Dals Leben auf dem Strich

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 7 views

Von der der Geburt bis zum Tod

Notes
Transcript

Das Leben ist von Gott

; ;
Siehe auch ; ; ; ; ;

The ultimate duration of life is unknown to people

Psalter 39,4 LU
»Herr, lehre doch mich, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss.
Siehe auch ;

Life is precious

Matthäus 10,31 LU
Darum fürchtet euch nicht; ihr seid kostbarer als viele Sperlinge.
Siehe auch Since all people are made in the image of God they are of value to him and should be so to each other; ; ; ;

God’s presence in life

;
Siehe auch ;

Life is to be lived for God

; ; ; ;

The span of human life

Kohelet 11,8–12,8 LU
Denn wenn ein Mensch viele Jahre lebt, so sei er fröhlich in ihnen allen und denke an die finstern Tage, dass es viele sein werden; denn alles, was kommt, ist eitel. So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend und lass dein Herz guter Dinge sein in deinen jungen Tagen. Tu, was dein Herz gelüstet und deinen Augen gefällt, und wisse, dass dich Gott um das alles vor Gericht ziehen wird. Lass Unmut fern sein von deinem Herzen und halte das Übel fern von deinem Leibe; denn Jugend und dunkles Haar sind eitel. Denk an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre nahen, da du wirst sagen: »Sie gefallen mir nicht«; ehe die Sonne und das Licht, der Mond und die Sterne finster werden und die Wolken wiederkommen nach dem Regen, – zur Zeit, wenn die Hüter des Hauses zittern und die Starken sich krümmen und müßig stehen die Müllerinnen, weil es so wenige geworden sind, wenn finster werden, die durch die Fenster sehen, wenn die Türen an der Gasse sich schließen, dass die Stimme der Mühle leise wird und sie sich hebt, wie wenn ein Vogel singt, und alle Töchter des Gesanges sich neigen; wenn man vor Höhen sich fürchtet und sich ängstigt auf dem Wege, wenn der Mandelbaum blüht und die Heuschrecke sich belädt und die Kaper aufbricht; denn der Mensch fährt dahin, wo er ewig bleibt, und die Klageleute gehen umher auf der Gasse; – ehe der silberne Strick zerreißt und die goldene Schale zerbricht und der Eimer zerschellt an der Quelle und das Rad zerbrochen in den Brunnen fällt. Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, ganz eitel.
Siehe auch

Life is temporary

2. Korinther 5,1 LU
Denn wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.
Siehe auch ; ; ;

Das Leben ist kurz

; ;
Siehe auch ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;

The termination of life by death is due to sin

Römer 5,12 LU
Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
Siehe auch ;

Examples of long life

; ;

A full span of years

Sprüche 3,16 LU
Langes Leben ist in ihrer rechten Hand, in ihrer Linken ist Reichtum und Ehre.
Siehe auch ; ; ; ; ; ;

Attitudes to life

Das Leben lieben

1. Petrus 3,10 LU
Denn »wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der hüte seine Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht betrügen.
Siehe auch ; ;

Life despised

Kohelet 2,22–23 LU
Denn was kriegt der Mensch von aller seiner Mühe und dem Streben seines Herzens, womit er sich abmüht unter der Sonne? Alle seine Tage sind voller Schmerzen, und voll Kummer ist sein Mühen, dass auch sein Herz des Nachts nicht Ruhe findet. Das ist auch eitel.
Siehe auch ; ; ;
Related Media
See more
Related Sermons
See more