Impuls Mitgliederversammlung 2019
Sermon • Submitted
0 ratings
· 11 viewsNotes
Transcript
Impuls Mitgliederversammlung
Impuls Mitgliederversammlung
gaensebluemchendaisy@gmail.com
Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.«
Wir kennen diese Stelle unter dem Namen: Missionsbefehl.
Wir sollen die gute Nachricht weitergeben an alle Völker und Menschen zu Jüngern Jesus machen.
Das ist unser Auftrag. Und das klingt jetzt erstmal sehr Befehlmäßig, aber wenn wir daran denken, dass das höchste Gebot Liebe ist, dann erklingt das schon wieder in einem ganz anderen Licht.
Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist: ›Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr. Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit deinem ganzen Verstand und mit aller deiner Kraft!‹ An zweiter Stelle steht das Gebot: ›Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹ Kein Gebot ist wichtiger als diese beiden.«
Es geht nicht darum Menschen etwas aufzudrängen oder krampfhaft jemanden zu überreden, sondern alles dieses in Liebe zu tun.
Das Evangelium ist die gute Botschaft und diese sollen wir in Liebe weitergeben.
Vor einigen Wochen habe ich darüber gepredigt in der Predigt über Juda, das Gott noch was mit dir vorhat. Das er noch einen Plan hat. Und ich hab es bewusst relativ offen gelassen, was das denn genau heißt.
Und hier, in dem Missionsbefehl, steckt ein Teil der Antwort, der gilt nämlich für jeden von uns.
Und nicht nur das, es ist auch genau so Ziel er Gemeinde!
Wir als FeG Rostock, haben neben anderen Aufgaben die die Bibel auch benennt, dieses eine Ziel. Menschen zu Jüngern zu machen, sie zu taufen auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und sie zu lehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.
Ich freu mich immer über Dinge, die konkret und klar formuliert sind. Hier ist ne ganz klare Ansage von Gott und wir können loslegen. Dafür sind wir als Gemeinde hier in Rostock um Menschen zu erreichen.
Manchmal geht das ein wenig unter, daher betone ich das nochmal so: Wir alle haben diesen Auftrag und wir als Gemeinde ebenso. Das verbindet uns und da können wir gemeinsam Schritte in diese Richtung gehen.
Doch wie können wir dies als Gemeinde tun in dem Umfeld in dem wir leben. Wo Menschen auf Worte wie: Kirche, Jesus und Glaube sehr abweisend, ja schon allergisch reagieren.
Wo Glaube abgelehnt wird ohne überhaupt zu wissen worum es eigentlich geht. Wo sehr wenig Wissen vorhanden ist über die Bibel und Gott. Wo bei vielen Menschen ein durchweg negatives Bild von Kirche geprägt ist.
Dieser Herausforderung stehen wir gegenüber. Damit sehen wir uns als Gemeinde auch konfrontiert. Wegen dieser Herausforderung bin ich hierher gezogen, weil ich glaube das Gott hier was tun will.
Dieser Herausforderung stehen wir gegenüber. Damit sehen wir uns als Gemeinde auch konfrontiert.
Und ich freu mich hier zu sein, weil genau wegen dieser Herausforderungen sind wir da.
Und wir lesen diese Zusage Gottes am Ende des Verses:
Und dazu kommt noch die Zusage von Gott: Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.«
Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.«
Gott ist an unserer Seite, er ist bei uns. Er war bei uns im letzten Jahr, er ist bei uns in diesem Jahr und er wird auch alle nächsten Jahre bei uns sein.
Was für eine starke Zusage Gottes.
Bei allen Dingen, die wir planen, wo wir uns Gedanken machen, bei unseren Gottesdiensten, er ist da.
Er ist da!