon • Submitted
0 ratings
· 520 viewsNotes
Transcript
... dass ich wieder jung werde wie ein Adler!
... dass ich wieder jung werde wie ein Adler!
der du machst Winde zu deinen Boten
und Feuerflammen zu deinen Dienern;
der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler.
der dein Leben vom Verderben erlöst,
der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,
Der Adler ist jener Vogel, mit der längsten Lebenserwartung. Er lebt ungefähr 40 Jahre. Mit zunehmendem Alter werden sein Schnabel und seine Krallen jedoch immer stumpfer und das Federkleid schmutziger und schwerer, sodass er nicht mehr gut fliegen und jagen kann. Die Haupttätigkeit des Adlers ist jagen, Beute machen und sich von der Beute ernähren. Wenn er dazu nicht mehr fähig ist, hat er keine Nahrung und keine Aufgabe mehr im Leben. Daher braucht er eine Erneuerung.Wir alle haben mit zunehmendem Alter vieles erlebt, was uns blockiert, wir haben uns schlechte Gewohnheiten anerzogen oder uns an Gott und Menschen versündigt. Alles dies behindert uns und macht uns schwerfällig, lieblos und alt.
Der Adler ist jener Vogel, mit der längsten Lebenserwartung. Er lebt ungefähr 40 Jahre. Mit zunehmendem Alter werden sein Schnabel und seine Krallen jedoch immer stumpfer und das Federkleid schmutziger und schwerer, sodass er nicht mehr gut fliegen und jagen kann. Die Haupttätigkeit des Adlers ist jagen, Beute machen und sich von der Beute ernähren. Wenn er dazu nicht mehr fähig ist, hat er keine Nahrung und keine Aufgabe mehr im Leben. Daher braucht er eine Erneuerung.
A. Den Schnabel schärfen
A. Den Schnabel schärfen
Der Schnabel des Adlers wächst, je älter er wird, immer länger und er wird stumpfer. Er eignet sich nicht mehr zum Zerlegen der Beute. Er leidet Hunger, obwohl die Natur ihm reichlich Nahrung bieten würde.Was also tut der Adler? Er wetzt seinen Schnabel an einem Felsen, bis er wieder Messerscharf ist.
B. Krallen schärfen
B. Krallen schärfen
Was ist der Schnabel eines Christen? Unser Mund - unser reden - wie rede ich und wovon rede ich. Jesus möchte mir helfen, dass mein Mund das redet, was gut ist. Manches, was wir in uns aufnehmen, schmeckt vielleicht ganz gut, aber es ist nicht gut. Immer Zucker in sich hineinstopfen macht krank. Und er hilft mir, dass mein “Schnabel” die richtige Nahrung nehmen kann. Das Wort Gottes gehört auch zur täglichen Nahrung.
B. Krallen schärfen
B. Krallen schärfen
B. Krallen schärfen
Wenn die Krallen eines Adlers lang und stumpf geworden sind, kann er seine Beute nicht mehr greifen und zerlegen. Mit seinen messerscharfen Krallen, packt er die Beute und ersticht sie, indem er seine Krallen in sie hineintreibt.Wie kann ich meine Krallen schärfen? -
Wenn die Krallen eines Adlers lang und stumpf geworden sind, kann er seine Beute nicht mehr greifen und zerlegen. Mit seinen messerscharfen Krallen, packt er die Beute und ersticht sie, indem er seine Krallen in sie hineintreibt.Wie kann ich meine Krallen schärfen? -
Ganz einfach: Wovon redest du am meisten? Was ist das Wichtigste in deinem Leben? Wonach “jagst” du? Ist es dein Leben mit Jesus Christus? Sei ehrlich! Sind die Krallen nicht mehr scharf genug? Ist Jesus das Wichtigste? Und er möchte mir helfen, mit Freude von ihm zu reden. Nicht nur vom neuen Handy, den schönen neuen Schuhen usw.
