Vor Gottes Thron

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 5 views
Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
View more →

Wie kommst du vor Gott

Ich höre jeden Tag von meinem Zimmer aus die Sirenen, die durch Deggendorf fahren. Es kann schnell gehen. Ein Tag wie jeder andere. Bsp. Fahrradunfall 2015
Das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden ist die Frage. Shema Israel ist die Antwort.
Unser deutsches Leben ist vorgezeichnet. Kindheit, Ausbildung->Beruf, Frau->Kinder, Auto, Haus, Hobbies … So weit die Erwartungen. Ich hatte drei große Wendungen in meinem Leben. Die erste scherte aus dem Erwartungshorizont aus um persönliche Erfüllung zu finden. In der zweiten Hinterfrage Gott mein Leben und in der dritten gebe ich eine Antwort.
Von was ist das Wort Gottes durchträngt? Von welchem Anliegen? 1,2,3,4,5,6 … totale Beziehung, UpSideDown Evangelium. Von was ist dein Leben durchtränkt? Alltag? Sehnsuchte? Verlangen?
Was ist die Angst? Die mich abhält darüber nachzudenken. Verlust von Freude, Genuss?
> Kann ich Gott so kennenlernen, dass ich das andere lasse? Problem Spannungsfeld Gott: Erst losgehen, dann bekommen.
Idee: Schatzkisten - Es gäbe viele über das Wort, Kontext, Struktur etc. zu reden. Aber das gebe ich euch nicht. -> Kiste wieder zu machen. Zweite Kiste … auch wieder zu machen. Meine Botschaft an Euch heute ist: Ihr habt diese Schatzkisten auch in eurem Leben! Wollt ihr sie öffnen? ---> Problem: Wir sind hier beim Gleichnis mit dem vergrabenen Schatz.
--
Predigt Ablauf: Es geht um die Herzensbeziehung zu Jesus, zum Vater (darum wirbt Jesus). Ich könnte im Hintergrund die Musik vom Hohelied (Gebetshaus Augsburg) laufen lassen und dazu reden. Schwierig wird hier das Verhältnis zu steuern. Könnte ich das selber machen?
--
Ziel: Mein Wunsch ist, dass ihr freigesetzt werdet zu dem Menschen, den Gott geschaffen hat. Liebevoll, gewaltig, treu, verändernd, wirkungsvoll - in ihm, zu ihm hin.
Related Media
See more
Related Sermons
See more