Predigt (unbenannt)
Sermon • Submitted
0 ratings
· 6 viewsNotes
Transcript
Divine Worship
Divine Worship
Vor zirka zwei Monaten saß ich mit ein paar Kommilitonen im Gemeinschaftsraum in Beröa auf dem Sofa. Es war schon etwas spät und wie allgemein bekannt ist kommt nach Müde blöde. Wir dachten uns also, wäre es nicht genial ne Wette zu machen das man sich über das Ganze Praktikum nicht rasieren darf? Und so schlugen wir darauf ein. Ein Tag später wusste ich das es keine Geniale Idee war. Ich wusste dann nähmlich wann ich predigen sollte. Darauf möchte ich später nochmal eingehen was das für eine Lehre mit sich zieht, aber jetzt möchte ich beten.
Gebet
Vorstellung
Hauptteil:
Heute soll es mir um zwei Lebensverändernde Verse gehen. Es handelt sich um ...
Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Johannes 4,23-
Ich selbst habe diesen Vers schon oft gelesen. Mir ist er nur nie aufgefallen und doch hatten sie auf mich eine Wirkung die bis heute nachwirkt in dem meine Zeiten mit Gott noch intensiver wurden und ich ihn von da an noch mehr erlebt habe. Die beiden Verse sind eingebetet in der Biblischen Geschichte der Samariterin die am Brunnen Wasser holt. Es soll um die Mittagszeit abgespielt haben in Samaria. Zur heißesten zeit des Tages. In einem Land mit Sameritanern die normalerweise gemieden wurden von Rabienern. Da saß Jesus am Brunnen und sprach sie an. Frauen wurden zu der zeit nicht angesprochen und sie sollten auch schweigen. Doch Jesus war egal das sie Sameriterin war und bat sie um wasser. Oft wird hier noch erwähnt das die Frau wohl einen schlechten Ruf haben musste da sie allein zur Mittagszeit an den Brunnen wasser holen ging.