Gott bitten und empfangen.
Erweckung • Sermon • Submitted
0 ratings
· 16 viewsGott bitten und empfangen. Wie Gott unsere Gebete erhört.
Notes
Transcript
Wie sagt Jesus zum Thema bitten im Matthäusevangelium?
Wie sagt Jesus zum Thema bitten im Matthäusevangelium?
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? Oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!
Matt
Jesus gibt hier eine Tatsache zu verstehen.
Bitte und dir wird gegeben
Suche und du wirst finden
Klopfe bei ihm an und dir wird aufgetan werden
Wie kann ich den Jesus um etwas bitten?
Der Mensch hat eine natürliche Angst vor Ablehnung
Die Antwort gibt er im Matthäusevangelium Kapitel 6
Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen. Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten.
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten; Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. Gib uns heute unser tägliches Brot. Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.
Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Das Bitten ist etwas persönliches, was nur dich und Gott etwas angehen sollte.
Darum gehe in dein Zimmer und spreche mit Gott alleine. Es ist von Vorteil, laut mit Gott zu sprechen du wirst dadurch die Gegenwart Gottes noch intensiver spüren.
Das Gebet ist in verschieden Bereichen aufgeteilt.
1. die Anbetung
Frage dich: Welchen Stellenwert hat Jesus in meinem Leben?
Das Gebet kann folgendermaßen Aussehen.
“Jesus danke das du mein Retter bist, der mich von Sünde und Schuld befreit hat.”
Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.
Du erkennst durch dieses Gebet an, dass Jesus dein Herr ist und schenkst ihm damit deine Liebe.
2. Bitte Gott was du im Leben brauchst.
“ Herr bitte schenke für mich und meine Familie unser tägliches Auskommen.
Das wir Nahrung, Kleidung, Obdach und Trinken zur rechten Zeit haben.
Hier kannst du Jesus deine Anliegen vorbringen.