Wenn die Krallen eines Adlers lang und stumpf geworden sind, kann er seine Beute nicht mehr greifen und zerlegen. Mit seinen messerscharfen Krallen, packt er die Beute und ersticht sie, indem er seine Krallen in sie hineintreibt.Wie kann ich meine Krallen schärfen? - Ganz einfach: Wovon redest du am meisten? Was ist der zentrale Inhalt deines Lebens? Worauf richtet sich dein “Jagdinstinkt”? Was ist das Kerngeschäft deines Lebens? Ist es dein Leben mit Jesus Christus? Sei ehrlich! Sind die Krallen nicht mehr scharf genug? Greift die Gegenwart Jesu in deinem Leben nicht mehr? Wenn David davon spricht, dass er Gott mit seinem Innersten loben will, dann deshalb weil Gott ihm alles ist. In meiner Krankheit hat Gott mir die Zeit gegeben, wieder darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist. Und das ist weiterhin eine Herausforderung.
Und er möchte mir helfen, mit Freude von ihm zu reden. Nicht nur vom neuen Handy, den schönen neuen Schuhen usw.
C. Neue Federn
C. Neue Federn
Ein Adler besitzt ungefähr siebentausend Federn. Sie lassen ihn fliegen, schenken ihm Wärme und Kühlung, bedecken und schmücken zugleich sein Äußeres. Wenn also das Federkleid des Adlers, Mängel aufweist oder gar beschädigt ist, verliert der Adler an Kraft und Schönheit und je nach Schwere, auch sein Leben. Insofern hat das Federkleid in einem Spitzenzustand zu bleiben.Wie aber gelingt das? Zuletzt rupft sich der Adler die alten, zerschlissenen, verdreckten Federn aus und es wachsen neue nach. Dieser Prozess darf nie weniger werden, denn ohne ein hocheffizientes Federkleid kann er die Extremsituationen nicht meistern.
Was bedeutet das für uns? Jeden Tag mit Jesus leben. Jeden Tag gibt es etwas, was Jesus bei uns neu machen will. Wir sündigen leider immer wieder. Da kommt dann sozusagen Schmutz in unser Federkleid. Und dann muss man so eine Feder auch mal loswerden. Also Sünden bekennen und loswerden. Der Adler pflegt auch seine Federn. Wenn wir uns von Jesus täglich helfen lassen, dass ist das wie eine Federpflege. Wenn du in deinem Leben etwas bemerkst, was nicht gut ist, dann sag es Jesus. Er hilft dir, dass deine Federn immer wieder sauber werden. Und wenn es eine Gewohnheit ist, die wirklich nicht gut ist, dann hilft er dir, sie loszuwerden, wie eine alte verdreckte Feder.
1. Schlachter 2000Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
Anders ausgedrückt heißt das; „hinfallen, aufstehen und weitergehen.“In Sünde leben: „Wer mit ihm verbunden lebt, der sündigt nicht bedenkenlos weiter. Wer gewohnheitsmäßig sündigt, hat ihn nie gesehen und nie begriffen, wer er ist.“
So wird in unserem Leben immer wieder alles neu. Wir bekommen sozusagen immer wieder ein neues Federkleid. Dazu scharfe Krallen und einen scharfen Schnabel. Und das ist es was David in PSalm 103,5 sagt: du wirst wieder jung wie ein Adler.
1. Schlachter 2000Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.
aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.
Viele Christen haben einen viel zu stumpfen Schnabel bekommen. Sie nehmen kaum geistliche Nahrung auf, und sie sind chronisch, geistlich unterernährt. Geistliche Dinge verlieren an Wichtigkeit und materielle Werte werden immer wichtiger. Schlechte Gewohnheiten schleichen sich ein, man wird unzufrieden, friedlos und gereizt. Die Beziehungen fangen an zu leiden und man gibt anderen die Schuld an der eignen Misere. Dabei ist der Ursprung des Problems ganz simpel; die Person braucht Speise!Wie?Komm zum Felsen, komm zum Kreuz und wetze deinen stumpfen Schnabel. Demütige dich unter die mächtige Hand Gottes, lies täglich in seinem Wort, benutze Lobpreismusik die dich in Anbetung schwingt und besuche Veranstaltungen, wo du Gleichgesinnte findest.Der Heilige Geist will dich wie einen jungen Adler auf die Jagd schicken. Deshalb brauchst du einen scharfen Schnabel, um die Beute zu zerlegen und um dich angemessen zu ernähren.
jes
Und dann kannst du immer gut fliege, wie ein Adler, denn du vertraust auf Jesus und lässt die von ihm erneuern.
Überschrift 2
Überschrift 2
B. Krallen schärfen
B. Krallen schärfen
Schlachter 2000aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.